mathe, 3.klasse - geometrie

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • bitte liebe raben,


    helft mir mal.


    ich bin mir zu 99% sicher, dass tochter und ich recht haben.


    aufgabe:
    wir haben ein rechteck ABCD
    von Punkt D geht ein Strahl los durch Punkt B, der den Winkel Delta (ursprünglich 90°) in zwei kleinere, <90° Winkel teilt und Winkel Beta ebenfalls.


    die frage war: wieviele 90° winkel gibt es hier.


    Lehrerin sagt: 4


    tochter und ich sagen:2!


    wer hat nu recht? seh ich den wald vor bäume nicht? bringt jemand licht in den wald?

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

    Einmal editiert, zuletzt von Janima ()

  • Kommt drauf an, was gemeint ist. Das Rechteck mit den jeweis 4 90 Grad Winkeln existiert ja nach wie vor.

  • Verstehe ich das richtig: Ein Rechteck, mit einer Diagonalen darin?


    Es gibt schon 4. Nämlich die Summe der beiden kleineren Winkel, die dann jeweil 90 Grad ergeben. Die sind ja nicht weg, nur weil eine Diagonale diesen teilt. Denk ich falsch?

  • Hm, meint die Lehrerin vielleicht die 4 rechten Winkel im Rechteck? Denn es sind ja offenbar keine zwei Dreiecke mit einer gemeinsamen Seite, sondern wie beschrieben ein Rechteck mit eingezeichneter Diagonale.

  • Ich sehe das wie @Hera - Definitionssache. Ich fände es nachvollziehbar, Winkel zwischen zwei Linien zu definieren (und google klingt für mich auch so). Dann wären auch geteilte Winkel drin und es gäbe vier.


    Man kann aber auch Winkel nur zwischen Linien zulassen, die nicht von einem weiteren Strahl gekreuzt werden. Dann hättet Ihr recht.


    Ich bin da eher bei Eurer Lehrerin...

  • ja, es ist quasi ein rechteck mit ner diagonalen. und diese diagonale teilt doch das rechteck mehr oder weniger in zwei dreiecke mit jeweils einem 90° winkel.


    wenn die ursprüglichen 90° winkel, also bevor die diagonale da war nach wie vor als 90° winkel gelten würden, so würde doch die diagonale übrflüssig werden!?

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • aber winkel delta ist nu eben nicht mehr delta, sondern delta1 und delta 2 ? #gruebel

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • Nein, Winkel Delta gibt es nach wie vor. Rechtecke haben nun mal immer vier 90 Grad Winkel. Egal wie hübsch sie noch mit anderen Linien dekoriert werden. ^^

  • ... ist ja fast schon ne philosophische frage. aber ja: leuchtet ein: der 90° winkel verschwindet nicht einfach - auch wenn er sich aufteilt. also delta1 + delta2 zwei ergeben wieder delta und somit 90° ... (trotzdem ist doch der strahl dann hier quasi überflüssig - wo bleibt quasi seine berechtigung bzw. sein wirken?)

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

    Einmal editiert, zuletzt von Janima ()

  • trotzdem ist doch der strahl dann hier quasi überflüssig - wo bleibt quasi seine berechtigung bzw. sein wirken?)

    Also entweder ist das Ziel der Aufgabe genau das, zu erkennen, dass die Ursprungswinkel nicht wegfallen wenn man noch eine Diagonale hinzufügt oder es gibt einen Aufgabenteil b) oder er ist einfach da, um die Aufgabe komplexer zu machen. :D

  • ja, wirklich komplex. es liegt hier also ganz klar im auge der lehrerin, wie die aufgabe zu lösen ist ... puh. und neben meiner tochter haben sich noch zwei weitere kinder lauthals beschwert, ob der lösung dieser aufgabenstellung.

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • Die Diagonale ist das Messer, das den Winkelkuchen in zwei Teile schneidet. Aber der Kuchen ist noch da. Kann immer noch ein Viertelkuchen sein, nur in zwei Stücken.


    Die Diagonale ist nicht Trüffel, die den Kuchen halb aufessen würde. Dann wäre da nur noch ein Achtelkuchen.


    Ihr Wirken ist also das Zerschneiden, nicht das Vernichten. :D

    • Offizieller Beitrag

    Das so ungefähr die Frage bei manchen Rätseln, wie viele Dreiecke / Quadrate etc. man sieht.


    Wenn du ein Quadrat jeweils durch Mittelsenkrechten in vier kleine Quadrate unterteilst, dann hast du auch fünf Quadrate, weil das große ja immer noch da ist.


    Mathematisch wird es dann später z. B. beim Satz des Thales wichtig: Da wird der rechtwinklige Winkel für den Beweis auch in zwei Teilwinkel geteilt. Der größere verschwindet dadurch nicht.

  • wow danke. ich hab s kapiert. eeendlich. danke auch an trüffel für das anschauliche tortenbeispiel :D


    klar, man kann es ja mathematisch sogar nachrechnen: delta1 + delta2 = delta = 90°


    ok, wald wieder da ^^

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • hm ja, also ich bin so schlau wie vorher.


    ich hab heut mit einigen eltern und auch lehrern über die lösung diskutiert: die meisten sehen es auch so, dass der 90° winkel zerschnitten wird und nicht mehr als solcher exisitert, sondern sich eben zwei kleinere ergeben.


    es war übrigens eine refrendarin, die die aufgaben korrigiert hatte, die leider heute nicht da war. die klassenlehrerin sieht es aber auch so wie ursprünglich ich. im grunde denke ich, ist beides richtig ...


    die kl versicherte mir noch, so was käme in ner probe nie dran, sowas uneindeutiges ... ich wüsste trotzdem jetzt die richtige lösung

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green