Alternativen zu Brot

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit der Ernährung meiner Kinder. Sie sind 3,5 und 1,5 Jahre alt. Sie mögen beide kein Brot. (Ich selbst bin da auch nicht scharf drauf - habe ich wohl irgendwie auf sie übertragen...)
    Ich frühstücke nicht, esse aber abends Vollkornbrot, was beide leider nicht mögen. Wir haben wirklich jegliche Brotsorten versucht.
    Die Große ist morgens Toastbrot (da nehme ich zumindest Vollkorn) mit Nutella (wobei ich ja glaube, dass sie das Brot nur wegen dem leckeren Nutella mit isst - sie ist ein absoluter Schokojunkie, genau wie ich) und abends schmiert sie sich manchmal eins, isst es aber meistens nicht, also beißt oft nur ein- oder zweimal ab. Wir glauben, dass das Schmieren das eigentlich interessante daran ist...
    Unter der Woche frühstückt mein Mann Müsli und je nach Laune setzen sich die Mädels mit an den Tisch und lassen sich auch zwei drei Löffel davon füttern. Eine eigene Schale mit genau dem gleichen Müsli wird nicht angerührt. Also es geht dabei wohl nur um ein paar Minuten Fürsorge vom Papa oder so.
    Zum Abend isst die Große wie gesagt manchmal ein paar Bissen Vollkorntoast, meistens aber auch nicht. Das Einzige, was abends immer halbwegs gegessen wird, ist Gemüse. Also Paprika und Gurke geht meistens. Ja, ich weiß, dass das Jammern auf hohem Niveau ist und sich viele freuen würden, wenn ihre Kinder freiwillig Gemüse essen würden aber ich finde halt, dass das irgendwie nicht reicht. Also Gemüse hat doch kaum Kalorien. Ist doch nur Wasser, Ballaststoffe und Vitamine, oder? #gruebel Ich selbst mache mir in meinen Salat ja auch noch Ei oder Käse oder so. Sowas wie Wiener Würstchen, hartgekochtes Ei oder Frikadellen geht meistens einmal im Monat ganz gut, danach wieder tage-/wochenlang nicht mehr.
    Die Kleine frühstückt halt meistens gar nichts, was bisher auch kein Problem war, da sie ja bei mir zu Hause war und daher über Muttermilch noch genug Nahrung bekommen hat. Wir fangen jetzt aber mit der Eingewöhnung in der Kita an und in wenigen Wochen "muss" sie bis zum Mittag ohne Brust auskommen. Aber egal, was ich ihr morgens anbiete, sie möchte es nicht. Heute hat sie zumindest einen Obstquetschie in der Kita gegessen. Apropos Obst: Sie mögen beide Mandarine oder wenn ich einen Apfel esse, beißen sie auch jede mehrmals davon ab. Essen das aber wiederum nicht wirklich, wenn ich den Apfel aufschneide und jedem ein Stück in die Hand drücke... #hammer
    Das Mittag ist bei beiden die beste Mahlzeit. Also die Große isst zwar fast kein gekochtes Gemüse aber die Kleine isst eigentlich alles und beide essen mittags auch relativ viel. Also von der Menge her - halt einen Kinderteller voll. Also auch nicht wie manch anderes Kind zwei oder gar drei Teller voll aber zumindest so viel, dass ich mir da keine Sorgen mache.
    Zurück zu meiner eigentlichen Frage: Was fällt euch ein, was man Kindern abends oder morgens anbieten kann, was auch lange satt macht? Ich bin da irgendwie echt ratlos.

  • Nudeln gehen hier fast immer. morgens /mittags/abends. ich koche immer mehr und habe was im Kühlschrank . gibt's auch in die Brot Dosen.


    Pfannkuchen ? Ganz vollkorn ohne Zucker. Apfelmus dazu. Waffeln ebenso. Kann man auch einfrieren.


    Milchreis


    Grissini und so zeug war hier eine weile in

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Bananen, wenn beide eh gerne Obst mögen. Oder Apfelmark.
    Wird Brötchen gegessen, oder auch gar nicht?

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • was ist denn mit Grießbrei, hast du das schon probiert?
    Kann man dann ja anreichern mit allem möglichen - Mandelmus, Apfelmus, Rosinen, Nüsse.... oder einfach nur mit etwas Zimt
    Und Milchreis wäre auch eine Option.
    Beides macht gut und lange satt!

  • was spricht denn dagegen, dass sie abends oder morgens das gleiche zu essen bekommen, wie mittags auch? kartoffeln, nudeln, reis? getreidebrei? rührei? pfannkuchen?
    ich wärme reste gerne auf, indem ich heisses wasser und brühe darüberkippe oder in der pfanne, mit noch einem ei drüber, wenn es ein bisschen wenig ist.


    und was ist mit milch zum trinken, in irgendeiner form, falls essen morgens einfach noch nicht angesagt ist?

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Frühstücken sie in der Kita auch noch mal? Meistens ändert sich das Essverhalten ja eh dann.


    Noch ein paar Ideen: Maiswaffel mit frischkäse und Marmelade mag ich gerne, aber vielleicht mögen sie's lieber salzig morgens? Bratkartoffeln zB.? Pizza? Ein Kind hat hier eine zeitlang Nudeln mit Pesto gefrühstückt.
    Joghurt mit Obstmus?


    Vielleicht haben sie morgens auch keinen Hunger. Dann vielleicht für den Schoko-Junkie einen Kakao?
    Stracciatella-Joghurt?

    • Offizieller Beitrag

    Der Große mochte hier auch lange kein Brot. Der hat sich von Kaminwurzen, Parmesan und Gurke ernährt. Ich würde einem Kind, dass freiwillig viel Gemüse isst, nicht noch zusätzliche Kohlehydrate aufschwatzen.

  • Sind sie denn wirklich hungrig? Ich kann mich erinnern, dass ich als Kind nie gut gefrühstückt habe. Und abends gab es bei uns auch nur nach Bedarf. Dafür war das Mittagessen halt wirklich eine richtige Mahlzeit. Wir haben offenbar früher mehr nach Bedarf gegessen.

    ...lieber wieder dem Leben vertrauen...

  • Wow, so schnell so viele Antworten!! Ich danke euch!!

    Ja, Nudeln sind hier auch heiß geliebt! Ich habe nur immer ein schlechtes Gewissen, ihnen mittags und abends immer Nudeln anzubieten. Also am Wochenende mache ich das öfter, denke aber immer irgendwie, dass das keine ausgewogene Ernährung ist. Pfannkuchen mögen beide leider nicht, genauso wie Milchreis. Die Kleine ist generell nichts breiiges. Also es mussten von Anfang an Stücke sein, von denen sie abbeißen kann.
    Grissini und Kräcker essen sie jede mal einen einzigen. Kartoffelchips würden sie allerdings in großen Mengen nehmen.

    Bananen, wenn beide eh gerne Obst mögen. Oder Apfelmark.
    Wird Brötchen gegessen, oder auch gar nicht?

    Banane ist ne gute Idee!! Gerade morgens!! Hält ja auch länger vor als vier Stücke Mandarine. Dass ich da selbst nicht drauf gekommen bin. #stirn

    was ist denn mit Grießbrei, hast du das schon probiert?
    Kann man dann ja anreichern mit allem möglichen - Mandelmus, Apfelmus, Rosinen, Nüsse.... oder einfach nur mit etwas Zimt
    Und Milchreis wäre auch eine Option.
    Beides macht gut und lange satt!

    Ich habe schon mehrfach Grießbrei versucht, wird von beiden abgelehnt. Milchreis habe ich noch nicht probiert. Habe Angst, 30 Minuten lang zu kochen und dann probieren sie nicht mal einen einzigen Löffel. Sollte ich vielleicht trotzdem mal testen.

    was spricht denn dagegen, dass sie abends oder morgens das gleiche zu essen bekommen, wie mittags auch? kartoffeln, nudeln, reis? getreidebrei? rührei? pfannkuchen?
    ich wärme reste gerne auf, indem ich heisses wasser und brühe darüberkippe oder in der pfanne, mit noch einem ei drüber, wenn es ein bisschen wenig ist.


    und was ist mit milch zum trinken, in irgendeiner form, falls essen morgens einfach noch nicht angesagt ist?

    Das hatte ich vorhin vergessen, zu erwähnen: Die Große möchte jeden Morgen direkt nach dem Aufwachen Joghurt-Quetschies. Also diese Quetschbeutel, wo Joghurt drin ist. Davon isst sie jeden Morgen zwei, also 180 Gramm Joghurt. (Ja, ich weiß, dass das viel Müll ist, wir haben damit mal angefangen und irgendwie kommen wir nicht mehr davon weg. Joghurt mit dem Löffel will sie partout nicht...) Und dann isst sie halt ca 1-1,5 Stunden später ihr Nutella Toast. Eigentlich ja schon genug Kalorien. In der Kita frühstückt sie aber nicht nochmal.
    Vielleicht ist das auch wirklich die Lösung für die Kleine - ne Milch oder Joghurt oder so. Auf jeden Fall einen Versuch wert!! ^^

    Hier werden gerne und viel Nüsse gegessen. Und Joghurt mit Nüssen oder Beeren.

    Nüsse habe ich meinen Kindern noch nie angeboten. Habe immer Angst, dass sie sich daran verschlucken. Inzwischen sind sie aber so groß, dass ich das auf jeden Fall mal versuchen muss - sind halt auch viele (und vor allem gesunde) Kalorien. Auch dir vielen Dank für die Anregung *gleichmalaufdenEinkaufszettelschreib

    Frühstücken sie in der Kita auch noch mal? Meistens ändert sich das Essverhalten ja eh dann.


    Noch ein paar Ideen: Maiswaffel mit frischkäse und Marmelade mag ich gerne, aber vielleicht mögen sie's lieber salzig morgens? Bratkartoffeln zB.? Pizza? Ein Kind hat hier eine zeitlang Nudeln mit Pesto gefrühstückt.
    Joghurt mit Obstmus?


    Vielleicht haben sie morgens auch keinen Hunger. Dann vielleicht für den Schoko-Junkie einen Kakao?
    Stracciatella-Joghurt?

    Unsere Kita bietet ein echt tolles Frühstücksbuffet an. (Ist eine Kita in einem Stadtteil, der als sozialer Brennpunkt gilt und die haben einfach die Erfahrung gemacht, dass die Eltern den Kindern zu 80% nur Mist oder wirklich gar nichts zum Frühstück mitgeben, daher stellen sie das Frühstück komplett) Aber unsere Große wollte da nie was essen. Also mal ne Scheibe Gurke oder so aber richtig frühstücken wollte sie da bisher nie. Vielleicht ist die Kleine da ja anders.
    Dass es die Kleine morgens gerne salzig mag ist auch eine gute Idee!! Also bei ihr war immer das herzhafte Mittag von Anfang an die beste Mahlzeit und bis heute beißt sie zum Beispiel von ihrem Stück Schoki aus dem Adventskalender nur ein kleines Stück ab und dann mag sie nicht mehr, kann aber viele Salzbretzeln oder Kartoffelchips hintereinander weg mupfeln. Vermutlich mag sie einfach nichts Süßes. Schon echt peinlich, dass ich auf solche Überlegungen selbst nicht komme. #schäm

    Der Große mochte hier auch lange kein Brot. Der hat sich von Kaminwurzen, Parmesan und Gurke ernährt. Ich würde einem Kind, dass freiwillig viel Gemüse isst, nicht noch zusätzliche Kohlehydrate aufschwatzen.

    Kaminwurzen (Salami) ist ähnlich wie Wiener Würstchen oder Ei oder Frikadellen: Einen Abend wird davon gegessen, die Tage danach nicht einmal davon abgebissen.
    Vielleicht hast du recht und ich sollte das einfach so hinnehmen und froh sein, dass sie überhaupt Gemüse essen...


    Ich danke euch allen vielmals für die vielen nützlichen Ideen und Gedankenanstöße!! Da habe ich ja die nächsten Tage einiges zum testen!!!
    #danke

  • Eure Antworten habe ich erst gelesen, nachdem ich meine schon gesendet hatte.

    Sind sie denn wirklich hungrig? Ich kann mich erinnern, dass ich als Kind nie gut gefrühstückt habe. Und abends gab es bei uns auch nur nach Bedarf. Dafür war das Mittagessen halt wirklich eine richtige Mahlzeit. Wir haben offenbar früher mehr nach Bedarf gegessen.

    Vielleicht haben sie wirklich keinen Hunger. Also nachmittags bis ca 16 Uhr wird Gemüse und Obst und so (manchmal Salzbretzeln oder Schoki oder so) gemupfelt und vielleicht reicht ihnen das wirklich. Ich achte halt schon drauf, dass sie nach 16 Uhr nichts mehr bekommen, damit sie abends nicht schon satt sind. Aber vielleicht sollte ich mich von dem Gedanken des Abendbrots verabschieden und hinnehmen, dass wir uns halt durch den Nachmittag snacken und danach nichts mehr gebraucht wird. #gruebel

    Ich selbst mag ja auch kein Brot. Also ich esse abends Vollkornbrot weil es gesund ist und ich den Kindern ein gutes Vorbild sein möchte, könnte aber auch problemlos drauf verzichten. Am Wochenende mal schön mit Brötchen frühstücken finde ich halt auch nett aber nur wegen der Gemütlichkeit und nicht wegen der Brötchen. Ich habe halt nur Angst, dass ich das irgendwie auf die Kinder übertragen habe. Also dass sie das halt spüren und nachahmen...

    06/2013 Mäuschen
    05/2015 Äffchen

    2 Mal editiert, zuletzt von Giraffe ()

  • Ach, hier gibt es immer wieder brotlose Phasen. Ich mag Brot - aber nur manchmal. Dann esse ich wochenlang keins.
    Die Kinder sind genauso.
    Abend gibts halt neben Brot (v.a. für meinen Mann) warme Komponenten (Reis, Kartoffeln, Nudeln, Pizza (ja auch fast Brot, nur in heiß :) ) und dann dazu Gemüse als Rohkost, gekocht oder als Salat.


    Ich würde mir da wenig Gedanken machen.

  • Ich selbst mag ja auch kein Brot. Also ich esse abends Vollkornbrot weil es gesund ist und ich den Kindern ein gutes Vorbild sein möchte, könnte aber auch problemlos drauf verzichten.

    also, das ist so eine kultutrell geprägte vorstellung, dass eine ausgewogene ernährung brot enthalten muss. das ist quatsch. es ist egal, ob du das getreide als nudeln, couscous, brei, reis, boulghour, suppe, fladen... zu dir nimmst. es ist nicht gesünder, wenn es ein brot ist. wenn du vollkornnudeln oder vollkornreis isst, ist es auch gesund.
    und wenn du stattdessen lieber kartoffeln oder linsen und gemüse isst, ist es immer noch gesund.
    ;)

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Ach, hier gibt es immer wieder brotlose Phasen. Ich mag Brot - aber nur manchmal. Dann esse ich wochenlang keins.
    Die Kinder sind genauso.
    Abend gibts halt neben Brot (v.a. für meinen Mann) warme Komponenten (Reis, Kartoffeln, Nudeln, Pizza (ja auch fast Brot, nur in heiß :) ) und dann dazu Gemüse als Rohkost, gekocht oder als Salat.


    Ich würde mir da wenig Gedanken machen.

    Das beruhigt mich ungemein, dass wir da nicht die Einzigen sind, die total brotlos auskommen.

    also, das ist so eine kultutrell geprägte vorstellung, dass eine ausgewogene ernährung brot enthalten muss. das ist quatsch. es ist egal, ob du das getreide als nudeln, couscous, brei, reis, boulghour, suppe, fladen... zu dir nimmst. es ist nicht gesünder, wenn es ein brot ist. wenn du vollkornnudeln oder vollkornreis isst, ist es auch gesund.und wenn du stattdessen lieber kartoffeln oder linsen und gemüse isst, ist es immer noch gesund.
    ;)

    Ja, vermutlich hast du recht und ich sollte die Vollkornnudeln (die heute vom Mittag übrig sind) einfach als "Brot" abspeichern und wenn sie dazu noch Gemüse essen, das als ausgewogene Mahlzeit verbuchen. Bin halt nur anders groß geworden und erlebe das im Freundeskreis auch anders - da ist man dann doch schneller mal verunsichert... #schäm

  • Dann bezeichne ich uns auch mal als Sizilianer!! #super
    Und während ich hier so schön über gesunde Ernährung schwafle, haben sich meine Mäuse einen Stuhl zum Kühlschrank geschoben und oben aus dem Gefrierschrank einen Snickers-Eis geholt und ausgepackt. #kreischen Wer hat denen denn diesen Trick gezeigt? 8I

  • Also diese Quetschbeutel, wo Joghurt drin ist. Davon isst sie jeden Morgen zwei, also 180 Gramm Joghurt. (Ja, ich weiß, dass das viel Müll ist, wir haben damit mal angefangen und irgendwie kommen wir nicht mehr davon weg. Joghurt mit dem Löffel will sie partout nicht...)

    Dazu fällt mir Trinkjoghurt ein. Habt Ihr das schon mal probiert? (Um den Müll etwas zu verringern...)

  • Ob ich wohl auch irgendwo italienische Gene in mir schlummern habe? #gruebel Zum Nachnamen würde es zumindest passen.


    Hier ist niemand Brot. Höchstens mal am Wochenende Brötchen oder so. Ansonsten gibt es hier morgens Porridge mit einem Löffel, Fruchtmark, Marmelade oder Honig für die Kinder, Frischkornbrei oder OverNightOats mit Früchten für uns große Menschen. Da essen die Kinder auch gerne von, nur ohne Porridge nach dem ersten Augenaufschlag geht nichts.


    Ansonsten essen wir einfach zweimal warm. Einmal normal und einmal (bei uns Mittags) gibt es Reste vom Vortag oder was Kleines (Suppe, Pellkartoffeln, Maultaschen, Pfannkuchen, Reispfanne, einfache Pasta, Schupfnudeln mit Sauerkraut, schnelle Pizza). Als ich noch nicht Vollzeit gearbeitet habe, habe ich auch gerne noch Mittags ein frisches Curry oder so gemacht, dazu fehlt jetzt die Zeit, daher schaue ich, dass immer genügend "Reste" da sind.

  • Dazu fällt mir Trinkjoghurt ein. Habt Ihr das schon mal probiert? (Um den Müll etwas zu verringern...)

    Meinst du fertigen oder einfach Joghurt im Glas kaufen und mit Milch strecken und dann mit Strohhalm anbieten? Also ich glaube, es geht ihr dabei wirklich darum, das irgendwo raus zu saugen. Vielleicht muss sie da noch was nachholen weil ich sie so früh abgestillt habe...
    Habe mir da bis heute keine großen Gedanken dazu gemacht.

    06/2013 Mäuschen
    05/2015 Äffchen

    Einmal editiert, zuletzt von Giraffe ()