Pseudokrupp

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir geben unserem Kleinen bei Anfällen das Notfallmedikament vom Kinderarzt. Ich fahre auch niemals nicht irgendwohin über Nacht, ohne das Medikament in der Tasche, weil Erkältungen bei unserem Kleinen häufig mit nächtlichem Pseudokrupp-Anfall beginnen.


    Mit Medikament schlafen wir dann alle recht schnell weiter, anstatt uns die Nacht am Fenster das panische röchelnde Kind beruhigend um die Ohren zu schlagen.


    Was spricht denn dagegen, Deiner Großen ein geeignetes Medikament zu geben?

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • Das Mittel heißt Lipoaerosol und wurde uns mal vom Kinderarzt empfohlen.


    Meine Tochter sagt allerdings, die Lösung hätte Eigengeschmack. Nur so zur Info.

  • Wir hatten letzte Nacht auch seit langem mal wieder nen Anfall, so schlimm wie schon lange nicht mehr... Der Mopple hatte blaue Lippen als ich ihn röchelnd ausm Bett gepflückt hab. #crying


    Notfallmedi wollte er sich dann auch nicht gleich geben lassen, klar, wer legt sich freiwillig hin wenn man sitzend viel besser Luft bekommt. Der Balkon mit Aussicht in die Backstube gegenüber hats gerettet. Aber nochmal brauch ich das nicht. Ich hoffe einfach das war das letzte mal Atemnot in seinem Leben.


    Wir haben dann heut neue Notfallmedi als Saft verschrieben bekommen, falls Zäpfchen eben nicht geht und noch 3 %ige Kochsalzlösung, die soll wohl bei Pseudokrupp besser helfen.


    Auslöser bei uns war sehr wahrscheinlich ne an sich harmlose Erkältung in Verbindung mit dem krassen Temperatursturz gestern - von trockenheiß 30 Grad auf feuchtkalt 10 Grad sind offensichtlich nicht so ganz ohne.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Mein Sohn hatte öfter bei Erkältungen leichte Anfälle, es ging nie bis zu blauen Lippen. Letzte Nacht wieder vier mal, da vor Wochenende habe ich Vater und Sohn zur KiÄ geschickt. Sie sagte, dass sie auch wegen dem Wetter mit vielen Kranken gerechnet hätte, der Virus momentan aber unerwartet viele leichte Anfälle mitbringen würde auch bei Kindern, die bisher unauffällig waren.


    Wir sollen wie üblich raus gehen bei einem Anfall, in der Praxis hat er noch inhaliert mit Wirkstoff, für zu Hause gab es Hustensaft. Mal schauen, wie es diese Nacht wird

  • Wir bzw meine Tochter ist auch davon betroffen. Fängt meistens mit leichter Erkältung an und endet dann in Pseudokrupp und Kehlkopfentzündung :(


    Was uns beim letzten Mal die Nächte gerettet hat war neben dem Inhalieren nachts Eis essen können.

    Hab seitdem immer kleine Eis oder Doseneis da. Es nimmt bei R den Hustenreiz und wirkt abschwellend im Halsbereich.


    Nach dem wir beim letzten Mal 4 Nächte lang Hustenanfälle von bis zu 4 Stunden durchgehend mit Übergeben etc hatten ist mir lieber sie isst dann ne Kugel Eis und wir haben dann für 2 bis 3 Stunden Ruhe...


    Seit 1 Woche etwa hustet R auch wieder. Bisher noch Anfalllos.. ist oft bei extremem Wetterumschwung..

  • Sie ist heute eingeschlafen bevor ich den inhalator fertig hatte #rolleyes mal schauen wie die Nacht wird.

    bis jetzt höre ich nichts...

    Eis 8o wenn sie das hören würde

  • Glaub ich ?

    Hab auch gedacht, hoffentlich fragt R nicht beim kleinsten Husten nachts nach Eis...

    Aber nicht einmal.

    Ist für mich dann Notfallmittel wenn gar nichts mehr geht u wir schon 2 Stunden durchgehend Husten hatten.

    Alternative wäre Cortisonzäpfchen. Aber da streikt sie total. Ist fast unmöglich es ins Kind zu bekommen ?

  • Elisa Eis klingt gut, das merke ich mir für leichte Anfälle, wenn der Zwerg irgendwann mal richtig Eis isst. Bisher schleckt er nur vorsichtig, weil ihm das Zeug eigentlich viel zu kalt ist.


    Cortison: Wir haben keine Zäpfchen sondern Saft. Der geht ganz gut ins Kind und wirkt bei uns Wunder. Zäpfchen würden mir ein schreiendes aufgeregtes Kind bescheren und wären dann wohl kontraproduktiv.

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • Bei uns half manchmal Wasser mit Eiswürfeln in kleinen Schlucken. Speiseeis hätte ihm sicher noch besser gefallen. ;)


    Ich leide mit euch, mein Kleiner hatte ab dem ersten Lebensjahr auch intensiv damit zu kämpfen, ist aber seit seinem 6. Lebensjahr komplett frei davon. #ja


    edit: Übrigens, was bei ihm von diesen zahllosen Horrornächten geblieben ist, ist die Erinnerung daran, wie cool es immer war, Youtube-Videos während des Inhalierens gucken zu dürfen. :D

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

    2 Mal editiert, zuletzt von Fürchel ()

  • Das mit dem Eis muss ich mir merken. Wobei Sohni ja wenn er müde ist oder es ihm nicht gut geht selbst Leckereien oder Trinken verweigert. Aber wer weiß- anbieten kann man ja mal.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Bei uns waren beide Kinder betroffen und Aconitum hat immer gut geholfen, nur 1x habe ich dem Großen schon abends ein Zäpfchen gegeben, weil er da schon etwas gepfiffen hat und ich mir dachte, wenn es schon so los geht (war sonst beim Einschlafen nie so schlimm), dann wird das sonst sicher echt übel. Beim Kleinen hat zum Glück sogar einfach Stillen gut funktioniert (der Große war beim ersten Anfall schon abgestillt).


    Beste Grüße

    Sabine

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Es ist mitten im Sommer und die kleine hat schon wieder einen Anfall.

    Normalerweise bin ich Nummer eins aber ich bekomme sie nicht beruhigt und nun hat es tatsächlich der Papa geschafft.

    Ich liege jetzt hellwach im Bett und bin am heulen.

    Sie hatte eben richtig dolle Angst

  • #knuddelWenn du magst. Das ist richtig ätzend...

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Ach Sch... X/

    Kenn das. Bei uns ist das ja auch immer wieder. Haben jetzt seit April Ruhe gehabt fällt mir gerade ein *auf Holz klopft*.

    Aber ich trau dieser Ruhe nicht :(


    #knuddelfür euch!

    Hoffe es ist schnell überstanden!

  • Mein einer Sohn hatte es jahrelang auch in einer wirklich gefährlichen Form.

    Bei uns war bei einem schlimmen Anfall der erste Gang zur Tiefkühltruhe, da hatten wir für diesen Fall immer diese kleinen Stangenwassereise drin. Das Eis war in dem Alter noch etwa sehr besonderes, hat das Kind etwas beruhigt und die Ktalte im Rachen hat auch gelindert. Anschließend konnten wir immer gut da Zäpfchen geben und danach inhalieren.

    Wir hatten glücklicherweise einen Kinderarzt, der uns das Ephedrin verschrieben hat, sonst wären wir dauernd in der Notaufnahme gewesen.