Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • @Lie , mich beschäftigt diese Frage aus sehr. Und sie macht mich auch sehr sehr pessimistisch.


    Ich habe ja nur engen Kontakt zu afghanischen Familien, aber einige syrische Menschen in meinen Sprachkursen. Immer wenn das Thema auf Syrien kommt(was eher zufällig und selten ist), dann möchten die Teilnehmer_innen meist sofort das Thema wechseln. Sie sagen, dass sie es im Alltag nicht aushalten darüber zu sprechen.


    Früher habe ich mich oft gefragt warum die Menschen nicht alle weg sind. Aber dann habe ich auch von Szenarien gehört wie Ohnezahn sie beschreibt. Es war immer noch Hoffnung da und/oder Familienmitglieder, die nicht fliehen konnten, weil sie zu klein, zu alt oder festgenommen waren.

  • Ana, ich hatte das auch erlebt. Als ich einen Syrer bei einem Flüchtlingstreffen von einem Aufenthalt dort erzählt habe. Das war der totale Fettnapf, ich habe nach seiner Reaktion sofort das Thema gewechselt.


    Es ist wirklich nicht zum Aushalten. Das war einer meiner schönsten Urlaube, ich habe selten so ein tolles Land mit solchen gastfreundlichen Menschen erlebt.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Ich bin sprachlos und traurig und so hilflos. Ich würde so gern etwas tun, irgendwie helfen. #kerze

    Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht tut sie es nicht!!! ( DBBDW)


    Es gruesst die Sunny mit der Hummel an der Hand, dem Möpsken im Arm und dem Sternchen im Herzen! #love

  • hilal sezgin hat etwas interessantes gepostet das ich mit euch teilen wollte. Sie hat die Anschriften und Nummern der Botschaften und vom Auswärtigen Amt ruasgesucht und aufgefordert, dort anzurufen. Es mag ein Tropfen auf den heißen Stein sein, aber es hilft wenigstens ein wenig über die eigene Ohnmacht hinweg. Und die Dame am Telefon ist sehr sehr nett. Es haben wohl schon Hunderte angerufen.
    Leider kann ich vom Handy aus keinen text hierherkopieren, daher nur der Link:


    Link zu Hilal Sezgins Post

    Ich habe folgende Email erhalten (und selber noch nicht angerufen, werde mich aber versuchen zu überwinden):


    URGENT: Hundreds of our humanitarian friends and colleagues are facing summary execution, disappearance, and torture right at this moment in besieged Aleppo and we need to take urgent action to secure safe passage for them and the remaining 100,000 civilians.
    This is the call that teachers, medical workers, and the White Helmets put out yesterday to the international community to implement the UN’s evacuation plan. We have almost no time so please act immediately and call the Foreign Ministry and the Russian Embassy in Germany (numbers below) to demand safe evacuation for people trapped in besieged Aleppo.
    Please email us back and let us know what they say. Thank you.
    The Syria Campaign




    Dear Amina,
    The bombs are falling as we write this. For years our humanitarian volunteers have worked to save the lives of our people in Aleppo: operating in underground hospitals, rescuing entire families buried under the rubble and risking our lives to document what the daily war crimes committed by Assad regime and its ally Russia. We can do no more.
    Now we are with 100,000 civilians trapped in an area of five square kilometres with non-stop bombs, shells and advancements on the ground. In one building more than 500 people are sheltering. People have been underground for days.


    We are calling on the international community to provide a safe passage out of Aleppo for the remaining 100,000 people. We know that the UN has a plan to get us out across the four kilometres of Western Aleppo to safety: with a few dozen buses and lorries we could all be evacuated in twenty four hours. However, we need the international community to guarantee the safety of their workers and our own.
    CALL THE FOREIGN MINISTRY AND THE RUSSIAN EMBASSY RIGHT NOW TO DEMAND SAFE PASSAGE.

    Foreign Ministry: +49-3018-17-0 and [b]Russian Embassy: +49 30 226-51-183[/b]
    If we stay we fear for our lives. The women may be taken to camps, the men disappeared and anyone who is known to have supported civilians will face detention or execution. We’ve watched thousands of our boys and mens be detained. Countless White Helmets, doctors, nurses and humanitarians have been targeted and killed in the regime’s cruel assault on Aleppo. The regime has been trying to kill us for five years. Please don’t give them this chance.
    We can not believe that the world’s most powerful countries cannot get 100,000 souls four kilometers to safety.
    CALL THE FOREIGN MINISTRY AND THE RUSSIAN EMBASSY RIGHT NOW TO DEMAND SAFE PASSAGE.

    Foreign Ministry: +49-3018-17-0 and [b]Russian Embassy: +49 30 226-51-183[/b]
    Signed,
    Syria Civil Defence (The White Helmets), Kesh Malek, Independent Doctors Association, and Syrian American Medical Society

  • und gerade kam, dass die Waffenruhe gescheitert ist. Nicht das ich überrascht bin. Aber es ist so furchtbar.

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

  • Gibt es zum Hinmailen eine schöne Vorlage? Ich tue mir gerade sehr schwer damit in Worte zu fassen, was zu sagen ist und fände das extrem hilfreich. Vielleicht irre ich mich, aber ich habe das Gefühl, eher gehört zu werden, wenn das Mail auch gut formuliert ist, inhaltlich und sprachlich. :|

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • bei dem link weiter vorn wird dann zum auswärtigen Amt verlinkt. Da gibt's ein Formular ... ich habe gar nicht viel geschrieben. Einfach die bitte formuliert den Zivilisten und vor allen den Kindern eine Möglichkeit zur Flucht zu verhandeln.


    Morgen rufe ich in Russland an. Die können bestimmt Englisch und ein paar Worte russisch pomogi Hilfe help Krieg ich noch hin.
    Ich glaub es ist egal was du formulierst. Die Botschaft ist es.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • ich hab Antwort vom Amt kopiere ich euch morgen rein.
    Ich denk es ist wichtig mitzuteilen egal wo das man sieht und mitbekommt. Das es einem nicht egal ist. Das man immer noch Erwartungen an die Politik hat.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Hier ist der Kontakt- Link vom Auswärtigen Amt: Klick


    Ich habe nur ein paar Sätze geschrieben, relativ emotional, dass ich es unmöglich finde, dass die Weltgemeinschaft zuschaut und nichts unternimmt.


    Es ist mir egal, dass das nichts bringt und niemanden juckt. Ich habe es auch für mich gemacht, um klarzustellen, dass es mich empört!
    Vielleicht macht es in der Summe ja doch etwas, also wenn wirklich viele Leute sich beim AA melden, wegen Wahljahr und so...?

  • Gut, ich habe nun also auch ein paar unbeholfene Sätze gemailt. Und frage mich letztlich, für wen ich das getan habe. Für mich? Wird es etwas bringen? Ich hoffe es so sehr, dass die vielen Stimmen, die sich nun wohl ans Auswärtige Amt etc. melden, ein Gewicht haben. Wahnsinnig optimistisch bin ich aber eben nicht. Andererseits - was ist die Alternative? Nichts sagen? :/

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • ehrlich gesagt glaube ich, die Leute von AA sitzen da genauso hilflos und verzweifelt wie wir. Hinter den Kulissen tun die garantiert was sie können, aber was ist denn das? Sanktionen? Gibt's schon, bringt nichts. Assad sagen das das aber gar nicht geht es er da macht? Kommt bestimmt total gut an.

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)