Zwei Katzenbabys und ein übergriffiges Menschenkind = gestresste Eltern

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr lieben Raben,


    ihr müsst mich aufmuntern und mir schreiben, dass es eine Phase ist und die geht vorbei.....bitte, ich dreh hier sonst durch!


    Seit gestern haben wir zwei 8 Wochen alte Katzenbabys. Wir haben lange überlegt, uns (so dachten wir) gut vorbereitet, mit unserem Sohnemann (2 1/2 Jahre alt) Katzenbücher gelesen, die Vor- und Nachteile erörtert und uns schließlich dafür entschieden. Er soll mit Tieren groß werden, wir wohnen günstig, Tiere tragen zur Gemütlichkeit bei, wir fanden die positiven Dinge wiegen den Stress und die Mehrkosten auf. Nun sind die Beiden da und mit den Katzen läuft es super, aber unser Kleiner ist völlig durch den Wind. Er will sie immer hochnehmen, durch die Gegend tragen, zieht sie an den Hinterbeinen wenn sie weglaufen wollen, drückt sie auf den Boden. Wir wollen ihm natürlich vermitteln, dass man mit kleinen Tieren vorsichtig umgehen muss, sie sich sonst wehtun oder Angst vor ihm haben. Wir reden uns auch ein, dass sie sicher viel mehr aushalten als wir denken und sie können sich ja auch unter der Couch in Sicherheit bringen und irgendwann wird er es begreifen. Aber die letzten zwei Tage waren ein einziges Zurechtweisen, Schimpfen, Warnen und solch eine Stimmung ist neu bei uns und wir leiden, denn so haben wir uns das nicht vorgestellt. Wir versuchen ihn einzubeziehen, er macht mit Hingabe das Klo sauber und stellt ihnen das Futter hin, aber im Moment scheint es so, als sei unsere Hauptaufgabe zwei wehrlose Geschöpfe vor einem Monster zu retten.


    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und was könnt ihr mir (bevorzugt Positives) berichten?



    Grüße von der Vogelmami

    Mit einer Kindheit voll Liebe kann man ein ganzes Leben lang aushalten.

    (Jean Paul)

  • es ist das alte dilemma: eltern wollen tiere für das kind, in einem alter, in dem es dem kind völlig egal ist, ob da ein teddy daherkommt oder etwas lebendiges.


    ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber ich erlebe es leider viel zu oft. und wer bei mir für ein kind in diesem alter ein tier kaufen will, wird zu 90 % mit ebendiesem rat wieder nach hause geschickt: es erstmal mit einem plüschtier zu versuchen.


    ich kann dir nicht versprechen, dass sich das bessert. du kannst nur hoffen, dass der kleine das interesse verliert.
    auch das denken, dass sich katzen wehren können oder flüchten, ist falsch. in dem alter gehören sie sowieso noch zur mutter.


    also, es ist jetzt, wie es ist. idealerweise solltest du die katzen zurückgeben. (unfair für den nächsten besitzer, der hat dann unter umständen traumatisierte katzen)
    ansonsten würde ich jetzt strikt räumlich trennen. befasse dich mit den katzen, wenn das kind schläft, bzw lasse die drei nur unter strenger aufsicht zusammen. auch nicht, wenn du nebenbei kochst.
    ich bin ja der anwalt der tiere ;) , meine kleine darf unseren kater nichtmal hochheben. das versucht sie jetzt seit einigen tagen, ich lasse das nicht zu - der kater schon.



    tut mir sehr leid, das wolltest du sicher nicht hören - aber es wäre so wichtig, wenn hier mehr nachgedacht werden würde...



    entschuldige bitte, falls das irgendwie unnett rüberkommt, ist echt nicht so gemeint!

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Hallo,


    wir haben uns unsere Katzen angeschafft, als mein Sohn gerade 2 war, ich weiß also, wovon du redest ;)



    Ersteinmal sind die Katzen mit 8 Wochen eigentlich noch viel zu klein, um von ihrer Mama getrennt zu werden, das sind Babys! Genauso wie Menschenbabys können sie sich auch nicht wehren und haben keine Chance, wenn euer Kind sie zu stürmisch liebt.
    Sie schaffen es bestimmt oft nicht unters Sofa und eigentlich sollten sie ja auch Vertrauen in euch fassen, oder?


    Jedenfalls würde ich schauen, ob ihr einen Raum für die Katzen reservieren könnt, bis sie etwas größer und selbstsicherer sind - vielleicht das Schlafzimmer oder ein Arbeitszimmer?
    Und bis dein Kind versteht, dass Tiere sanft behandelt werden, wird wohl noch einige Zeit vergehen - also wenn du Pech hast, bist du für die nächsten Jahre am Ermahnen.


    Müssen es denn Katzenbabys sein? Katzen sind ja sowieso nicht so ausgesprochene Spielgefährten.
    Könnt ihr noch zurückrudern?
    Ich wollte die Katzen nur für mich und hatte das Glück, dass unser Kind einigermaßen kooperativ war, was das Spiel mit ihnen anging. Wenn ich die Katzen für ihn gewollt hätte und er immer grob gewesen wäre, hätte mich das sicher bald irre gemacht...


    (Und eine Nicht-Babykatze, event. aus zweiter Hand, die sich wehren kann, kommt nicht in Frage?)

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • Liest sich nicht als wären die Katzen zum Kind bespaßen angeschafft worden...


    Hier haben schon zwei mietzen gewohnt als das Kind kam. Und sie hat auch gelernt Respekt zu haben und vorsichtig zu sein, ihr bekommt das hin. Wobei 8 Wochen echt ziemlich früh ist....

  • Mein Sohn (2,3 Jahre) kennt unsere Katzen ja von Anfang an. Daher geht er inzwischen sehr respektvoll mit ihnen um (bzw. kennt er inzwischen schon die Tabus der Katzen, also was die dürfen oder nicht, und auch sehr genau, was er darf...).


    Aber ich hab hier zwei erwachsene Tiere. Iffebim hat Recht, Katzenbabys sollten erst mit 12 Wochen von der Mama weg. Denen fehlt 4 Wochen Nest. 4 Wochen, wo sie den Sprung machen von relativ wehrlosen Kindern und selbstbewussten Teenies. Das heißt, entweder die beiden dürfen nochmal zu Mama zurück, oder ihr müsst jetzt deren Job übernehmen 8was schwer genug ist). Das bedeutet auch, ja, sie vor eurem Kind zu beschützen. Ihnen einen geschützten raum zu geben, wo sie ihre Umgebung entdecken können. Und viel Geduld zu haben.


    Alles Gute euch.

  • huiii wer hat euch 8 wochen alte katzen gegeben????? ich glaub ich les net rrecht. sorry aber da seh ich rot, ausser es sind findelbabys, dann nehm ich das zurück.

  • das problem ist die faszination des neuen, und noch dazu so niedlich und putzig und bewegt sich...
    das ist der grosse unterschied dazu, ob ein kind ab dem krabbelalter mit katzen konfrontiert wird oder eben erst jetzt, mit 2,5.
    freilich wird sich das richten. aber es braucht halt wirklich viel aufmerksamkeit und man darf sich nie drauf verlassen, dass katzen viel aushalten. auch wenn sie das tun, ist es unsere aufgabe, ein "aushalten müssen" zu verhindern.


    rot sehen wegen zu früher vermittlung muss man übrigens nicht. nur aufklären. es ist leider leider in den köpfen der leute drin: "die frisst ja schon selber "
    das tut meine kleine auch, und dennoch wird sie von mir noch gestillt, beschützt und geleitet in dieser gefährlichen welt....

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Ok, also danke erstmal für eure Antworten. Allerdings gab es insofern ein Missverständnis, dass wir die Katzen NICHT als Kuscheltierersatz oder zum Spielen fürs Kind angeschafft haben. Mein Mann ist mit Katzen groß geworden und wir hätten gerne schon früher welche gehabt, aber wir haben in einer Mietwohnung direkt an der Hauptstrasse gewohnt und da fanden wir das unvernünftig und gefährlich und nun wohnen wir eben auf dem Land, direkt am Naturschutzgebiet in einer 30er- Zone.


    Also was das Alter angeht denke ich im Nachhinein auch: So ein Mist! Wobei wir die Information ab 8 Wochen hatten und uns bewußt für zwei entschieden haben, damit sie balgen können und eins nicht alleine ist. Es kam jetzt auch so rüber als würden sie voll leiden und säßen den ganzen Tag vor Angst unter der Couch, aber so ist es nicht. Sie sind sehr zutraulich, kommen auch von sich aus zu uns, sind stubenrein und wenig schreckhaft. Sie haben auch einen Raum in den sie sich zurückziehen können ohne, dass das Kind hinterherkommt (passt nicht durch die Katzenklappe:-), also ich hoffe ihr hetzt mir jetzt nicht den Tierschutzbund an den Hals, aber eure Anliegen habe ich verstanden und werde sie beherzigen.


    Die ernüchterde Vogelmami

    Mit einer Kindheit voll Liebe kann man ein ganzes Leben lang aushalten.

    (Jean Paul)

  • Ich kann nichts hilfreiches schreiben. Wir haben seit 2 Wochen auch 2 Katzen, uns aber für schon erwachsene Tiere (etwas über 1 Jahr) entschieden, eben weil ich wegen dem Kleinen (2,5) Bedenken hatte, Babys zu uns zu holen. :S Der Große macht das toll, der Kleine hat den meisten Spaß, wenn er die Katzen durchs Haus jagen kann. #augen Sie sind aber schneller als er und huschen einfach unter die Küchenzeile. So richtig zutraulich sind sie bisher nur, wenn die Kinder im Bett sind.

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Vogelmami, ich finde das klingt doch so, als ob sich die kleinen Katzen bald schon wohl fühlen bei euch ;) klar ist es erstmal stressig, aber das wird sicherlich, Kopf hoch!


    8 Wochen ist zwar früh, aber machbar... Hier hüpfen auch 2 Kater herum, mittlerweile 5 Jahre alt, die haben wir auch mit 8 Wochen bekommen. Wir hatten damals nicht so wirklich die Wahl - entweder aus dem Urlaub mitnehmen oder dort lassen wo sichtlich niemand drum kümmert. Die beiden Brüder wurden keine 2 Jahre alt, daher sind wir heilfroh damals trotz Bedenken so entschieden zu haben.


    Ich habe es hier nun natürlich etwas leichter, da Sonnenscheinchen direkt mit Katern aufwächst und die zwei sich locker auf den Kratzbaum in Sicherheit bringen können.


    Ich Wünsche euch viel Kraft und Nerven und Geduld... Dann wird das schon werden :)

  • Ich kann sehr gut verstehen, dass euer Sohn hinter den Katzen her ist. Es ist schließlich was Neues.


    Wir haben auch zwei Katzen, allerdings sind die schon Jahre vor der Geburt unserer Tochter zu uns gekommen.


    Ich würde wieder die Katzenbücher hervorkramen und anschauen. Wird in den Büchern der Umgang mit Katzen kindgerecht erklärt? Evtl. hilft es ihm wenn er bildlich und in Geschichten verpackt den Umgang erzählt bekommt. Auch würde ich zu bestimmten Zeiten gemeinsam mit ihm und den Katzen katzengerecht spielen. Die restliche Zeit wären die Katzen tabu und ich würde versuchen zu erklären, dass die Katzen dann eine Pause brauchen und sich ausruhen müssen. Diese Erklärung kann unsere 2,5 Jährige schon verstehen und auch akzeptieren, da sie selbst auch ab und zu ausruht und mal eine Pause macht. Was ich auch gemerkt habe, dass unsere Tochter ihr Verhalten gegenüber den Katzen sehr von uns abgschaut. Wenn wir mit den Katzen schimpfen, dann möchte sie das auch machen. Wenn wir die Katzen streicheln, dann möchte sie das auch machen. Deshalb würde ich mein Verhalten gegenüber den Katzen auch noch einmal genauer unter die Lupe nehmen.


    Was hat denn dein Mann für Ideen? Wenn er mit Katzen aufgewachsen ist, müsste er doch auch wissen wie man den Umgang gestalten könnte.

    Liebe Grüße
    pitcat


    Dumm geborn, dor kanns nix för, Dumm starben dat is'n Malör.

  • Da fällt mir gerade ein in dem Alter habe ich meiner Großen eine Katzenangel in die Hand gedrückt und Kind und Katzen waren bestimmt eine halbe Stunde glücklich.
    Sie rannte mit der Angel durch die Wohnung und die Katzen hinterher.


    Das wird bestimmt noch bei euch. Bei uns war es ähnlich schlimm. Aber meine Katzen waren schon groß und konnten besser abhauen oder sich wehren.
    Nur leider war mein einer Kater am Anfang ganz in meine Große vernarrt und lief immer zu ihr hin. Wie soll man eine Katze vor einem rabiaten Kind schützen, wenn sie ständig wieder hingeht? Das ist nervig.

    LG
    Anid-Yonja #rose


    Früher war ich eingebildet. Heute weiß ich, dass ich schön bin.

  • Ich würde es auch so machen wie von pitcat vorgeschlagen: macht ganz klare Regeln und Katzenzeiten, wo Ihr dann gemeinsam etwas mit den beiden macht.
    Mit 2,5 versteht Dein Sohn ja auch, was ein "Baby" ist und das man da vorsichtig sein muss. Und vielleicht hilft es, wenn er eine Aufgabe bekommt? Meiner war knapp über 3 als wir das erste Mal imTierheim einer guten Freundin waren. Er hat dort die "Verantwortung" für das Katzenhaus bekommen (Füttern, Wasser kontrollieren) - er fand das toll und war wahnsinnig stolz.
    Das die Katzen einen Raum haben, in den sie sich zurückziehen können, ist super.


    Ich beobachte oft, dass der Umgang mit Tieren auch nicht nur altersabhängig ist. Die 10-jährige Tochter einer Freundin hat z.B. zwei Baby-Meerschweinchen bekommen und sie werden wie Puppen den halben Tag durch die Gegend geschleppt, da dreht sich mir jedes Mal der Magen um... wenn Ihr dabei bleibt und selbst die Bedürfnisse von Katzen kennt, finde ich es schon eine Bereicherung - auch in dem Alter Deines Sohnes.

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • wir haben seit einiger zeit eine 4 monate alte katze von einem hof zu uns geholt. sie war die letzte vom wurf und an viele kinder und menschen gewöhnt, für uns paßte das perfekt.unsere einjährige tochter geht auch nicht immer zart mit ihr um aber es geht noch und ich zeige natürlich den richtigen umgang. unsere katze lebt aber im erdgeschoß in extra räumen und somit haben unsere kinder nicht ständig freien zutritt zur katze. die katzenangel ist hier auch sehr begehrt.


    unsere kinder wachsen mit vielen verschiedenen tierarten auf und jede ist anders.

  • Nachdem wir gestern Nacht bis fast 2 Uhr diskutiert haben, bin ich heute mit den beiden Kleinen zurück zu ihrer Mami gefahren. Wir haben mit den Besitzern abgesprochen, dass sie sie noch einen Monat behalten, dann sind sie 12 Wochen alt. Nachdem das heute morgen am Telefon geklärt war, hat der Vormittag super geklappt. Er war total vorsichtig, hat sie in Frieden im Körbchen schlafen lassen und sogar geflüstert, damit sie nicht aufwachen....Ich denke, dass die Anfangseuphorie echt nach ein paar Tagen nachläßt und dann wird es weniger stressig. Aber wir haben draus gelernt und werden jetzt das Katzenzimmer (ehemals Waschraum) noch katzenfreundlicher gestalten und wenn sie Anfang November wieder kommen gibt es Katzenregeln und Katzenzeiten und alles wird gut:-)


    Mein Mann kann sich an die Anfangszeit mit Katzen eben nicht mehr erinnern, weil es für ihn einfach normal war...sie waren immer da. Und das mit der Angel ist auch so ein Ding, wir haben eine, aber sie waren noch zu klein dafür. Also wie gesagt, sie kriegen nochmal 4 Wochen ihre Katzenmama und dann denke ich kriegen wir das hier auch gut hin, mit noch ein wenig mehr Geduld, Klarheit und einem richtigen Katzenrückzugsort mit absolutem Kinderverbot. Aber es ist echt witzig, denn es war auch hier das Katerchen so, dass er halt trotzdem immer wieder auf unseren Sohn zugegangen ist. Wir erzählen er hat Angst und wenn du dieses und jenes machst kommt er nicht mehr und es dauert keine 10 Sekunden und er steht wieder vor ihm.....schon witzig.


    Ich danke euch für eure Antworten, sie haben zu unsrer Meinungsbildung sehr stark beigetragen.


    Die vogelmami (die ein bisschen traurig ist, dass die beiden nicht mehr auf dem Sofa schnurren)

    Mit einer Kindheit voll Liebe kann man ein ganzes Leben lang aushalten.

    (Jean Paul)

  • wie toll und wie gross von euch!


    na wenn das nicht ein sinnvolles post ist, weiss ich auch nicht ;)



    wie du ja weisst, ist vorfreude die schönste freude - du darfst dich einen monat lang vorfreuen.



    wenn ich dir zeigen könnte, wieviele katzenkratzer ihr alle euch jetzt erspart, weil die katzenmama die erziehung übernimmt...



    alles liebe, alles gute und möge der monat recht rasch vergehen!

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Alexy hatte schon alles geschrieben, was mir auch durch den Kopf ging, also brauchte ich nicht noch mal in dieselbe Kerbe hauen, aber jetzt tu ich es doch :) :


    Ganz tolle Entscheidung. Die 4 Wochen extra bei der Mutter-Katze werden Euch die Kitten sicher mit einer guten Sozialisierung danken.


    LG Tina

    Frueher eine Tina & immer noch in den Low-Land's unterwegs ;)

  • Ah, das ist doch schön für die Kleinen!! :)


    Jetzt mal ne doofe Frage (ich kenn mich mit Katzen kaum aus): Gehen Katzenmama und die Kleinen dann so aufeinander zu, als ob es nie eine Trennung gegeben hätte? Könnte ja auch sein, dass sie sich nicht mehr beachten oder so ...

  • Ich find auch toll, wie ihr entschieden habt. Ich kenne wirklich wenig Leute, die so zurückrudern, gerade im Bezug auf Tiere.. Bei den meisten wird "meine alte Katze hat aber auch" oder ähliches hervorgeramt und das wars.


    Klasse!

  • Garkeine so dumme Frage mit dem Annehmen, wir haben uns diese Frage auch gestellt. Als ich da ankam war die Mama grade auf dem Balkon und als ich die beiden Kleinen aus dem Körbchen gelassen hab, kam sie sofort an und hat angefangen sie zu putzen. Dann hat sie sich mal kurz unseren Korb von innen angeschaut und sich reingelegt, so als müßte sie nachschauen, ob sie noch was übersehen hat.


    Es war echt voll süß und ich hab sie dann mit einem richtig guten Gefühl da gelassen.


    Jetzt denken wir jeden tTg an sie obwohl sie ja nur 2 Tage bei uns waren sind es "unsere Babys", es ist verrückt!


    Grüße,


    die vogelmami

    Mit einer Kindheit voll Liebe kann man ein ganzes Leben lang aushalten.

    (Jean Paul)