Kind kratzt sich am Kopf, aber keine Läuse....

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • So, seit Wochen kratzen sich Kind 2 und Kind 4 ständig am Kopf ( ich warte quasi schon darauf, dass der Kiga mich zum abholen anruft #augen ) .
    Kind 2 beschwert sich auch drüber, dass es juckt.


    Sie haben beide keine Läuse ( der Vater ist da sehr panisch, und guckt bei jedder kleinen kratzbewegung), er hat auchschon Läusezeug drauf getan, obwohl er keine gesehen hatte.


    Nun gut, was könnte das sonst sein? die Kopfhaut sieht nicht irgendwie komisch aus, und sie haben auch beide keine Schuppen oder so...


    Habt ihr Ideen, Tipps, was es sein kann, was man tun kann, um zunmindest mal das Jucken/und damit Kratzen zu lindern...

  • Eine Allergie auf Shampoo oder Pflegeprodukte, alternativ juckt mir schlimm der Kopf wenn meine Kopfhaut zu trocken ist.

  • hier bei der großen auch. ich vermute trockene kopfhaut aufgrund der häufigen temperaturwechsel von drin und draußen.

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • @Midna Kind 4 verwendet kaum Shampoo :D wenn dann neutrales Babyschampoo schon immer.
    Aber das mit der trockenen Kopfhaut dachte ich auch schon. man sieht halt echt nix...
    was tust Du dagegen?

  • Welches Läusemittel hat der Kindsvater denn drauf? Bist du sicher, dass das im Fall der Fälle geholfen hätte?


    Bist du dir wirklich sicher, dass es keine Läuse sein können? Auch wenn man augenscheinlich keine sieht, können die Kinder trotzdem befallen sein. Ich habe auch noch nie eine gesehen und beim letzten Läusealarm vor ein paar Jahren auch nur eine Handvoll Nissen gesehen (waren definitv welche) .... von daher: Ich würde nochmal eine ausführliche Läusebehandlung machen mit dem Mittel meiner Wahl und dann schauen, ob das Kratzen weitergeht.

  • Schau hinter den Ohren, gibt es da eine Kruste? Leicht weißlich, sieht aus wie "Nicht gewaschen"?


    Läuse finde ich manchmal unheimlich schwer zu entdecken, könnte also schon sein. Kann natürlich auch nur trockene Kopfhaut sein. ;) Aber diesen Tipp mit "hinter den Ohren" finde ich immer ganz wichtig.

  • Bei uns hat im Sommer Neurodermitis so angefangen. Erst lange nur Juckreiz am Kopf (3 Ärzte haben nach Läusen gesucht), dann aber auch an anderen Körperstellen, wo man die trockene Haut dann auch sehen konnte. Seit es kühler ist, ist es aber zum Glück vieeeel besser.


    Edit: Lese jetzt erst, dass 2 Kinder betroffen sind - da würde ich doch auch noch mal nach Läusen suchen, Nacken und hinter den Ohren. Man sieht sie wirklich nicht immer sofort.

    Liebe Grüße, Möre

    Einmal editiert, zuletzt von Möre ()

  • Meine Große hatte vor einigen Wochen dasselbe Problem, ich hatte sogar auch einen Thread dazu gestartet.


    Geholfen hat uns das Weidenrindenshampoo.

    das benutzt Kind 1, könnte ich Kind 2 mal vorschlagen.. bei der kleine ist das immer sehr schwierig :D

    Welches Läusemittel hat der Kindsvater denn drauf? Bist du sicher, dass das im Fall der Fälle geholfen hätte?
    Auch wenn man keine sieht, tippe ich trotzdem auf Läuse. Ich würde nochmal eine ausführliche Läusebehandlung machen mit dem Mittel meiner Wahl und dann schauen, ob das Kratzen weitergeht.

    der hat inzwischen zwei verschiedene drauf getan ( das geht bestimmt schon seit 5 Wochen inzwischen) , und hat jetzt noch ein anderes bestellt,
    aber er kennt sich inzwischen wirklich gut aus , und guckt sehr sehr genau ( ich bin da eher nicht so interessiert....)
    Läuse würde ich eigentlich wirklich ausschließen...

  • Schau hinter den Ohren, gibt es da eine Kruste? Leicht weißlich, sieht aus wie "Nicht gewaschen"?


    Läuse finde ich manchmal unheimlich schwer zu entdecken, könnte also schon sein. Kann natürlich auch nur trockene Kopfhaut sein. ;) Aber diesen Tipp mit "hinter den Ohren" finde ich immer ganz wichtig.

    nö, da ist nix. alles chic und normal wie immer..

    Bei uns hat im Sommer Neurodermitis so angefangen. Erst lange nur Juckreiz am Kopf (3 Ärzte haben nach Läusen gesucht), dann aber auch an anderen Körperstellen, wo man die trockene Haut dann auch sehen konnte. Seit es kühler ist, ist es aber zum Glück vieeeel besser.

    glaub ich gerade bei den beiden nicht, Kind 3 hatte bisher einmal einen Neuordermitis schub, und ansonsten auch Haut, die sehr danach ausieht...
    aber ausschließen kann man das natürlich nie.
    ich wünsche es ihnen nicht

  • Ich würde ehrlich gesagt schnell zum Arzt gehen, dieses Zeug gegen Läuse ist echt nicht ohne, das würde ich den Kindern ungern umsonst auf den Kopf tun wollen. Viel Glück bei der Ursachensuche!

  • schwitzen deine Kinder evtl unter zu warmen Mützen?
    Mein Sohn kann nur Mützen, wenn es richtig eisig ist und sobald er drinnen ist muss die runter.
    Ihn juckt das total, wenn er am Kopf schwitzt.

  • Ich würde ehrlich gesagt schnell zum Arzt gehen, dieses Zeug gegen Läuse ist echt nicht ohne, das würde ich den Kindern ungern umsonst auf den Kopf tun wollen. Viel Glück bei der Ursachensuche!

    so groß sehe ich die Not noch nicht :D
    Ich liebe unseren Kinderarzt, aber ich habe trotzdem das Gefühl, dass das jetzt noch nicht nötig ist...


    schwitzen deine Kinder evtl unter zu warmen Mützen?
    Mein Sohn kann nur Mützen, wenn es richtig eisig ist und sobald er drinnen ist muss die runter.
    Ihn juckt das total, wenn er am Kopf schwitzt.

    das mit dem Schwitzen könnte sein.
    Kind 4 trägt quasi nie Mützen, da muss es schon SEHR kalt, oder sie sehr lange draussen sein, aber sie schwitzt ja selbst leicht bedeckt und wenig bekleidet im Schlaf, und das besonders am Kopf, das könnte also passen #ja

    Na dann, vll ist es eben das gleiche wie bei mir.. trockene Kopfhaut. Viel Luft befeuchten, ka was man da macht... *was macht man da*?

    tja, gut Frage #nägel vieleicht kommt noch ne schlaue Antwort.
    Haarkur oder so?
    bei Kind 2 habe ich schonmal Olivenöl einwirken lassen, fand sie angenehm, war aber nicht nachhaltig

  • Für trockene Kopfhaut (und Jucken bei/durch Schwitzen) mag ich als Shampoo am liebsten das normale von Linola. Und sehr gerne über Nacht Körperlotion auf die schlimmsten Stellen der Kopfhaut massiert. Manchmal zieht das so gut ein, dass ich morgens nicht waschen muss.


    Ganz wichtig sind bei mir auch kurze Haare. Sobald sie etwas länger sind, fängt es viel schneller an zu jucken.

  • Für trockene Kopfhaut (und Jucken bei/durch Schwitzen) mag ich als Shampoo am liebsten das normale von Linola. Und sehr gerne über Nacht Körperlotion auf die schlimmsten Stellen der Kopfhaut massiert. Manchmal zieht das so gut ein, dass ich morgens nicht waschen muss.


    Ganz wichtig sind bei mir auch kurze Haare. Sobald sie etwas länger sind, fängt es viel schneller an zu jucken.

    ist die Lotion nivht eklig in den Haaren?


    das mit den kurzen Haaren werde ich bei beiden nicht durchsetzen können #hammer Kind 2 möchte die Haare gern noch bis zum Hintern wachsen lassen, und später verkaufen #nägel

  • der hat inzwischen zwei verschiedene drauf getan ( das geht bestimmt schon seit 5 Wochen inzwischen) , und hat jetzt noch ein anderes bestellt,

    Nach der Behandlung mit Nyda juckt es bei mir erstmal mehr als vorher, ich scheine das nicht so gut zu vertragen. Und das hält bestimmt zwei Wochen an. Daher würde ich solches Zeug nur draufmachen, wenn wirklich Läuse da sind. Und korrekte Anwendung von Nyda hat bei uns IMMER geholfen. Das zahlt die Kasse (bis die Kids 12 werden), da muss man kein Spezialzeug im Internet kaufen.


    nach Läusen suchen, Nacken und hinter den Ohren

    Das ist zwar oft ein guter Tipp, bei meinem Großen ist es genau so. Aber der Kleine hatte neulich die Nissen wirklich nur oben auf dem Kopf, so dass ich sie fast übersehen hätte. Die sicherste Methode ist, zusätzlich die Haare Strähne für Strähne mit Spülung und einem Nissenkamm auszukämmen. Dann können die Läuse nicht abhauen.


    Ich würde auch zum Arzt gehen. Dort könnt Ihr ggf. Läuseentwarnung bekommen und hoffentlich auch eine Diagnose, was es denn wirklich ist.

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

    Einmal editiert, zuletzt von undine ()

  • Nach der Behandlung mit Nyda juckt es bei mir erstmal mehr als vorher, ich scheine das nicht so gut zu vertragen. Und das hält bestimmt zwei Wochen an. Daher würde ich solches Zeug nur draufmachen, wenn wirklich Läuse da sind. Und korrekte Anwendung von Nyda hat bei uns IMMER geholfen. Das zahlt die Kasse (bis die Kids 12 werden), da muss man kein Spezialzeug im Internet kaufen.

    Nyda hatten wir auch schon, vom Arzt verschrieben und erfolgreich behandelt.



    ich glaub auch nicht, dass es Läuse sind, wir hatten hier und da schonmal welche ( alle ausser Kind 3 und ich :D) , und bis auf Jucken gibt es keine Anzeichen...



    Kind 2 hatte mal Läuse vor zwei Jahren, da hat nix gejuckt... Sie hatte mich gebeten, ihr einen Zopf zu flechten, also fing ich an zu bürsten, und entdeckte 1cm große Läuse #kreischen



    so, und nun juckt es mir am ganzen Kopf #augen

  • Olivenöl stelle ich mir deutlich unangenehmer vor als Körperlotion. Letztere ist ja eine Emulsion und kann daher sehr viel leichter einziehen (und damit auch das Fett *in* die Haut bringen) als nicht-emulgiertes Öl.
    Olivenöl bietet zwar den Hautzellen ganz gutes Futter und hält auch die Feuchtigkeit durch den Okklusionseffekt recht anständig in der Haut. Aber wer eh schwitzt, mag keinen Okklusionseffekt. Da kann die Haut zu wenig atmen.

  • Olivenöl stelle ich mir deutlich unangenehmer vor als Körperlotion. Letztere ist ja eine Emulsion und kann daher sehr viel leichter einziehen (und damit auch das Fett *in* die Haut bringen) als nicht-emulgiertes Öl.
    Olivenöl bietet zwar den Hautzellen ganz gutes Futter und hält auch die Feuchtigkeit durch den Okklusionseffekt recht anständig in der Haut. Aber wer eh schwitzt, mag keinen Okklusionseffekt. Da kann die Haut zu wenig atmen.

    das klingt schlüssig. ich werde das mal probieren....