Berliner Weihnachtsmarkt

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich habe eigentlich nicht den eindruck, dass der verlinkte artikel von kennedy kurz gedacht ist. es ist das ausführlichste, was ich ausserhalb von büchern und studien dazu gelesen habe und das verlinkbar ist.
    er beginnt ja in seinen erörterungen mit den geschehnissen in den 50er jahren des letzten jahrhunderts.


    aber wie gesagt, das puzzle hat viele teile. und man kann ja unterschiedlicher meinung sein ohne die jeweils andere zu diskreditieren.

  • Ich empfinde es so das die USA diese Konflikte erst schürt und befeuert.
    Aus eigenen Interessen.


    Ich fand auch interessant was oder wen die syrische Armee gefunden hat als Ost-Aleppo erobert wurde. Und das man davon in unseren Medien absolut nichts hört.

  • diskreditieren

    ich habe meine Meinung geäussert und nicht diskreditiert.


    Meine Meinung bezieht sich darauf, dass es auch schon Konflikte vor den 50er Jahren gab, bereits in den 20er Jahren war die Revolte gegen die Briten, auch bekannt auch die grosse iraquische Revolution oder auch 1920er iraquische REvolution. Und ich denke, auch schon vor 1920 gab es schon Probleme. Und dann gab es auch noch die syrische Revolte gegen die Franzosen usw, usf. Das, was ich damit sagen will, ist, dass es meiner Meinung nach ein bisschen komplizierter ist als die Darstellung in dem verlinkten Artikel oder von anderen Artikeln.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von HeikeNorge ()

  • es ist in der tat sehr sehr komplex.


    gleiches gilt ja auch für russlands rolle in allen möglichen konflikten. da wird leider auch oft bis zur unkenntlichkeit verkürzt.


    mit diskreditiert meinte ich übeigens nicht dich, sondern den allgemeinen politischen diskurs. der wird sehr aggressiv geführt, m.e. von fast allen seiten.

  • @HeikeNorge: Die Konflikte, die heute dort ausgetragen sind, sind Probleme aus der Kolonialzeit.


    Groß konnte der IS aber nur dank den USA werden. Wenn man es sehr nett sehen will, dann, weil die USA im Irak aus purer Dummheit einen gravierenden Fehler nach dem anderen gemacht haben.



    Ich empfehle noch mal das Buch von Wilfried Buchta zu dem Thema - wobei das kein "Einsteigerbuch" ist, sondern sehr genau als Details aufschlüsselt.
    Der Autor ist Islamwissenschaftler, hat viele Jahre in allen möglichen arabischen Ländern gearbeitet. In den entscheidenen Jahren war er hochhangiger UN-Mitarbeiter in Bagdad und hat die Schlüsselpersonen alle persönlich kennengelernt.
    https://www.amazon.de/Terror-vor-Europas-Toren-Islamische/dp/3593502909/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1482512205&sr=8-1&keywords=buchta+is

  • Mir fehlt in diesen Tagen ein Peter Scholl-Latour.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    • Offizieller Beitrag

    "Bei einer neuerlichen Untersuchung des Tat-Lkw vom Berliner Breitscheidplatz sind Ermittler nach SPIEGEL-Informationen nun auch auf das Handy des Terrorverdächtigen Amri gestoßen."

    wieviele geheime winkel hat ein lkw? oder haben die ermittler im ersten durchlauf schlampig gearbeitet?

  • Eher wegen solchen Aussagen wie deinen.


    Was ist denn daran nun eine Verschwörung, dass Amrir nach Italien geflohen ist?


    Und habt ihr euch mal den LKW angeschaut? Wer weiß wo das lag. Man kann ja auch nicht, wie bei CSI immer zu sehen, einfach den LKW aus einander nehmen...

  • naja, es mutet schon komsich an, dass das handy erst vier tage nach dem anschlag gefunden worden sein soll. ganz ehrlich, das glaube ich nicht.


    edit: @Irene was hat er denn voraus gesagt? ich habe das buch nicht gelesen, aber es würde mich interessieren, was genau du meinst

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

    2 Mal editiert, zuletzt von Janima ()


  • Und habt ihr euch mal den LKW angeschaut? Wer weiß wo das lag. Man kann ja auch nicht, wie bei CSI immer zu sehen, einfach den LKW aus einander nehmen...

    bei einem der schlimmsten terroristischen akte, die berlin je erlebt hat? bei dem mehr als 10 menschen starben und 50 verletzt wurden?


    mein vertrauen in die polizeiarbeit würde das nachhaltig stören.

  • Meine ist es auch, aber ich glaube da kaum an Verschwörrungstheorien. Die haben zuerst ja gedacht, sie haben den Täter und alle 5 von sich gestreckt. Und dann, ka. Ich steck da nicht drin, aber wie bei CSI gehts eben doch nicht. Bisschen dauert das schon. Manchmal wären mehr Infos ja hilfreich, vll war es gar nicht direkt im LKW? Vll irgendwo drunter? Ka. Ich glaub nur, am Ende ist es egal. Ob es unser Staat war, der IS oder der Mond...

  • Ich habe gelesen, dass der LKW versiegelt wurde, weil man Spürhunde einsetzte. Und für die durfte der Geruch nicht verunreinigt werden. Keine Ahnung, was da dran ist.


    Aber wie kam der Kerl ohne Papiere und ohne Geld über die Grenze? Da muss es ja noch Helfer geben...

  • Über die Grenze nach Italien?


    Wird da denn kontrolliert seit neuestem?


    Ansonsten haben sich auch früher als noch Grenzkontrollen waren viele Menschen ohne Papiere außerhalb der Grenzübergänge zwischen Italien, Frankrech, Österreich und Deutschland bewegt. Also mitten durch die Natur quasi. Da braucht man dann auch weder Geld noch Papiere.


    Nur bei dem Attentäter geh ich schon davon aus daß er motorisierte Helfer hatte. Und Geld außerhalb des gefundenen Geldbeutels.

  • Ich habe gelesen, dass der LKW versiegelt wurde, weil man Spürhunde einsetzte. Und für die durfte der Geruch nicht verunreinigt werden. Keine Ahnung, was da dran ist.

    "...Warum die Polizei die Papiere nicht viel früher entdeckt hat, begründet Polizeipräsident Klaus Kandt damit, dass "kriminaltechnische Standards" hätten eingehalten werden müssen. Demnach sollten keine Geruchspuren verwischt werden, bevor nicht Spürhunde in der Fahrerkabine den Geruch des Attentäters aufgenommen hatten. Nach Informationen des "Spiegel" wurde in dem Lkw inzwischen übrigens auch das Handy Amris gefunden. Die Auswertung dauert an.."
    http://www.tagesschau.de/ausland/amri-113.html

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)