Plötzlich sind sie überall...Sterne aus Butterbrottüten SLP

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hm, ich hab die T förmig geklebt, aber der Stern ist total auf Spannung, das Muster verzieht sich und manche gehen gar nicht zusammen. Ich versuch es später mal mit mehr Tüten.

  • Ich muss gestehen, dass ich die Sterne echt nicht schön fand (kenne sie vom letzten Jahr), #angst ...
    ... bis ich die Fotos Eurer dekorierten Fenster gesehen habe. Das Arrangement macht es wohl.


    Ich glaube, ich krame die mal wieder raus, die meine Kinder letztes Jahr gebastelt haben.

  • OT

    Hier war das Phänomen schon letztes Jahr zu Besuch. Dieses jahr gibt's wieder Butterbrottüten überall

    #lol Nee, ne? Ich habe die hier DIESES Jahr das erst Mal gesehen. Unglaublich, ein paar Kilometer weiter... hier kommt echt alles Jahre später an. :D
    Ich bin in Hintertupfingen gelandet. Die Butterbrottütensterne zeigen's mal wieder ^^

  • Hm, ich hab die T förmig geklebt, aber der Stern ist total auf Spannung, das Muster verzieht sich und manche gehen gar nicht zusammen. Ich versuch es später mal mit mehr Tüten.

    Versuch es mal wenn du beim kleben die lange Seite vom "T" nicht bis ganz zur Öffnung der Tüte machst. Dann hat das Auffächern bei mir besser geklappt weil ich sonst oben versehentlich teilweise Schichten zusammen geklebt habe die eigentlich nicht zusammen sollten...

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    (afrikanisches Sprichwort)

    • Offizieller Beitrag

    Hm, ich hab die T förmig geklebt, aber der Stern ist total auf Spannung, das Muster verzieht sich und manche gehen gar nicht zusammen. Ich versuch es später mal mit mehr Tüten.

    hast du sackerln, bei denen der rand noch mal nach innen geknickt ist (bedeutet, zwei faltkanten aussen und eine nach innen)? oder sind deine sackerln einfach nur flach gefalten (eine faltkante aussen)? ich hatte versehentlich flache gekauft, da brauchte ich auch mehr. sieht auch nett aus, aber nicht ganz so plastisch.


    solche braucht man im normalfall:


  • Hallo,



    Wie haben das jetzt mal probiert, aber mit 7/8 Tüten geht der Stern nicht richtig zu. Mach ich da was falsch ( als Bastellegasthenikerin gut möglich) oder liegt es an den Tüten?


    Du musst erstens die Spitze so schneiden, das die obere Kante so ist, das der "einlagige Teil" der Tüte komplett weg ist.


    Versteht man, was ich mein? Also die Tüten sind ganz oben am offenen Rand auf der einen Seite ca 1cm länger als auf der anderen. Schneidet man die Spitze so, daß sie erst ganz oben aufhört, kann der Stern nicht aufgehen, wenn man bis ganz oben hin geklebt hat, weil dann jede Tüte trotzdem noch an der vorherigen festklebt. Schneidet man so, daß die Spitze 1-2 cm UNTER dem oberen Rand endet (oder alternativ entsprechend zuerst die jeweils "einlagigen" Streifen ab) , dann sollte der Stern aufgehen.


    Wie weit er aufgeht hängt dann wieder davon ab, wie weit die Spitzen an den Seiten herunter gehen. Sind das nur ein paar Zentimeter braucht man entsprechend viele Tüten, weil sich jede einzelne Tüte nur wenig öffnen kann. Geht die Spitze weiter runter (ruhig mutig bist zur Hälfte runterschneiden), geht es entsprechend weiter auf und man braucht nur wenige Tüten.


    Zum Glück ist das Material so preiswert, daß man mehrere Versuche wagen kann. Ich habe heute z.B. festgestellt, daß mir bei andren die Sterne mit den durchbrochenen Seiten total gut gefallen und ich auch solche haben möchte - der Stern, den ich so fabriziert habe, sah aber für mich nicht schön aus. Da ist definitiv Optimierungsbedarf.


    Ach genau und der "typische "Tütenstern braucht die oben gezeigten "gefalteten" Tütchen. Mit einlagigen geht es sicher auch, aber eben dann nur, wenn man mindestens die doppelte Menge nimmt. Auf dem Foto von Licht sieht man auch sehr gut die verlängerte Kante, die ich meine.

  • heute abend mit den großen kinderlein brotsterne in massen produziert #super
    danke für den tip, ich kannte die noch gar nicht. ging ganz easy. nur die spitze darf nicht zu spitz werden, sonst geht zuviel stabilisierende seite drauf und der stern lässt sich nicht mehr richtig fächern.
    dann noch mit der tochter den stern aus trins erstem video gemacht. der ist auch echt einfach.

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Hallo,



    Die Tütensterne muss ich auch mal ausprobieren ;).


    Mit den Klorrollensternen bin ich schon durch.

    Allerdings hätte ich gerne etwas Einhornglitzer drauf. So sehen sie irgendwie etwas langweilig aus...


    Danke für diesen kurzweiligen Thread!


    Kannst du mir kurz erklären, wie der obere rechte gemacht ist? Bitte...
    Ich finde den so hübsch...


    Ist das "Doppelte" ganz innen in einen "großen" Strahl hineingeklebt und die dann aneinander oder sind die Strahlen im mittleren Ring aufgeschnitten und seitlich an die Teile aus dem "Innenring" angeklebt? (*hust* Verständlich, was ich wissen möchte?)


    Ich kanns auf dem Foto leider nicht gut erkennen, würde ihn aber gerne nachbasteln... ). Der würde in bunt auch im Sommer als Blumendeko durchgehen)

  • kann mir jemand einen Link zu den Salzgläsern geben, der Pinterestlink oben führte mich auch nur zu Glas mit Köhler istter einsxhmieren und mit Salz bestreuen....


    Danke!

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Tabita,


    für einhornglitzer auf deinen Sternen bepinselst du die Front und Rückseite mit Bastelkleber und legst sie dann in Glitzer.
    Dazu etwas Glitzer auf einen Teller oder ähnliches und dann den Stern drin baden.

  • Hallo ihr


    hier ist das Fieber auch ausgebrochen #ja
    Wir haben noch so glitzer Haarspray von Fastnacht drauf gesprüht. .


    das mit dem Kreidestift finde ich auch toll !


    Liebe grüße mel

  • Hallo,


    So, ich habe Tabitas Sternen-Variante und einige selbsterdachte ausprobiert und finde sie wirklich hübsch. Wie gesagt, bisher kannte ich sie nur in bunt angemalt und einfach aus 6 Streifen als Blume oder als Riesenrankending schwarz lackiert als Wohnungs-Deko-Element (letzteres nur von Bildern)


    Am besten geht es mMn wenn man mit reichlich Klammern arbeitet (zumidenst wenn man wie ich Bastelkleber und keinen Heißleim nimmt) und die einzelnen Streifen sehr dünn schneidet. Zuerst habe ich so geschnitten, daß ich 8 Streifen aus einer Rolle bekam, zum Schluss dann 12 und letzteres fand ich zumindest für Erwachsenenhände angenehmer, weil flexibler. Für kleine Kinder, mit denen man eher einfache Varianten macht, sind die etwas breiteren sicher besser fassbar.


    Es kann schon sein, daß ich in 5 Jahren denke: Wie konnte ich damals nur mit Tüten und Klorollen basteln, welch eine Geschmacksverirrung! Aber was soll´s, es gab schon so viele Trends die kamen und gingen. Manche hab ich mitgemacht, weil sie mir gefallen haben (erinnert sich jemand an die geknoteten Freundschaftsbändchen und diese gewickelten bunten Haarsträhnen?). Manche haben mir zumindest optisch gefallen, an andere hab ich mich irgendwann gewöhnt und wieder andere (Artischockentechnik oder diese Masken aus Gieß-Gips... z.B.) hab ich sowohl beim aktiven selber machen als auch als Deko-Element in der Wohnung großräumig gemieden.


    So ist das halt, aber JETZT finde ich es nett, vor allem, weil man keinen teuren Bastelkram (der oft Sondermüllnievau hat) kaufen muss

  • Hallo,


    Die Eierpackungs-Innendinger kann man auch grün anmalen, immer 3 übereinander stapeln oder auf eine schöne Schnur fädeln (am besten mit einer Perle o.ä. dazwischen, so dass sich ein Abstand) ergibt und dann den sich so ergebenden Tannenbaum schmücken.


    Noch ein schönes Last-Minute-Geschenkt für die Großeltern sehr kleiner Kinder: Große preiswerte Baumkugeln in rot oder dunkelgrün (jede andere Farbe geht natürlich auch) kaufen, Kinderpfötchen erst in dickflüssige weiße Farbe und dann auf die Kugel patschen. (Vorher probieren, ob die Farbe hält, das klappt bei glatten Kugeln nicht mit jeder und sie muss sehr dickflüssig sein, eher wie Zahnpasta als wie Wasserfarbe).


    Wer es perfekt und dauerhaft haben will, kann theoretisch noch mal mit Sprühlack drübergehen, wenn man Farbe findet, die nicht gleich abblättert, geht es auch so.


    Auf die andere Seite der Kugel dann mit goldenem oder silbernem Edding den Namen des Kindes und das Jahr schreiben, schönes Schleifenband ran - fertig.


    Für viele Großeltern sicher ein nettes "Steht nicht die ganze Zeit rum und staubt ein, pack ich aber jedes Jahr im Advent mit Rührung wieder aus"-Geschenk.


    Mir gefällt eigentlich die Idee, einen "schnell, einfach und preiswert selber gemacht" Strang zu haben. Man kann das ja auch zu anderen Gelegenheiten (Silvester, Winter, Frühling...) aufmachen und "Alle Jahre wieder... " jeweils mit den neuesten Ideen und verrückten Trends ergänzen.


    edit: Und noch eine "Reste-Verarbeitungs"-Sternen-Idee für alte Bücher oder Zeitschriften hinterhergeschoben, allerdings zeitlich vermutlich aufwändiger: http://stylowi.pl/28202363
    (Polnisch, aber die Bilder reichen mMn auch)
    (Und nun wünsche ich mir eine Schneidemaschine, die mir schnell und gleichmäßig Papierstreifen schneidet...)

  • Hallo,


    so, das mit der Seifenmalerei habe ich nun auch ausprobiert und muss sagen, ich bin enttäuscht. Vielleicht hatte ich die falsche Seife (einfache billige Handwaschseife).


    Man sieht fast nichts und das wenige sieht irgendwie bröckelig und ungleichmäßig aus, so wie erste Wachsmalstift-Malversuche von Kleinkindern...


    Ich wollte eigentlich Wolken malen und das Bild mit dem Sternetalermädchen ausprobieren. ich werd jetzt versuchen, die Wolken mit einem feuchten Lappen etwas zu verwischen und weicher und "fluffiger" zu machen, wenn das auch nichts wird, kommt es leider wieder ab. Schade, was mach ich falsch??

  • Hab mal gehört, man könne Fenster auch mit Buttermilch weißeln, quasi als Sichtschutz (Milchglasscheibe) und dann zum Beispiel Motive wieder aus der trockenen Schicht rauskratzen. Aber noch nie selbst probiert.