Alternativen zu Brot

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Es gibt doch so lustige nachfüll-Quetschies...

    Guter Tipp!! Hatte ich noch nie gehört. Da kann man Naturjoghurt mit obstmus rein füllen, was sicherlich deutlich weniger Zucker als die "fertigen" hat!!
    *gleichbeiamazonbestell
    *drandenküberrabenelternbibliothekzuamazonzugehen

  • Vielleicht mal eine Gemüsesuppe zum Frühstück? Je nach Belieben püriert oder stückig?
    Meine Kleine mag auch sehr gern gekochte Kartoffeln einfach so.


    Beide Kinder mögen hier gern Baked Beans, auch auf Toast zum Frühstück. Beim Müsli würde ich nach unseren Erfahrungen mal probieren, ob so ein fein vermahlenes besser geht. Oder ein Porridge oder ein Grießbrei.


    Zum Frühstück gibt es hier öfter mal Bananenmilch (mit Mandelmilch, manchmal noch mit Chiasamen), vor allem der Große mag oft nicht frühstücken.


    Wenn sie so gern Nudeln mögen, würde ich probieren, da auf Vollkorn umzusteigen und generell an alles Hülsenfrüchte mit dranzutun, falls sie wenig Fleisch essen. Also Linsen in die Tomatensoße, rote Linsen/Kichererbsen in die pürierte Gemüsesuppe etc.


    Eine super Regel finde ich: A grain, a green, and a bean. Das kann alles mögliche sein, grain gibt es ja nicht nur in Form von Brot :-).

  • Ich war ja lange auch völlige Brothasserin - maximal hellen Toast mit Nutella. Aber: ich backe unser Brot inzwischen fast ausschließlich selbst, und das macht einen derartigen Unterschied! Mein Mann bekommt würziges Sauerteigbrot, ich ess gerne Hefebrot mit Nüssen und Körnerkrams.
    Kannst Du Dir vorstellen, das mal auszuprobieren? Ich kann Dir gern einfache Rezepte geben! Zum Einen finde ich es grundsätzlich toll, mit Kindern Essen herzustellen, zum Anderen ist der Geschmack grade bei Brot echt nicht vergleichbar...

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Ich war ja lange auch völlige Brothasserin - maximal hellen Toast mit Nutella. Aber: ich backe unser Brot inzwischen fast ausschließlich selbst, und das macht einen derartigen Unterschied! Mein Mann bekommt würziges Sauerteigbrot, ich ess gerne Hefebrot mit Nüssen und Körnerkrams.
    Kannst Du Dir vorstellen, das mal auszuprobieren? Ich kann Dir gern einfache Rezepte geben! Zum Einen finde ich es grundsätzlich toll, mit Kindern Essen herzustellen, zum Anderen ist der Geschmack grade bei Brot echt nicht vergleichbar...

    Brot selbst backen ist echt ne gute Idee! Dafür braucht man aber eine Maschine, richtig? Und wenn die Kinder es dann trotzdem nicht essen, steht die teure Maschine dumm herum... #angst
    Vielleicht gibt's bei ebay ne gebrauchte.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, zum Brotbacken braucht frau keine Maschine!
    Mit etwas Übung geht das auch wunderbar so - einfach mal dran trauen (und Kinder, die ihr Brötchen selbst geknetet und geformt haben, beissen zumindest einmal ab ;) eine Garantie dafür, dass sie es mögen, ist aber Selbermachen auch nicht)


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Nein, zum Brotbacken braucht frau keine Maschine!
    Mit etwas Übung geht das auch wunderbar so - einfach mal dran trauen (und Kinder, die ihr Brötchen selbst geknetet und geformt haben, beissen zumindest einmal ab ;) eine Garantie dafür, dass sie es mögen, ist aber Selbermachen auch nicht)


    Liebe Grüsse


    Talpa

    • Ach echt? Ich dachte, man braucht so eine Britbackmaschine. #gruebel Ich muss nachher mal in Ruhe googeln!
    • @luxa-rosenburg sind deine Rezepte auch ohne Maschine zu backen? Würde das gern mal ausprobieren
  • Ich verstehe nicht ganz was Selberbacken an den grundsätzlichen Brotunlust ändern sollte (sorry). Du schreibst doch, dass du verschiedenste Sorten durchprobierst. :) Aber testen kann ja nicht schaden und nein einen Automaten braucht es dafür auf keinen Fall.

  • es gibt sogar rezepte für brot, das man nicht kneten muss.


    aber ich würde mir den aufwand echt nicht antun, wenn bei euch keiner brot mag. für was denn? esst doch einfach was anderes #weissnicht

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Ich verstehe nicht ganz was Selberbacken an den grundsätzlichen Brotunlust ändern sollte (sorry). Du schreibst doch, dass du verschiedenste Sorten durchprobierst. :) Aber testen kann ja nicht schaden und nein einen Automaten braucht es dafür auf keinen Fall.


    es gibt sogar rezepte für brot, das man nicht kneten muss.


    aber ich würde mir den aufwand echt nicht antun, wenn bei euch keiner brot mag. für was denn? esst doch einfach was anderes #weissnicht

    Die Überlegung war, ob sie es vielleicht essen, wenn sie an der Produktion beteiligt waren. Aber ich habe auch etwas Angst vor Frust. Vielleicht probiere ich das im Frühjahr mal und teste bis dahin andere Strategien.
    Für heute früh kann ich zumindest vermelden, dass die Kleine ca 1/3 Banane gegessen hat - zählt für mich als Frühstück! #super

    • Offizieller Beitrag

    Also, meine Kinder können begeistert einkaufen, kochen (sogar selber Rezepte kreieren) - und das Produkt nachher trotzdem nicht mögen... ich halte das für ein Ammenmärchen, das Eingebundensein automatisch bessere Esser hervorbringt.


    Nein, Brot wurde vor der Erfindung von Backmaschinen bekannterweise auch schon hergestellt ;)
    Soooo eine Hexerei ist das nicht.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Sucres, für mich war es ganz einfach der Geschmack, der so anders war, dass ich es dann mochte. Das selber Herstellen finde ich nur toll, weil es so was meditatives hat.
    Giraffe, ich kopier Dir hier einfach mal ein Rezept rein, das für mich persönlich eins der leckersten hellen Brote ist und wirklich sehr einfach im Backofen ohne Gedöns zu machen ist.


    400g Mehl
    320 ml Wasser
    1 1/2 TL Salz
    1/4 TL Trockenhefe
    Nach Belieben Körner, Nüsse, Haferflocken, etc.


    Alles in eine Schüssel und mit der Hand durchmischen, so dass die Masse überall feucht ist. Über Nacht abgedeckt im Kühlschrank gehen lassen (je länger desto besser, ruhig rund 18-24 Stunden). Aus der Schüssel auf eine bemehlte Arbeitsfläche plumpsen lassen, einfach nur vier Mal einklappen (wie wenn Du ein Blatt Papier falten würdest), mit der gefalteten Seite nach unten in einen Bräter mit Deckel legen (ggf. ein Stück Backpapier drunterlegen), Deckel drauf. In den vorgeheizten Backofen: 5 min bei 250°C (das macht die Kruste), 30 min bei 230°C, Deckel runter, nochmal 15-20 min bei 230°C bis es so braun ist wie Du es haben willst - fertig.


    Falls ihr es probiert sag gern Bescheid - falls nicht: Banane ist doch auch schon super #sonne

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.



  • Brot ist ja auch kein unverzichtbarer Bestandteil der Ernährung...


    (Hier auch: mitkochen, begeistert servieren und nix probieren.)

    Ich habe auch ein wenig Angst, dass meine Erwartungen dann sehr hoch sind und die Enttäuschung dann umso größer, wenn sie es nicht mal probieren wollen. Ich werde erstmal alles andere probieren.

    Das klingt ja wirklich simpel!! Ich werde meinen Mann mal fragen, und wenn er das interessant findet, backe ich mit den Mädels eins. Also sozusagen nicht für die Mädels sondern für meinen Mann - wenn die Mädels dann wieder aller Erwartungen kosten wollen, umso besser!! Aber mich interessiert wirklich, ob mir selbst es anders/besser schmeckt.


    Hoffe, dass Banane morgen auch nochmal funktioniert - die Mädels können sowas auch gerne einen Tag mit Begeisterung essen und dann wochenlang gar nicht mehr. #yoga


    Ich danke euch allen vielmals für die unterschiedlichen Gedanken und Anregungen!! #danke

  • hihi... eines der ersten korrekt ausgesprochenen Worte meines Jüngsten war "Salat" und eine der Lieblingsbeschäftigungen in der Küche war Salatschleudern mit diesem Kurbelding von I*Kea und von mir geschnibbeltes Gemüse in die Salatschüssel werfen... jetzt ratet mal was das Kind auf gar keinen Fall niemals-nich essen würde...

    Mädchen 05/09, Junge 12/14, Junge 09/19

  • Meine Tochter fast 3 Jahre alt mag auch keinen Brot. Sie mag, aber Toastbrot ohne nichts, isst sie, aber sehr selten. Meine zwei Kleinen fast 3 und fast 2 (der isst an sich sehr gut) essen, wenn Brot, dann in Würfeln mit Butter und Marmelade oder Frischkäse. Ansonsten kriegen von Papa oft einen Vesperteller mit Aufschnitt, Lyonerstücken bzw. dicke Scheiben oder Gelbwurst, Mandarinenstücke, paar Rosinen etc.
    Was die fast 3 jährige mag ist Avocado, davon isst sie die Hälfte. Ich werde mal wieder Kinderpralinen machen, google mal nach dem Rezept, gibt es auf dem Blog von Hebammenzauberschön. Nüsse gibt es hier nur gemahlen. Was sie manchmal mitessen ist, Haferschleim mit Mango/Apfelmusmark aus dem Gkas, aber das essen deine nicht wegen der Konsistenz wohl nicht, es gibt, aber etwas stückigere Kindermüsli.
    Ich finde, aber, dasd deine Tochter recht viel isst morgens.

  • Vollkornnudeln, Vollkornpfannkuchen, Vollkornwaffeln, Obstsalat, Zwieback, Grießbrei, Milchreis, Kartoffelpürree, Porridge mit Obst, Hirsebrei, Gemüsesticks mit Quark. In Herbst/Winter auch gern mal eine Nudelsuppe mit viel Nudeln und Möhren. Super zum portionsweisen Einfrieren.
    Kinder-Schoko-Müsli, wenn die Große so auf Nutella steht?
    Avocado ist gerade der Renner.


    In keinem anderen Land wird so viel Brot an Kinder verfüttert wie hier. Es gibt sehr viele gesunde Alternativen.

    Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.
    Astrid Lindgren


    RY4gp1.png

    nbxwp1.png

    JqKtp2.png

    TUG0p2.png


    ... und 4 kleine Sternchen im ?

    Familienplanung nach 12 langen Jahren, vielen Tränen, überwältigender Freude und vielen gespannten Nerven abgeschlossen. Ein sehr befreiendes Gefühl.

    Einmal editiert, zuletzt von Jara ()

  • Vollkornnudeln, Vollkornpfannkuchen, Vollkornwaffeln, Obstsalat, Zwieback, Grießbrei, Milchreis, Kartoffelpürree, Porridge mit Obst, Hirsebrei, Gemüsesticks mit Quark. In Herbst/Winter auch gern mal eine Nudelsuppe mit viel Nudeln und Möhren. Super zum portionsweisen Einfrieren.
    Kinder-Schoko-Müsli, wenn die Große so auf Nutella steht?
    Avocado ist gerade der Renner.


    In keinem anderen Land wird so viel Brot an Kinder verfüttert wie hier. Es gibt sehr viele gesunde Alternativen.

    Huhu.... Aber letztendlich ist es doch nicht wirklich ein riesen Unterschied, ob man nun Brot ist oder Nudeln, Waffeln, etc... #weissnicht
    Oder Pizza zum Frühstück.... Ist doch das selbe in grün.


    Ansonsten habe ich hier viele super Tipps gefunden für meine zwei.
    Tochter isst ungern Brot, Sohn ist gerne und könnte von mir aus weniger Brot essen, da kommen einige Ideen gerade recht... #super


    Lg Erised

  • Ich habe auch nicht gesagt, Brot sei ungesund ;) Es ist nur ein sehr deutsches Denken, dass morgens und abends Brot gegessen werden sollte, weil z. B. eine weitere warme Mahlzeit (Nudeln, Waffeln, etc) dick mache.

    Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.
    Astrid Lindgren


    RY4gp1.png

    nbxwp1.png

    JqKtp2.png

    TUG0p2.png


    ... und 4 kleine Sternchen im ?

    Familienplanung nach 12 langen Jahren, vielen Tränen, überwältigender Freude und vielen gespannten Nerven abgeschlossen. Ein sehr befreiendes Gefühl.

  • Unsere Keine (2) isst hier auch fast kein Brot. Morgens gibt es Quark oder Joghurt und Obst (wobei sie meist gar kein oder nur wenig Obst isst). Abends isst sie lieber Wurst ohne Brot und/oder Gurke, manchmal auch nochmal Joghurt. Sorgen mache ich mir deshalb aber nicht: In der Kita ist sie wohl Brot (bei ihr gibt's auch nochmal Frühstück in der Kita), insgesammt isst sie dort oft Sachen, die sie hier nicht essen will. Ich glaube sie probiert da eher auch unbekannte Sachen, wenn sie sieht das andere Kinder sowas essen. Das war im Herbst auf jeden Fall mit Mandarinen so, die wollte sie erst nicht anrühren aber nachdem es dann in der Kita welche gab, war sie völlig begeistert davon. Außerdem ist sie zwischendurch sehr gerne Dinkelstangen, die sind ja im Prinzip auch sowas ähnliches wie Brot.

    "Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." - Niels Bohr