Plötzlich sind sie überall...Sterne aus Butterbrottüten SLP

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    kommt alle nach österreich! bisher scheine ich hier die einzige zu sein, die solche sterne bastelt. die geschäfte sind voll mit den papiersackerln.


    oder ich mach einen onlinehandel auf und schicke papiersackerln an die deutschen raben...

  • @licht machst du's dann wie die Einhornschoko- und -duschgel-Dealer und verhökerst die Dinger für drölfzigtausend Euro? :D
    Hm, der Rossmann hier ums Eck hatte neulich noch ganz viele... vielleicht sollte ich mal hamstern #heilig

  • ja, ich habs grad gegoogelt. Ich kannte es tatsächlich gar nicht und wusste nicht das seife auf dem fenster überhaupt gut erkennbare Spuren hinterlässt. Ich glaube das probiere ich auch.

    ich glaube, mein Sohn liest auch die Landlust. Wie sonst wäre er auf die Idee gekommen, das Fenster der Waschmaschine einzuseifen? Das hat übrigens super funktioniert und tolle Spuren hinterlassen. Und mein Mann, der Banause,hat es einfach wieder weggewischt #finger

  • Wie geil, dieser Thread macht gute Laune! Meine Kinder haben solche Sterne in der Schule gebastelt und ich Banause war bisher zu faul sie ins Fenster zu hängen #angst .


    Ich sehe schon kommen, dass demnächst in den Läden am Butterbrottütenregal Schilder hängen werden mit der Aufschrift "Abgabe nur in haushaltsüblichen Mengen. Nicht mehr als 2 Packungen pro Person"


    Was, wenn sich dieser Trend erst in China rumgesprochen hat? Dann werden in Deutschland neue Butterbrottütenfabriken gebaut werden müssen, um der Nachfrage aus Fernost gerecht zu werden. #lol

    Einmal editiert, zuletzt von Schlehe ()


  • Was, wenn sich dieser Trend erst in China rumgesprochen hat? Dann werden in Deutschland neue Butterbrottütenfabriken gebaut werden müssen, um der Nachfrage aus Fernost gerecht zu werden. #lol

    Ich werde schon mal ein paar Umzugskartons voll kaufen, die kann man dann unter der Hand zu astronomischen Preisen loswerden bis die neuen Fabriken stehen , wunderbar, #super

  • Seife ist out. Wir malen mit Einhorn-Duschgel auf dem Fenster.

    Boah ey, das is jetzt aber echt dekadent und voll versnobbt.
    Hast Du nicht mitbekommen, dass es sich nicht gehört, mit seinen Besitztümern anzugeben? 8o

  • Was, wenn sich dieser Trend erst in China rumgesprochen hat? Dann werden in Deutschland neue Butterbrottütenfabriken gebaut werden müssen, um der Nachfrage aus Fernost gerecht zu werden.

    Aber nur, wenn rauskommt, dass die in China produzierten Butterbrottüten mit Schadstoffen belastet sind #angst

  • Die sind doch schon out, sowas von 2015 ;-), dieses Jahr ist Kreidestift auf Fenster in!


    nein, nein, nein, kein Kreidestift, keine Seife...
    ich bin bekennendes Fensterschwein und dann müsste ich ja nach Weihnachten Fenster putzen #angst


    aus den Nespressokapseln haben wir in der Klasse schon diese Feen gemacht. Kam gut an (hier stehen/sitzen noch 3 rum...). Nachteil: die Kapseln müssen geöffnet und gut gesäubert werden.


    Auch nett und gut machbar: Zaubersterne.


    Was etwas ordentliche Arbeit erfordert, aber schön aussieht: Sterne aus Himmel-und-Hölle.
    6 Stück sauber (!) falten, zusammenkleben, mit Büroklammern fixieren, fertig :D

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Julia hat aus der Krippe eine Art Sonne (war im Sommer, also definitiv nix weihnachtliches) aus einem ausgewaschenen Fruchtzwerge-Becher mitgebracht. War auch ganz nett.

  • Hier bin ich wohl richtig:
    Die Nachbarin (WTG-Lehrerin) hat mir gestern eine Tüte mit einem Butterbrottütenstern nebst bebilderter Anleitung überreicht. Und heute habe ich zwei Himmel-und-Hölle-Sterne nach einer 30 Jahre alten Anleitung aus einem Tchibo-Weihnachtsheft gebastelt, weil ich etwas suche, was ich mit 22 Kindern während der Weihnachtsfeier basteln könnte. Die Himmel-und Hölle-Sterne fallen schonmal aus. Wir können schließlich nicht 6x22 Quadrate aus Goldpapier ausschneiden, bevors überhaupt losgeht. Und Origami-Papier ist zu teuer. Dachte ich, mach ich den Geheimtipp von der Nachbarin. Na, bravo #hammer !

  • Alusra, die kann man auch einfach in weiss aus diesen Notizzetteln machen.


    Meine Erfahrung mit je 4-5 3./4.Klässlern: Stress pur.
    Wenn 5 Kinder am Tisch basteln, brauchen 6 davon gleichzeitig Deine Hilfe.
    Himmel und Hölle konnten die Kinder hier nicht zuverlässig falten, d.h. die ersten 3 der 6 Himmel und Hölle war man dauernd am erklären. Und dann -zig mal zeigen, wo geklebt wird, gucken dass nicht zu viel Kleber genommen wird und dann das Ganze mit Büroklammern halten, damit man nicht 10 Minuten rumsitzt...
    Wir haben die letzten Jahre in der Grundschule mit allen Jahrgangsstufen entweder zu Weihnachten oder zu Ostern gebastelt. Mein Fazit daraus: Faltarbeiten, die über 3-4 Knicke hinaus gehen, frühestens ab 3. Klasse. Und auch dann können die Kinder nur bedingt falten, von exaktem, ordentlichen Falten ganz zu schweigen.....
    Bei Faltarbeiten allerhöchstens 5, besser weniger Kinder pro Erwachsenen.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • diese Sterne:
    http://dekoherz.blogspot.de/20…s-papier-und-aus.html?m=1
    (die unteren, aus Papier, nicht die Tüten #angst )
    werden wir am Freitag den Erstklässlern + Geschwistern anbieten.
    je Kind 2 Blätter, je 3x falten, je 3 Schnitte, je 4x kleben + 1x zusammenkleben, fertig :D

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

    Einmal editiert, zuletzt von Latie ()

  • Hallo,


    Die unteren haben wir auch gemacht, aber mit einer ganzen Truppe auf einmal... ne. Da ist mir das Risiko, das falsch geschnitten oder gefaltet wird, zu groß. Mehr als 3 Kinder auf einmal bekomme ich da beim ersten Stern nicht hin.


    Was prima geht sind diese hier: Wenn man sie nicht räumlich sondern flach macht (so wie auf Bild 5):


    Mit Goldpapier oder in gelb/rot z.B. Dann kann man in die Mitte noch eine Teekerze stellen (das kann der Erwachsene mit Heißkleber machen), das sieht recht nett aus.


    Muss es aus Papier sein? Wenn nicht: (nicht zu weiche) Mandarinen kaufen, mit Gewürz-Nelken bestecken, wer mag mit Muster, wer nicht mag, einfach wild drauflos.
    Schleifenband zum aufhängen drum (da müssen die Erwachsenen auch helfen), Das ist auch ein Weihnachtsklassiker.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wir haben dieses Jahr mehrere von diesen Weihnachtsbäumen aus Zeitungspapier gebastelt. Materialaufwand quasi gleich 0.