Warum ist das Ergebnis immer eine Quadratzahl?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    meine Tochter hat als Hausaufgabe folgende Aufgabe bekommen:


    2x4+1=
    3x5+1=
    4x6+1=
    5x7+1=
    und so weiter. Man sollte dabei herausfinden, dass das Ergebnis immer eine Quadratzahl ist.


    Ich finde das interessant, aber warum ist das so??? Kann mir das jemand erklären?

  • ich weiß gerade kein Argumnt, ber versuchs mal mit quadratischen Kästchenmustern: also 1^2 ist ein Kästchen, 2^2 ist zwei mal zwei, also vier Kästchen.
    Wenn Du mit 9, also 3 mal 3 anfängst, kannst Du diese 9 Kästchen ja in 2 mal 4 und ein übriges unterteilen. Und das nächstgrößere Quadrat, also die nächste Quadratzahl, bekommt man durch anfügen von einer Reihe und einer Spalte. Ich habe das mal versucht zu zeigen (das +1-Kästchen bleibt immer gleich), hoffentlich funktioniert der Link


    https://www.draw.io/#LQuadrate.xml

  • Du kannst das auflösen in


    (n-1)*(n+1)+1
    = (n² + n - n -1) + 1
    = n²


    n ist dabei immer die ganze Zahl zwischen den beiden Faktoren.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

    Einmal editiert, zuletzt von sitopanaki ()

  • Das warum, weiß ich jetzt auch nicht. Aber vielleicht hilft dir ja eine Verallgemeinerung weiter:
    X * (X +2) +1 = (X +1) ²


    Ergibt ausgerechnet:
    X ² + 2X + 1= X ² + 2X + 1

  • und mein Mann am mit dritter binomischer Formel: (a+b)*(a-b)=a^2-b^2.
    Da muss man jetzt b=1 einsetzen:


    (a+1)*(a-1)=a^2-1


    und jetzt noch die -1 rüber:


    (a+1)*(a-1)+1=a^2



    :)


    mich würde interessieren, ob ihr bei meinem Link die Quadrate, die ich gezeichnet habe, seht oder ob das bei mir lokal gespeichert ist

  • Du kannst das auflösen in


    (n-1)*(n+1)+1
    = (n² + n - n -1) + 1
    = n²


    n ist dabei immer die ganze Zahl zwischen den beiden Faktoren.

    Wahnsinn!

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • (a-1) x (a+1) +1 = a ²
    a² +1a - 1a - 1 + 1 = a²
    a² = a²


    Jetzt war ich zu langsam.

    • Offizieller Beitrag

    mich würde interessieren, ob ihr bei meinem Link die Quadrate, die ich gezeichnet habe, seht oder ob das bei mir lokal gespeichert ist

    ich seh nix.

    #rose

    Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund.

    Machtverhältnisse sind weder geschichtslos noch geschlechtsneutral. Johanna Dohnal

  • Und ein mal auf deutsch, am Beispiel gerechnet:


    Die Quadratzahl des Resultats ist ja immer das Quadrat der Zahl, die zwischen den beiden Anfangszahlen liegt.
    z.B. 3 x 5 + 1 = 4 x 4
    Mit anderen Worten, der Abstand zwischen den Zahlen ist jeweils 1.
    5 = 4+1
    Multipliziere ich das ein mal weniger, als ich für die Quadratzahl brauche, steht da
    3 x 5 = 3 x 4 + 3 x 1
    Es fehlt also nur noch eine 1, um auf die Quadratzahl zu kommen.
    Das funktioniert bei allen diesen Aufgaben, weil die Abstände zwischen den Zahlen gleich bleiben:
    a x b +1 = c² gilt, wenn b = a + 2 und c = a + 1 sind.

  • Das verstehe ich nicht , also dein Beispiel zur Erklärung.
    Genauer was bedeutet 5 = 4+1
    Und woher kommt 3 x 5 = 3 x 4 + 3 x 1

  • da das mit dem Link nicht funktioniert, ich aber die graphische Lösung ganz schön finde hier das Bild: Die rechte Seite der Gleichungen sind ja Quadratzahlen. Die kann man schön als Quadrate veranschaulichen. Hier für 3^2, 4^2 und 5^2. Das nächstgrößere Quadrat wird durch anfügen einer zusätzlichen Zeile und einer zusätzlichen Spalte gebaut, so wie die Abbildung zeigt



    ist aber eher eine Veranschaulichung. Ein Beweis geht besser über die 3. Binomische Formel.

  • Du kannst das auflösen in


    (n-1)*(n+1)+1
    = (n² + n - n -1) + 1
    = n²


    n ist dabei immer die ganze Zahl zwischen den beiden Faktoren.

    Auf so eine Antwort hab ich den ganzen Tag gehofft. Verstehen tue ich die Rechnerei , aber fürs Herleiten fehlt mir das Hirn.
    #flehan

  • :D :D :D
    das hab' ich damals in der dritten selber rausgefunden.
    Und keiner wollt's mir damals erklären...
    #motz #motz #motz


    Für Kinder lässt sich das übrigens ganz gut mit dem binomischen Quadrat erklären.

    Sandra
    mit #male ( 07/05 )
    und #male ( 04/08 )

    Einmal editiert, zuletzt von sandre ()