Baby auf Krabbeldecke lassen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich frage mal, wie ihr das macht.


    Mein Großer wurde den ganzen Tag getragen. Sobald ich ihn hinlegte hat er geweint. Also ab auf den Arm oder rein ins Tuch.


    Die Kleine (2,5 Monate) kann man durchaus mal hinlegen, so für 10-20 Minuten und sie ist ruhig und wirkt zufrieden.


    Jetzt habe ich irgendwie das Gefühl, ich vernachlässige sie, weil ich sie nicht so oft und lange trage wie ihren Bruder. Sie ist zwar schon lange Zeiten am Tag im Tuch, aber eben nicht immer.


    Lasst ihr eure Babys auf der Decke, wenn sie damit zufrieden sind?

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich!


    Erstens ist es für Zweitgeborene naturgemäss spannender auf einer Krabbeldecke als für das erste Kind. Und dann sind Kinder unterschiedlich und das ist auch gut so.


    Meine Kleine mochte auch schon früh kurz auf der Krabbeldecke liegen und zeigt auch jetzt ganz deutlich, wenn die Tragerei genug ist und sie lieber rumkrabbeln will.
    Geniess es!


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • So geht es mir auch gerade...Meine große Tochter hab ich auch mehr getragen, die Kleine nur selten und zu Hause überhaupt nicht. Aber sie ist zufrieden. Ich denke wenn sie mehr Nähe braucht wird sie mir das zeigen. Sie ist zufrieden und spielt auf der Krabbeldecke.
    Und nachmittags wenn die Große da ist braucht sie eh kaum andere Beschäftigung.
    Ich habe auch immer das Gefühl ich "bespaße" sie zu wenig, ich mache halt nebenbei Wäsche usw. Ich singe zwar auch oft und mache zwischendurch mal ein Fingerspiel oder so, sitze aber nicht den ganzen Tag daneben. Habe deswegen auch manchmal ein schlechtes Gewisssen, aber mein Kind ist ja durchaus zufrieden.
    Vielleicht sollten wir es einfach genießen? Es kommen sicher auch wieder andere Zeiten...


    Viele Grüße :)

  • Ja klar.


    In jedem Zimmer lag irgendwas zum Baby ablegen, und ich war sehr froh als ich das auch tun konnte. Duschen, kochen, im Wohnzimmer rumlaufen und aufräumen oder mit der Katze spielen usw.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • ich schliesse mich an, ein Baby zeigt ganz klar was es will !


    Unsere haben wir ausser bei den berühmten "Arm-Tage" praktiscc nie getragen, sie wollte liegen !

  • Jap, hier auch so. Der pups wollte zu haus höchstens zum schlafen getragen werden und seitdem er mobil ist, erkundet er eh alles allein...

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. #rose
    Mark Twain


    Glückliches

  • Mein Sohn war im Liegen auch meist zufrieden. Auf Tragen bestand er eigentlich nur, wenn er gekränkelt hat oder sonstwie unzufrieden war und was zu verarbeiten hatte. Mal schauen, wie seine Schwester so drauf sein wird...

  • Ich kenne dieses Gefühl, ein weniger bedürfnisstarkes Kind möglicherweise zu vernachlässigen. Nach meinem Zweiten, der wirklich 24/7 an oder auf mir oder einem anderen Menschen sein musste, bis er rollen konnte, war ich auch über den Dritten verblüfft, der sich dermaßen gut selbst trösten konnte, wenn ich ihn mal nicht sofort hochnehmen oder stillen konnte. Er ist dann oft nochmal kurz eingeschlafen oder hat wach abgewartet, obwohl er ganz offensichtlich Hunger oder Durst hatte, dann kam ich mir immer wie die schlechteste Mutter der Welt vor (obwohl ich ihn natürlich nie absichtlich habe warten lassen, aber er hat halt noch zwei Geschwister). Was soll ich sagen- seit er etwa ein halbes Jahr alt ist, ist er NICHT mehr so. Keine Gefahr mehr, seine Bedürfnisse irgendwie zu übersehen geschweige denn übergehen, denn er tut es deutlich kund, wenn er was braucht. Und mit "Sirene an" der Mama hinterherflitzen ist noch effektiver als im Liegen schreien #pfeif
    Ich würde also auch sagen: Genieß es, solange es so ist ;)

  • Natürlich habe ich meine Kinder auch mal abgelegt, sofern sie das toleriert haben. Ich hab mich teilweise regelrecht danach geseht mal ohne Baby am Körper hinzusetzen, etwas zu machen usw.


    Deswegen brauchst du bestimmt kein schlechtes Gewissen haben. Wenn er deine Nähe braucht, dann gibst du ihm sie doch sicherlich weiterhin.
    Die zweiten Kinder müssen zwar teilweise etwas zurückstecken was ungeteilte Aufmerksamkeit betrifft, dafür haben sie aber meist schon die entspanntere, routiniertere Mama. Hat also alles seine Vor- und Nachteile ;)

    Rechtschreibfehler und merkwürdige Wortkreationen handybedingt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von susisstrolche ()

  • ich wünsche mir für nummer 4 so ein kind, und ich werde mich hüten, es aufzunehmen, solange es nicht in gefahr ist, oder unzufrieden.
    ich würds genießen....
    nummer 3 ließ sich immermal wieder ablegen, aber nicht so lange....
    bei den anderen beiden ging das eigentlich gar nicht....
    die waren nur an mir dran zufrieden....

  • Ich habe gelesen: "In jedem Zimmer lag ein Baby ...". Tolles Bild! :D

    #super



    Ich danke euch für eure Rückmeldungen. Bin jetzt etwas beruhigter. Ihr scheint es auch wirklich zu gefallen für sich allein zu sein. Manchmal wenn sie auf dem Arm unruhig wird und ich sie hinlege, dann entspannt sie sich. Nur wenn sie müde wird,dann braucht sie den Arm. Kriegt sie natürlich auch.

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -

  • Das Gefühl kenne ich.
    Söhnchen war (und ist) sehr bedürfnsistark und war quasi das komplette erste Jahr an mir oder meinem Mann.
    Töchterchen war das genaue Gegenteil. Hat man sie hingelegt war sie ruhig und hat geschaut, mit den Händen gespielt etc. Hat man sie dann aus schlechtem Gewissen hochgenommen hat sie geweint. Und ich war total überrascht, das es das gibt.
    Na ja, jetzt ist sie 2,5 und holt das mit dem Tragen nach *räusper* Sie hat wohl von anderen Kindern erzählt bekommen, daß sie sich da was hat entgehen lassen *gg*

    www.blumenkinder.eu/shop <- Stoffwindeln, Stofftaschentücher, waschbare Monatshygiene, Urinierhilfen für Damen Laden in Usingen Eschbach.... Raben-Rabattcoupon: 2024

  • mein grosser war unablegbar, bis er robben konnte. der kleine war 11 wochen unablegbar, jetzt liebt er die krabbeldecke und uebt fleissig das umdrehen. klappt noch nicht so ganz, aber er quietscht dabei vor freude. und ich freu mich, dass mein ruecken jetzt pausen bekommt.

  • ich konnte mir bis vor kurzem auch nicht vorstellen, dass der Kleine jeeeeeeeeeeemaaaaaaaaaaals allein auf der Krabbeldecke liegt, da er bis er 6 Monate alt war, auf uns gewohnt hat #love aber nun entdeckt er doch langsam, dass er vom Boden aus die Welt erobern kann #banane

    LG Froschine mit Fröschle (02/12) und Moppel (05/15)



    #pro #contra

  • Ja, ich lasse unseren Jüngsten auf der Decke/im Laufstall, solange es ihm gefällt. Warum auch nicht? Ich bin mir sicher, dass er sich melden würde, wenn er mehr direkten Körperkontakt brauchen würde. Hatten wir bei unserem Zweitgeborenen, der braucht auch heute noch viel Kuschelung, und den hab ich viel getragen. Aber solange die Babies zufrieden sind, ist es doch okay, wenn sie auf der Krabbeldecke liegen.

  • Ich finde es sogar wichtig, dass du die beiden nicht gleich behandelst, weil sie sind nicht absolut gleich. Jedes Kind hat ein bisschen verschiedene Bedürfnisse. Klar die Grundbedürfnisse sind dieselben, aber sie mag es scheinbar, auch alleine auf der Decke zu liegen und du reagierst drauf. Dein Großer mochte es nicht und du reagiertest drauf. Das macht doch eine gute Mutter aus, dass sie auch die unterschiedlichen Bedürfnisse ihrer Kinder sieht und danach handelt. #blume

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein