Wie habt ihr eure älteren Kinder auf ein Geschwisterchen vorbereitet?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das ist ja interessant, dass Du und beide deine Eltern Einzelkinder sind. Hat dein Partner Geschwister?

    Ich hab meines Wissens bisher auch noch niemand anderen mit der gleichen Konstellation getroffen. Mein Freund hat zwei Geschwister.

  • Hallo Hera,


    zu allem, was hier schon gesagt wurde (Peter, Ida und Minimum kann ich auch sehr empfehlen!): Wir haben immer klar gemacht, dass das Geschwister zu dem Kind gehört. Also, dass es jemand ist, der ihn sein Leben lang begleiten und für ihn da sein wird, und mit dem er immer zusammenhalten soll. Er hat sich immer eine kleine Schwester gewünscht, deswegen ging das gut.


    Ich bin auch Einzelkind, aber mein Mann hat einen Bruder und die beiden sind total so erzogen, dass sie zusammenhalten sollten. Und das tun sie bis heute, was wirklich schön ist.


    Hat übrigens geklappt. Mein Sohn hat eine ausgeprägte "Meine kleine Schwester haue nur ich"-Haltung, und verteidigt sie auch oft, wenn wir mir ihr Streit haben. Ich finde das schön (natürlich nicht, wenn er sie haut, da schreite ich dann ein, aber dass er sie gegen alle anderen verteidigt). Schließlich sind wir irgendwann weg, und dann haben sie sich gegenseitig.


    Liebe Grüße
    Alicia

    Breastfeeding is giving liquid love


    #rose


  • Wir haben immer klar gemacht, dass das Geschwister zu dem Kind gehört. Also, dass es jemand ist, der ihn sein Leben lang begleiten und für ihn da sein wird, und mit dem er immer zusammenhalten soll. Er hat sich immer eine kleine Schwester gewünscht, deswegen ging das gut.

    hmmm ... das scheint mir ein sehr hoher anspruch an eine geschwisterbeziehung.


    was, wenn zwei geschwister charakterlich einfach nicht zusammenpassen? und dann zusätzlich zu den problemen, die das mit sich bringt, auch noch die elterliche erwartung an ihre beziehung enttäuschen müssen?


    ich bin da demütiger: das einzige, was ich als mutter tun kann, ist ein umfeld zu schaffen, in dem die geschwister gut zusammen aufwachsen können. ob das dann eintritt, liegt nicht allein in meiner hand.

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

  • Ja, da hst Du Recht...hätten wir gemerkt, dass unsere beiden nicht zusammenpassen, hätten wir sie bestimmt nicht mit dem Anspruch genervt. Irgendwie passte das aber so...auch zur Haltung unseres Großen.

    Breastfeeding is giving liquid love


    #rose