Wann hört diese Fäkalsprache-Phase wieder auf ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich werd noch wahnsinnig mit meiner Nr. 3 (wird in ein paar Monaten 6 Jahre alt).
    In jedem Satz müssen mindestens einmal Wörter wie Kackwurst, Pups, Scheisse, Arschloch, Blödi, dumm usw. vorkommen. Und irgendwie bringen weder ignorieren noch die Bitte es zu unterlassen Besserung. #haare


    Sagt mir mal bitte, wann diese Phase wieder aufhört. Ich kenn das von den Großen gar nicht. Klar, die hatten das mit KiGa Start auch mal für ein paar Wochen, aber dann haben wir kurz über die Bedeutung der Wörter geredet und dass es andere auch verletzt wenn man sie als Blödi anspricht und dann war das Thema nach 2 Wochen erledigt.
    Und das hat er auch durchaus alles begriffen, aber wie bei so vielem, tickt der Junior ganz anders als seine Geschwister und das Thema verfolgt uns schon seit bestimmt 3 Jahren in unterschiedlichen Ausprägungen. Seitdem der KiGa nach den Sommerferien wieder losgegangen ist, ist es aber so schlimm wie noch nie.
    Gestern war ich schon so genervt, dass ich ihm angedroht habe, dass er heute gern auf dem Klo essen kann, weil einfach allen der Appetit vergeht, wenn er beim Essen ständig von Kackwurst und Hundescheisse spricht. #angst

  • Bei uns hält sie noch an :( und der Kleine macht mit. ich hab grade zwei Kinder in dieser Phase... *seufz*

  • Ja, meine Kleine springt da leider auch grad voll drauf an und lernt fleissig von ihm. Aber da bin ich noch recht entspannt, weil das hätte sie bei KiGa Start in 2 Monaten wahrscheinlich sowieso dort als erstes gelernt. ;) Und bei ihr hab ich noch die Hoffnung, dass es eine kurze, vorübergehende Phase ist. #yoga

  • Bei uns dauerte sie beim Großen nur wenige Monate, die Kleine ist da entweder noch nicht drin oder überspringt es komplett (was ich seeeehr hoffe ) Hab aber auch schon erlebt, dass es bei manchen Kindern echt lang gedauert hat, bis die Phase vorbei war (jahrelang #yoga )

  • Nein, @waschbär du hast doch jetzt nicht wirklich gesagt, dass dein Kind fast 6 ist und es immer noch total gern Fäkalworte nutzt #kreischen
    Mensch, meiner ist vier geworden. Sein Repertoire veränderlich, aber die Liebe zu diesen Worten bleibt. Und immer, wenn er ein neues entdeckt, nutzt er es hundertfach am Tag.



    Zitat von waschbär

    Und irgendwie bringen weder ignorieren noch die Bitte es zu unterlassen Besserung.

    Genau! Es macht ihm einfach Spaß und keine unserer Handlungsweisen kann ihn davon abbringen. In der Kita sind teils schon die anderen Kinder genervt und er macht fröhlich weiter.


    Es ist übrigens das Kind, das in blumigster Sprache mit lieblicher Stimme Nettigkeiten flöten kann, um ein bisschen später 50x Pupsscheißkanone zu sagen.


    Also, überhaupt keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem :D und äußere absolute Solidarität.

  • Hier lebt die Phase auch schon länger gemeinsam mit der "du alte(r) Opa/Oma" Phase.
    Ich befürchte, dass wir es nicht komplett los werden. Ich kann aber sagen, dass jede Reaktion (positiv wie negativ) das Thema anheizt. Wird also gelacht weil das Kind "du alter Opa" sagt macht er es öfter.
    Ich versuche es zu ignorieren und wenn es mich kolossal nervt biete ich ihm an woanders zu spielen wo ich das nicht hören muss oder gehe wahlweise auch selber.

    Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thought you couldn't.

  • Nur was zum drauf freuen, bei einem Kind wurde es dann mit Grundschulstart richtig, richtig schlimm (da gibt es dann ja so viele verschiedene Ausdrücke, die man dann auch alle mal üben muss #pfeif ) Hat sich nach ein paar Jahren aber wieder gelegt #angst

  • ... die Dritten *seufz* ... unsere wird in 1,5 Monaten 7 Jahre alt #haare
    Phase? Jo, aber über Jahre....

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • @orange
    #kreischen Da bin ich mir jetzt schon sicher, dass er auf diesen Zug auch aufspringen wird. #angst


    Wobei es mich ja grad zumindest etwas beruhigt, dass wir nicht die einzigen sind, die sich in dem Alter noch mit der Pups-Kacka-Phase rumschlagen. Sind eure Kandidaten dann auch die eher "verhaltensoriginellen", egozentrischen, die wenig Respekt vor den Sachen anderer haben ?


    Edit:
    Was ihn natürlich tierisch anfeuert ist, dass er seine großen Geschwister so regelmässig zum Explodieren bringen kann. Dh. er hat die positive Bestärkung seiner KiGa-Kumpels und gleichzeitg so tolle negative Reaktionen der Geschwister. Da reiss ich mit meinem Ignoriern das Ruder auch nicht mehr rum...

  • Wie alt sind denn die Großen?


    Kannst du mit ihnen vereinbaren, dass es mal ein Abendbrot lang (oder 2 oder 3) Pupsbrötchen mit Pipiwurst gibt?


    Dann war es bei uns nach kurzer Zeit vorbei.

    • Offizieller Beitrag

    Ich gebe zu, ich bin da wohl extrem unrabig - wer bei Tisch eine unangemessene Sprache benützt, verlässt ebendiesen...


    Obwohl ich mir sehr sicher bin, dass beide Kinder diese Fäkalphase haben/hatten - uns gegenüber haben sie das zum Glück nur äusserst sparsam eingesetzt.


    Das ist ein bisschen ein Tick von mir und offenbar haben sie schnell gemerkt, wie wichtig mir das ist.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • haha, hier ist es auch das dritte kind, das das voll lustig findet und es nicht über wird, nachdem die anderen beiden die phase ausgelassen haben.
    wir finden es allerdings auch lustig und sind da recht unbesorgt.
    na, einmal im restaurant war es schon ein bisschen peinlich, aber wir mussten trotzdem (mit roten köpfen) kichern.
    geht sicher vorbei.


    vergeht euch da echt der appetit, wenn ein kleines kind kichernd pipikacka sagt?
    beleidigt wird hier aber nicht, das unterbinde ich sofort.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)


  • ... in meiner direkten Gegenwart wirds auch nicht mehr genutzt, dafür werden die Geschwister beschimpft und die finden's wenig witzig.
    Manchmal höre ich es trotzdem, weil die Ecke/Tür nicht so schallschluckend ist, wie sie dachte.


    @orange
    #kreischen Da bin ich mir jetzt schon sicher, dass er auf diesen Zug auch aufspringen wird. #angst


    Wobei es mich ja grad zumindest etwas beruhigt, dass wir nicht die einzigen sind, die sich in dem Alter noch mit der Pups-Kacka-Phase rumschlagen. Sind eure Kandidaten dann auch die eher "verhaltensoriginellen", egozentrischen, die wenig Respekt vor den Sachen anderer haben ?


    Edit:
    Was ihn natürlich tierisch anfeuert ist, dass er seine großen Geschwister so regelmässig zum Explodieren bringen kann. Dh. er hat die positive Bestärkung seiner KiGa-Kumpels und gleichzeitg so tolle negative Reaktionen der Geschwister. Da reiss ich mit meinem Ignoriern das Ruder auch nicht mehr rum...


    beschreibst Du mein Kind?

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Ich finde es tatsächlich nicht lustig wenn ein Erstklässler am Tisch arschloch sagt und das eklige essen zum kotzen findet während er seinen Bruder als vollidiot bezeichnet.


    Naaaaaaaa. Wenn sie so reden wollen gerne aber nicht an meinem Tisch und nicht in meinem Raum.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)