Berliner Weihnachtsmarkt

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Duracellmädchen erzählte heute, was in der Schule besprochen wurde....


    Ein Klassenkamerad war wohl zum Zeitpunkt im europa-Center und hat dann die rettungs und Polizeieinsätze miterlebt.


    Die Lehrerin hat den Kindern wohl gesagt, dass man das traurig finden muss, was da passiert ist... Und das hat duracellmädchen verunsichert "aber ich darf doch spielen und dabei fröhlich sein, um mich abzulenken, oder?"


    Ja, mein Kind, das darfst du, du darfst fühlen was du fühlst!!!!

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

    Einmal editiert, zuletzt von Leslie Winkle ()

  • Der Verdächtige wurde wohl entlassen?

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ja, die Tagesschau hat es auch gemeldet. Die in der Presse verbreitete Nachricht, dass der Verdächtige vom Tatort aus lückenlos bis zur Siegessäule verfolgt wurde, hat nicht gestimmt. Man hat ihn aufgrund einer Personenbeschreibung gestellt und verhaftet. Und keine Spuren an ihm feststellen können, die auf seine Anwesenheit im LKW und den Mord an dem LKW-Fahrer hinweisen.


    Gruselig, dass jetzt klar ist, dass der Täter frei herumläuft. Oder möglicherweise längst nicht mehr in Berlin ist.

  • Ich weiß auch nicht so recht, was ich von den Sicherheitsmaßnahmen halten soll. Bei uns haben sie heute Nachmittag am Zugang zum Weihnachtsmarkt Betonpoller aufgestellt, obwohl man da eigentlich gar nicht richtig hinfahren kann.

  • grundsätzlich ist das aber beruhigend.


    ich finde es allerdings immer irgendwie seltsam, sich auf genau die art von anschlag vorzubereiten, die es gerade gegeben hat. so als wären alle anderen (rucksack, flugzeug, überfall...) unwahrscheinlich.
    wäre in berlin ein rucksack hochgegangen, gäbe es jetzt verstärkt rucksackkontrollen an weihnachtsmärkten.
    wäre es in einem fußballstadion/kino/konzert passiert, gäbe es da jetzt die verstärkten kontrollen.
    immer bis zum nächsten zwischenfall.


    so wirkt das auf mich.

  • Was ich so vermisse, nicht erst seit gestern...


    Wie verhält man sich?
    Wenn ich auf einem Platz bin und bricht Panik aus.... Was ist das sinnvollste?


    Immer wird nur überlegt, wie bestimmte Szenarien verhindert werden können.... Aber wäre es nicht an der Zeit mal den Menschen zu zeigen, wie sie sich in einem bestimmten Szenario ( ich meine da gibt's ja auch Unfälle - bspw. bei der loveparade vor Jahren, ) verhalten können, um nicht noch mehr Schäden anzurichten

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • leslie, da gibts ganz sicher workshops zu. guck mal in deinem bezirk an deiner vhs ...


    die sicherheitsvorkehrungen sind ein witz. d versucht also nun alles, um eine weitere tat zu verhindern? dann lass es nächste woche keinen weihnachtsmarkt sein - ist ja dann eh vorbei - sondern einen wochenmarkt, ein konzert, ein fußballspiel, sylvester - wo auch immer ... man kann wahnsinn nicht kontrollieren!!

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • Eben.... Nicht soviel unnütze Ressourcen in "Sicherheit" stecken, sondern flächendeckend die Bevölkerung Schulen, sich richtig zu verhalten bei Unfällen, Katastrophen, Amoklauf und anschlägen

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • gerade in der taz gelesen:
    "Auch die große Silvesterfeier am Brandenburger Tor soll stattfinden. Allerdings werde das Sicherheitskonzept gründlich überarbeitet, kündigte Geisel an. Insgesamt wurde die Polizeipräsenz in der Hauptstadt deutlich erhöht." http://www.taz.de/Anschlag-auf…Weihnachtsmarkt/!5365268/


    mich beruhigt das eher nicht.
    1. hätte ich mir gewünscht, dass "die große silversterfeier"-organisatoren nicht erst jetzt auf die idee kommen, da ein bestmögliches sicherheitskonzept auf die beine zu stellen.
    2. polizeipräsenz in der hauptstadt ist schön, aber der nächste terrorist sucht sich garantiert keine stelle aus, an der 10 uniformierte patrouillieren.



    und die tatsache, dass es keinerlei hinweise auf den täter und die planung der tat gibt, find ich deshalb in meiner naiven welt verwunderlich, weil "die" doch angeblich "alles" über uns wissen. alles wird lückenlos überwacht, kontrolliert und gespeichert.
    aber die täter kommunizieren scheinbar über papierpost.

  • leslie, da gibts ganz sicher workshops zu. guck mal in deinem bezirk an deiner vhs ...


    die sicherheitsvorkehrungen sind ein witz. d versucht also nun alles, um eine weitere tat zu verhindern? dann lass es nächste woche keinen weihnachtsmarkt sein - ist ja dann eh vorbei - sondern einen wochenmarkt, ein konzert, ein fußballspiel, sylvester - wo auch immer ... man kann wahnsinn nicht kontrollieren!!


    ja. das ist der punkt. und sowas wird immer wieder vorkommen, völlig wurscht, wer die tat dann für sich reklamiert oder aus welchen motiven sie tatsächlich ausgeführt wurde. kann die is sein, kann einfach ein volltrunkener trottel mit amokgelüsten sein, oder ein schüler, der sich ignoriert fühlt, ein nazi... whatever. vor jahren fuhr in new york ein mann mit einem kleinbus in wartende passanten vor einer ampel (wer ny kennt, weiss, wieviele menschen da jeweils zusammenkommen, um die strasse zu überqueren). einfach so, weil er frustriert war und psychisch angeschlagen. kein is. kein terroranschlag. einfach frustration. sowas wird es immer und immer wieder geben.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • ja schon. aber leslie, das liegt in deiner eigenen verantwortung dich da schlau zu machen, zu informieren, zu bilden. wie auch immer. oder glaubst du, ein thomas de maizière klingelt an deiner tür, nimmt dich an der hand und führt dich zum nächsten "wie-verhalte-ich mich-richtig-kurs?


    (sorry bin dünnbehäutet was diesen ganzen terrorscheiß angeht ...)

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • und die tatsache, dass es keinerlei hinweise auf den täter und die planung der tat gibt, find ich deshalb in meiner naiven welt verwunderlich, weil "die" doch angeblich "alles" über uns wissen.

    Der IS hat wohl vor einigen Wochen eine sehr genaue Anleitung für genau so einen Anschlag rausgeben. Damit kann man das vermutlich relativ autark angehen.


    2. polizeipräsenz in der hauptstadt ist schön, aber der nächste terrorist sucht sich garantiert keine stelle aus, an der 10 uniformierte patrouillieren.

    Eine gute Sicherheitsstrategie ist deutlich mehr als das. Lernen kann man von Israel - auch wenn einige Punkte an deren Sicherheitskonzepten uns nicht gefallen werden. Da werden wir diskutieren müssen, wie weit wir hier in Deutschland bereit sind zu gehen.
    Ganz ausschließen kann man sowas nie.

  • Eben.... Nicht soviel unnütze Ressourcen in "Sicherheit" stecken, sondern flächendeckend die Bevölkerung Schulen, sich richtig zu verhalten bei Unfällen, Katastrophen, Amoklauf und anschlägen

    das wird in den USA an manchen Schulen regelmässig geübt. Die sollen sich dann in den Toiletten auf die Klobrillen stellen, damit man die Füsse nicht sieht usw. Ich finde die Vorstellung, dass meine Kinder in der Schule so was üben sollten nach wie vor gruselig (Ob die Kinder das Üben genauso wahrnehmen wie Brandübungen?). Ich fühle mich allerdings weit ab von solchen Szenarien, wer weiss, wie ich denken würde, wenn es mein näheres Umfeld betrifft.


    Ich fände es mindestens genauso wichtig, wenn regelmässig an Schulen Reanimation und erste Hilfe geübt wird.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    Einmal editiert, zuletzt von HeikeNorge ()

  • Eben.... Nicht soviel unnütze Ressourcen in "Sicherheit" stecken, sondern flächendeckend die Bevölkerung Schulen, sich richtig zu verhalten bei Unfällen, Katastrophen, Amoklauf und anschlägen

    dafür bin ich schon lange, dass die Kinder in der Schule sowas üben. Feueralarm wird ja auch geübt.
    (und Reanimation und Erste Hilfe gleich dazu)


    Man mag ja die Vorstellung meinetwegen gruselig finden, dass Kinder in der Schule sowas lernen.
    Wenn dann was passiert (was Gott verhüten möge), dann klagen hinterher alle, dass man so-und-soviele Verletzte oder Tote hätte verhindern können, wenn die Kinder nur geschult gewesen wären.


    Sie üben ja auch, mit keinem Fremden mit zu gehen etc.
    Man kann sowas den Kindern ja auch unaufgeregt vermitteln.

  • Schule war Autokorrektur....
    Ich meinte eher alle Menschen, egal welches Alter zu schulen.... So wie erste Hilfe Kurs und Evakuierungs Pläne an Gemeinschaftseinrichtungen....
    Evakuierungsrichtlinien sollte uns allen auch in Kaufhäusern, ubahnhöfen und großen Plätzen klar sein.....
    Ich fühle mich nicht "vorbereitet", wenn jetzt am Bahnhof Friedrichstraße oder am Alex Panik ausbricht....


    Wo lerne ich das denn?


    Ich habe keine Angst vor solchen Ereignissen, also nicht mehr, als letzte Woche. Ich lebe aber nunmal in der Großstadt und bin sehr oft in Menschenmengen unterwegs

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Amokübungen an Schulen finde ich auch richtig und ab und zu rede ich mit meinen Kindern darüber, wie man sich in bestimmten unguten Szenarien (also sowas wie Schüsse in der Schule, Feuer) verhält. Verhaltenstipps angesichts einer Terrorgefahr hingehen finde ich schwieriger. Menschenansammlungen meiden fiele mir ein, aber da wir die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen, ist das nur bedingt möglich. Eigentlich geht es doch darum, wie man mit Angst umgeht und da haben Menschen ganz unterschiedliche Strategien. Und wenn etwas passiert bleibt wohl nur ruhig und besonnen bleiben, Schutz suchen und gewähren, 1. Hilfe leisten ( da tut jeder gut dran, das regelmäßig aufzufrischen), sich gegenseitig beistehen, Einsatz- und Rettungskräfte nicht behindern, wach und aufnahmebereit bleiben....Das Problem ist, dass Menschen in extremen Stresssituationen das manchmal einfach nicht mehr können....

  • ^ sowas in der Art wollte ich auch gerade schreiben.


    Auf eine Massenpanik kann man sich nicht in dem Sinne vorbereiten, wohl aber für sich schauen, das man insgesamt eine stablie Grundstimmung für sich aufbaut. Stark angespannt oder gestresst reagiert man vermutlich deutlich kopfloser.

    * Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt *

    Einmal editiert, zuletzt von lottemax ()