Wenn sie nicht bald zu essen beginnt, dann drehe ich noch am Rad :( !

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Raben,




    meine Maus ist jetzt 24 Monate alt und isst immer noch fast nichts :(
    ... außer Milchbar! Die Kinderärztin hatte vor einigen Wochen auf meinen
    Wunsch hin die Blutwerte überprüft; und siehe da, Ferritinwert okay,
    B12-Wert mies. Dieser Mangel konnte schnell behoben werden, aber die
    Maus will immer noch nicht wirklich viel essen :( .


    Seit Anfang September geht sie vormittags in den Kindergarten, wo sie
    aber überhaupt nichts isst und nur sehr wenig trinkt :( . Da ich seit
    letzter Woche wieder arbeite, wird sie Mittags von den Großeltern vom
    Kiga abgeholt, schläft dann im Kinderwagen und dann warten sie gemeinsam
    auf mich. In dieser Zeit wird ihr viel zu essen angeboten, aber sie
    isst &trinkt fast gar nichts, sondern wartet lieber auf
    "Mama-Miiiiiii". Bisher waren wir max. 7h getrennt, aber in den nächsten
    Wochen werden es auch mal 10h sein. Die Kinderärztin hat mich beruhigt,
    dass die Maus bestimmt nicht verhungern wird und gemeint, dass sie
    einen sehr starken Willen hätte ;) ! Na klasse!




    Kann mir mal bitte jemand gut zureden, dass auch mein Kind noch zu essen
    beginnen wird!? Danke! Mir geht das Stillen teilweise nur noch auf die
    Nerven; dabei sollte es doch beiden Seiten Spaß machen!

  • boah... ja sicher wird sie irgendwann essen, soviel steht fest.


    aber sorgen machen würde ich mir wohl auch - am rad drehen sowieso...
    stillst du noch in der nacht? bei mir hat nachts abstillen wunder gewirkt, was die nahrungsaufnahme angeht. das war zwar ein paar tage fies - eigentlich war's nur zwei nächte fies - aber sie hat dann wirklich angefangen zu essen.
    was wird ihr denn angeboten? bei uns sind geniessbare lebensmittel auch an einer hand zu zählen - ich klammere mich an dem gedanken fest, dass sie sich als erwachsene gesund ernähren wird und freue mich jetzt einfach, dass ich sie satt kriege.
    viel schlaues weiss ich ja leider nicht - ausser eben eventuell nachts abstillen. so knall auf fall. nach vorheriger ansage und erklärung natürlich. und wasser anbieten...
    ach je. irgendwie bin ich froh, dass ich das hinter mir hBe. du ärmste!

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Ach ja, die Kinderärztin meinte noch, dass es für die Maus in letzter Zeit viel zu verarbeiten gab (Umzug, Kigastart, Arbeit) und dass wir sie noch ein bißchen weiterstillen lassen sollten, da es eh schon schwer genug für sie ist, wenn ich jetzt wieder arbeite. Wir sollen den Druck rausnehmen und sie mit dem blöden Thema Essen mal ein paar Wochen in Ruhe lassen.


    Alexy: Na klar stillen wir nachts noch! Vor allem jetzt, wo wir tagsüber immer getrennt sind, scheint sie es (und mich) sehr zu brauchen: Sie wacht ständig auf und schreit Mama :( . Ich weiß nicht, ob Abstillen momentan eine Option wäre, wo das Stillen so wichtig für sie ist!
    Ihr wird so einiges angeboten, aber vor allem Dinge, die sie schon öfters gegessen hat. Derzeit nimmt sie auch viel in den Mund, kaut drauf rum und spuckt es dann wieder aus :( . Okay, es sind ja auch mehrere Zähne unterwegs, aber komischerweise (oder besser glücklicherweise) bleibt auch so manches im Kind.

  • ich versteh dich schon.
    nur ist genau das die croux. sie isst tagsüber nichts, weil sie ja die nacht zum tag macht und da an die kalorien kommt. mal überspitzt dargestellt.
    druck rausnehmen ist vermutlich auch eine gute idee, das habe ich dann auch gemacht. ich habe uns einen monat (oder so) frist gesetzt, da habe ich ohne murren gestillt und bin ihr nicht mehr mit dem essen hinterhergelaufen, habe ihr nicht einmal mehr was angeboten. und irgendwann wollte sie dann von meinem essen was abhaben. allerdings habe ich meine kleine ständig bei mir, das ist ja nochmal ein unterschied.
    sag mal, würde sie auch fläschchen nehmen? das gibt meine schwester jetzt noch an manchen tagen, wenn sie bei ihr ist und schlecht isst... vielleicht wäre das eine idee.
    am ende machst du es sowieso, wie es für dich/ euch am besten passt. du kennst dein kind am besten und nur du kannst einschätzen, was zumutbar ist und was nicht.
    nur darfst du darüber hinaus deine bedürfnisse auch nicht übersehen ;)

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Seltsam, dass dir hier nur zwei Leute geantwortet haben bisher.


    Deine Kinderärztin hat vermutlich schon recht, mach lieber nicht zu viel Stress auf einmal.
    Und nur nochmal zur Sicherheit: Ja, es hört von selber auf. Du musst nicht von dir aus abstillen. Irgendwann wird das Stillen vom Kind aus weniger wichtig. Die meisten Menschen hier und heute haben nur völlig abstruse Vorstellungen darüber, wann das passiert. Mit zwei Jahren sind natürlich manche Kinder schon so weit.


    Meine beiden Großen haben zwar im 2. Lebensjahr schon gut gegessen, aber erst kurz vor dem 4. Geburtstag aufgehört, Stillen regelmäßig tags und als nächtliche Nahrungsquelle zu brauchen. Das aber dann ganz von selber.


    Edit: Ach, ich sehe jetzt erst, du hattest das Thema vor 3 Monaten schon mal hier.

  • ich glaube, ich würde tatsächlich jetzt erstmal eine weile weiterstillen, jeglichen druck beim essen-anbieten vermeiden (also wirklcih nur zu den normalen familienmahlzeiten dazusetzen, auf ihren teller minimale mengen legen und nicht füttern, zusätzlich höchstens mal einen schönen teller mit obststückchen o.ä. herumstehen lassen oder eine nette kleine dose mit einer handvoll rosinen mitgeben) und dann weitersehen, wie es sich entwickelt.


    wie gehen denn oma und opa damit um? können die es aushalten dass sie nix isst? und die erzieherinnen?

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Danke für eure Antworten!


    Xenia: Ja, wir haben so einiges probiert in den letzten 18 Monaten! Brei wollte sie nie, aber mit dem Löffel kann sie inzwischen ganz gut umgehen! An guten Tagen geht auch etwas Suppe, aber Müsli ist nicht so ihr Fall (wegen der Stückchen).


    Alexy: Nachts nicht mehr zu Stillen, sondern mal durchschlafen zu können wäre echt traumhaft! Aber an nächtliches Abstillen ist derzeit nicht zu denken, das könnte ich ihr momentan echt nicht antun! Fläschchen nimmt sie leider keins; sie wollte auch nie abgepumpte Milch :( . Bei Oma oder Papa trinkt sie aber auch mal eine kleine Menge Kaba ... immerhin!


    Cat Noir: seitdem ich letzte Woche mit der Kinderärztin telefoniert habe, sehe ich das Ganze auch wieder lockerer und lasse sie machen. Entweder sie isst was (bzw. kaut drauf rum und spuckt es wieder aus) oder eben nicht. Essen "rumstehen lassen" ist nicht so einfach, weil sich gleich unsere beiden Katzen drüber hermachen würden ;) .


    Die Erzieherinnen im Kiga gehen zum Glück ganz gut damit um; im Kiga werden die Kinder zum Essen in 2 Gruppen eingeteilt und die Maus wird eben beide Male gefragt, ob sie mitessen will. Aber leider keine Chance, sie lässt nicht mal zu, dass ihre Brotdose und die Flasche aus der Tasche genommen werden :( ! (Als ich bei der Eingewöhnung mit dabei war, hat sie wenigstens immer einen kleinen Joghurt gegessen. Aber jetzt überhaupt nichts mehr :( !)


    Oma und Opa haben ihr heute nach dem Abholen im Auto eine Scheibe Knusperbrot in die Hand gedrückt....und sie waren noch nicht daheim, war die Scheibe weggefuttert :) ! Geht doch! Die waren heute vielleicht stolz, als sie mir das erzählt haben :) !


    @Sucress: Fast nichts heißt, sie isst 1 Nudel oder 3 Löffelchen Joghurt oder beißt 2mal von einem Brot ab (welches dann mit viel Glück nicht wieder ausgespuckt wird). Es gab aber schon Tage, da hat sie einen ganzen Kinderjoghurt gegessen. Die Hauptnahrung ist immer noch Milch!

  • Du hast eine wirklich tolle Kinderärztin!!! #blume


    Ich frage nur weil ich Kiner kenne, die nicht mehr stillen und mit einem Nürnberger Würstchen über den halben Tag kommen. Ich war auch so ein Spatzenkind. Aber das ist natürlich echt fast nichts, was du da schreibst.


    Zum Thema Müsli: Hast du schon einmal das Kindermüsli von Alnatura probiert? Das ist kleingeschrotet und schmeckt echt lecker. Mein Sohn kann oder mag auch kein anderes essen. Außer im Quark mit ganz fein geschnittener Banane.


    Bei uns kam ein Essenswandel auch mit dem Abstillen in der Nacht. Als ich ihn nachts noch gestillt habe, hat er sich einfach seine Kalorien in der Nacht geholt. Ich habe nicht schlecht gestaunt wie viel er auf einmal gegessen hat.


    Es kann aber natürlich auch sein, dass deine Tochter einfach auch sehr willensstark ist und dann eben trotzdem nichts isst. Das wäre natürlich blöd.


    Gonzales "Mein Kind will nicht essen" hast du wahrscheinlich schon gelesen, oder?



    Liebe Grüße Sucres

  • @Sucress: Das kannst du laut sagen! Die Ärztin ist echt super :) ! Als ich vor ein paar Wochen die Blutkontrolle wünschte, meinte sie zwar, dass sie sich zwar keinen Mangel vorstellen könnte, aber sie würde es gerne kontrollieren! (Andere müssen ja um eine Blutabnahme kämpfen - wie ich es hier schon öfters gelesen habe :( !)


    Vielleicht hab ich ja auch ein Spatzenkind; wär ja möglich! Aber von mir hat sie das dann nicht: ich könnte den ganzen Tag futtern ;)


    Das Müsli werde ich mal kaufen; vielleicht mag sie es ja !


    Heute war ich von halb 8 bis halb 5 in der Arbeit und Papa hat auf die Maus aufgepasst. Und siehe da: heute Mittag hat sie soviel gegessen wie noch nie :) ! Nur leider nicht viel getrunken, aber das hat sie dann natürlich nachgeholt, als ich wieder daheim war. Geht doch :) ! Wär ja schön, wenn sie so weitermachen würde!


    Das Buch von Gonzalez hab ich glücklicherweise schon vor Beikoststart gelesen, deshalb hat mich die Nichtesserei nie so gestresst.


    Liebe Grüße zurück


    Marie

  • Ich glaube du wirst dich wundern und freuen wie toll das in qenigen Monaten bei euch klappt. Du machst das super, dass du recht entspannt bleibst.
    Was noch keiner aufgergriffen hat, ist, dass dir das viele stillen keine wirkliche freude mehr macht. Da pass gut auf dich auf. Aber ich glaub ihr seid auf einem guten weg.


    Mein schuppchen isst nur wenn er lust hat und nur worauf er lust hat.
    Er trinkt allerdings verdünnte kuhmilch und schorle. Ich kann ja mal sagen was er wirklixh mag:
    Wurst
    Wurst
    Wurst
    Kaubonbon
    Wurst
    Manchmal Joghurt
    Mozarella
    Brötchen
    Tomaten
    Gurke
    Kekse(manche)
    Kuchen(ab und an)
    Obst...leider am liebstem beeren...deren saison ist vorbei.
    Eigentlixh mag er nichts gekochtes...echt....fast nie...
    Müsli auch nicht.

  • Hallo, ja, das kenne ich von meinen Grossen. Die Beiden haben auch erst begonnen wirklich zu Essen, als ich nicht mehr stillen wollte. Das war jeweils mit etwa 18 Monaten. Mir hat das nächtliche Dauerstillen damals nicht mehr gut getan und ich war total abgemagert. Seltsamer Weise, haben beide Kinder schon in der 2. Nacht durchgeschlafen und auch sofort begonnen normal zu Essen.

    lg Ona mit grosse Grosse (2001) und kleine Grosse (2003) und kleine Kleine (2012)

  • @ Minnegard: Da lass ich mich gerne überraschen und werde mich total freuen, wenn es dann mal so weit ist! Aber wie schon einige geschrieben haben, werde ich wohl nachts abstillen müssen, damit die Maus am Tag mal Hunger hat :( ! Ein paar Wochen geb ich ihr noch und dann werde ich das nächtliche Abstillen wohl in Angriff nehmen müssen!
    Um deinen Sohn beneide ich dich nicht... noch so ein Ess-Experte ! Da drück ich dir mal ganz fest die Daumen, dass er es sich bald anders überlegt und sich mit dem Familienessen anfreundet!


    Ona: Abgemagert bin ich zum Glück noch nicht (dafür gibts Schoki), aber ich hätte echt nix dagegen, wenn die Stillerei bald vorbei wäre! Vor dem nächtlichen Abstillen graut mir sehr, aber da werden wir wohl demnächst durch müssen - wenn sie es sich nicht anders überlegt! Hoffentlich hab ich dann auch so ein Durchschlaf-Kind ;) !

  • hab keine angst vor dem nächtlichen abstillen!


    minimaus krabbelt mittlerweile irgendwann des nächtens aus ihrem bett raus, in das unsere rein und schläft friedlich weiter. ich glaube, sie kriegt das noch nichtmal mit :D


    es ist wirklich entspannt und wie gesagt - es dauert nicht lange, wenn du dahinter stehst! und es tut euch beiden besser, vergiss das nicht!

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Hallo ihr lieben Raben #applaus !
    Inzwischen hat sich bei uns so einiges getan: die Maus hat angefangen zu Essen #laola ! Zwar nicht die Welt, aber schon deutlich mehr als vorher!


    Die Milchbar wurde in den letzten Tagen immer unwichtiger, teilweise wollte sie nicht mal trinken, bevor ich am Morgen in die Arbeit gefahren bin!


    Wäre schön, wenn es so weitergehen würde!


    #danke für eure Tipps und die moralische Unterstützung!