Plötzlich sind sie überall...Sterne aus Butterbrottüten SLP

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hab mal gehört, man könne Fenster auch mit Buttermilch weißeln, quasi als Sichtschutz (Milchglasscheibe) und dann zum Beispiel Motive wieder aus der trockenen Schicht rauskratzen. Aber noch nie selbst probiert.

    uäh da bekommt das Wort "Fensterschwein" ja noch eine ganz andere Bedeutung. Ich stell mir das als ziemliche Schweinerei vor.

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

    • Offizieller Beitrag

    Hab mal gehört, man könne Fenster auch mit Buttermilch weißeln, quasi als Sichtschutz (Milchglasscheibe) und dann zum Beispiel Motive wieder aus der trockenen Schicht rauskratzen. Aber noch nie selbst probiert.

    meine oma meinte bier mit bittersalz gemischt aufs fenster würde es matt machen oder eine flüssige wasser-mehl-mischung.

  • Statt Kreidestift verwende ich den weißen woody stabilo buntstift von meinem Sohn - malt prima und geht gut wieder ab.

  • Nach Weihnachten ist vor Weihnachten. Meine Sterne dürfen natürlich noch hängen bleiben, trotzdem überlege ich, ob ich sie aufheben werde oder in die ewigen Jagdgründe schicke. Nächstes Jahr will ich ja sicher wieder welche basteln ;) #hammer #gruebel

    Jedes Kind ist mein Einziges
    Miriam Gillis-Carlebach

  • Ich glaube, ich werde unsere noch ein wenig hängen lassen, dann aber wahrscheinlich unauffällig entsorgen wenn meine Tochter es nicht mit bekommt... Schon allein aus dem Grund weil ich nicht weiß wie ich die platzsparend lagern soll. Einmal komplett zusammen geklebt kann ich die ja nicht wieder zurück auf flaches Tüten - Format bekommen...

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    (afrikanisches Sprichwort)

  • Hallo,


    Jetzt schon ans abräumen denken? Die eigentliche Weihnachtszeit ist doch gerade erst losgegangen...


    Ob ich sie aufhebe oder nicht, würde ich davon abhängig machen, ob sie klappbar sind oder nicht.


    Wir lassen die letzte "Klebenaht" immer offen, so daß man die Sterne wie einen Lampion auf- und zuklappen kann. Wir fädeln nur oben den Faden durch und das hält, man sieht nicht, daß oben noch offen ist.
    So kann man sie später dann einfach wieder zuklappen und platt zusammengelegt gut aufbewahren und sie sind danach wie neu. Mir gefiel z.B. dieses Jahr mein schlichter "letztjähriger" am Ende immer noch viel besser als lle neuen Versuche mit besonderen Schnitten, Durchbrüchen usw.


    Ich habe aber jetzt mitbekommen, daß viele auch die letzte Naht nach dem aufklappen zukleben (Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen - der Witz dran ist doch die Klappbarkeit? Aber einige Anleitungen sind wohl so) .


    So einen Stern kann man vermutlich tatsächlich schlecht lagern, ohne daß er vom liegen Druckstellen bekommt und viel Platz nimmt das außerdem weg. In dem Falle würde ich ihn wohl irgendwann dann doch wegtun und nächstes Jahr neue basteln - dann zum klappen ;)

  • ich hab sie kurzerhand mit 2 Büroklammern zusammengesteckt, Faden durch die Klammer, aufhängen ;)

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Wir lassen die letzte Klebenaht auch offen und kleben auf beide Seiten einen ca. 1cm breiten Streifen aus Tonkarton. Oben wird dann durch Karton und Sternenspitze ein Loch gestanzt, durch das der Faden kommt. Der Kartonstreifen macht es einfach stabiler, auch wenn man Büroklammern benutzt.

  • Ich habe es gemacht wie Trin und einfach einen Baumaufhängerhaken durchgezogen. Ich werd sie auch zusammen klappen und aufheben, wer weiß ob ich nächstes Jahr mit Baby zum basteln komme...

  • Hihi, das hab ich auch gedacht #hammer


    toll das sagt ihr alle erst jetzt ???
    Hier werden Sie wohl leider auch entsorgt :(


    Liebe grüße mel

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    (afrikanisches Sprichwort)

  • Nach Weihnachten ist vor Weihnachten #nägel

    naja... man könnte jetzt auf jeden Fall schon mal Butterbrottüten kaufen und sie zusammen mit den der Weihnachtsdeko wegpacken. Dann kommt man nächsten Dezember nicht in Stress, falls die Butterbrottüten wieder ausverkauft sein sollten :P


    Edit: ich finde, die Sterne lassen sich übrigens ganz gut lagern.
    Meine Kinder hatten letztes Weihnachten (also 2015) je einen gebastelt, die hatte ich jeweils in einer kleinen Schachtel verstaut und ein Jahr lang auf dem Speicher gelagert. haben sie gut überstanden. Aber für größere Mengen Sterne bräuchte man natürlich Unmengen Platz...

  • Hallo,


    naja... man könnte jetzt auf jeden Fall schon mal Butterbrottüten kaufen und sie zusammen mit den der Weihnachtsdeko wegpacken. Dann kommt man nächsten Dezember nicht in Stress, falls die Butterbrottüten wieder ausverkauft sein sollten :P


    #super


    Ich war tatsächlich sehr froh, als ich wie gehofft, im Weihnachts-Bastelzeug noch einen Packen vom letzten Jahr gefunden hatte, als einige Kids auf Arbeit spontan wieder Tütensterne basteln wollten. (Es gab hier zwar welche, aber ich musste eben nicht erst los).


    Gibt es auch Osterideen dafür?

  • Ich brauche Motivlocher 8o


    Bei uns werden keine Sterne eingelagert, mein Sohn hat sich an ihnen ausgetobt *räusper*
    Aber das ist bei denen ja zum Glück nicht sooo tragisch.