Zahnfleischfistel über Milchzahn

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Rabengemeinde, ich bräuchte mal Erfahrungswerte aus dem Rabenschwarm:


    Meine Jüngste ist mit so 15 Monaten auf den vorderen Schneidezahn gefallen.
    Damals sagte die KiZÄ, wenn sich eine Fistel bildet, sofort kommen.
    So weit so gut.
    Im September hat sich dann eine Fistel gebidet - gut 5 Jahre nach dem o.ä. Sturz und 2 Tage, nachdem der benachbarte Schneidezahn im Zuge des gerade stattfindenden Zahnwechsels rausgefallen ist.
    Wir natürlich gleich (zu der selben) KiZÄ.
    Der betroffene Zahn wackelt dezent, aber nicht sehr, Röntgenaufnahme zeigt, die Milchzahnwurzel ist fast vollständig resorbiert, bleibender Zahn schiebt wohl ordentlich. Tja. Warten bis er rausfällt, nix machen. Fleißig wackeln und gut is. 8I  
    Nach einer Woche war es eine Doppelfistel.
    Ich mit Kind zu meinem ZA: Jou, der Zahn fällt demnächst raus, da wird halt die Wurzel gerade resorbiert in Form einer Entzündungsreaktion. Nicht behandlungsbedürftig, zuwarten :wacko:
    Okay, nach 2 Wochen war die Fistel weg.
    Jetzt ist sie wieder da und meiner Meinung nach doppelt so dick - aber vielleicht graust's mir nur bei dem Anblick ...


    Ich will echt nicht als hysterisch da stehen oder so.
    Das Kind hat keine Schmerzen, der Zahn wackelt nach wie vor nur dezent - ist gem. Aussage Tochterkind auch wieder fester geworden.
    Aber egal wo man nach Hausmitteln oder Behandlung rumgoogelt - überall heißt's "raus mit dem Zahn", damit die Entzündung nicht auf Knochen/bleibenden Zahn whatever übergreift...oder sind das veraltete News und "heute" handelt man da anders?



    Bin verwirrt. Mag aber jetzt nicht nacheinander alle Zahnärzte in der Stadt abklappern, bis einer sagt, was ich erwarte #hammer Oder muss man als Erziehungsberechtigte heutzutage schon mit Diagnose und Behandlungsplan um die Ecke kommen, bei akuten Dingen.
    Dann müsste Tochterkind aber bisserl bremsen mit fisteln, weil ich müsste dann noch kurz auf ein paar Semester an die Uni ... #warte


    By the way: gibts Hausmittel?
    Aufstechen/Ausdrücken will ich nicht wirklich #angst Da ist mir die Infektionsgefahr zu groß und überhaupt #kreischen
    Mallebrin auftupfen? Bei einer 6jährigen??

  • Ich würde es erneut vorzeigen, es kommt ja auch auf den Verlauf an. Also nicht noch eine dritte Meinung einholen, sondern zu dem Zahnärzt bzw. der Zahnärztin, der Du mehr vertraust. Teil Deine Sorgen mit.


    Und gute Besserung.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Fiawin ()

  • Meine Grosse hatte am Eckzahn eine Fistel, die ZÄ hat ihn gezogen (Wurzel war schon resorbiert) genau mit der Begründung, dass ein Eiterherd am neuen Zahn nicht gerade gut ist....

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Wir waren heute Morgen beim Zahnarzt mit einer Fistel. Der Zahn wurde nicht gezogen, auch mit der Begründung, dass dieser sowieso bald von alleine ausfalle (Sohn ist 10), sondern ein klein wenig angebohrt, so dass der Eiter ablaufen konnte.

  • Zahn ziehen lassen. Ein Fistelgang bedeutet Entzündung und damit Belastung für den Körper. Wir haben mit sowas auch lange rumgetan, bis ich genug hatte. Das Ziehen war ein Klax, örtliche Betäubung. Der neue Zahn kam im übrigen erst Jahre später...


    Raus das Ding, und dann einen Platzhalter rein, bis der neue Zahn kommt.

  • Bei "angebohrt" hat bei mir was geklingelt. Ich hatte als Kind eine Fistel über einem Backenmilchzahn. Wurde auch angebohrt, damit der Eiter abfließen kann. Ein eeeewiges Drama. War weg, wurde zugemacht, kam wieder, wurde wieder aufgebohrt usw. Ich hatte das schon total vergessen. Das war richtig schlimm. Ob es damit auch zusammenhängt, dass ich dann später an der Stelle immer wieder Entzündungen hatte und am eine eine WSR, weiß ich nicht.


    Ich wünsch Euch, dass es gut verläuft.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Huuhhh...anbohren, da schüttelt's mich. Bei dem kleinen Zähnchen...
    Ziehen lassen sehe ich als Option.
    Sie ist ja bereits mitten im Zahnwechsel, also Platzhalter wird sich kaum lohnen.
    Leider ist sie da auch nicht wirklich kooperativ, wenn's dumm läuft, macht sie den Mund nicht auf.
    Aber eine Dormicum-Aktion deswegen ?? Mal sehen, was der meint.

  • aufgebohrt, zugemacht, aufgebohrt, zugemacht, aufgebohrt und dann offen gelassen (fast 3 Jahre lang :) ) hatten wir beim 5er Backenzahn des Mittelkindes. Da wars aber auch wichtig dass er als Platzhalter drin bleibt, weils viiiel zu früh zum Ziehen gewesen wäre, Platzhalter wäre sonst eine lose Spange gewesen.
    Der aufgebohrte Zahn hat nie gestört, abends hat sie ihn mit einer Spritze mit Waser gespült, dann Hexoral hinterher, fertig.
    Gezogen wurde er, als er durchgebrochen ist. Als er raus war, konnte man den neuen Zahn schon sehen.
    Gleiches Spiel hatten wir übrigens 1,5 Jahre lang auf der anderen Seite, da gabs nur nicht so viele auf-zu- Versuche ;) Der ist auch irgendwann zerbrochen, der neue kam ca. 2 Monate später.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Hmm, Tocherkind hat mich heut früh ganz entzückend wachgekuschelt und - geplappert.
    "Mama, wie schmeckt Eiter? So ein bissle wie Ei? " 8I  
    Naja, das Teil ist heute Nacht wohl geplatzt #kreischen und der Zahn wackelt um einiges mehr.
    Kind ist glücklich und die ZA-Praxis könnte mal zumindest den AB einschalten, ich vermute, die haben Urlaub #hammer

  • So. Da sich das Ding nun doch wieder gefüllt hat und ich den ZA immer noch nicht ans Rohr kriegen konnte, hab ich nicht lang gefackelt und die hiesige Zahnklinik kontaktiert.
    Die dortige Zahnärztin hat nicht schlecht gestaunt über unsere Historie. Sie hat den Kopf geschüttelt, dass 2 Kollegen den Milchzahn nichtmal angebohrt haben. Jetzt ist der Zahn raus. Da kam ordentlich was mit an Schlonz, morgen müssen wir nochmal hin zum Ausspülen. Die Ärztin hat das so genial einfühlsam gemacht und war immer im Kontakt mit meinem Mädel. Gut-okay...als die Betäubungsspritze dran war da hat sie ein wenig geflunkert, aber es war fürs Kind (und für mich) eine schöne Vorstellung :D #luftballon Nach insgesamt 30 Minuten waren wir wieder aus der Klnik draussen! Dann durfte sie sich bei DM das "tapfere Fee-Shampoo" aussuchen.