Berliner Weihnachtsmarkt

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

  • Hast Du meinen Beitrag genau gelesen? Es geht um DIESEN TAG! Und nicht aus Angst, sondern um innezuhalten und um die Opfer zu trauern. Das hat überhaupt nichts damit zu tun, sich schockstarr zu verkriechen.

    Ich hab tatsächlich hier im Zug nur überflogen und ich geb Dir Recht daß man schon heute irgendwie ein Zeichen setzen soll. Also heute ein bißchen weniger "jetzt erst recht" und ein bißchen mehr Stille und morgen dann jeder wie er möchte.

  • Zitat von katrin

    Es geht nicht um Trauer, sondern darum, wie wir in der Gesellschaft damit umgehen.

    Ich finde es geht jetzt gerade "an diesem Dienstag" um Trauer, um Mitgefühl und um Unsicherheit....erst dann geht es wieder darum wie "die Gesellschaft" damit umgeht.


    Wenn Menschen es brauchen zu diesem Grund, um zu trauen, Mitgefühl zu zeigen oder sich solidarisch zu zeigen, an diesen Ort zu kommen, ob sie es brauchen einfach weiter zu machen, ob sie es bauchen aus Wut und Trotz (wichtige Trauerelemente) einen Glühwein zu trinken oder sich still zu versammeln....das ist ihre ganz individuelle Sache und das will ich nicht bewerten...rein emotional , mir ganz persönlich würde es anders gehen, ich würde es vorziehen das ein zeichen gesetzt wird, indem man innehält, die beschleunigung rausnimmt und ganz kurz vielleicht nur die welt anhält...aber das bin ich und jeder soll das so machen wie es für ihn passt...


    Wie die Gesellschaft darauf reagiert...das werden wir in den kommenden Wochen und Monaten sehen...aber ist das heute im angesicht dessen was da mitten in Berlin passiert ist wirklich die einzige Frage?


    Morgen, da will ich mich wieder aufregen und echauffieren, da will ich wütend den Mittefinger hochrecken und brüllen "Ihr könnt mich mal ihr dämliches Terrorgesindel!" aber heute, da will ich gedanklich bei denen sein die nie wieder so sein können wie vorher...weil jemand fehlt...weil Leben gestohlen wurden und es menschen gibt denen jetzt erst mal Scheissegal ist wie die Gesellschaft reagiert...


    Frei nach Borchert:


    "Die Woche hat einen Dienstag.
    Das Jahr hat ein halbes Hundert.
    Der Krieg Terror hat viele Dienstage."

  • Morgen, da will ich mich wieder aufregen und echauffieren, da will ich wütend den Mittefinger hochrecken und brüllen "Ihr könnt mich mal ihr dämliches Terrorgesindel!" aber heute, da will ich gedanklich bei denen sein die nie wieder so sein können wie vorher...weil jemand fehlt...weil Lebden gestohlen wurden und es menschen gibt denen jetzt erst mal Scheissegal ist wie die Gesellschaft reagiert..

    Niemand hat Dir Deine individuelle Trauer abgesprochen. Aber nein, es ist nicht "scheissegal", wie die Gesellschaft reagiert! Wir sind kein Haufen von Individualisten und wir sitzen alle im gleichn Boot.

  • findest Du....ich finde diejeniegen die Ihre Lieben da Verloren haben oder noch um deren leben bangen...die sitzen in einem deutlich beschisseneren Boot als ich hier in der Ferne vor meinem Rechner....und ernsthaft, da mag ich anders ticken, aber wenn mein Mann oder mein Kind gerade gestorben wäre, dann wäre es mir tatsächlich -erstmal- scheissegal wie "die Gesellschaft" reagiert.



    Allerdings mag ich mich jetzt hier nicht zanken, dass ist der falsche Platz dafür.

    Einmal editiert, zuletzt von Kiwi ()

  • Kiwi #kuss Ich finde es sehr berührend, was Du über Deine Trauer geschrieben hast.


    Ich bin nicht dafür, die Weihnachtsmärkte zu schließen, weil ich denke, dass das nicht bedeuten würde, dass wir (als Gesellschaft) damit ein Zeichen der Trauer setzen. Zeichen der öffentlichen Trauer, dass sind für mich Kerzen, Fahnen auf Halbmast, Blumen ablegen - ein Gebet in einem Gotteshaus.
    Vielleicht wäre es schön, wenn wir ganz bewusst einfach ein Zeichen für uns setzen - Zeichen der Nächstenliebe und der Zuneigung. Und aufeinander zugehen und sagen - ich sehe Dich und ich bin hier #herz
    und nicht verbal aufeinander einhauen ;)


    Der Terror macht mich gerade einfach nur sehr traurig; wütend bin ich nicht, - außer wenn ich allzu lange an den Mistkerl denke, der den LKW gelenkt hat und an die Terroristen, deren Geschäft der Hintergrund dieser Anschläge ist - aber derzeit bin ich gedanklich auch vor allem bei den Opfern und der Sinnlosigkeit ihres Leids. Ich zünde jetzt ein Licht an.

  • Heute sollen in Berlin die Weihanchtsmärkte geschlossen bleiben, lese ich.


    Ansonsten versuche ich mich abzulenken und wegzuschieben, dass eine ehemalige Klassenkameradin von mir in ihrer Familie betroffen ist. Es erscheint irreal.


    Wir wollten heute in Köln auf den Weihnachtsmarkt, meine Tochter will nun nicht, weil sie Angst hat.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Gerade heißt es, sie haben den falschen Mann und der Täter ist noch flüchtig :/

    Jein.
    Es gibt Zweifel, ob er der Täter ist, man weiß es nicht und ist sich nicht sicher.

    Wo kann ich denn im Netz was dazu lesen ohne mit Fotos und Videos bombadiert zu werden?

    Ich finde die Seite der Tagesschau ganz gut.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Ich finde diese Argumentation immer seltsam. Das ist doch kein Spiel. Ich gebe zu, ich meide seit einigen Jahren moeglichst Menschenansammlungen und oeffentliche grosse Veranstaltungen. Meine persoenliche Sicherheit und die meiner Familie ist mir wichtiger als irgendein Zeichen an irgendwelche durchgeknallten Idioten zu setzen.

    denk das mal weiter. im Namen der "Sicherheit" kann ganz schnell passieren, dass der kern dessen, was die meisten europäischen Gesellschaften ausmacht, aufgegeben wird. passiert ja jetzt schon.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Ich finde, das darf jede für sich selbst entscheiden und zum Glück haben Menschen da ein unterschiedliches Empfinden. Ich meide so etwas wie Weihnachtsmärkte, Oktoberfeste, große Konzerte schon immer, weil ich solche Veranstaltungen nicht mag, u.a. weil große Menschenmengen für mich grundsätzlich ein großes Sicherheitsrisiko darstellen (auch unabhängig von Terrorgefahr). Ich finde aber wichtig, dass Menschen, die das gern mögen, sich frei fühlen können und sich trauen, dort hinzugehen.

  • Das sehe ich auch so.


    Klar gebe ich gewisse Freiheiten auf, wenn ich auf etwas der Sicherheit wegen verzichte (und bei mir sind das auch andere Gründe außer potentielle Terroranschläge, aber eben letztere spielen durchaus eine Rolle in meinen Überlegungen). Ich fahre auch möglichst kein Auto (habe ich früher sehr gern und gern schnell getan) und radle nicht mehr nachts auf einsamen Radwegen nach Hause. Das ist aber meine persönliche Entscheidung, andere dürfen das gern anders handhaben. Ich finde es legitim meine eigene Risikobewertung durchzuführen ohne mir sagen zu lassen wie ich mich zu verhalten habe, damit die Terroristen nicht denken sie haben "gewonnen". Sorry, ich kann mit der Wortwahl echt so gar nichts anfangen, ist mir zu nah an "war against terrorism ".


    Am und im Bhf Schönefeld standen heute Polizisten mit Gewehr im Anschlag, vermutlich zur Touristenberuhigung, gruselig!