Okklusionstherapie und empfindliche Haut

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    meine Große muss seit sie wenige Monate alt ist regelmäßig ein Auge abkleben. Als sie ganz klein war, mussten wir eine halbe Stunde täglich abkleben und das steigerte sich mit der Zeit auf drei bis vier Stunden.
    Sie hat immer schon auf den Klebstoff in den Pflastern reagiert, aber irgendwie ging es mit Sälbchen und Pausen zwischendurch immer.
    Dann kam eine Zeit, in der beide Augen gleichauf waren und wir nicht kleben mussten und ich dachte wir wären den Mist endlich los :( .
    Jetzt hatten wir Freitag wieder mal einen Augenarzttermin und haben sieben bis acht 8I Stunden abkleben am Tag verordnet bekommen. Freitag klappte das noch und schon heute mussten wir nach vier Stunden abbrechen, weil die Maus rote, offene Stellen ums Auge hat. Ich sehe überhaupt nicht, wie das die drei Monate bis zur nächsten Kontrolle funktionieren soll. Die Brille abkleben ist ja keine echte Alternative.
    Hat irgendjemand gute Tipps auf Lager?


    Liebe Grüße
    Fine

  • Warum ist die Brille abkleben keine Alternative? Kind musste nur abkleben, bis es nicht mehr versuchte über oder unter der Brille durch zu schauen. Vorher hatten wir aufkleber, die aus Baumwolle waren, und ich habe den Kleber immer erst auf meinen Handrücken gedrückt. Geklebt hats danach auch noch, nur nicht mehr so heftg.

  • Danke schon mal.


    Die Maus schaut nicht wirklich durch ihre Brille. Wenn wir das Glas abkleben würden, würde sie garantiert darüber schauen. Außerdem habe ich gelesen, dass wir dann noch länger abkleben müssten :wacko: .
    Das Pflaster erst mal auf die Hand zu kleben wärte einen Versuch wert.
    Ich habe auch schon gehört, dass es unterschiedliche Klebstoffe gibt, wir haben (weil die nettesten Motive) Piratoplast Pflaster. Es ist sowieso schon ein ziemliches gehampel sie zum Abkleben zu bewegen, mit blöden Pflastern sehe ich unsere Felle komplett davon schwimmen.


    LG Fine

  • Ortopad cotton hiessen unsere, ortopad girls gibts auch noch. Beide Sorten sind bunt und glitzern :D .


    Mir wurde gesagt, dass das Auge bis zum 11 Geburtstag abgeklebt werden muss, danach mache es keinen Sinn mehr, da bbei einer Amblyopie ab dem Alter von ca. 10 bis 12 Jahren in der Regel keine Sehschärfenverbesserung mehr zu erreichen sei. Bis dahin müssen wir abkleben, egal mir welcher Methode.

  • Das Pflaster erst mal auf die Hand zu kleben wärte einen Versuch wert.
    Ich habe auch schon gehört, dass es unterschiedliche Klebstoffe gibt, wir haben (weil die nettesten Motive) Piratoplast Pflaster.

    die haben wir auch. Und bei uns hat das tatsächlich viel gebracht, die vor dem Aufkleben erstmal auf den Handrücken zu pappen. Jetzt reagiert sie wirklich nur noch, wenn das Pflaster "versehentlich" mal den ganzen Tag pappt. Ansonsten lässte es sich sehr leicht wieder abziehen und die Haut drunter sieht auch gut aus.

  • Kennst Du das Luxeye? *Link dazu*. Das hat uns in der Situation gut geholfen und an der Brille vorbeigucken geht damit auch nicht. Und falls Ihr zwei Brillen habt (hatten wir irgendwann) muss man es auch nicht immer ab- und d ranfummeln, was aber auch geht.

  • Ne, dieses Luxeyeding kenne ich noch nicht. Sieht interessant aus.
    Ich muss mal schauen, was das kostet. Jetzt habe ich hier erst mal 100 neue Pflaster herumliegen #augen .
    Vielen Dank für den Tipp.

  • Als es bei uns aktuell war, kostete es ungefähr soviel wie zwei 50er Packungen Augenpflaster (die Kinder sind privat versichert, daher kenne ich die Preise), wurde aber auch vom Augenarzt verschrieben.

  • ...das hat bei uns Wunder gewirkt. Mein Sohn wollte Die Pflaster nach einer Weile einfach nicht mehr aufkleben. Da hab ich Ihm ne Augenklappe verpasst, das fand er viel angenehmer. Mittlerweile ist unsere Behandlung abgeschlossen. Die Augenklappe funktioniert also genauso gut wie die Augenpflaster. Schau doch mal auf dieser Seite von okkulixx vorbei #top Link wegen unerlaubter Werbung durch Rabeneltern.org entfernt.

  • Ist die Namensgleichheit Deines Nicks mit der Inhaberin der von Dir verlinkten Seite Zufall?
    Wenn nicht, solltest Du das transparent machen und ggf. die Regeln zur (Eigen-)Werbung hier im Forum lesen.


    Ansonsten: tolle Idee, gut umgesetzt! #ja

  • wir hatten eine Augen/brillenklappe die auch rings an den Seiten und oben um die Brille drum ging. Aus Stoff. Ühasenweise aber auch Augenklappen.

    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren

  • wir müssen auch täglich 4-5h abkleben. Wir wechseln Augenklappe mit Pflaster ab. Manchmal mal einen Tag ganz ohne. Bei täglichem Pflaster bekommt er regelrechte Wunden unter den Augen. Wenn Pflaster, dann auf jeden Fall vorher auf den Handrücken kleben. Die Augenklappe benutzen wir nur, wenn wir zuhause sind. Die fällt schon sehr auf und ist ihm peinlich.

    Basia mit Schlumpf (08.2007) & kleiner Maus (08.2009) & Kröti (12.2016)

  • Wir hatten Piratoplast, dann eine andere Sorte weil schöner (den Namen weiß ich aber leider nicht mehr), auf die hat mein Sohn genauso reagiert wie du es beschrieben hast. Wir sind wieder zu Piratoplast zurück. Eine Augenklappe hätte ihm sicher auch gut gefallen. Hat der Augenarzt denn da keinen Tipp? Aber zum Glück sind wir jetzt damit durch!

  • Wir sind glücklicherweise mittlerweile auch durch mit dem Kleben.
    Der Thread ist aus dem Jahr 2012 und wurde (zu Werbezwecken?) wieder ausgebuddelt.
    Trotzdem vielen Dank an alle, die noch ihre Tipps gegeben haben. Es gibt bestimmt andere, die noch davon profitieren können.