Myom in der Schwangerschaft

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,


    gestern war ich zur normalen Schwangerschaftsuntersuchung bei meinem Arzt. Ich bin jetzt in der 14ten Woche schwanger. Er hat einen Ultraschall gemacht, das erste mal nicht vaginal in dieser Schwangerschaft, und dabei konnten wir ein Myom sehen. Das Myom ist 5 cm groß, sitzt in der Gebärmutter, ragt in die Fruchtblase hinein, und ist an der Vorderwand. Es sieht im Moment fast so aus, als würde das Baby drum herum liegen, es hat das Myom quasi am Bauch und das Ding wirkt riesig. Klar, das Baby ist ja auch erst ca. 7cm groß.
    Der Arzt meinte, das solle mich jetzt weiter nicht beunruhigen, kommt häufig vor, und wir müssen das jetzt einfach beobachten, wie sich das weiter entwickelt.
    Ich war erst etwas geschockt. Zuhause habe ich bisschen gegoogelt - und bin kein bisschen schlauer.


    Kennt das irgendjemand? Kann das wirklich sein, dass es die Schwangerschaft gar nicht beeinträchtigt? Wie sehr muss ich damit rechen, dass das baby früher geholt werden muss?


    Liebe Grüße,
    adpat

    ..

    3 große (2005, 2007, 20010) und

    1 kleine Maus (2017)

  • Erst mal herzlichen Glückwunsch! #blume


    Ich hatte so ein Myom in der ersten Schwangerschaft (vor 19 1/2 Jahren... 8I )
    Meine Ärztin sagte damals, das wäre nicht dramatisch und ich habe das so geglaubt und auch nicht hinterfragt (damals hatten wir Zuhause noch kein Internet, also konnte ich GsD nicht googeln.)


    Mein Myom machte keine Probleme, es redete niemand je wieder davon und ich weiß gar nicht, ob es noch irgendwo existiert. :)


    Alles Gute! #sonne

  • Danke euch für die Glückwünsche :)
    Seltsam, dass so etwas beim 4. Kind kommt... aber vielleicht ist es auch einfach das über-40-sein.


    Ich versuche ruhig zu bleiben, aber irgendwie gelingt es mir nicht wirklich :(


    Liebe Grüße,
    adpat

    ..

    3 große (2005, 2007, 20010) und

    1 kleine Maus (2017)

  • Also ich hab es jetzt bei Kind Nummer 3. (Wahrscheinlich natürlich vorher schon. Es entwickelt sich ja nicht zwangsläufig durch die Schwangerschaft, soviel ich weiß)
    Es kann ein Hindernis darstellen schwanger zu werden. (Gut das ich es nicht vorher wusste ;) )


    Am Anfang sah es überdimensional groß aus. Weil das Baby klein war.


    Es ist nur dann gefährlich (Fehl- oder Frühgeburt), wenn es mit wächst. Manche Myome wachsen durch die Hormone sehr schnell.


    Bei mir ist es bisher nicht gewachsen und jetzt wo das Kind größer ist, sieht man es gar nicht mehr.


    Ich hatte allerdings zu Beginn der Schwangerschaft starke Blutungen, ob das in Zusammenhang steht, weiß man nicht.
    Es ist aber alles gut.


    Ich hab mir gesagt, dass man nichts ändern kann und mich versucht zu entspannen. Hat auch geklappt.

    Liebste Grüße


    Wilma

    Einmal editiert, zuletzt von Wilma ()

  • Hallo Wilma,


    na dann hoffe ich mal, dass meins auch nicht wächst :(
    Ja, es sieht echt riesig aus auf dem Ultraschall.


    Ich hatte im Mai eine FG in der 10. Woche... damals hat man allerdings nichts von dem Myom gehen, aber da hatte ich auch nur vaginalen Ultraschall... vielleicht war das der Grund für meine damaligen Blutungen und auch der Fehlgeburt. Klar, dazu will sich der Arzt nicht äußern.


    Langsam geht es mir auch besser und ich werde ruhiger. Aber vor dem Hintergrund der FG habe ich einfach Angst um kleinen Bauchzwerg.


    Danke euch fürs schreiben, tut mir gerade echt gut!


    Gruß,
    adpat

    ..

    3 große (2005, 2007, 20010) und

    1 kleine Maus (2017)

  • Hattest du eine Ausschabung nach der Fehlgeburt? Es kann wohl auch dadurch das Entstehen des Myoms begünstigt werden.


    Ich hatte auch schonmal eine FG vorher aber ohne Myom. Man weiss es nicht. Es kann so viele Gründe haben.
    Ich drück dir die Daumen. Hoff "einfach" das Beste.

  • Nein, keine Ausschabung, das hätte ich nur gewollt, wenn nicht alles von selbst raus gekommen wäre.
    Die FG war unproblematisch, zumindest Körperlich.

    ..

    3 große (2005, 2007, 20010) und

    1 kleine Maus (2017)

  • Eine Bekannte hatte vor 12 und 14 Jahren jeweils ein großes Myom. Aufgrund der Lage des Myoms wurde beide Male ein Kaiserschnitt gemacht. Beim dritten Kind (über 10 Jahre später) war dann kein Myom mehr da. Also ein Myom ist wohl nur ein Problem, wenn es beim Muttermund ist.

  • Ich war gestern zur Untersuchung beim FA. Und gute Nachricht: Das Myom ist nicht gewachsen! Damit sollte es auch im weiteren Verlauf der Schwangerschaft keine Probleme machen. Ich bin sehr erleichtert.
    Es sah auf dem Ultraschall auch überhaupt nicht mehr bedrohlich aus, klar, das Baby ist inzwischen deutlich gewachsen (und strampelt total viel...)


    Liebe Grüße,
    adpat

    ..

    3 große (2005, 2007, 20010) und

    1 kleine Maus (2017)

  • Weil ich zufällig darüber gestolpert bin, ich hatte in der Schwangerschaft zwei große davon, ca Größe Hühnerei. Schwangerschaft war unkompliziert, die Geburt ebenso, hatte gerade mal ein paar Presswehen, die Eröffnungswehen habe ich nicht gespürt. Es sah nur lustig aus, weil eines im Laufe der Schwangerschaft dann von außen sichtbar war :)

  • Hallo,
    ich hatte und habe auch 2 große Myome, die sind in der ersten Schwangerschaft aufgetaucht, deswegen war ich auch Risikopatientin, durfte keine Geburtshausgeburt machen und so weiter. ...Kind muß vielleicht früher geholt werden, weil Wehen gefährlich sind oder so..... Die Myome haben jedoch nicht gestört, ich hatte keine Schwangerschafts- oder Geburts-Probleme, habe spontan entbunden (Beckenendlage des Kindes! ...sogar das ging).


    Beim zweiten Kind 4 Jahre später, andere Stadt, andere Ärzte, alles kein Thema, Hausgeburt kein Problem, die Myome? ....ach, das haben doch viele Frauen, das spielt keine Rolle...


    Der Unterschied zu Dir war allerdings, daß die Myome außen an der Gebärmutter waren. Das spielt evt. eine Rolle, wo und wie die Myome sind, jeder Körper ist natürlich anders. Ich wollte Dir trotzdem meine Geschichte erzählen, mir hat das immer Mut gemacht, wenn ich von anderen sowas gehört habe.


    Schön, daß es Dir und Deinem Baby so gut geht!!! Eine schöne Kugelzeit Euch noch!