Was soll ich bloß meinen Eltern zum runden Geburtstag schenken???

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich grüble schon länger, vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen.
    Also mein Vater wird 80, meine Mutter kurz danach 70. Beide haben alles, brauchen nichts, haben selber null Ideen, was sie sich wünschen.
    Beide ohne Hobbies, nicht mehr besonders fit, machen definitv keine Ausflüge, Veranstaltungen oder Reisen. Opa verbringt die meiste Zeit vorm Tablet und auf der Couch, Oma im Garten. Budget zusammen mit Geschwistern wären ca. 1.500 € für beide Großeltern oder halt etwa die Hälfte für Opa / Oma einzeln.


    Was habt íhr denn so euren Eltern geschenkt??? Irgendwelche Ideen???
    Gutschein, aber wofür?
    Elektro-Fahrrad - vermutlich wird's doch nicht genutzt
    ...

  • Wie wäre es mit einem Gutschein für einen Termin beim Fotografen mit allen Kinder und Enkeln zusammen? Vom restlichen Geld einen grossen Abzug machen lassen und schön einrahmen?


    Wieviel das alles kostet ist doch den Eltern meist nicht wichtig, sondern dass an sie gedacht wird :)

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    Einmal editiert, zuletzt von HeikeNorge ()

  • Würden sich deine Eltern freuen , wenn ihr dass Geld in ihrem Namen spendet?


    Ein Lottoschein mit den Geburtstagen , Hochzeitstagen etc. der Familie?


    Jemand der Vorbeikommst und den Garten ordentlich macht, den Keller aufräumt ,die Fugen im Bad putzt ....?

  • Vielleicht etwas für den Garten, was beiden zugute kommt?


    Z.B. einen echten Strandkorb, da kann man wunderbar wind- und sonnengeschützt sitzen, Füsse ablegen und sogar ein Abstelltischchen für Tablet & Co ist dabei. Man kommt als ältere Person auch gut rein und raus.

  • Die Foto-Idee hatten wir vor ca. 3 Jahren zu Weihnachten. Gefällt Ihnen auch. Neues Foto wäre eher schwierig, weil Oma meine beiden Pflegekinder zu ignorieren versucht. Und die gehören für mich inzwischen dazu, waren damals noch nicht da.


    Spenden tun meine Eltern fast nie, vor allem niemals eine solche Summe. Sie würden uns vermutlich enterben ;)


    Lotto wäre eine Überlegung wert. Putzfrau wäre super, aber für die Oma wohl problematisch / peinlich.
    Strandkorb würde mir gefallen, ich wüsste da einen Platz, wo der super hinpasst, hmm...im Moment mein Favorit.


    Danke schon mal für diese Ideen!!!
    Gerne mehr!

  • Mögen sie klassische Musik?
    Wir haben meine Vater zum 80. ein Abo für eine Spielzeit der "Digital Concert Hall" der Berliner Philhermoniker. Da kann man live online die Konzert aus Berlin gucken, aber auch alles mögliche aus dem Archiv ansehen. Meine Eltern fanden das super. Wir haben dann noch dazu geschenkt, dass wir alle an einem Abokonzert dazu kommen und wir Kinder an dem Abend auch die ganze Essenvorbereitung übernehmen.
    Es hat meinen Eltern so gut gefallen, dass wir es ihnen einfach im Folgejahr nochmal geschenkt haben.

  • Vielleicht eine musikalische Überraschung zur Feier, ein Alleinunterhalter, der ein Ständchen spielt? Oder selber was einstudieren? Vielleicht würde ihnen das gefallen und es bedeutet nicht noch weitere Besitztümer, die wieder irgendwo aufgehoben werden müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Was liest er den auf dem Tablet? Vielleicht irgendein Abo? Oder vielleicht Webseiten zusammenstellen, die er nicht so findet?


    Und für den Garten gibt es doch viele schöne Dinge: Besondere (alte?) Samen, tolle Pflanzen?


    @Indian Summer: Das ist super - jetzt weiß ich, was mein Vater bekommt! Danke!!!

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Sie hören eigentlich nur Radio, Konzertbesuche finden sie zu anstrengend.


    Selber singen müsste man wohl mit dem Lokal absprechen, ich bin mir noch nicht mal sicher, wo sie feiern. Aber theoretisch wären wir dazu in der Lage. Running Gag mit Opa, wenn ein Kind mal schlecht drauf ist: Einer fragt: Soll ich ihm was vorsingen? Der andere antwortet: Versuchs doch erst mal im Guten...
    Vielleicht einen Klavierspieler dazu und dann La Paloma (Opas Lieblingslied), ich hätte sogar noch ein Liederbuch aus unserer Jugendzeit, wo sich Opa mal Lieder ausgesucht hatte. Nur leider spielen wir Kinder unsere Instrumente nicht mehr vorführbar.


    Hermine: tolle Idee, ich wusste gar nicht, dass man was abonnieren kann! Er liest meist Nachrichten. Abonniert man dann eine Zeitung oder so???
    Der Garten ist leider schon sehr voll und aus gesundheitlichen Gründen sollte die Oma eigentlich mal reduzieren. Aber du bringst mich auf eine Idee: Rasenmähroboter. Die Nachbarn haben auch schon einen, muss mal mit Oma reden, was sie von den nicht-mähenden Nachbarn hält ;)


    DANKE euch allen!!!

  • Zitat von Tikka

    Hermine: tolle Idee, ich wusste gar nicht, dass man was abonnieren kann! Er liest meist Nachrichten. Abonniert man dann eine Zeitung oder so???

    Genau, die meisten dt. Zeitungen stellen nur einen Teil der Artikel kostenlos zu Verfügung - mit dem Abo kann man dann alles lesen.

    Du hast eine Brezel im Mund, sei doch einfach glücklich.

    Weisheit einer hohenlohischen Mutter

    Einmal editiert, zuletzt von Angua ()

    • Offizieller Beitrag

    Genau. Einfach eine Zeitung seines Geschmacks als Online-Ausgabe abonnieren. Alternativ (je nachdem wie gut er noch lesen kann): Ein kleines Spielgerät und darauf verschiedene Podcasts abonnieren. Hier besteht das Geschenk zum einen im Kauf des Geräts und dann v.a. in der Einrichtung (so wäre es zumindest bei meinen Eltern ;-)).

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Noch eine andere Idee: Luxusdinge zum Essen? Ich denke hier konkret an ein Pralinenabo, vielleicht zusammen mit einem Weinabo, das für ein Jahr jeden Monat eine Packung und eine Kiste liefert. Oder das gleiche mit Schnittblumen?

  • Hallo,


    vielleicht habe ich es überlesen - wäre ein Fotobuch etwas?


    Also ein richtig hochwertiges mit alten und neuen Erinnerungen? Vielleicht können alle Fotos zusammentragen, auch Freunde, mit denen sie früher etwas zusammen unternommen haben...


    Also Bilder von heute, früher, ganz, ganz früher (auch normale Fotos kann man digitalisieren, kostet halt, aber bei der Preisspanne ist das locker drin)...


    Oder rumfahren (ohne sie) und Fotos von früheren Lieblingsorten machen ...


    Das in einer hochwertigen Aufmachung und einigen wenigen netten Kommentaren (Namen z.B., von Enkeln, Schwiegerkindern, Bekannten. Kollegen... die vergisst man im Alter irgendwann leider manchmal)

  • Toll - soooo viele Ideen!!!


    Opa hat leider Diabetes und das, was er besonders mag (Schwarzwälderkirschtorte), gönnt er sich selber ab und zu. Oma legt keinen Wert auf Essen.


    Fotobuch würde mir sehr gefallen, aber es wäre eine Unmenge Arbeit. Opa hat ca. 20 Ordner voll Fotos, von denen ich gerne mal die besten digitalisieren würde. Schon alleine deshalb, weil alle Kinder dann die Fotos haben könnten. Vielleicht nehme ich das dieses Jahr mal in Angriff mit Opa zusammen, das könnte ihm auch Spass machen. Ich mache ja jedes Jahr ein Fotobuch von uns, Opa archiviert seine Ausgabe immer.


    Staubsaugroboter ist schwierig, weil die Zimmer immer zu sind und in der Diele liegt der langhaarige altersschwache Hund. Der Roboter käme also leider nicht weit.


    Ich glaube, in Führung liegen gerade Strandkorb und Rasenmähroboter. Werde euch informieren, was es dann geworden ist. Danke!!!

  • Staubsaugroboter ist schwierig, weil die Zimmer immer zu sind und in der Diele liegt der langhaarige altersschwache Hund. Der Roboter käme also leider nicht weit.

    *gnihihi* Kopfkino. Der Hund wäre doch dann etwas mobiler, so auf dem Saugroboter rumfahrend?


    Sorry, OT

  • Es gibt ja Firmen (z.B. auch viele Werkstätten für Menschen mit Behinderung), die Digitalisierung als Dienstleistung anbieten.


    Wäre die Digitalisierung der Fotos ein gutes (Teil-)Geschenk?

  • wenn die gartenarbeit der Oma wichtig, aber nicht mehr ganz schaffbar ist, wie wäre dann die Umrüstung auf Hochbeete? Dann ist es körperlich viel einfacher und Unkraut etc. hat es auch erst mal nicht mehr so einfach.

  • *gnihihi* Kopfkino. Der Hund wäre doch dann etwas mobiler, so auf dem Saugroboter rumfahrend?

    Oder eine Katze und einen Saugroboter. Das wäre doch unterhaltsam, über Jahre hinaus ....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.