Geschenk nur gegen Gedicht?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Liebe und froh Weihnachten!


    Ich muss mal einen Aufreger von gestern loswerden. Uns zwar waren wir über mittag bis frühen Nachmittag in einer Modellbahnaustellung mit den Kindern. So kriegen wir die Wartezeit bis zur Beschereung gut rum, alle freuen sich, perfekt.
    Nun hatten die Betreiber offensichtlich die geniale Idee an den Ausgang einen verkleideten Weihnachtsmann zu setzen mit großem Sack und allem drum und dran #top Fanden die Kinder natürlich super. Wir kamen dann auf dem Weg nach draußen auch dran vorbei und die Kinder machten natürlich große Augen. Der "Weihnachtsmann" fragt, ob die Kinder (3 und 6), denn auch ein Gedicht aufsagen können. Konnten sie natürlich nicht (der kleine hat Sprachprobleme und ist damit in Behandlung, die große ist seeeehr schüchtern und redet NIE mit Fremden, ein Gedicht hätten auch beide keins gewusst). Erwartet hätte ich, dass es dann trotzdem eine Kleinigkeit für die Kinder gibt. Gab es aber leider nicht. 8I Der Mensch meinte nur, ohne Gedicht gibt es auch nichts aus dem Sack und damit war das Thema für ihn erledigt. Ich habe noch leicht irritiert kurz gewartet, aber es lieb dabei und wir sind abgezogen mit den Kindern. 8I ;( Die waren natürlich enttäuscht, verzweifelt und traurig, dass sie nicht vom Weihnachtsmann bekommen haben und ich war mindestens genauso traurig.
    Ich meine, es ist ja eine nette Geste da jemanden hinzusetzen, hätten sie ja nicht machen müssen. Aber wenn, dann doch um den Kindern eine freude zu Weihnachten zu machen und sie nicht reihenweise zum weinen zu bringen oder? Wir waren auch nicht die einzige Familie, die damit ein Problem hatte. Naja, wir haben den Kindern dann erklärt, dass das nicht der echte Weihnachtsmann ist und der echte sicher zuhause viele Geschenke bringt. Aber der schale Beigeschmack bleibt. :|
    Und nun stelle ich mir ernsthaft die Frage: Wie viele Kinder wäre denn so spontan in der Lage gewesen ein Weihnachtsgedicht aufzusagen? Die Ausstellung ist deutschlandweit bekannt, Zielgruppe sind Menschen jeden Alters, auch viele kleine Kinder. Da waren die meisten Kinder vermutlich noch zu klein um eins auswendig zu lernen, anderen fällt es spontan nicht ein oder wieder andere trauen sich auch einfach nicht. Ich wüsste jetzt kein einziges Kind, das ich kenne, das da eins aufgesagt hätte.


    Naja, ist nun gelaufen, aber ich glaube nicht, dass wir da nächstes Jahr zu Heiligabend nochmal hinfahren werden. X(

  • In dem Alter hätten das meine Kinder auch nicht gemacht. Den Kleinen hätte man da nicht verstanden und die Große spricht heute nur ausgewählt mit Fremden. Vermutlich würden sie es jetzt schon machen, bzw. der Kleine auf jeden Fall und die Große nur evtl. würde dann vielleicht nur ein Kind was bekommen.


    Ne ich find das auch blöd und ich glaube ich würde an deiner Stelle eine nette, freundlich formulierte Email an den Betreiber schicken.

  • also meine hätten es beide auch nicht gekonnt, aus unterschiedlichen Gründen... Beide wollte z.b. gestern vor der Familie was aufsagen und haben sich dann nicht getraut.
    der kleine spricht nie mit Fremden. Der große könnte einfach kein explizites Weihnachtsgedicht...
    Edit -ich würde auch dem Betreiber ruckmelden

    • Offizieller Beitrag

    das ist kein geschenk sondern ein handel, ware gegen leistung. pfui!


    füs nächste mal den spruch von hagendeel merken und so wie juana scheibt, eine mail an den betreiber schicken.

    #rose

    Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund.

    Machtverhältnisse sind weder geschichtslos noch geschlechtsneutral. Johanna Dohnal

  • Da wurde halt irgendein Mindestlohner hingesetzt, der jetzt seine Erziehungsziele mal durchsetzen kann.
    Gerade solchen Leuten ("jetzt zeige ich denen mal, wie es richtig geht") fällt es auch nicht leicht, einfach mal von Herzen etwas zu verschenken, auch wenns nichtmal das eigene Zeug ist.


    Das tut mir echt Leid für Euch und Eure Kinder. Aber das ist nicht der echte Weihnachtsmann. Den wirklich echten Weihnachtsmann hab ich persönlich bisher immer ganz knapp verpasst, und noch nie wirklich gesehen. Ich glaube, das geht vielen so. Deshalb werden so viele Figuren aufgestellt und Leute in Kostüme gesteckt.


    So hab ichs mit meinem Kind gehalten und da kam sie ganz gut drauf klar.

  • Hallo,


    so einen hatten wir hier auf der örtlichen Schulweihnachtsfeier auch. Ich selber habe es nicht mitbekommen, aber Eltern haben es mir erzählt.


    Und erschreckenderweise fand ein Teil meiner Kollegen (Pädagogen!) das auch noch völlig OK so, als ich die entsprechenden, bei mir angekommenen Rückmeldungen der Eltern weitergegeben habe.... ;(

  • Weihnachtsmänner sind halt einfach blöd. Das hätte ich den Kindern in Gegenwart des Weihnachtsmannes auch so erklärt.
    Hagendeel

    Ja, Recht hast du. Die besten Antworten fallen einem nur immer erst hinterher ein. In der Situation gestern war ich einfach selbst so perplex und traurig, dass ich nichts gesagt habe, sondern so schnell wie möglich aus der blöden Situation raus bin. Sollte ich sowas nochmal erleben, bin ich schlauer ;)


    Ich glaube die Kinder wurden durch die tollen Geschenke, die sie unterm Weihnachtsbaum zuhause gefunden haben, entschädigt und haben das abgehakt. Mich regt es vermutlich mehr auf ;) Zumindest die Große meinte aber schon auf dem Rückweg, dass sie ja weiß, dass das nicht der echte Weihnachtsmann war. Der hätte ja ganz normale Schuhe an gehabt #super Schlaues Kind. Den echten Weihnachtsmann haben leider bisher auch immer knapp verpasst. ^^


    Trin, das finde ich ja noch schlimmer :/ Ich glaube, es haben eine Menge Leute den Gedanken von Weihnachten dann nicht verstanden. Lieben und Geben ohne Gegenleistung, einfach nur um Freude zu bereiten. Und ich meine, wir reden hier über kleine Kinder, die ohnehin nur begrenzt in der Lage sind auf Abruf Leistung zu bringen (ob es jetzt ein Gedicht ist, ein Lied oder ein Stepptanz). Vielleicht hätte ich den Herren da gestern auch mal nach einem Gedicht fragen sollen :D Ob er wohl eins gewusst hätte?


    Mail an die Betreiber habe ich schon geschrieben. Ich rechne aber nicht damit, dass da was zurück kommt. Ich hoffe einfach, dass andere Eltern das gleiche tun ist sie es nächstes Jahr dann lieber lassen mit einem Weihnachtsmann.

  • mein sohn hätte es gekonnt, aber nicht gewollt. er hätte die achseln gezuckt und gesagt 'dann eben nicht, ich brauche kein geschenk', sein seelenfrieden (er ist sehr schüchtern) wäre ihm wichtiger gewesen als irgendein ramsch aus dem sack da. vielleicht kann man das als (leider notwendige) übung sehen. sehr oft verlangt irgendwer unsinnigen quatsch als erpressung. ich hätte gleich gesagt, dass der fake-weihnachtsmann ein verkleideter frustrierter spielverderber ist und wir den nicht brauchen. daraufhin hätte ich ne nette runde gegeben für die kinder und den typen insgeheim verhöhnt, dass ihm ja jetzt wohl der mickrige stift das büxchen bekleckert hat dafür, dass er es einem DREIjährigen Kind mal so richtig gezeigt hat.


    LG patrick

  • Ach, der Typ hat einfach'n Knall. Der echte Weihnachtsmann macht sowas Bescheuertes nicht.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Meine Kinder hättens gemacht. Der Kleine (4) hätte den schön vollgequatscht. Und wenn er kein Gedicht gewußt hätte hätte er sich eins ausgedacht.
    Der Große (jetzt 11 ) hätte eins gekonnt und auch aufgesagt. Der konnte auch schon mit 5 "Die Weihnachtsmaus" auswendig hersagen.


    Das Kinder die nichts aufsagen mögen dann auch gar nichts kriegen finde ich aber auch nicht in Ordnung.

    -------------------------------------------------------
    Liebe Grüße von Michaela


    Jungsklamotten, selbstgenähtes, Bücher, Spielzeug und noch mehr im
    ♥ Rabenflohmarkt ♥

  • wenn meine Kinder gewollt aber nicht gekonnt hätten dann hätte ich Ihnen das Gedicht von Dickie Hoppenstedt vorgelegt. Das wird hier ohnehin für alles mögliche hergenommen.
    Ansonsten hätte ich gesagt der sei nicht echt, der echte Weihnachtsmann sei nett.
    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Meine kids haetten das wohl gemacht, aber ich sehe da keinen Sinn drinne außer das man Kinder mit sowas tierisch verletzen kann. Denn für sie ist der Weihnachtsmann meistens ja was besonderes, ein lieber Mensch...Ich würde mich auch beschweren gehen

  • Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob meine Kinder ein Gedicht gekonnt hätten. Der Große vermutlich nicht, die Jüngere evtl. aus dem Kindergarten "lieber guter Weihnachtsmann, schau mich nicht so böse an...". Wäre ja wunderbar passend gewesen. Ich hätte vermutlich versucht, mit den Kindern zsuammen irgendwas zu machen, ein gedicht hervorzukramen, ein Lied zu singen oder so. Oder vorher schon einen Bogen um den Weihnachtsmann gemacht, da ich solche Weihnachtsmänner nicht mag.

  • Mein Sohn hat damals im KiGa dem Nikolaus (Weihnachtsmann gibt es hier nicht) ein eher unpassendes Lied vorgesungen... :P Die Erzieherinnen haben sich kaputtgelacht.
    Ich finde aber dieses Gedöns mit den tausend falschen Weihnachtsmännern/Nikoläusen eh furchtbar. Meistens machen die eh nur Angst. Ich bin heilfroh, dass wir aus dem Alter raus sind.

  • och, solange die sich nicht aufdrängen ist es okay.
    Im Kaufhof lief auch so einer Rum und verteilte Schokolade und Mandarinen. Meine Tochter weiß dass es ein Verkleideter Mann ist und freut sich einfach über die Aufmerksamkeit.
    Der hat sie aber auch mit " Du magst bestimmt Schokolade " angesprochen.
    Als wir ihm eine Abteilung weiter wieder begegneten gab's nochmal was.
    Das hat die kleine dann für ihre Schwester aufgehoben.
    War nett, nicht aufdringlich und Kind musste einfach nur Dasein.
    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Das ist noch nicht mal ein Handel, das ist Erpressung, zum kotzen. Hat der Betreiber geantwortet?


    Seid ihr in Hamburg gewesen? Unsere Mädels waren am 23.12 mit dem Hort dort und da war auch schon ein Weihnachtsmann, der fragte nur, wer ein Gedicht aufsagen mag, bekommen haben alle Kinder etwas.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky