Was passiert, wenn ich kein Attest bringe?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    meine Kinder sind gerade ziemlich krank (Magen-Darm), mit hohem Fieber, meine Tochter ist heute noch gar nicht aufgestanden. Ab morgen bräuchten wir für die Schule ein Attest, aber sie ist morgen bestimmt noch nicht in der Lage, zum Arzt zu laufen (sind nur 10 Minuten Fußweg, aber im Moment ist der Weg zur Toilette schon weit). Mit Fieber durch die Kälte und dann beim Arzt neue Viren einfangen finde ich jetzt auch nicht so prickelnd. Die Sekretärin hat mich gerade auf morgen vertröstet (vielleicht sind sie ja morgen wieder fit). Aber was wäre, wenn ich jetzt kein Attest bringen würde, konnte sie mir auch nicht sagen, hatten sie noch nie.


    Viele Grüße,
    orange

  • Ruf doch mal den Arzt an. Vielleicht macht er einen Hausbesuch, vielleicht vertraut er dir und du bekommst das Attest nur durch deine Schilderung.

  • Auf deine Frage habe ich leider keine Antwort. Aber unser Kinderarzt stellt auch ein Attest aus, ohne das Kind gesehen zu haben. Ich rufe dann da an und schildere die Symptome, bekomme den guten Rat dem kotzenden Kind Elektrolyte zu geben und bekomme das Attest. Vielleicht geht das bei euch auch?
    Wenn der Arzt das nicht will, könnte man ihn bitten zu kommen, weil das Kind eben nicht kommen kann.


    Gute Besserung!

  • Was dann passiert, hängt von der Einschätzung der Schule ab. Wenn ihr ein gutes Verhältnis habt, vermutlich nichts. Ist das Verhältnis aufgrund von unerklärten Fehlzeiten schon angespannt, gibt's Variationen von künftiger "attestpflicht ab dem ersten Tag" bis zu Besuch beim Amtsarzt. Ich vermute aber, dass es nicht schwierig ist, vom Kinderarzt einen zettel zu bekommen, ohne dass das Kind hingeht. Einfach mal anrufen und die Situation schildern.

  • Bei meiner Ärztin ist es so, das man sich zumindest schonmal melden und sagen kann, das man ein Attest ab heute braucht, selber aber erst voraussichtlich am nächsten Tag kommen könnte. Das würde Euch ggf einen Tag Aufschub bringen.

    * Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt *

  • Ich würde einfach mal beim Arzt nachfragen, unsere Kinderärztin stellt mir auch so ein Attest aus, ohne das Kind zwingend sehen zu wollen.


    Allerdings ist auch unsere KL eher entspannt und besteht nicht unbedingt auf ein Attest, sofern der betreffende Schüler nicht schon massenhaft seltsame Fehlzeiten hat.

    • Offizieller Beitrag

    Oder die Lehrerin / den Lehrer fragen. An unserer (weiterführenden Schule) ist ein Attest nur vor den Ferien zwingend für alle Kinder erforderlich, ansonsten gibt es Kind, die schon ab der ersten Fehlminute eins benötigen und andere, die auch eine Woche fehlen können ohne Attest. Also die, bei denen man schlechte Erfahrungen mit Blaumachen gemacht hat, haben Attestpflicht, bei denen, bei denen davon ausgegangen wird, dass sie wirklich krank sind, wenn die Eltern das sagen, brauchen keines.


    Vor den Ferien wird es dann aber richtig teuer, wenn man keins einreicht.

  • Oder die Lehrerin / den Lehrer fragen. An unserer (weiterführenden Schule) ist ein Attest nur vor den Ferien zwingend für alle Kinder erforderlich, ansonsten gibt es Kind, die schon ab der ersten Fehlminute eins benötigen und andere, die auch eine Woche fehlen können ohne Attest. Also die, bei denen man schlechte Erfahrungen mit Blaumachen gemacht hat, haben Attestpflicht, bei denen, bei denen davon ausgegangen wird, dass sie wirklich krank sind, wenn die Eltern das sagen, brauchen keines.


    Vor den Ferien wird es dann aber richtig teuer, wenn man keins einreicht.

    so ist es hier auch. Und beim Arzt anrufen, unserer hätte wohl auch so eins ausgestellt, wenn klar ist, dass Kind krank im Bett liegt und nicht grad mit Papa auf Malle Urlaub macht.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Danke. An den Kinderarzt hatte ich gar nicht gedacht, denn ohne große Vorplanung ist der für uns gar nicht erreichbar. (Also eh erst wieder am Montag.)
    Die Hausärztin kommt nicht ins Haus und stellt auch kein Attest aus, ohne das Kind gesehen zu haben.

  • Nicht ganz ernst gemeint:
    Bring doch das kotzende Kind in die Schule "Tut mir leid, ich habe kein Attest bekommen, weil die "Haus"ärztin nicht ins Haus kommen will. Also muß das Kind ja wohl oder übel kommen, damit Sie sich selbst davon überzeugen können, dass es wirklich nicht blau macht!"
    *Sarkasmus off*


    Sorry, in solchen Fällen hab ich überhaupt kein Verständnis für Prinzipienreiterei seitens der Schule.


    Was kann passieren? Die Schulleitung kann das Kind per Polizei in die Schule bringen lassen... ähm, ja, nein - das macht wohl kein Polizist mit. (Hoffe ich)


    Mit der Hausärztin würde ich aber mal Tacheles reden. Will sie wirklich ein hochansteckendes MD Kind in ihrem Wartezimmer haben? Echt?

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Naja bzgl. der Ärztin kann ich verstehen. , dass sie sowas nicht macht.
    Schließlich hält sie im Endeffekt ihren Kopf hin, sollte mit nem Attest was nicht stimmen.


    Ich würde wohl Freitag zur HA gehen und ihr sagen, dass das Attest schon den Tag vorher greifen muss.
    Gelbe Scheine dürfen ja auch 3Tage rückwirkend ausgestellt werden.

  • Von einer HAUS-Ärztin erwarte ich, dass sie auch ins Haus kommt, wen ich nicht in die Praxis kommen kann.
    Ich hab mir mal einen mächtigen Anpfiff abgeholt, als ich mich mit Windpocken ins Wartezimmer gesetzt habe. "dafür bin ich HAUS-Ärztin, weil ich bei hochansteckenden Krankheiten nach HAUSE komme"


    Ein Attest ohne Patientensichtung würde ich nicht erwarten.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • hier klappt das bei der Kinderärztin auch so-anrufen, schildern was los ist, formulieren ob Arzt-Vorstellung nötig, dann zur angegebenen Zeit Attest abholen und dabei Karte einlesen lassen.
    Gute Besserung!

  • aber wenn das nicht öfter passiert, ist doch die Konsequenz maximal, dass Fehltage auf dem Zeugnis stehen, oder? Hier haben wir die Situation gerade mit unserer großen. Sie ist jetzt in der dritten Wochen mit paar Tage Schule, 2 Tage zu Hause... Zweimal waren wir beim Arzt aber Gestern habe ich gesagt, wir warten bis Montag ab und wenn es dann nicht besser ist, gehen wir noch einmal zum Arzt. Also haben wir für 2 Tage auch kein Attest und für letzten Montag auch nicht. Ich bin da ganz entspannt....

    Beate mit Frau Maus (05/04) , Fritzi (10/07) und Zwerg (05/14)

    • Offizieller Beitrag

    Aus aktuellem Anlass: Die KL meines Sohnes hat mir gestern erklärt, dass man ab dem 3. Tag eins braucht. Gleiche Schule wie bei meiner Tochter, nur ist er zum ersten Mal (7. Klasse) länger als einen Tag krank. Hat mich total überrascht, offenbar ist die Regelung doch anders als ich oben schrieb (manche Kinder haben Attestpflicht, bei anderen genügt Ehrenwort ;) ). Jedenfalls sehe ich nicht ein, mit einem Kind, was einfach total erkältet ist und ins Bett gehört, stundenlang beim Arzt zu sitzen um dann zu hören, dass das Kind ins Bett gehört. Ich sehe auch nicht ein, da anzurufen und dann Geld dafür zu bezahlen, dass die Schule vom Arzt, der das Kind ja gar nicht gesehen hat ;) bestätigt bekommt, dass das Kind einfach erkältet ist und ins Bett gehört. Das ist doch total schwachsinnig. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass von den 1500 Kindern an unserer Schule jedes, das länger als 2 Tage krank ist, zum Arzt muss, frage ich mich echt, wie unser Gesundheitssystem finanziert werden soll.


    Jedenfalls hab ich ihr gesagt, dass es sich um Klasse 7 handelt und mir unentschuldigte Fehlstunden völlig wurscht seien, weil er die unentschuldigt in seinem Bett mit Körnerkissen und Co verbracht hat und nicht unentschuldigt mit seinen Kumpels auf Tour war. Oder dass ich ihr das Kind heute schicke, weil sie spätestens nach 30 Minuten selber feststellt, dass er mit seinem Husten einfach nur stört und außerdem ins Bett gehört und das immer noch weniger Zeitaufwand für mich sei als die Stunden im Wartezimmer, aus dem wir dann noch mit MD zurückkämen, wenn wir Pech hätten.


    Die spinnen doch alle.

  • Ich kenne den Thread nicht ganz, aber im schlimmsten Fall bekämst Du Attestpflicht für den Rest des Schuljahres behaupte ich mal.
    Meine Tochter hatte das 3. Klasse Grundschule als Strafe weil sie einen Tag (kotzender Weise) nach den Weihnachtsferien fehlte. Übrigens mit nachgereichtem Attest von einem Feiertag - Heiligdreikönige).


    Was ich nicht kenne ist daß man mit kotzendem Kind beim Arzt aufschlagen muß. Hier gehe ICH zum Arzt, und nur ich und hole ein Attest. Ich kenne keinen Arzt der als Beweis ein kotzendes Kind sehen MUSS.


    Gute Besserung!


    Edit:
    Atteste werden auch per Post geschickt

  • ich würde die Lehrerin fragen. Bei uns ist es offiziell auch so, dass man nach dem 3. Krankheitstag ein Attest braucht. Aber als meine Kids neulich mal 14 Tage am Stück krank waren war es auch ohne Attest ok. In Familien, wo gerne mal geschwänzt wird, wird das sicher strenger gehandhabt. Wenn man diesbezüglich unverdächtig ist, wird es oft auch ohne Attest gehen. :D


  • Aus aktuellem Anlass: Die KL meines Sohnes hat mir gestern erklärt, dass man ab dem 3. Tag eins braucht. Gleiche Schule wie bei meiner Tochter, nur ist er zum ersten Mal (7. Klasse) länger als einen Tag krank. Hat mich total überrascht, offenbar ist die Regelung doch anders als ich oben schrieb (manche Kinder haben Attestpflicht, bei anderen genügt Ehrenwort ;) ). Jedenfalls sehe ich nicht ein, mit einem Kind, was einfach total erkältet ist und ins Bett gehört, stundenlang beim Arzt zu sitzen um dann zu hören, dass das Kind ins Bett gehört. Ich sehe auch nicht ein, da anzurufen und dann Geld dafür zu bezahlen, dass die Schule vom Arzt, der das Kind ja gar nicht gesehen hat ;) bestätigt bekommt, dass das Kind einfach erkältet ist und ins Bett gehört. Das ist doch total schwachsinnig. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass von den 1500 Kindern an unserer Schule jedes, das länger als 2 Tage krank ist, zum Arzt muss, frage ich mich echt, wie unser Gesundheitssystem finanziert werden soll.


    Jedenfalls hab ich ihr gesagt, dass es sich um Klasse 7 handelt und mir unentschuldigte Fehlstunden völlig wurscht seien, weil er die unentschuldigt in seinem Bett mit Körnerkissen und Co verbracht hat und nicht unentschuldigt mit seinen Kumpels auf Tour war. Oder dass ich ihr das Kind heute schicke, weil sie spätestens nach 30 Minuten selber feststellt, dass er mit seinem Husten einfach nur stört und außerdem ins Bett gehört und das immer noch weniger Zeitaufwand für mich sei als die Stunden im Wartezimmer, aus dem wir dann noch mit MD zurückkämen, wenn wir Pech hätten.


    Die spinnen doch alle.

    #super #super