slp und freupost: mein kind liest!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    mein kind kann lesen, hat auch schon ein wenig selbständig gelesen. seit einigen monaten war es aber extrem lesefaul, bücher sowieso nicht und kurze sätze oder überschriften auch nur, wenn zwang ausgeübt wurde.


    und jetzt liest es! ein buch! es hat "fussballgeschichten vom franz" zu weihnachten bekommen und ist nicht mehr wegzukriegen vom buch! #dance

  • So cool!


    Ich kann deine Freude verstehen, ich finde lesen etwas vom grössten.
    Und ich drück die Daumen, dass der Spass anhält. #super


    Barbara

    • Offizieller Beitrag

    wie schön! #applaus


    Unser großer bringt sich grad das Alphabet bei. Vom christkind bekam er Buchstaben Stempel. Er kennt echt schon fast alle und will dauernden alle namen buchstabiert haben. "Mama, was hab ich?" "ein W." "und nach dem W?" "ein o." usw usf so gehts den ganzen Tag. Wenn er so weiter macht, fängt er auch an zu lesen. =O .

  • Duracellmädchen liest ja schon länger... Jetzt liest sie gerade richtig exzessiv und ich finde das sooo toll!


    Sie hat ihr lieblingsgenre gefunden -Comics
    Und ich muss sie beim lesen bremsen - Frühstück, schlafen, Zähneputzen würde alles zu kurz kommen, wenn ich nicht mal sagen würde "leg das Buch weg!"

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Super !


    Und die Geschichten vom Franz sind ja auch echt mal n schöner Einstieg :)


    Die Tochter kann lesen, gut und flüssig, hat aber leider noch (?) nicht den Weg zum " Ich nehme mir ein Buch und lese mal so richtig am Stück drin" gefunden... .


    Evtl bin ich aber auch von Berufs wegen n kleines büschen vorbelastet (arbeite in Kinder-und Jugendbuchabteilung :D ) Ich hätte nur endlich gerne jemanden, der mir erzählt, wie so die Kinderbücher für das Alter sind !

  • Sie hat ihr lieblingsgenre gefunden -Comics
    Und ich muss sie beim lesen bremsen - Frühstück, schlafen, Zähneputzen würde alles zu kurz kommen, wenn ich nicht mal sagen würde "leg das Buch weg!"

    Das Problem haben wir hier inzwischen auch, allerdings kommt der Rest nicht zu kurz, sie liest beim Frühstück, beim Anziehen, beim Zähneputzen.... Unterbunden habe ich kürzlich allerdings Lesen beim Treppe runterlaufen, das war mir dann doch zuviel. 8I Sie läuft auch mit dem Buch vor der Nase auf der Strasse zur Schule...


    Ich weiss allerdings auch, woher sie das hat. #angst Ich habe das früher auch so gemacht.
    Und eigentlich freu ich mich sehr, dass sie da so den Spass am Lesen gefunden hat. #herzen
    Aber bitte nicht Treppe runter....

  • @Denise bei meinem Großen hat es vor 2 Monaten klick gemacht. Wortwörtlich von einem Tag auf den nächsten...Da war er schon neun, 4.Klasse...

  • Bei meinem Sohn (fast 12) hat es leider immer noch nicht "klick" gemacht, obwohl er Geschichten gerne mag. Er lässt sich immer noch gerne vorlesen und liest auch gut, aber v.a. Zeitung. Das finde ich so schade.
    Meine Mittlere (bald 9) liest sehr gerne. Sie hat sich zu Weihnachten "Zirkus Mirandus" gewünscht und schon begonnen zu lesen. Das ist mit über 300 Seiten ihr bisher dickstes Buch, an das sie sich heranwagt. In der Adventszeit hat sie "Ein Junge namens Weihnacht" gelesen. Das hat sie zum Nikolaus bekommen. Ich wollte es ihr vorlesen, aber sie hat es überall mit hingenommen und auch in der Schule weitergelesen. Nun lese ich es halt meinem Großen vor.
    Mal sehen, wie das bei der Kleinen wird. Ich fürchte ja, sie kommt mehr nach ihrem Bruder.

  • Bei meiner Tochter hat es in der Kur geklickt, da war sie 9. Ich hatte einen vollen Vormittag und brauchte einfach noch eine Stunde Ruhe nach dem Mittagessen, und sie wollte nicht nochmal in die Gruppe. Da hab ich gesagt, ich müsse jetzt lesen. Und da hat sie auch gelesen. Mittlerweile hat das Seuchencharakter angenommen, aber es ist auch nett, wenn man den halben Nachmittag zusammen auf dem Sofa liegt und gemeinsam liest. Ich hab heute ein halbes Buch geschafft. Bis vor den Sommerferien noch undenkbar.


    Jedenfalls herzlichen Glückwunsch, das ist sowohl für das Kind, als auch für die Eltern ein großartiges Ereignis.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Fiawin ()

  • Ja, lesende Kinder sind toll! Auch von mir herzlichen Glückwunsch.
    Und die Franzgeschichten von Nöstlinger sind ein super Einstieg in die Welt des Selbstlesens.
    Meine Kinder lesen absolut nicht exzessiv, davon sind sie weit entfernt. Exzessiv tun sie draußen mit anderen spielen, und dabei kann man irgendwie schlecht lesen ...
    aber sie lesen täglich, regelmßig, gerne.
    ich finds auch toll.
    Ein lesendes Kind macht keinen Krach, macht nichts dreckig oder kaputt und kaut einem auch kein Ohr ab.
    Ein lesendes Kind ist einfach superangenehm.
    Lesen fördert die Phantasie wie nichts sonst ...
    Dazu tut das Kind ja auch noch freiwillig was für seine Bildung .... immer ein tolles Gefühl für die Eltern.
    Hagendeel

  • Glückwunsch! Hier hat es gerade beim Kleinen geschnackelt (auch 7 Jahre) und ich freue mich auch total. Er hat schon eine Zeitlang sporadisch Comics gelesen, jetzt aber in jeweils zwei Tagen die ersten beiden Bände von Gregs Tagebuch aus dem Fundus des großen Bruders. Ich hoffe, dass die Greg-Phase bald vorbei ist und ich ihn für was "Richtiges" motivieren kann.

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

  • Finde ich gar nicht SLP, sondern einen großen Grund zum Freuen #banane #applaus :)
    Hier ist der Große die totale Leseratte (zwar manchmal seltsame "Genres": Atlanten und sowas wie der Kinder-Brockhaus oder ein Reptilien-Lexikon können ihn nen Nachmittag beschäftigen 8I , aber egal, Hauptsache er liest). Der Zweite liest (noch) nur das Notwendigste, draußen rumstromern mit den Kumpels ist um einiges wichtiger. Und für den Dritten wünsche ich es mir so sehr, dass ers bald lernt, der war schon als Baby Bücherfan, guckt sich bekannte Bücher viel und ausdauernd an, kriegt gerne vorgelesen und liebt den TipToi-Stift.