Ohrentzündung, wann wieder zur Schule?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich brauche mal einen Rat:


    Mein Sohn (6) hatte Sonntag Ohrenschmerzen auf dem einen Ohr, am Montag dann auf dem anderen. Ich habe Nurofensaft gegeben.
    Heute gab es keine Schmerzen mehr und in der letzten Nacht auch nicht.
    Auf einen Ohr gab es Ausfluss.


    Würdet ihr das auf jeden Fall nachkontrollieren lassen? Bisher (ich glaube er hatte es schon 2x zuvor) war ich danach beim Kia und es war immer alles ok. Die Woche bin ich nun den ganzen Tag unterwegs und sein Vater ist bei ihm, sie waren aber noch nicht beim KiA.
    Nun war mein Plan, ihn morgen wieder in die Schule zu schicken - aber ich bin unsicher ob das noch zu früh ist, oder ob eine Kontrolle durch die KiÄ stattfinden sollte?


    Kann jemand von seinen Erfahrungen mitteilen?
    Und blöderweise machen sie morgen auch einen Ausflug, sind also früh und mittag jeweils eine halbe Stunde draußen unterwegs.


    Für mich wäre es seeehr blöd, morgen zu Hause zu bleiben... Aber klar mache ich das, wenn es so sein muss.
    #hilfe :)

  • Ich würde es vom Kind abhängig machen: Wie geht es ihm, wie wirkt es auf mich ?
    Mit 6 kann ein Kind ja schon gut sagen, ob es sich von Schmerzen gebeutelt oder schlapp fühlt oder ob es meint, dass es mit zum Ausflug kann. Ggfs. würde ich anbieten, Nurofensaft zu geben und dann schauen, wie die Reaktion des Kindes ausfällt.


    Wegen Ansteckung mache ich mir bei Ohremscherzen eh keine Gedanken, also zählt nur der Eindruck des Kindes.


    Gute Besserung für Deinen Sohn & lG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Annie ()

  • danke Annie!


    ich bin mir unsicher, weil ich nicht weiß, wielange das Ohr braucht, um wieder ok zu sein. Schmerzen hat er keine mehr und ist soweit fit. Ich weiß nur gerade nicht, was zb. Ärzte raten - ob man noch ein, zwei Tage zu Hause bleiben soll? Ob es auf jeden Fall angeguckt werden sollte?


    Es gibt doch Kinder die häufig MOE haben, wie ist da der Umgang damit?


    lg, sama

  • Meine Kinder hatten zT häufig mit Mittelohrentzündung zu tun und ich habe immer geschaut, wie sehr das Kind leidet und wie fit es ist. Ist es munter und spielt und reichen Zwiebelzäckchen und nachts Nurofen - dann bin ich nicht zum Arzt gegangen. Bis es ihnen wieder besser ging, war absolut unterschiedlich. Je nach Kind aber auch von Entzündung zu Entzündung anders. Mal war nach 2 Tagen Ohrenschmerzen alles wieder gut. Meine Große hatte aber durchaus auch mal 2 Wochen Ohrenschmerzen.
    Ich finde auch immer ein Indiz für einen Arztbesuch, ob es hohes Fieber gibt. Solange es leicht ist oder gar keins gibt - alles gibt. Wenn es nach 2-3 Tagen weg ist, auch alles gut. Ist es aber sehr hoch oder langanhaltend, bin ich immer eher auch mal zum Arzt, um sicher zu sein, dass es nur die Ohren sind und sich da nicht noch mehr versteckt.


    Naja und reicht Nurofen nicht und hält der Schmerzen über viele Tage an oder gibt es eitrigen Ausfluss aus dem Ohr, dann habe ich auch unseren Arzt drauf schauen lassen.
    Das war dann auch durchaus gut - weil sich da je nach Kind einfach auch schonmal was drauf setzen kann.


    So klingt das bei deinem Sohn aber nicht. Wenn er fit ist und spielt und keine Schmerzen mehr hat, würde ich ihn zur Schule schicken.
    Nicht aber, wenn er zB heute noch Temperatur hatte oder doch nochmal zwischendurch Ohrenschmerzen.

  • Meine Kinder hatten das früher oft (so oft dass ich mir ein Othoskop angeschafft habe ) und sie hatten oft schnelle Verläufe. Will sagen- abends Ohrenschmerzen, Ohr rot, entsprechende Globuli, morgens alles wieder gut- Kita.

  • danke euch,
    heute nacht war noch mal etwas erhöhte Temperatur, ich glaube das war ganz gut, Nurofen unterdrückt ja auch das Fieber.
    Nun sind wir heute zu Hause geblieben :( und gehen später nochmal zum Kinderarzt.

  • Was hat denn der Arztbesuch ergeben und wie geht es ihm jetzt?


    LG;
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe