Paracetamol Zäpfchen halbieren?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,


    meine Kleine (12 Wochen, 4,5 kg) hat sich wohl an meiner Gürtelrose mit Windpocken angesteckt. Heute sind mir einige Bläschen aufgefallen, so dass wir gleich morgen früh zum Arzt gehen. Was mache ich denn, wenn die Kleine über Nacht Fieber bekommt? Das soll zu Windpocken ja dazu gehören. Ich habe nur 125gr Paracetamol Zäpfchen ab 6 Monate da. Kann man die halbieren und geben? Oder sollten wir bei Fieber gleich in die Notaufnahme?


    Im Moment hat sie kein Fieber und macht auch keinen unruhigen Eindruck, aber die Nacht ist ja noch lang...

    "Natürlich kann ich das. Ich hab's nur noch nie versucht."
    Oma Wetterwachs - Terry Pratchett


    Und jetzt schreibt sie auch noch...

  • Haben wir in ähnlichen Situationen schon gemacht... Zäpfchen längs halbiert und mit den Fingern erwärmt und geformt, damit keine kanten dran sind.
    Nachts in die Notaufnahme würd ich persönlich mir nur geben, wenn das Fieber richtig hoch geht (oder ich mir Sorgen mache)

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • Halbiert habe ich die auch schon gegeben, allerdings war damals ein Zäpfchen nicht überdosiert gewesen.


    Ich würde aber erst mal abwarten, so hoch wird das Fieber vielleicht gar nicht. Falls du stillst, bekommt sie von dir auch die Antikörper.

  • Geht das überhaupt? Dachte immer, Gürtelrose sei nicht ansteckend.
    Jedenfalls, ruf wo auch immer du planet hinzugehen, vorher dort an und schildere deinen Verdacht. Da Windpocken so krass ansteckend sind kann es sein dass ihr mit dem Verdacht von vornherein separiert werdet. Gute Besserung euch beiden.

  • Oh doch, Gürtelrose ist ansteckend in dem Sinne, dass man Windpocken bekommen kann, wenn man nicht bereits immun gegen Windpocken ist. Passiert aber wohl selten und nur bei direktem Kontakt mit den Bläschen. Meine Schwägerin hatte es letzte Weihnachten als mein Sohn 9 Monate alt war, er hat sich trotzdem sie nicht besonders vorsichtig war nicht angesteckt.


    Gute Besserung euch beiden!

  • Danke für eure Antworten. Ich habe die Gürtelrose auf der Schulter und habe immer aufgepasst, aber ich könnte nicht 100% garantieren, dass sie nicht mit ihren Händchen mal an die Bläschen gekommen sein könnte. Die Kleinen sind noch so unkoordiniert. Vielleicht hat sie auch keine Windpocken, aber die Bläschen sehen so aus wie das was man zu sehen bekommt, wenn man danach googelt. Wissen werden ich es erst morgen. Ich hoffe einfach, dass sie die Nacht noch gut durchhält...

    "Natürlich kann ich das. Ich hab's nur noch nie versucht."
    Oma Wetterwachs - Terry Pratchett


    Und jetzt schreibt sie auch noch...

  • Unser Kinderarzt rät nachdrücklich davon ab, Zäpfchen zu halbieren. Der Wirkstoff sei nicht gleichmäßig verteilt und es könne im schlimmsten Fall passieren, dass man die ganze Dosis gibt - oder eben gar nichts. Aber vielleicht musst Du auch gar nicht senken?
    Gute Besserung Euch beiden!

  • Hallo,


    Ich kenne es auch so, das man nur Medikamente teilen soll, die eine dafür vorgesehene Teilungsnaht haben, weil sonst die Wirkstoffverteilung ungleichmäßig sein kann.


    Bei normalem Fieber würde ich erst mal gar nichts machen. Fieber ist ja keine Krankheit sondern erst mal nur eine normale und auch wenn es in dem Zusammenhang komisch klingt, gesunde Reaktion des Körpers, die ihm hilft, die eigentliche Krankheit zu bekämpfen.
    Im Zweifelsfalle würde ich das Kind einfach schlafen lassen und je nach Fiebersituation dünner zudecken oder warm halten/wärmen (bei ansteigendem Fieber sind die Füße oft kalt) .


    Erst wenn es extrem hoch geht (deutlich über 39) oder das Kind massiv leidet und Sachen wie dünner anziehen, feucht abwaschen, Kühlakku (kühl, nicht gefrostet!) zwischen Body und Shirt usw. nicht helfen oder das Kind Schmerzen hat, würde ich zu (passenden) fiebersenkenden Medikamenten greifen.


    Auf Notdienst hätte ich auch keine Lust, wenn, dann würde ich eher schauen, ob es einen Hausbesuchsdienst gibt. Begründung, daß das Kind ja auch für andere potentiell ansteckend ist.
    Vielleicht kann in dem Fall einer zur Nachtapotheke fahren und dort etwas passendes holen?


    Andererseits bei so einem Mini-Kindlein... da wäre ich im Zweifelsfalle auch lieber einmal mehr beim Arzt als irgendwas zu riskieren, sowohl was das Fieber angeht als auch beim Medikament-teilen, wenn es keinen Hausbesuchsdienst gibt, säße ich ohne geeignetes Medilkament im Haus mit einer richtig heftig fieberndem oder/und leidenden Winzig-Baby wohl dann doch im Falle des Falles beim Notdienst.


    Ich hoffe, die Nacht bleibt ruhig und ihr braucht nicht los. Alles Gute!

  • Okay, wir sind um das Fieber drum herum gekommen. Wir sind mit der Lütten gleich früh zum Arzt und kamen wegen der Ansteckungsgefahr binnen Sekunden dran. Danach sollten wir noch im Krankenhaus vorbeischauen, weil die Kleine ja noch sooo klein ist. Die sagten aber so lange sie trinkt und kein Fieber hat darf sie zu Hause bleiben. Jetzt schläft mein kleiner, weiß getupfter Streuselkuchen :D
    Immerhin habe ich jetzt für den Notfall die passenden Zäpfchen da. Die Ärztin im KH sagte auch wir sollen nur wieder kommen, wenn wir das Fieber nicht runterbekommen, sollen sie aber ruhig bis 39,5 fiebern lassen damit das Imunsystem aktiv wird.


    Also Danke für eure schnellen Antworten :)
    Nur noch fix: Kann ich bei so einem kleinen Baby auch Wadenwickel machen??

    "Natürlich kann ich das. Ich hab's nur noch nie versucht."
    Oma Wetterwachs - Terry Pratchett


    Und jetzt schreibt sie auch noch...

  • Hallo,


    Ja kannst du, wenn die Beinchen deutlich warm sind. Da reicht ein Stofftaschentuch o.ä., man kann auch feuchte Strümpfchen nehmen.


    Wichtig ist: keine "kalten" Wadenwickeln sondern nur wenige Grad unter der Körpertemperatur. Durch die Verdunstungskühle reicht das völlig aus. Wirklich kalt wäre zu heftig für den kleinen Körper und auch sehr unangenehm, das soll man generell nicht machen.


    Der oben erwähnte Kühlakku (aus dem Kühlschrank nicht aus dem Froster!) zwischen Body und Shirt bringen auch oft viel.


    Unsere KiÄ meinte generell: Was kalt ist, wird gewärmt, was warm ist gekühlt. So konnte es sein, daß das Kind zwar mit dicken Wollsocken und sonst nur Body angezogen war oder andersrum eine halbe Stunde später warm eingehuschtelt wurde, aber die Stirn kühl abgewischt bekam oder es bei eisigen Füßen trotz Fieber eine Wärmflasche bekam .


    Gute Besserung dem Kleinen! zwei meiner Kinder hatten die Windpocken auch im Babyalter und haben sie da besser weggesteckt als die jeweilig zeitgleich betroffenen Geschwisterkinder im Kleinkindalter.

  • Bei so kleinen Fieberkindern habe ich sie immer nackt auf meine nackte Haut genommen, ich glaube, das habe ich mal hier aus dem Forum gelernt, so kann der Körper seine Temperatur ausgleichen ohne zu sehr abzukühlen. Ich fand das jedenfalls immer gut. Ansonsten in dem Alter die Weleda - Fieberzäpfchen o.ä., die waren meistens ausreichend, um die Unruhe besser ertragen zu können.
    Wadenwickel in dem Alter, dazu weiß ich nichts, aber sie dürfen auf jeden Fall nur zimmerwarm sein, nicht kalt, nicht zu lange Zeit und auch nur, wenn die Füße sehr heiß sind und nur nach dem Fieberanstieg, nicht mittendrin.
    Alles Gute Euch beiden!