Stimme schnell wieder fit bekommen - hat jemand Tipps?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Pünktlich zu Weihnachten war ich wie "alle Jahre wieder" heiser.


    Nun ist die Stimme auf dem Weg der Besserung, reden geht wieder, auch wenn es noch etwas rauh klingt, aber es tut nicht weh, nur an singen ist noch nicht zu denken. Es fühlt sich ein bisschen an wie die Muskeln, wenn man länger krank war. Eigentlich ist es so weit wieder OK, aber alles ist steif und wie eingerostet...


    Nun startet aber im Januar ein Singe-Projekt, bei dem ich gerne dabei wäre. Pausieren und später einsteigen ist keine Option, so lange geht es leider nicht. Also entweder - oder. *seufz*
    Aber auch beruflich brauche ich eine fitte Stimme, mit "schonen" ist da nicht viel.


    Gibt es Möglichkeiten, die Stimme beim gesund werden zu unterstützen? (Ein)Singeübungen, die sie speziell nach Heiserkeit wieder elastischer machen? Die Tonhöhen im oberen (Alt)Bereich sind immer noch ein bisschen schwierig, vor allem ist es aber der Klang und das ganz genaue treffen das Töne. (Es gibt beim singen fast nichts Schlimmeres, als zu HÖREN, daß man den Ton doch nicht ganz trifft - es aber nicht ändern zu können #yoga #schäm #angst )
    Also, ein bisschen Zeit ist noch-.. hat jemand irgendwelche Geheimtipps?
    Danke schon mal!

    • Offizieller Beitrag

    Salzwasser gurgeln, befeuchtende Pastillen lutschen (so Glyzerin-Dingens... wie heissen die? Apotheke weiss sicher Rat). NICHT flüstern und halt noch die wenigen Tage nutzen, um die Stimme noch zu schonen.
    Für die Arbeit würde ich mir noch eine Weile ein Tonsignal besorgen (ich laufe zurzeit oft mit einem Minixylophon herum, um die Bande wieder einzufangen, weil ich beim besten Willen nicht rufen kann).


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Befeuchten vor allem. Mir hilft immer ein Tipp, den mir meine Freundin mal gegeben hat (Lehrerin - Stimmprobleme sind da Berufskrankheit): Ipalat-Lutschpastillen. Hab ich jetzt immer in der Erkältungszeit, wenn ich länger in Räumen mit Klimaanlage bin oder wenn ich viel reden/singen muss dabei. Ist als Wirkstoff glaub ich Primelextrakt. Auf jeden Fall ist es rein befeuchtend/pflegend.


    Und natürlich die klassischen Hausmittel wie Honig und Malventee.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Hallo,


    Danke schon mal!


    Dann werd ich morgen noch mal in die Apotheke meines Vertrauens gehen.


    Tonsignal (Klangstab) hab ich eh, ansonsten wäre ich in dieser Truppe phasenweise wohl gar nicht zu Wort kommen. Und ich weigere mich standhaft, in geschlossenen Räumen mehr als die "kräftige Zimmerstimme" (die, die von der Tafel zur letzten Reihe reicht) anzuwenden (Ein Gruppenraum ist aber ja auch keine Museumshalle). Das braucht bei neuen Gruppen gelegentlich etwas Eingewöhnungszeit, aber dann lernen sie recht schnell, daß es ihre eigene Zeit ist, die sie verschwatzen.
    Ich habe ihn daher jetzt echt lange nicht mehr gebraucht, weil Blick und Geste (einfach hand in die Luft) reichten - aber danke für die Erinnerung, ich werd ihn erst mal wieder ausgraben und so hoffentlich noch mehr Schonung reinbringen. Die Zeit nach Weihnachten ist erfahrungsgemäß keine ruhige ;o)


    Rufen ist draußen OK, zur Not pfeif ich da auf 2 Fingern ("meine " Kids kennen das und wissen, wie es gemeint ist).


    Also: Für den Rest der Ferien Schweigeerlass, viel lutschen, Klangstab ausgraben und hoffen...
    *seufz* Ich wäre sooo gerne dabei, es tut mir so gut, in einem Chor zu singen.

  • Mit Salbeitee inhalieren und wirklich so wenig wie möglich reden hilft bei mir sehr gut. Und Lutschdinger mit Isländisch Moos!


    Gute Stimmbesserung dir, Trin. :)

    Jeder spinnt auf seine Weise –
    der eine laut, der andere leise.
    (Joachim Ringelnatz)

  • Hier noch eine Stimme für Ipalat! Die mit Zucker.

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

  • Oh, stimmt! Den hab ich ganz vergessen, weil ich den nie selbst gemacht hab und hier nicht bekomme - aber Maiwipferlsirup ist ganz, ganz großartig! #ja Meine Mama hat den früher immer gemacht, der war wichtiger Bestandteil der Hausapotheke.

    Jeder spinnt auf seine Weise –
    der eine laut, der andere leise.
    (Joachim Ringelnatz)

  • Gell?


    Ich hab's ja nicht geglaubt. Aber ich war seit Tagen heiser, nichts half, dann war ich zufällig auf nem Markt in Regensburg und da flößte mir eine Standfrau diesen Likör ein.


    Ne halbe Stunde später kam ich bei ihr vorbei, meinte die Heiserkeit sei weg und kaufte ihr ein Fläschchen davon ab.


    Trin, die Flasche ist noch voll, aber ich fürchte Du wohnst nicht hier um die Ecke?!


    Die andere Flasche der Freundin gibt's auch noch, die steht in Ulm. ;)

  • Ich werfe noch Propolis in den Raum - da schwört meine Schwester drauf.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Hallo,


    Danke euch!
    Dann habe ich ja die Auswahl und kann mich durcharbeiten. :D


    @Seerose - nein, nicht um die Ecke...


    Den Sirup werde ich aber auf alle Fälle mal im Frühling ansetzen, den kannte ich noch gar nicht.
    Ich bin ja auch eine Hausmittel-Fee und habe in den ersten Jahren auch diverse Sachen angesetzt (Aber nur alkoholfreie, alkoholisches krieg ich nicht runter und für die Kinder wollte ich es nicht), aber meine Kinder waren so selten krank, daß sich das im Grunde nicht lohnte.


    Aber heiser bin ich selber öfter mal, wenn der Sirup da hilft, wäre das fein...

  • Wenn du öfter mal heiser bist, würde ich dir empfehlen, mal von einer Logopädin/einem Logopädin draufgucken zu lassen. Könnte eine sich anbahnende Stimmstörung sein. Da kannst du auch Übungen lernen, um einer Stimmstörung vorzubeugen und deine Stimme ökonomischer einzusetzen Bis dahin: Möglichst nicht sprechen, nicht flüstern, viel trinken, Emser Pastillen, um die Stimmbänder feucht zu halten, mit Salbeitee gurgeln (außer, du stillst), keine scharfen Lutschbonbons (Eukalyptus, Minze).


    Liebe Grüße und gute Besserung!

  • Hallo,


    Wenn du öfter mal heiser bist, würde ich dir empfehlen, mal von einer Logopädin/einem Logopädin draufgucken zu lassen. Könnte eine sich anbahnende Stimmstörung sein.
    Liebe Grüße und gute Besserung!


    Danke schön! Ich werd es beobachten. Ich denke, es ist berufsbedingt. Dauerreden ist trockenen Räumen, Schonung schwer möglich...


    Ich hatte es in den ersten Jahren öfter und später immer dann, wenn ich eine "Infektphase" hatte (die wiederum fast immer mit einer nicht so guten seelischen Verfassung oder genereller Überlasung einherging) .
    Also eigentlich immer ein Zeichen, daß ich auf mich achten muss. Das hab ich nur leider in den letzten 2, 3 Monaten aus verschiedenen Gründen nicht ausreichend getan... :wacko:


    Normalerweise würde ich die nächsten Wochen noch einfach möglichst stimmschonend arbeiten (so weit das in dem Job möglich ist...), aber diesmal ist da halt das Chorprojekt, welches für mein "seelisches Immunsystem" ganz gut wäre...


    Wenn es doch wieder mehr werden sollte, dann werde ich aber auf jeden Fall was unternehmen, ich will ja noch ein paar Jahre arbeiten und singen. #ja

  • Gute Besserung!


    Meine Tipps:


    - zum Projekt: wenn du zu den Proben gehen kannst und es mitverfolgen kannst, kannst du doch sicher beim Projekt mitmachen, auch wenn du bei der ersten Probe noch nicht aktiv singen kannst. Zumindest kenne ich das aus Chören mit Anwesenheitspflicht so - Mithören und in den Noten verfolgen zählt auch. Würde ich zumindest probieren...


    - zur Heilung: auch nicht räuspern (ganz schlecht für die Stimme), besser husten, wenn nötig. Und ich schwöre auf Dampf inhalieren!

  • gelo revoice Tabletten, die sind echt gut

    Stimmt! Du hast wie einen Film im Hals und es ist nicht so schnell gereizt. Hat mir immer geholfen, wenn ich reden musste, und der Hals schon ganz schön angeschlagen war. Und mein Mann hat sie genommen, um singen zu können.

  • Zwiebelhonig. Großes Glas mit großer Zwiebel ansetzen und so alle 45 Minuten einen Esslöffel abgießen und langsam schlucken. Das wirkt bei mir Wunder. Die Stimme ist dadurch wie geölt.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich empfehle auch Gelorevoice.


    Und ich plädiere SEHR dafür, nicht mitzusingen, wenn du nicht ganz auf der Höhe bist stimmlich.
    Ich bin sehr, sehr, sehr selten heiser, trotz ähnlicher stimmlicher Belastung (ich arbeite(te) als Lehrerin, Sängerin, Simmbildnerin und musikal. Früherzieherin). Einmal meinte ich, dass ich unersetzlich sei und sang in einem Kammerchor mit.
    Ergebnis: Ich hatte im Alltag lange andauernde Stimmprobleme, die Stimmritze schloss nicht mehr richtig, daher konnte ich nicht mehr die Stimme erheben, nur relativ leise sprechen.
    Das kam nur uns ausschließlich durch eine Beanspruchung während einer Erkältung; kein Riesenkonzert, nur eine Bachkantate samt Proben.


    Lieber einfach still in der Probe sitzen, da nimmst du auch was mit.



    Und noch ein Denkanstoß: Ist dein Stimmsitz in Ordnung? Sehr häufig heiser zu sein deutet auf eine falsche Sprechtechnik hin, daran kannst du arbeiten. Das machen auch Logopäden; verschreibt dir sicherlich ein HNO, wenn du ihm mitteilst, dass das Problem öfter auftritt.


    Gute Besserung!

  • Ja, Gelorevoice. Ich habe mir sagen lassen, dass das unter Leuten, die singen, recht beliebt ist. Ich persönlich nehme es selten (da nicht homöopathieverträglich), aber als ich mal echt verzweifelt war, habe ich die genommen und fand sie wirklich gut. Das ist aber wohl Geschmacksache - die Konsistenz mögen nicht alle. Wenn man die lutscht, wird das so hmm.... schaumig, würde ich sagen, im Mund.

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...