Ausschlag ohne weitere Symptome, was kann das sein?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,


    ich habe seit ca. 2-3 Wochen nen leichten Ausschlag, von dem ich bislang annahm, dass er eine allergische Reaktion ist und den ich bereits im Gehen vermutete. Nun sind mir aber doch wieder neue Stellen aufgefallen und ich werde das vorsichtshalber doch lieber mal noch ärztlich abchecken lassen, zumal ich gerade schwanger bin und das deshalb nun doch recht ernst nehme, obwohl ich eigentlich immernoch von einer allergischen Reaktion ausgehe (habe ein paar neue Pflegeprodukte / Ingredienzien, auf die mein Verdacht fällt).


    Könnt ihr mich bis dahin vielleicht mit eurer Erfahrung ein bisschen beruhigen und bestätigen, dass eine allergische Reaktion wahrscheinlicher ist als eine der fiesen Kinderkrankheiten, die es bitte nicht ist?!


    Ein paar Fakten:
    Der Ausschlag tritt ohne weitere Symptome (nicht mal Jucken) auf. Es sind vereinzelte rote Punkte, die sich dann zu kleinen, roten rauhen Flecken entwickeln, bevor sie abheilen.
    Es taucht nur bei mir auf, es sind keine Kinderrankheiten im Umfeld bekannt, unser Kind besucht noch keine Kindereinrichtung und ich bin gegen die gängigen Kinderkrankheiten geimpft, Windpocken hatte ich als Kind. Neurodermitis ist sehr unwahrscheinlich. Ich habe allgemein recht trockene Haut, nehme bis auf Hand- und Gesichtscreme aber keine Lotion o.ä. dagegen, da ich ansonsten nicht viel davon merke.


    Habt ihr erste Ideen, was das sein könnte? Oder andersrum, was es wohl nicht sein wird? Wäre es eine der Kinderrankheiten, die mir nun in der Schwangerschaft (oder meinem Kleinen) gefährlich werden könnte, würden nach der Zeit (ca.2-3 Wochen seit erstem Feststellen) nun inzwischen auch andere Syptome aufgetreten sein, oder?


    Vielen Dank schon mal fürs Mitüberlegen :)

  • hört sich ähnlich an wie bei meiner Mama. Sie hat vor einem Jahr nach Kontakt mit irgendwelchen komischen Stinke-Duft Kerzen so eine Hautreaktion bekommen. Seitdem musste sie auf duftstofffreie Kosmetik umsteigen und reagiert immer noch auf unterschiedliche Dinge, z.B. manche Gewürze, oft kennt sie die Ursache nicht. Nervig, aber im Prinzip harmlos.


    Ich wünsche dir, dass es bei dir auch eher Richtung harmlose Allergie geht, die Abklärung ist auf jeden Fall richtig.

  • So sah bei meinem Kind Borelliose aus.
    Mehrere Flecken, rot, rauh, die mal weggingen und wieder kamen. Mehrere Ärzte die unterschiedliche Diagnosen stellten und behandelten. Erst der Oberarzt der Hautklinik hats erkannt.

  • Spontan würde ich sagen: Röschenflechte - die ist zwar nervig, aber harmlos :) .


    Ich find die Idee, es abklären zu lassen auf jeden Fall gut.

    Du hast eine Brezel im Mund, sei doch einfach glücklich.

    Weisheit einer hohenlohischen Mutter