Wie lange passt denn wohl das Kinderbettchen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    unsere Kleine ist jetzt 2 geworden und schläft, seit sie nicht mehr ins Babybeistellbettchen passt, in einem Gitterbett das wir als Beistellbett nutzen - also eine Seite offen zu meinem Bett hin. Das Bettchen ist 120x60 cm. Kleinchen ist aktuell ca. 85 cm groß, wird also in absehbarer Zeit nicht mehr in das Bett passen.
    Nun ist die große Preisfrage, was wir dann machen sollen. Sie ausquartieren in ihr Kinderzimmer mit einem normalen 200 cm langen Bett? 8I #finger Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Nochmal ein 140x70 cm Bett kaufen, aber lohnt sich das - wie lange passt sie da denn dann rein? Das Blöde ist halt auch, dass wir ein "normales" Bett mit 200 cm Länge vermutlich nicht mehr als Anstellbett nehmen können weil es von der Breite her dann auch nicht mehr ins Schlafzimmer passt. Bin etwas in Sorge weil mir nichts passendes einfällt und ich Frau Zwerg gerne noch länger bei mir schlafen hätte (und sie will das im Übrigen auch).
    Hat jemand Ahnung wie lange so ein 140x70 Bett hält? Oder eine schlaue Idee?

  • Hallo,


    geht ein normales Bett als Anstellbett wirklich nicht mehr? Es gibt ja auch recht schmale, ich glaube ab 80cm auf jeden Fall.


    Ansonsten Eigenbau? Viel mehr als einen Unterbau und eine Auflage mit ausreichend Luftlöchern braucht es ja nicht. Dann müsste man nur die Matratze zurechtschneiden lassen. Wenn das Bett bis an die Wand geht, hätte das gleich den Vorteil, daß das Kind nicht rausfallen kann.


    Wir hatten lange Zeit komfortable 3 Matratzen und das fand ich genial, denn auch später haben Kinder immer noch Phasen, in denen sie bei den Eltern schlafen möchten. Wenn es dann trotzdem alle bequem haben, nimmt das viel Druck raus.


    Wie lange ein Kinderbett passt, ist verschieden, der Wichtel hätte seine ganze Grundschulzeit hindurch noch von der Länge her noch reingepasst, aber ich kenne auch Kinder, die würden schon zur Einschulung schon lange nicht mehr bequem drin liegen können.

  • Ich glaube, bis die Kinder nicht mehr ins Bett passen dauert es dann doch oder?


    Ich kenne ein Kind, das hat aus Platzgründen bis fast zum 4. Geburtstag in dem Bett geschlafen, dann ohne Gitter.


    Sie wachsen ja dann auch nicht mehr so schnell.

  • Wir haben im Schlafzimmer ein Junior Bett von Ikea, das ist 160x70. Da hat bis vor kurzem unsere Große noch drin geschlafen.

    Liebe Grüße, Lillian

    "Okay Hazel Grace?"

  • Unser Zappelchen ist anderthalb Jahre älter, eher zierlich (Kleidergröße 98) und schläft jeden Abend in seinem Gitterbett im Kinderzimmer ein. Das passt noch lange, denn er schläft immer in Embryonalhaltung. Irgendwann nachts steht er auf und wandert ins Schlafzimmer, wo er sich auf die Klappmatratze neben meinem Bett kuschelt.
    Jedes Kind ist anders. Der drei Jahre ältere Bruder dazu landet immer noch nicht zuverlässig auf seiner Klappmatratze neben Papas Bett, sondern gelegentlich im Bett meines Mannes, wo er uns den Schlaf raubt.


    Mein Rat an Euch ist, eine funktionierende Schlafsituation nicht zu verändern! Lasst Frau Zwerg im aktuellen Bett, bis sie klarmacht, dass das nicht mehr passt, und messt dann aus, was als Ersatz in Frage kommt. Bei uns passen keine Beistellbetten hin, aber Klappmatratzen sehr wohl.

  • Unsere Kleine hat bis zum 5. Geburtstag im Gitterbettchen (dann ohne Gitter) geschlafen. Dann bekam sie ihr Baumhaushochbett (180 lang, die gesamte Zimmerbreite). Matratzen gibt es in ziemlich vielen Maßen übrigens.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Wir haben ein 140x70 Bett im Schlafzimmer stehen und unsere gerade 6jährige schläft da noch ab und zu drin, ist kein Problem. Ich würde an eurer Stelle auch erst einmal abwarten, das dauert bis das nicht mehr passt.

  • Meine Große schläft mit bald 5 und 104 cm Körpergröße immernoch jede Nacht ohne Probleme in ihrem 140x70 cm Anstellbett bei uns. Ihr 2 Jahre jüngerer Bruder schläft mit seinen 93 cm auch noch problemlos auf 120x60 cm.
    Und warum soll ein normal großes Bett problematisch sein? Wir haben ein 1x2m Bett im Kinderzimmer stehen, da schlafen beide sporadisch drin. An der offenen Seite liegt dann immer ein Stillkissen, dass ist dann wie ein Nest für das Kind und das Bett damit gar nicht mehr sooooo groß.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Ich hatte bis vor kurzem ein 120er Bett als anstellbett bei mir dran.... und sie ist im September 4 geworden.

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Hallo,

    Und warum soll ein normal großes Bett problematisch sein?


    Weil es es, wenn ich es richtig verstanden habe, eventuell nicht mehr ins Schlafzimmer passt. Und sie das Kind aber verständlicherweise auch nicht nur wegen der Bettgröße aus dem Schlafzimmer ausquartieren möchte, wenn es selber bis dahin noch nicht so weit ist.


    Ich denke auch: Abwarten und in Ruhe eine (eventuell Selbstbau)-Lösung suchen.

  • Hier haben die Kinder auch unglaublich lange in so ein 1,20m Bettchen gepasst, bei ziemlicher Durchschnittsgrösse mindestens bis Einschulung, wenn sie da auch schon große Betten hatten.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke das ist sehr unterschiedlich. Ein Kind bis ca. 3 Jahre das andere bis 4 und bei den Kleinen guck ich noch. bzw. die werden wohl eher bald ein größeres bekommen weil das einen Bett hinüber ist.
    Wenn ihr nur einen Übergang sucht dann wäre das Sniglar von Ikea vielleicht was. Keine Schönheit aber als Beistellbett super. Haben wir neben unserem Bett als Anbau. :)
    Das ist nur 160 lang und eher schmal. Vielleicht passt es ja.
    hier ein Link
    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S19185433/


    VG,
    Nasenbär

  • Wir haben ein 140x70 Bett im Schlafzimmer stehen und unsere gerade 6jährige schläft da noch ab und zu drin, ist kein Problem. Ich würde an eurer Stelle auch erst einmal abwarten, das dauert bis das nicht mehr passt.


    wir haben einen 140x70er Lattenrost zum halbhohen Schiffsbett mit Treppe am Fußende (d.h. am Fußende offen) umgebaut. Passt der fast 7jährigen immer noch problemlos.


    Mein Mann ist 193 cm groß und schläft im 2m Bett (offenes Fußende), warum sollte ein Kind dann nicht bis ca. 130cm im 140er Bett schlafen können?

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Unser Sohn hat bis kurz vor dem fünften Geburtstag im 1,40 m Bett bei uns geschlafen.
    Und er gehört eher zu den groß gewachsenen Kindern. :)

  • Unsere 4,5 jährige hat noch viel Platz im 70*140cm Bett. Sie wird erst zur Einschulung ein neues Kinderzimmer bekommen.


    Die beiden Jungs, die vor ihr das Bett hatten, hatten es auch bis zur Einschulung. Und einer der zwei war immer der größte Junge im Kiga.

  • Ich würde erstmal einfach nur entspannt abwarten :)
    Denn jetzt wachsen die Kinder sicher nicht mehr so schnell, bis 4 Jahre und so paßt sie da allemal noch rein.
    Hast Du das Gefühl, Kind findet das Bett zu klein, kann man immer noch gebraucht nach Babybetten gucken, das Angebot ist groß. Wir hatten unseres vom Schwager und für beide Kinder genutzt, es muß nicht neu sein, gerade, wenn´s eh eine Übergangslösung ist.
    2m würd ich jetzt sicher noch nicht kaufen, vielleicht in 2-4 Jahren...

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Hier war es auch so, dass die Kinder super super gerne in so kleinen Betten geschlafen haben, seh ich bei anderen Kindern auch immer wieder, dass die gerne im Bett der kleineren Geschwister liegen (während die dannwieder bei Mama und Papa sind :) )