Berliner Weihnachtsmarkt

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe gerade im live ticker unserer Tageszeitung gelesen das die Polizei wohl vor 2h bekannt gab das der Lkw vorsätzlich in den Markt gelenkt wurde.


    Es könnte sich demnach aber immer noch um einen amoklauf handeln. Und nicht um islamistischen Terror.
    Das macht die Sache selbstverständlich nicht weniger tragisch.

    #yoga Es ist nur eine Phase! #yoga Es ist nur eine Phase! #yoga

  • Der WDR2 hat eben gesagt, dass die Polizei bestätigt, dass es ein terroristischer Anschlag war.
    #kerze
    Ich denke es ist wichtig, sich jetzt von der Angst nicht lähmen zu lassen. Jeder von uns könnte auch im normalen Alltag spontan sterben und trotzdem stehen wir jeden Tag auf und leben unser Leben.
    Klar, macht es Angst, aber die Angst hilft jetzt niemandem.
    Wir müssen wohl oder übel lernen mit solchen Gefahren zu leben und trotzdem unser Leben genießen zu können.


    Ich bin in Gedanken auch bei all den Marktbudenbesitzern, die auf die letzte Marktwoche gehofft hatten und deren Jahresgeschäft jetzt deutlich schlechter ausfallen wird.

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • als ich es heut morgen den Kindern gesagt habe (wollte vermeiden dass sie in der Schule Horrorgeschichten hören) musste ich dann doch ein paar Tränen verdrücken. Der Große hat gefragt ob das ein übrig -gebliebener Paris-Attentäter war...
    Und hat ausgerechnet dass der 70 Jahre Gefängnisstrafe kriegt und deshalb nicht mehr lebend rauskommt- denn er muss ja mindestens 21,sein um den LKW Führerschein zu machen...
    Dass sich solche Leute nicht um Führerscheine kümmern hab ich dann nicht erwähnt...

  • Aus vollem Herzen mein Danke an den mutigen Zeugen, der den Attentäter so lange verfolgt hat, bis er gefasst werden konnte.


    Ich bin immer noch fassungslos. Und wieder das gleiche Muster #heul #heul #heul

  • Aus vollem Herzen mein Danke an den mutigen Zeugen, der den Attentäter so lange verfolgt hat, bis er gefasst werden konnte.

    hab ich auch gerade gelesen. Wahnsinn! So mutig und geistesgegenwärtig muss man erst mal sein! #flehan


    Es wäre furchtbar, wenn der Täter jetzt noch rumlaufen würde...

  • Ich habe das erst heute morgen mitbekommen und bin dennoch fassungslos!
    Auch ich habe vorhin noch mit den Kindern gesprochen und ihnen halbwegs erklärt, was geschehen ist. Das wird definitiv in der Schule Thema sein.


    Ansonsten fehlen mir einfach die Worte und ich denke an die Opfer und ihre Familien #kerze

  • Hier auch schon thema am Küchentisch..... Da es nicht erste mal war, dass wir über Terroristen sprechen, war das Gespräch wie jedesmal....
    Duracellmädchen kommt mit Empathie Erwartungen. Ich versuche zu erklären, dass Menschen, die nicht in so einer wohlbehaltenen und sicheren Umwelt aufwachsen, sich auch nicht so entwickeln, dass sie leicht schlimme Ideologien entwickeln bzw. empfänglich dafür sind schlimme Überzeugungen zu entwickeln.


    Hilft irgendwie alles nichts... Ich Dreh mich mit meiner grundpazifistischen Einstellung, die REDEN als einziges Werkzeug kennt, nur im Kreis.....

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Hier auch schon thema am Küchentisch..... Da es nicht erste mal war, dass wir über Terroristen sprechen, war das Gespräch wie jedesmal....
    Duracellmädchen kommt mit Empathie Erwartungen. Ich versuche zu erklären, dass Menschen, die nicht in so einer wohlbehaltenen und sicheren Umwelt aufwachsen, sich auch nicht so entwickeln, dass sie leicht schlimme Ideologien entwickeln bzw. empfänglich dafür sind schlimme Überzeugungen zu entwickeln.


    Hilft irgendwie alles nichts... Ich Dreh mich mit meiner grundpazifistischen Einstellung, die REDEN als einziges Werkzeug kennt, nur im Kreis.....

    das mit dem im Kreis-drehen finde ich auch, ehrlich gesagt. Es gibt immer wieder grundböse Menschen, und selbst wer Schreckliches erlebt hat, ist immer noch ein Mensch und damit entscheidungs- und reflektionsfähig.


    Ich bin absolut davon überzeugt, dass jede Menge Menschen, die in einer wohlbehaltenen und sicheren Umwelt aufwachsen, Massenmörder werden können. Ich empfinde überhaupt nicht das Verlangen, diese Taten irgendwie "peacig" zu erklären. Aber vermutlich ist das eine Frage der Persönlichkeit, also kein Vorwurf an Dich, sondern typabhängig.

  • Aber die Frage ist ja, wie soll die Gesellschaft damit umgehen. Da habe ich auch diesen Frust, dass ich keine Lösung sehe. Gegengewalt ist offensichtlich keine, aber wie soll man das gewaltfrei lösen? Ich muss jetzt los zur Arbeit und hab so gar keine Lust. Dort teile ich nämlich das Büro mit einem AfD-nahen Kollegen und kann mir schon ungefähr ausmalen, welche Diskussion mich gleich erwartet :( Da wir beim Kunden sitzen kann ich auch nicht auf Unterstützung von meinen anderen Kollegen hoffen ...

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

  • Ich finde es etwas pietätlos, dass der Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche heute wieder öffnet.
    Kann man da nicht mal innehalten und einfach mal ALLE Weihnachtsmärkte heute geschlossen lassen? Ich würde das als Statement gut und richtig finden. Einfach mal innehalten und nicht gleich wieder Glühweinsaufen und frittierten und gezuckerten Fraß in sich reinschaufeln?

  • Das ist wirkloch schrecklich. Ich bin in Gedanken bei den Opfern und bei den ganzen Rettungskräften, die das ELend live sehen mussten und immer wieder einsatzbereit sind- DANKE

  • Ich finde es etwas pietätlos, dass der Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche heute wieder öffnet.
    Kann man da nicht mal innehalten und einfach mal ALLE Weihnachtsmärkte heute geschlossen lassen? Ich würde das als Statement gut und richtig finden. Einfach mal innehalten und nicht gleich wieder Glühweinsaufen und frittierten und gezuckerten Fraß in sich reinschaufeln?

    Das lese ich gerade mit fassungslosem Staunen.
    Irene, ich geb Dir absolut recht.


    Nach dem Amoklauf in München wurde Tollwood auch vorzeitig beendet, völlig zurecht, wie ich finde.

  • @Irene, seh ich auch so. Ich verstehe auch nicht, wie man da jetzt hingehen und Spaß haben kann #weissnicht

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius