Alleinreisendes Kind ins Ausland - welche Papiere sind nötig

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Rabenvolk,
    meine Tochter, 8 Jahre, fährt zu meiner Schwester nach Österreich. Wir sind grad in Deutschland. Eine Freundin meiner Schwester würde sie mitnehmen.
    Reicht es wenn ich ihr da den Reisepass mitgebe, oder braucht die Freundin oder meine Schwester noch eine Vollmacht von mir? Wenn ja, wie muss die aussehen.

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".




  • Pass würde ich mitgeben.
    Ein paar Zeilen mit:



    hiermit erlaube ich, *dein Name, aktuelle Adresse, geb. am/in* meiner Tochter *ihr Name, geboren am/in*, Frau *Name, geb.am/in* nach Österreich zu ihrer Tante (Name, Adresse) zu begleiten.
    -Kontaktadresse + Telefonnummer von Euch in D.-
    Unterschrift



    Am besten mit Kopie Deines Passes.
    Damit bist Du auf der sicheren Seite. Auch wenn nix kontrolliert wird.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Ah super! Danke!

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".