Heiligabend Gestaltungsideen für 12-jährige + ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Moin Moin,


    ich hab gerade die Suche danach bemüht, aber nichts so richtiges gefunden. Wie macht ihr das Heiligabend mit Euren Pubertieren ? Ich hätte Lust mit dem Naturschutzbund nachmittags die Tiere im Wald zubeschenken, aber ich vermute ganz stark, daß unsere Kids da keinen Bock drauf haben. Ich finde es schwierig und irgendwie trostlos dieses Jahr. Mit der Kirche haben wir nichts am Hut und das ist eh immer überfüllt.


    Könnt ihr Eure Kids in dem Alter noch mitreißen ?

    Tierliebe Grüße



    Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    Einmal editiert, zuletzt von elchkuh ()

  • Meine sind 13 und 17. Sie helfen beim Kochen und Baum schmücken.


    Eine schöne Idee wäre es, finde ich, wenn jeder einen Beitrag zum Feiern leisten würde, zum Beispiel einen weihnachtlichen Witz erzählen, ein Lied anstimmen, ein weihnachtliches Gedicht oder eine Geschichte vorlesen, eine Sachinformation ... aber so weit sind wir auch noch nicht.


    Dieses Jahr möchte ich mit den Jungs darüber diskutieren (muss jetzt aber nicht explizit an der Weihnachtsfeier sein), ob sie bereit wären, einen kleinen Beitrag (darüber müssten wir dann auch diskutieren) ihres Taschengeldes monatlich zu spenden (an wen, darüber müssten wir auch reden, an eine Dorfgemeinschaft im Ausland, an eine Organisation für Menschen hier in der Schweiz, oder ...).

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Wir haben durch die kleineren Geschwister noch sehr klassische Weihnachten.
    Auf jeden Fall ist vormittags das Baumschmücken Aufgabe der Kinder. Mein Großer ist dafür der Chef, der auch Kerzen z.B. allein dranmachen darf.


    Außerdem kocht mein Großer sehr gerne, ich könnte mir gut vorstellen, dass er gerne mitmachen würde, ein weihnachtliches Buffet zu richten.


    Einen kleine Ausflug in die Natur am Nachmittag finde ich auch eine tolle Idee.


    Abends ist bei uns "Kinoabend" da schauen wir noch weihnachtliche Filme, da gibt es ja auch für jedes Alter was.

  • In die Kirche oder ähnliches bekomme ich meine Familie auch nicht.
    Wir haben das Ritual entwickelt, dass wir vormittags zusammen ins Kino gehen. Klingt vielleicht etwas unfestlich, aber für uns ist es das nicht. Wir sind da schon in Weihnachtsstimmung, zu Hause ist alles vorbereitet und wir genießen einfach die gemeinsame Zeit.
    Danach essen wir gemütlich etwas (je nachdem, wie spät es ist, noch ein leichtes Mittagsessen oder bereits etwas Kaffee/Kakao und Kuchen) und ab 16h gibt es unsere ganz eigene familiäre Beschereung, bevor wir dann zu den Großeltern fahren.

  • Mh also unsere Kids sind 5 und fast 12 Jahre und an Heiligabend gehen wir (nach einem gemeinsam gekochten essen) raus.
    Entweder zum Wildpark oder in den Wald, um tierfutter für Vögel etc. hinzuhängen.
    Das gefällt der großen eigtl schon gut!
    Dabei gibt es Punsch und Kuchen unterwegs.
    Wenn wir dann wieder zuhause sind, (gegen halb 4) machen wir Bescherung wie es uns eben gut gefällt.
    Das frühe anfangen hat sich bewährt, da der kleine so lang noch nicht durchhält und sie mit dem Geschenk noch ausgiebig spielen wollen.

  • Bei uns gibt es Heiligabend traditionell einen Spieleabend, der von den Kindern (meines und die von Freunden) vorbereitet wird. Da werden Spiele rausgeholt, die sonst nie gespielt werden. Das ist immer sehr schön. Dieses Jahr holen wir den Spieleabend am 25. nach, weil meine Tochter Heiligabend bei ihrem Vater sein wird.

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • ausgehend von der Waldtiere beschenken Idee: gibt es andere Möglichkeiten bei euch in der Nähe, euch für andere bzw. die Gemeinschaft zu betätigen an dem Tag? Jemanden besuchen, der sonst allein wär zum Beispiel.