Reboarderpflicht ab 2018?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Sagt mal, wisst ihr da was zu? Kommt sie, kommt sie nicht? Wo kann man dazu etwas nachlesen?


    Hintergrund ist, dass wir einen 2/3er-Kindersitz kaufen müssen demnächst ...

    • Offizieller Beitrag

    Pflicht??? Vielleicht sagt unsere Fachfrau @Sinsiria was dazu...

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Ja, ich bin da jetzt bei vielen Bewertungen drüber gestolpert, dass manche sie ab 2018 erwarten. Ich habe keine Ahnung, was der (gesetzliche) Hintergrund ist bzw. auf welcher Ebene so eine Pflicht derzeit beraten werden könnte? Oder ist alles nur ein Gerücht?

  • Ein bekanntes Pärchen erwartet grad ein Baby und die haben einen Reboarder gekauft da es angeblich zur Pflicht wird das Baby mind. 18 Monate rückwärts fahren zu lassen. So sagten sie jedenfalls.

  • Es gibt doch seit 2 Jahren schon die Pflicht bis 15 Monate rückwärts fahren zu lassen. Ich glaube nicht, dass das ausgeweitet wird.


    Ich hab nochmal nachgelesen.
    Das hängt mit der neuen i-Size Norm zusammen.
    Da i-Size zwingend Isofix Befestigungen braucht, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie ohne Übergangsfrist Pflicht wird. Schließlich muß ich auch für ältere Autos noch Kindersitze kaufen können.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Ja, ich fände es auch nicht wirklich vorstellbar ohne Übergangsfrist. Es kursieren ziemliche Gerüchte im Netz zu dem Thema, ist mein Eindruck - falls es nicht irgendwo eine seriöse Quelle gibt, kaufe ich auf jeden Fall bald einen neuen Sitz und ignoriere diese Ansagen...

  • Es gibt doch seit 2 Jahren schon die Pflicht bis 15 Monate rückwärts fahren zu lassen. Ich glaube nicht, dass das ausgeweitet wird.


    Ich hab nochmal nachgelesen.
    Das hängt mit der neuen i-Size Norm zusammen.
    Da i-Size zwingend Isofix Befestigungen braucht, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie ohne Übergangsfrist Pflicht wird. Schließlich muß ich auch für ältere Autos noch Kindersitze kaufen können.

    Aber es gibt doch auch Reboarder die ganz ohne Isofix auskommen (Axkid Minikid z.B.), da findet man doch auf jeden Fall einen auch für ältere Autos. Wüsste nicht warum das eine eventuelle Pflicht einschränken sollte.


    @Mehrnoosh unabhängig von Pflichten würde ich so lange wie möglich rückwärts fahren lassen. :)

  • Ja, ich weiß schon, unser Kind spuckt aber immer schon extrem beim Auto fahren, in der Babyschale war es noch schlimmer, rückwärts fahren ist bei uns leider keine Option, dann würde ich eher auf das Auto fahren verzichten (wobei auch Zug, Bus und Flugzeug nicht ganz ungefährlich sind): <X

  • @Mehrnoosh unabhängig von Pflichten würde ich so lange wie möglich rückwärts fahren lassen.

    #ja #ja #ja
    Unbedingt.


    Aber da du von 2/3er Sitz sprichst wird dein Kind wohl auch schon Größer sein, oder?


    Kennst du http://www.reboard-kindersitz.info ?


    Da werden die Vorteile des Rückwärtsfahrens gut erklärt. Edit: Und in deren Forum steht auch ein Thread über die angebliche Pflicht. Inhalt: Nein, keine Pflicht, beide Normen werden noch länger nebeneinander existieren. Die i-Size für die Isofix Sitze und die ECE 44.04 für die gegurteten Sitze.
    Der große Unterschied zwischen den beiden Normen ist, dass die ECE Norm nach dem Gewicht des Kindes geht und die i-Size nach der Größe.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

    2 Mal editiert, zuletzt von igel ()

  • Naja, er ist noch keine drei Jahre alt, allerdings jetzt schon schwerer als die 15 Kilo, für die sein 1er-Sitz (Römer) zugelassen ist. Neulich saß er woanders in einem Autositze der Folgeklasse, wo der normale Gurt herumgeführt wird - es sah deutlich bequemer für ihn aus, er sitzt in seinem jetzigen Sitz ziemlich eingeengt im Verglich.

  • Wäre ein Fangkörpersitz was für euch? Cybex Solution? Da hättet ihr bis 18 kg noch den Fangkörper und erst danach würde das Kind ohne fahren.
    Oder ist das Kind schon so vernünftig, dass es ordentlich sitzen bleibt?

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Ja, das wäre eine Option, allerdings hatte ich (hier im Forum?) mal gelesen, dass die Fangkörpersitze sicherheitstechnisch auch Tücken haben? Ich erinnere mich aber grade nicht, ich werde das morgen mal suchen, jetzt muss ich mal ins Bett.


    Wenn da nichts dran ist, wäre das wohl der Kompromiss! :)
    Wobei er auch sitzen bleibt, wie ist dein letzter Satz gemeint bzw. was für einen Unterschied machte das?

  • Im 3-Punkt-Gurt kommt man leichter in eine Position - vor allem mit dem Oberkörper - in der der Gurt seinen Job nicht mehr optimal machen kann. Nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene. Aber Kinder sind oft wuseliger und zappeliger - da ist ein 5-Punkt-Gurt zuverlässiger. Oder eben ein Fangkörper, aus dem ein Kind auch nicht so leicht rauskommt.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • bei I-size Sitzen der Gruppe I (was der Zulassungsnorm R129 entspricht), ist es schon Pflicht, die Kinder bis zu einer gewissen Größe rückwärts zu transportieren. Diese Größe entspricht bei den meisten Kindern einem Alter von 15 Monaten.
    Die R129-Norm gibt es gerade nur für Gruppe I Sitze, soll aber irgendwann auf Gruppe II/III ausgeweitet werden.
    Solange gelten auch noch die Ece 44/03 und 44/02 parallel.


    aber solange rückwärts wie es geht,mindestens bis 4 Jahre ist immer besser :)


    ich hoffe, ich habe das jetzt als Nichtexperte richtig zusammengefasst @Sinsiria

  • Hallo,


    die Pflicht gilt erst mal nur für den Hersteller. Dieser darf einen neuen rückwärtsgerichteten Sitz, welcher ausschließlich mit Isofix befestigt wird, nur noch nach der Zulassung UN R129 (im Volksmund I-Size genannt) zulassen.


    Wenn man solch einen Sitz kauft, so muss das Kind in diesem Sitz mind. 15 Monate rückwärts fahren.


    Hat der Hersteller einen Isofix-Reboarder schon vorher nach ECE R44/04 zugelassen, so darf er den weiterhin produzieren und verkaufen.


    Als Privatmann darf ich beide Zulassungen verwenden.


    Die neue Zulassung hat 3 Phasen. Die erste bezieht sich auf rückwärtsgerichtete Sitze/Schalen mit Isofix. Diese Phase ist nun 2018 zu Ende und der Hersteller kann nur noch danach zulassen.


    Die 2. Phase sind alle Sitze, die vorwärtsgerichtet sind und zusätzlich mit Autogurt befestigt werden, also die Gr. 2/3. Bis diese Phase abgeschlossen ist und man nur noch nach dann UN R129/1 zulassen kann, werden sicherlich 10 Jahre vergehen, die erste Phase dauerte länger...


    Dann kommt die 3. Phase und das sind alle rückwärts gerichtete Sitze, die mit Autogurt befestigt werden und auch diese Phase wird wohl 10-15 Jahre dauern.


    Und danach wird es eine Übergangsfrist geben, wo man beide Zulassungen noch nutzen kann, aber langsam umstellen sollte und dann nach geschätzten 30 Jahren wird die R44/04 tatsächlich nicht mehr erlaubt sein.


    Es könnte aber auch sein, dass man aus der Phase 1 gelernt hat und das ganze schneller umstellen kann und bei Phase 3 erst Recht. Dann werden es nur 20 Jahre sein.


    Fackt ist erst mal nur, nutzt ihr einen Reboarder nach I-Size, so müsst ihr diesen mind. 15 Monate rückwärts und dürft ihn erst dann vorwärts nutzen, falls der Sitz dies kann. Jeder Sitz hat da auch noch eine Mindestgrösse.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Na dann hat sich das mir bekannte Pärchen ja scheinbar über den Tisch ziehen lassen. Denen wurde wohl erzählt das das Pflicht wird und Zack hatten sie ein Sitzsystem mit allem Schnickschnack für 800 € gekauft (so wurde es zumindest erzählt ) Die Verkäuferin hats sicher gefreut #augen

  • Wäre ein Fangkörpersitz was für euch? Cybex Solution? Da hättet ihr bis 18 kg noch den Fangkörper und erst danach würde das Kind ohne fahren.
    Oder ist das Kind schon so vernünftig, dass es ordentlich sitzen bleibt?

    wir haben diesen Sitz und konnten den Fangkörper nicht bis 18 kg nutzen. Schon etwa bei 15kg war Schluss, weil er dem Kind den Bauch eingedrückt hat, das ging vom Platz her einfach nicht mehr. Er soll sich ja beim Unfall auch keine Bauchverletzungen zuziehen. Ich wäre da vorsichtig, rein nach Gewicht zu gehen.

  • Na dann hat sich das mir bekannte Pärchen ja scheinbar über den Tisch ziehen lassen. Denen wurde wohl erzählt das das Pflicht wird und Zack hatten sie ein Sitzsystem mit allem Schnickschnack für 800 € gekauft (so wurde es zumindest erzählt ) Die Verkäuferin hats sicher gefreut #augen

    Ja, so in etwa wird das wohl häufiger erzählt, ziemlich unverschämt #augen


    Danke, sinsira und euch anderen, jetzt weiß ich schon viel mehr. Zum Thema "so lange wie möglich rückwärts" hatte ich ja oben schon geschrieben, warum das bei uns nichts wird.
    Evtl. bekommen wir jetzt einen gebrauchten geschenkt, da muss ich aber noch rausfinden, was für ein (wohl älteres) Modell das ist.

  • wir haben diesen Sitz und konnten den Fangkörper nicht bis 18 kg nutzen. Schon etwa bei 15kg war Schluss, weil er dem Kind den Bauch eingedrückt hat, das ging vom Platz her einfach nicht mehr. Er soll sich ja beim Unfall auch keine Bauchverletzungen zuziehen. Ich wäre da vorsichtig, rein nach Gewicht zu gehen.

    Wir haben einen Fangkörpersitz von Kiddy. Den konnte ich bei der Großen problemlos bis 18kg nutzen. Da war sie 3.5 und saß danach gut mit dem Autogurt. Wir haben ihn allerdings auch erst mit knapp 3 Jahren gekauft, als der Besafe zu klein wurde. Da wog sie schon 15 kg und es passt im Laden gut.

    LG
    blue


    "Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt." (David Hilbert)