Baby auf Krabbeldecke lassen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • meine grosse war genauso ablegbar wie die kleine... aber die grosse hat sich deutlich seltener selbst beschäftigt, sie wollte immer bespassung, auch im liegen. ich geniess es jetzt ein kind zu haben, wo man auch manchmal nebenher noch was anderes machen kann. zb jetzt #pfeif

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Also ich bin ja letztens schonmal durchs Haus gelaufen und hab das Baby gesucht. #schäm


    Sie lag dann schlafend bei der Mittleren im Bett .. da hab ich sie beim Aufraeumen wohl hingelegt und .. oehm ja.



    Meine Grosse war damals auch gerne mal auf ner Spieldecke (und hielt vom Rumtragen in wachem Zustand ueberhaupt nix) .. die Mittlere hingegen hat glaube ich die kompletten ersten 2 Jahre in konstantem Koerperkontakt verbracht .. tja und Nr 3 macht alles mit (wobei sie normalerweise immer nur auf mir schlaeft .. das war schon ne Ausnahme).


    Ich haett da auch keine Bedenken .. manche Kinder brauchen eben mehr Koerperkontakt als andere. Solange das Kind gluecklich und zufrieden ist, finde ich das voellig ok.

    Einmal editiert, zuletzt von belleamie ()

  • gut, dass ich den strang hier gefunden habe :)


    ich bin auch ganz erstaunt, dass mein zweites kind gefühlte ewigkeiten allein irgendwo rumliegt ohne sich zu melden


    und ich hab auch oft ein schlechtes gewissen, aber freu mich, dass ich so natürlich auch zu was im haushalt komme


    aber sagt mal: lasst ihr die kinder zu hause auch allein in einem anderen raum (natürlich so, dass ihr sie auch hören könnt!)? Beim rumräumen kommt das ja zwangsläufig vor, aber auch, wenn ich mit der Großen grade wo anders "festgehalten" werde
    ich frag mich dann immer, ob das OK ist, weil das Baby ja dann eigentlich nicht weiß, dass ich noch da bin???
    Oder "reicht" es dem Baby, wenn es weiß, dass ich da bin, wenn es nach mir ruft?? Denn dann springe ich ja eigentlich immer sofort oder es "meckert" auch mal ne Minute (nicht weinen)



    was meint ihr da als Raben dazu?

  • Wenn ich ein gutes Gefühl dabei hatte und Baby zufrieden und sicher war am aktuellen Ort, habe ich ihn auch mal dort allein ohne mich gelassen und bin mit den Großen ins Zimmer neben an. Wenn er mich vermisst hat, hat er dann schon gerufen:). Oft hatte ich aber auch das Bedürfnis, ihn mit zu nehmen und dann habe ich das natürlich gemacht. Aber nur aus " Prinzip" ;) , damit er nicht allein ist, habe ich ihn nicht mit geholt, wenn ich mal ins Zimmer nebenan ging.

  • Wenn Töchterchen fröhlich strampelnd mit sich beschäftigt ist und sicher irgendwo liegt, dann lasse ich sie dort auch mal liegen, gerade wenn es kurz darum geht, etwas wegzuräumen oder so ähnlich. Sie dann mitzunehmen, würde sie vermutlich mehr stören. Allerdings sage ich ihr dann, was ich tue und dass sie ich rufen kann - auch wenn das aktuell eher für mich ist. ;).


    Wenn ich länger den Raum verlasse, nehme ich sie in der Regel mit. Aber allermeistens will sie im Moment mohnehin nicht allein sein (geschweige denn liegen ) und zeigt dass dann auch deutlich.

  • Ich denke, das hängt vom Alter und vom Temperament des Kindes ab. Die ersten drei, vier Monate habe ich meinen (sehr anhänglichen) Kleinen überall hin migenommen. Mitlerweile kann er sich schon länger alleine beschäftigen und toleriert es, wenn ich kurz im Nebenzimmer bin. Sobald ich eine längere Zeit woaders beschäftigt bin (Kochen, Duschen o.ä.) nehme ich ihn aber mit.

  • Anderes Kind = andere Bedürfnisse. ;) Ich hab mich einfach immer daran orientiert, was das Kind mag.


    Mein Großer war ein Tragling, der überall mit hin musste mit Mama. Meine große Tochter hat viel mit sich alleine gespielt - Händchen und später Füßchen und so. Die hab ich dann in ein Laufgitter gelegt, was dazu angeschafft wurde und da hat sie fröhlich vor sich hin gemuschelt. Sie ist noch heute so. Meine 3. war absolut unablegbar im ersten Jahr und so lebte sie quasi im Tragetuch an mir bis sie etwa 15 Monate alt war und dann einfach losrannte. Mein Kleinster lässt sich gern tragen, lag aber auch gerne einfach auf der Krabbeldecke und hat da rumgezuppelt. Jedem Tierchen sein Pläsierchen - näch... #freu

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)