Bis zu wieviel Grad° minus würdet ihr eure Kinder zur Schule radeln lassen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Warum nicht?


    Ich war als kleines Kind Skilaufen bei -20 Grad. Im Ahrntal in Südtirol. Ich fand's viel weniger schlimm als die Erwachsenen.

  • Das Problem ist, dass du noch einen Ranzen dabei hast (oder Sportzeug und Ranzen) und nicht nur deinen Körper in perfekter Schikleidung. Sondern du bist eventell nicht mit Schneehose ect. bekleidet und ! kannst in der Schule nicht duschen. Ich finde nicht, dass man das vergleichen kann.

  • Hallo,


    Wir sind nicht morgens im Dunkeln gewandert. Und mussten danach nicht lernen.


    Wie gesagt, ich bin dann hinterher immer unheimlich müde. Das war schon als Kind so, ich bin auf Skitouren regelmäßig bei der Rast am Tisch eingeschlafen. Und wieder zu hause war ich dann für den Rest des Tages ziemlich KO.
    Das fände ich in der Schule einigermaßen... unpraktisch.


    Menschen sind verschieden, ich kenne auch Leute, die bei solchen Temperaturen noch Joggen gehen und sich fit und frei fühlen. Die muss man dann natürlich auch nicht im Zimmer einperren. Ich bekomme schon bei Temperaturen um die Null Grad deutlich schlechter Luft und mein Hals tut schnell richtig heftig weh (Engegefühl), wenn ich mich anstrenge. Das kann auch dann im warmen mal eben Stunden andauern (oder sich sogar erst mal verschlimmern).


    Wenn das Kind laufen möchte und es ihm gut damit geht, ist alles OK. Dann soll man es ihm natürlich nicht verbieten.
    Zwingen würde ich es aber auch nicht dazu, nur damit es nicht 3 Minuten zu spät kommt, weil es auf den Bus wartet . (Wenn die Bahn sich verspätet oder ausfällt, kann das Kind auch nichts dafür).


    Wie gesagt, für mich würde das locker unter "Die Eltern entscheiden über die Zumutbarkeit" fallen und ich würde entscheiden, daß einige Minuten zu spät oder das Freikratzen des Autos für uns zumutbarer sind als eine Stunde Fußmarsch im Dunkeln bei den Temperaturen fürs Kind.

  • Nee ein Vergleich sollte es nicht sein.
    Ich wollte nur sagen daß ich vieles als Kind nicht schlimm fand was Erwachsene schlimm fanden.


    Aber ich find auch heute 4km nicht weit (ich laufe vermutlich mehr als die meisten hier im Forum) und -20 Grad eine überschaubare und für gewisse Zeit aushaltbare Temperatur.

  • das mit dem Taxi würde ich bei der miesen öffentlichen Verbindung noch mal bei der Stadt ansprechen.
    Ich wusste es eben auch nicht bis hier an der Schule jeden Tag ein oder zwei Taxis hielten. Auch da dachte ich dass die Kids was auch immer für körperliche Einschränkungen haben müssten.
    Aber einer der Jugendlichen war der Sohn einer Erzieherin die mir erklärte dass sie so abgelegen wohnen dass die Stadt das zahlen würde.
    Von denen zur nächsten Bushaltestellen sind es vielleicht 10 min. Zu Fuß.
    Wie gesagt, die Mutter radelt alles.
    Ich hätte das auch nicht erwartet.
    Aber wenn die Threadstarterin nicht geradem Bahnhof wohl könnte das auch zutreffen.
    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • :)


    ich fahr ihn. Tochter kommt mit und wird anschließend auch in die Schule gefahren. Und ich hole beide wieder ab.


    Es ist zwar nicht so kalt wie angekündigt, aber es liegt ewig viel Schnee und es schneit immer und immer wieder.


    In den Ferein haben wir es iwie nicht geschafft, aber wir müssen sehr sehr bald das Bahnfahren üben. Dann lass ich ihn mit der Bahn hin, auch wenn er etwas zu spät kommen sollte. Er meinte kürzlich, dass die Lehrer warten würden mit dem Unterrichtsbeginn, bis die Zuspätkommer einträfen 8o auch nicht schlecht ... #top

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • war auch garkein problem heut morgen. meine kinder waren heute überpünktlichst in der schule, beide ^^


    ich wollte auch nochmal an alle danke sagen! gut dass ich hier den thread gestartet hatte und auch vielen dank nochmal für den hinweis mit den Bowdenzügen ... das war mir bis jetzt überhaupt kein begriff.


    by the way: hier kratzen wirklich fast alle - außer diejenigen mit "leerer" garage. ständig hört man hier dieses kratzgeräusch um sich herum ... aber ich bin nun bestens ausgerüstet mit so ner alu-abdeckung und noch zusätzlich enteisungsspray für den notfall #freu


    toitoitoi dass meine auto auch immer anspringen mag

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green