was habt Ihr Euch als Kind zu Weihnachten gewünscht - aber nie bekommen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Guten Morgen liebe Raben,


    inspiriert vom Spiele-Thread möchte ich gerne von Euch wissen:


    Was habt Ihr Euch als Kind zu Weihnachten (Geburtstag) gewünscht, aber nie bekommen?
    Ich kann mich noch erinnern, dass ich unbedingt ein Original Monchichi (schreibt man das so) wollte, aber aus Kostengründen habe ich "nur" in nachgemachtes bekommen (das war aber auch schön).

    Ich habe mir auch ein Monchichi gewünscht und gar keins bekommen. Und so einen Zauberwürfel.

  • Eine Oboe. Mitsamt Unterricht.
    Ich hätte auch geübt.
    Ehrlich.


    Aber ich war ja mal wieder "zu klein und zu schmächtig", "Weisst du , Kind, da kriecht das Gehirn nicht genug Luft und du wirst dauernd ohnmächtig"


    Tochterkind wünscht sich eine Vogelspinne.
    äh.
    Wir werden eine entsprechende Patenschaft im Tiergarten in Erwägung ziehen...*hüstel*

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab tatsächlich meine Herzenswünsche alle erfüllt bekommen, aber hatte auch eher realistische. Die unrealistischen wusste ich schon, dass das ncihts wird und hab auch nicht wirklich drauf spekuliert.


    Das Schönste war meine 1. Gitarre (Ne Höfner #herzen ) zu Weihnachten als ich 9 war. Die hab ich geliebt.

  • Eine echte Barbiepuppe. Meine Eltern hatten dafür nicht das Geld. Ärgerlich war nur dass meine Cousinen im Ausland von meinen Eltern eben solche Barbies bekommen haben :|

    "Natürlich kann ich das. Ich hab's nur noch nie versucht."
    Oma Wetterwachs - Terry Pratchett


    Und jetzt schreibt sie auch noch...

  • Wir werden eine entsprechende Patenschaft im Tiergarten in Erwägung ziehen...*hüstel*

    Solange Du im Dialog mit Deinen Kindern bist...


    Edit : Hä? Falsches Zitat und geht auch nicht weg.


    Ich meinte cashew.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Fiawin ()

  • Also was das Thema angeht, werde ich _sicher_ im Dialog bleiben *schauder* #kreischen
    Heute hab ich mal das Was ist Was Buch zum Thema gekauft.
    Mal sehen, wie lang sich der Wunsch hält.


    Achja...eben eine Winkelspinne im Hausflur entdeckt.
    Zum Üben ? #pfeif


    cashew: Herzenswünsche werden doch gemeinhin geäussert. Von meinen Kindern ziemlich vehement und unmissverständlich


    Bei einem muss ich allerdings passen: hier sind alle Pullis mit Wendepailletten ausverkauft.
    Ich setze ja noch Hoffnung auf die Kaufwütige Tante aus der anderen Stadt, aber die hat sich noch nicht gemeldet...das wird knapp <X

  • Mich macht dieses Thread total nervös, weil ich immer wieder denke: "Ohje, welchen Herzenswunsch unserer Kinder könnte ich übersehen haben??"

    Naja, das Lebensglück der Kinder hängt doch nicht vom Nichterfüllen eines Weihnachtsgeschenks ab. Oder würdet ihr euren Eltern da heute noch Vorwürfe machen? Also Vorwürfe im Sinne von "Weil ihr mir nicht gekauft habt was ich wollte ist mein Leben jetzt schrecklich." (Übertrieben ausgedrückt).

    "Natürlich kann ich das. Ich hab's nur noch nie versucht."
    Oma Wetterwachs - Terry Pratchett


    Und jetzt schreibt sie auch noch...

    • Eine echte Barbiepuppe. Meine Eltern hatten dafür nicht das Geld. Ärgerlich war nur dass meine Cousinen im Ausland von meinen Eltern eben solche Barbies bekommen haben :|

    dann hatten sie das Geld doch?


    Und doch ich finde manche Sachen sagen schon etwas aus .. :(

  • Oder würdet ihr euren Eltern da heute noch Vorwürfe machen?

    Natürlich nicht. Es sei denn, da steckt irgendeine abstruse Grundhaltung hinter. Ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Eltern es so gut gemacht haben, wie sie es konnten. Außerdem ändert es doch nix. Und viele Herzenswünsche kann man sich ja zum Glück auch als Erwachsener erfüllen.


    Anders ist es bei so Sachen wie die mit dem BMX-Rad, aber da steckt ja noch was anderes hinter.


    Wobei, den Chinchilla hättense mir schon schenken können. #motz

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich hab z.b. materiell bekommen was ich mir gewünscht habe, sogar immer recht viel Zeug aus dem Westen. Geliebt hab ich mich trotzdem nicht gefühlt... Für mich wäre das emotionale eher das was zählt...

  • Ich erkenne unsere masstäbe in einigen dieser Schilderungen wieder...nein, wir wollen kein Haustier und einiges anderes auch nicht. Da es aber keine Sachzwänge sind, sondern in erster Linie persönliche, wenn nicht gar ideologische Entscheidungen, beschäftigt mich die Frage immer wieder (nicht nur zur Weihnachtszeit ;) ), ob uns das die Kinder mal vorwerfen werden.

  • Hm, meine Tochter würde sich sicher auch über einen Hund freuen. Das will ich aber nicht, weil das bedeuten würde, dass ICH dann einen Hund hätte. Und ich hab genug an der Backe. Man MUSS nicht alle Wünsche erfüllen, auch dann nicht, wenn keine Sachzwänge dahinterstehen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ihr unabhängig davon zugewandte Eltern seid. Und darum geht es.


    Nur einen Wunsch, den sollte man seinem Kind unbedingt erfüllen: Wenn es ein Chinchilla haben will.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Es geht auch nicht um nicht erfüllte Wünsche sondern die Kommunikation:)


    Und Haustiere werden eh nicht verschenkt und Tiere wie Hunde und Katzen gehören maximal allen in der Familie. Ich finde Tiere als Geschenk schrecklich!

  • Ich dachte erst, ich hätte irgendwann alles bekommen, was ich mir gewünscht habe, beziehungsweise war bescheiden genug. Jetzt ist es mir aber eingefallen: ein Schaukelpferd! Meine Eltern meinten, das würde nur kurz Spaß machen und dann nur noch rumstehen. Unser Sohnemann hat mit einem Jahr trotz genau dieser Bedenken meinerseits zu Weihnachten ein Schaukelpferd bekommen, und ich bin froh zu sehen, daß er wirklich schön damit spielt: natürlich schaukeln, füttern, in einen Stall stellen, Holz drauf stapeln, mit Aufklebern bekleben, anmalen ... #pfeif

  • Der Punkt ist ja in vielen den hier beschriebenen Fällen weniger das Geschenk an sich als das Nicht-Gesehen-Werden, was sich daran niederschlägt.


    Ich kann mittlerweile viele unerfüllte Wünsche aus Perspektive meiner Eltern gut verstehen. Sei es weil wir wirklich keinen Platz für einen Hund hatten etc., sei es weil da Grundsätze hinter waren, die man vielleicht unterschiedlich bewerten kann, aber die ich als solche nachvollziehen kann.


    ... Schenken ist echt einer der schwierigsten Bräuche, die die Menschheit sich so ausgedacht hat.

  • Hm, meine Tochter würde sich sicher auch über einen Hund freuen. Das will ich aber nicht, weil das bedeuten würde, dass ICH dann einen Hund hätte. Und ich hab genug an der Backe.

    Ha, genau meine Gedanken.


    Ich bekomm es zur Zeit schon nicht fertig mit mir selbst selbst Gassi zu gehen.
    Wie soll ich das dann mit nem Hund schaffen?!?

  • ... bei sämtlichen Tierwünschen bin ich ehrlich gesagt froh, dass wir hier eine Tierhaarallergie als Argument bringen können/müssen.
    Das höchste der Gefühle wären Kaninchen, die ganzjährig draußen sind. Aber auch da das Risiko der Allergie bei zu viel Tierhaar an den Klamotten vom Kuscheln...

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • ich glaube, die knapp-daneben-Geschenke sind am schmerzhaftesten. Dass nicht alle Wünsche erfüllt werden können, ist einem Kind ja durchaus bewusst und trotz Erklärungen kann und darf man seine Herzenswünsche ja hegen und pflegen und wie so einige hier als Erwachsene ausleben. Aber knapp daneben wirkt so... Lieblos, unachtsam. Mit halben Ohr zugehört. Das verletzt mehr als den Wunsch gar nicht erfüllt zu bekommen.