Schwindelig nach langer Autofahrt

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Es ist meistens das Selbe. Nach einer längeren Autofahrt (ab ca 2 Stunden) ist mir danach schwindelig. Eher so ein drehschwindel im Kopf, kein Kreislaufproblem. Und das obwohl ich nicht selbst gefahren bin. (Selbst fahren bringt auch nichts. Dann ist mir schwindelig und ich habe von der Anspannung einen verspannten Nacken.) Ich schaue immer schön nach vorne raus, trinke Wasser und mache manchmal ein Nickerchen. Trotzdem ist mir den Rest des Tages schwindelig.


    Heute ist es besonders schlimm. Gestern Abend bis heute morgen war ich auf einer Fähre mit mittelmäßigem Seegang und danach 4 Stunden als Beifahrer im Auto. Und nun ist es immer noch so, als wäre ich auf dem schwankenden Schiff. Ich bin Seekrank ohne See. <X


    Geht es hier noch jemand so? Hat jemand einen Geheimtipp?

  • uhh..das hatte meine Freundin nach einer Floßfahrt: extrem seltener Fall von langem Seekrank...da half nur aussitzen und das dauerte fast 4 Monate... #angst

    Es grüßt die Charjulie....


    psss..bei den kreativraben mit Naturkosmetik aktiv... :D

  • Ich hab das auch immer mal wieder. Ich hab kein Rezept, es wir halt mit der Zeit wieder besser. Du hast mein ganzes Mitgefühl.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • uhh..das hatte meine Freundin nach einer Floßfahrt: extrem seltener Fall von langem Seekrank...da half nur aussitzen und das dauerte fast 4 Monate... #angst

    Uhhh, DAS wollte ich jetzt nicht hören. 4 Monate? Nein, das passiert mir nicht. Es war ja ein Schiff und kein Floß. #freu

    Da helfen nur Medikamente. Aber du kannst auch mal Akupressur-Armbänder probieren (Sea-Bands). Die helfen auch manchen Leuten angeblich.

    gibt es sowas in der Apotheke?



    Helfen da Medikamente? Während der Fahrt geht es ja. Erst nachher ist mir schwindelig.
    Diese Kaugummis gegen Reiseübelkeit schießen mich stundenlang ins Aus.

  • Was hältst Du von Homöopathie?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich hab das seit ich denken kann. Als Kind war es richtig schlimm inkl. Erbrechen. Das ist mittlerweile besser und es kommt oft auf den Fahrer, das Auto und die Strecke an ob mir schwindlig/schlecht wird oder nicht. Stauender Verkehr und Kurven sind ein Problem und hinten sitzen verstärkt es ebenfalls. Lesen während des Mitfahrens kann ich nicht (kann ich aber auch in der Bahn nicht, eben so wenig rückwärts fahren).


    Kaugummi kaufen kann helfen. Es gibt aber auch Reiseübelkeitstabletten, die müssen vor Fahrtantritt genommen werden. Ich nutze sie nicht, hab sie im letzten Urlaub aber dabei gehabt (Österreich, Berge).
    Ich leg mich dann möglichst nach Ankunft hin bis es wieder besser wird. Zum Glück ist es nicht immer.

  • Meinst Du, das ist Reiseübelkeit? Ich hatte an Verspannungen im Nacken gedacht, davon wird mir öfter schwindlig. Vielleicht hilft ja ein Wärmekissen oder Lockerungsübungen?

  • Ich finde die Theorie mit der Verspannung nicht schlecht. Ich habe mich jahrelang mit fiesem Drehschwindel Attacken gequält, manchmal konnte ich nicht einmal aufstehen.
    Mein Nacken fühlte sich nicht verspannt an. Trotzdem begann ich, ihn beim kleinsten "Drehen" zu dehnen. Seit dem ist es deutlich besser geworden. Richtig ausgeknockt war ich nicht mehr.

  • Ich hab beides und ich kanns deutlich voneinander unterscheiden. MIr wird wenn ich sehr stark verspannt bin auch schwindelig und wenns noch schlimmer wird auch übel. Aber da merk ich dann im Nacken ein Knacken beim Bewegen und auch SChmerzen.
    Bei und nach längeren Fahrten (je nachdem, wie ich in welchem Fahrzeug sitze reichen schon zehn MInuten, z.B. wenn ich seitlich im Bus oder im Zug mit Neigetechnik fahren muss) hatte ich den Schwindel und "Watte im Kopf" schon seit frühester Kindheit. Wenn ich merk, dass es anfängt, mach ich meist die AUgen zu und veruch, ganz ruhig zu atmen oder Frischluft zu tanken (Fenster/anders Abteil). Wenn ich das nicht kann wirds mir irgendwann richtig übel. Das hält dann auch Stunden an.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich habe jetzt Seabands. Bisher merke ich noch keine Verbesserung. Dafür habe ich kalte Hände. Ich hoffe, der Effekt stellt sich bald ein.
    Ich habe das Gefühl, mein Körper hat ein Schwindel-Gedächtnis. Während der Fahrt war alles ganz ok, danach dann der Schwindel. Der war heute morgen etwas besser. Dann saß ich kurz im Auto und nun ist es wieder wie vorher. 8I

  • Ich hab das mit dem Schwindel auch. Angefangen hat es bei Flugreisen, mittlerweile passiert es auch bei längeren Autofahrten. Mir ist dann tage- bis wochenlang leicht schwindelig. Es gab Abklärung bei HNO und Neurologie, alles unauffällig. Ich denke bei mir, es kommt von einer Kombination aus Verspannungen und erhöhter Sensibilität, sowie verminderten Druckausgleichfähigkeiten.

  • Hi,


    wir sind damals wg. der Twins zu einem Spezialisten für KISS gegangen. Da waren sie noch sehr klein.


    Nach einigen Sitzungen hat der Arzt sich unsere Große angeschaut, die damals ca. 6/7 war. Sie hatte ein paar Blockaden nach einem Sturz und er hat dann die Blockaden und auch auf KISS am Atlas untersucht und alles behandelt.


    Als wir zum Auto gingen, da sagt mir mein Kind wortwörtlich: Mama, ab heute kann ich im Auto auch wieder hinten sitzen, ohne dass mir schlecht wird.


    Bis dato hatte ich da keinen Zusammenhang gesehen.


    Also auch ne Stimme für Nackenprobleme.


    LG

  • liebe @schnobbel. Dankeschön! Das hört sich richtig an!
    Und ich musste darüber so lachen. Ich habe 2004 Versuchspersonen eben in diesen Streifenzylinder gesetzt und habe die Primärorientierung erforscht und darüber meine Examensarbeit geschrieben. Vielleicht sollte ich mein damaligen Chef mal fragen, ob ich mal ne Runde dadrin drehen kann. #freu
    Ob die Autoren des Artikels wohl meine Arbeit kannten? Hach, darüber freue ich mich. :D

  • leider ist der Schwindel immer noch da. Die Seabands bringen kaum etwas. Weil so viele meinten, es wäre der Nacken, habe ich mein Notprogramm gestartet, das ich immer mache, wenn ich vor Nackenverspannungen Kopfschmerzen kriege: Schmerzmittel, Wärmepflaster, dicker Schal. Nichts davon wirkt. Sonst hilft das immer. Damit scheidet der Nacken für mich aus.
    Das von Schnobbel genannte Débarquement-Syndrom hört sich sehr passend an. Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass es mir bei meinen Schüben von Morbus Gilbert ähnlich geht.
    Jetzt weiß ich nur nicht, wie es weitergehen kann. Meine Hausärztin scheint mir nicht der richtige Ansprechpartner zu sein, die mag es nicht, wenn ich denke, dass ich die Ursache meiner Erkrankung kenne. Das endet dann nur wieder in einem großen Blutbild.

  • Jetzt musste ich erstmal googeln was M. Gilbert ist- wieder was gelernt.
    Ich musste nämlich bei diesen anhaltenden Beschwerden an M. Meniere denken, da ist Schwindel eines der möglichen Hauptsymptome.
    So oder so: möglichst gute Besserung, HNO wäre noch möglicher Ansprechpartner. Das mit deiner Hausärztin ist ja doof, soviel Souveränität sollte sie doch wohl haben dass Du die Expertin für dich selber bist und sie halt mit ihrem Wissen zusätzlich natürlich brauchst.