Wieviel kriegen Eure Kinder zu Weihnachten?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hier ist es jedes Jahr unterschiedlich - es gibt nur ein Kind und es wird geschenkt, was gewünscht ist (das passte bisher immer ins Budget - Sohn ist 6).
    Wir Eltern haben dieses Jahr knapp 150 ausgegeben (1 großes Hauptgeschenk + 2 Bücher, einen Kalender und einen Pullover), ein Großelternpaar 50 Euro, von meinen Brüdern Geschenke im Wert von je ca. 20 Euro und dann gabs noch ein Buch von einer Großtante.


    Es kommt noch die andere Oma - keine Ahnung was/ in welchem Wert. Kann alles zwischen 50 und 150 Euro sein, denke ich.


    Wie gesagt - wir als Eltern haben bisher kein bestimmtes Budget festgelegt. Dieses Jahr haben wir eher viel ausgegeben, in anderen Jahren haben wir auch schonmal 'nur' 20 ausgegeben oder so. Was halt anlag und was der Rest der Verwandtschaft so geschenkt hat.

  • Meine Tochter kommt mit den Geschenken die es von mir, 2 x Großeltern, 2 x Uroma, Taufpatin und Tante auf ca. 180 bis 200 Euro.
    Wobei ich ihr meistens nur was für 30 Euro schenke und es von den Großeltern und der Tante oft Kleidung gibt.
    Von ihrem Vater bekommt unsere Tochter nichts zu Weihnachten.

  • Bei uns ist es auch so, dass die Kinder eigentlich nichts "aus der Reihe" bekommen. Daher ist es für mich auch nicht schlimm, wenn es an Weihnachten mehr ist. Die Verwandtschaft fragt immer und so wird oft zusammengelegt für größere Dinge.

  • Hier auch mehr als 200 Euro.
    Von mir an die 150-200, dann von Freunden/Verwandten nochmal ca 100 drauf Vorm Schulalter allerdings deutlich weniger. Eher 100 insgesamt. Wenn überhaupt.

  • hier hat es weniger mit dem Alter der Kinder als mit erstens den (aktuell mehr als begrenzten) Möglichkeiten und zweitens mit den aktuellen Wünschen /Bedürfnissen zu tun.

  • Ups, ich sehe das geht in eine eindeutige Richtung.
    Hm, auch interessant.


    naja, was schenkt man einem 4 monate alten, zweiten(!) kind? :D schwierig, da auf über 200 euro zu kommen...
    und wie ich sagte, für mich sind weihnachten und geburtstag der moment, wo das kind quasi mit spielzeugen für das ganze jahr eingedeckt wird. kind will im august ritterburg? hat es den wunsch vor weihnachten immer noch, dann würde es sie möglicherweise bekommen. hier war das jezt so mit der kinderkamera. kind wünschte sich seit zwei jahren schon eine kamera, jetzt hat sie sie bekommen. wann schenkt man sonst sowas? wann schenkt man dann mal lego, einen puppenwagen oder eine stereoanlage?

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Auf 200EUR pro Kind insgesamt dürften wir dieses Jahr sicher auch gekommen sein. Bei 2x Großeltern und vier Onkeln / Tanten, davon zwei kinderlose ist das aber nicht weiter schwierig.


    Sohn (11J): Eisenbahnlok & Waggons in Spur N (beides gebraucht), Konstruktionsset für Murmelbahn, Bücher, Kalender, Experimentierkasten
    Tochter (9J): Legobausatz, neuen Füller, Bücher, Kalender, Stickset (wer stickt heute eigentlich noch?), Zubehör fürs Instrument, Cupcake Puppe (örks)
    Mit den Paten machen beide morgen einen Ausflug ins Freizeitbad.


    Bei den Sachen für meine Tocher ist wirklich Schrott dabei, den man sich hätte sparen können, aber so ist nunmal der Geschmack der Schenkenden. Das Kind bringen es mit Anstand hinter sich und ich selber mag deswegen kein Fass aufmachen.


    Meine (kinderlose) Schwester hat dieses Jahr zum ersten Mal auch Geld verschenkt, zusätzlich zu einer sinnvollen Kleinigkeit. Den Betrag fand ich für das Alter angemessen.


    Zwei meiner Neffen / Nichten sind noch jünger, also noch nicht Schulalter. Ich weiß jetzt nicht, was sie von den eigenen Eltern bekommen haben. Von mir gab es jeweils ein Bilderbuch, meine Geschwister haben Sachen in ähnlicher Größenordnung geschenkt.

  • Ich hab zu schnell geklickt...
    Von uns allein wohl zwischen 150 und 200.
    Aber wir haben sehr große Familien und großen Freundeskreis, da kommt jeweils nochmal viel

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • naja, was schenkt man einem 4 monate alten, zweiten(!) kind? :D schwierig, da auf über 200 euro zu kommen...
    und wie ich sagte, für mich sind weihnachten und geburtstag der moment, wo das kind quasi mit spielzeugen für das ganze jahr eingedeckt wird. kind will im august ritterburg? hat es den wunsch vor weihnachten immer noch, dann würde es sie möglicherweise bekommen. hier war das jezt so mit der kinderkamera. kind wünschte sich seit zwei jahren schon eine kamera, jetzt hat sie sie bekommen. wann schenkt man sonst sowas? wann schenkt man dann mal lego, einen puppenwagen oder eine stereoanlage?

    Wann immer man Lust hat. Woher kommt eigentlich diese Idee, dass Kleidung notwendig ist, Spielzeug aber nicht? Und dass Nichtnotwendiges nur zu besonderen Anlässen übergeben werden darf?

  • Wann immer man Lust hat. Woher kommt eigentlich diese Idee, dass Kleidung notwendig ist, Spielzeug aber nicht? Und dass Nichtnotwendiges nur zu besonderen Anlässen übergeben werden darf?


    keine ahnung. wir benutzen die anlässe dafür. einfach auch, weil dafür gespart werden muss, wir haben nicht besonders viel geld.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Ich bin auch eher die, die versucht die Geschenkeflut einzudämmen. Dieses Jahr hab ich aber auch selber gedacht, dass es irgendwie sehr übersichtlich ausgefallen ist. Dabei hätte ich noch zwei Bücher hier gehabt, die ich letztens aus dem Second-Hand mitgenommen, aber bewust nicht dazugelegt habe, damit es nicht zu viel wird.


    Bis jetzt sind wir wohl noch unter 40€ pro Kind. Aber ein Grosselternpaar kommt erst zu Dreikönig. Ich hab daher 40-80€ angegeben - da wird es wohl irgendwo landen.


    Aber, eben, meine Kinder sind auch beide noch KiGa-Alter...


    Edit: und sowas wie Fahrräder, Bücher oder auch mal ein Hörbuch/Puzzel gibt es hier auch mal zwischendurch, wenn es halt gerade "gebraucht" wird.

    "Konzentrier dich auf die kleinen Dinge und mache die gut!"

    Einmal editiert, zuletzt von Woran ()

  • Ups, Hera, ich muss zugeben, dass ich von Dir eine ähnlich, äh, asketische Aussage wie von Ainu erwartet habe. Aber ich bin Vögel bei Dir, ich halte Bücher, Spielzeug und überhaupt Dinge, die Freude machen, auch für mindestens ebenso wichtig wie Kleidung.

  • Die geschenkeflut einzudämmen versuche ich übrigens auch (allein weil eben von drumherum noch genug kommt), daher hatten wir diesmal auch nur vier Päckchen pro Kind. Das finde ich bei älter werdenden Kindern allerdings auch zunehmend einfacher, da eben lieber wenig aber hochwertig zu schenken (diesmal zB konzertkarten).

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Hähä, vielleicht bedeutet die Gleichbewertung von Kleidung und Spielzeug für uns aber nur, dass das Kind auch kaum was zum Anziehen bekommt. :P

  • Ups, Hera, ich muss zugeben, dass ich von Dir eine ähnlich, äh, asketische Aussage wie von Ainu erwartet habe. Aber ich bin Vögel bei Dir, ich halte Bücher, Spielzeug und überhaupt Dinge, die Freude machen, auch für mindestens ebenso wichtig wie Kleidung.


    ? was ist daran asketisch? ich hab schlicht nicht das geld, um meinem kind sofort eine ritterburg zu kaufen, wenn sie es will. ich kann nicht in einem monat einfach 150chf extra ausgeben. dann haben wir wahlweise nichts zu essen oder das grosse kind keine winterjacke oder winterschuhe. so sieht das hier aus. ich wünschte es wäre anders. wie ich schrieb, kleine dinge kriegen meine kinder laufen (papier, stifte, wenn die alten hinüber sind, bücher, zeug das sich aufbraucht ect.), aber grosse dinge wie eine kamera, ein kinderkaufladen, eine ritterburg oder sowas...das geht nicht einfach so aus der portokasse.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7