Phase 6 Erfahrungen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich weiß, dass hier einige mit Phase 6 lernen und hab mal ein paar Fragen an die Erfahrenen. Ich nutze das Programm bisher nur für mich, in der Premium-Version. Nun überlege ich, für meine Tochter etwas einzurichten für Englisch-Vokabeln.


    Habe ich das richtig verstanden, dass ich das Programm dann ein zweites Mal kaufen muss? 8I


    (Ich finde es ja schon überhaupt krass, dass es das nur online gibt und nur noch im Abo. Mein Verständnis ist irgendwie immer noch, dass ich eine Software kaufe und ich sie dann auch definitiv erworben habe. Wie das bei einem Buch ja auch wäre. Diese Abomodelle finde ich ziemliche Abzocke.)


    Nun frage ich mich: Welchen Vorteil habe ich tatsächlich davon, wenn ich jetzt für mein Kind eine kostenpflichtige Version kaufe? Spricht etwas dagegen, dass sie einfach unter meinem Namen lernt? Oder ich nutze die Umsonst-Version und kaufe nur die Lerninhalte?


    Außerdem frage ich mich:


    Wenn ich jetzt die Lerninhalte für das Englischbuch kaufe, muss ich sie dann für das zweite Kind noch Mal bezahlen oder kann ich sie "teilen" (Was genau bedeutet das?)


    Kann ich auf der Android-Version auch Sachen eintippen? Als ich mir das angeguckt hatte, sah das so aus, als ob man sich da lediglich die Lösung anzeigen lassen kann. Das macht ja irgendwie null Sinn.


    Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

  • Sorry, ich kann dir gar nicht weiterhelfen, ich finde die App auch schrecklich unübersichtlich!


    Ich bezahle für die reportfunktion 5,99/ 3 Monate, die lehrwerkvokabeln haben einmalig 9,99 gekostet. Das ist teuer und ich finde das System auch blöd!


    Das große ABER: für uns funktioniert es! Ich habe meine Tochter lediglich genötigt, mir einen screenshot von ihrem "report" zu schicken, damit ich sehe, dass sie was gearbeitet hat, ich muss sie nicht mehr abfragen, was unsere Beziehung echt belastet hat. Und mit echten karteikärtchen kam sie nicht klar. Das Handy hat sie sowieso immer dabei.


    Sie hat sich wirklich nur mit Phase 6 von einer 5 auf eine 3 verbessert und dann ist es mir das Geld wert.

  • 5,99 für drei Monate? Das ist aber echt teuer. Meine Tochter hat eh noch kein eigenes Gerät, von daher überlege ich halt, sie unter meinem Account lernen zu lassen.


    Ich finde das System im Prinzip gut und ich verwalte und erstelle damit meine eigenen Lerninhalte. Aber ich bin mir nicht sicher, wie es für meine Tochter funktionieren wird, darum zögere ich, das Geld auszugeben. Tippt deine Tochter auf dem Handy die Wörter auch ein beim Lernen? Ich hatte nämlich bei der Android-App den Eindruck, dass man das nicht macht und das fand ich blöd. Aber vielleicht muss ich da ja auch nur irgendeine Einstellung ändern.


    Ja, etwas unübersichtlich ist aber schon manches, das stimmt. Ich musste eben lange suchen, um Vokabeln zu deaktivieren. In der Hilfe stand nicht, wie es geht.

  • Du kannst natürlich auch andere Personen über deinen Namen lernen lassen.


    Aber dann schieben sich halt die Vokabeln in eine andere Phase.
    Also der "Lernerfolg" ist dann nicht mehr sichtbar.


    Für uns lohnt sich die App bisher auch.


    Ich habe nicht mehr viel mit den Vokabeln zu tun.
    Außer, dass ich kontrolliere, was gemacht wurde und dass die neuen Vokabeln akriviert werden.

  • Ach so, die Vokabeln werden eingetippt.


    Dann kann man einstellen, ob bei einem Fehler die richtige Lösung angezeigt wird und die dann nochmal eintippen.
    Die Vokabel bleibt dann aber in der Phase.

  • Ich lerne ja nicht die gleichen Vokabeln wie meine Tochter, von daher gibt es mit dem Lernstand keine Probleme. Da wird ein neuer Lerninhalt gemacht und fertig. Die meisten Vokabeln wären gekauft. Und es steht halt irgendwo, dass man die einmal teilen kann. Was wohl so gedacht ist, dass ich kaufe und dann mit dem Kind teile. Ich habe aber ein zweites Kind, was im nächsten Jahr mit dem gleichen Buch lernen wird und möchte dann eigentlich nicht nochmal die Vokabeln kaufen und nochmal das Programm bezahlen. Das summiert sich dann nämlich ganz schön an Kosten und das finde ich dann nicht mehr angemessen. 20 Euro für die Premium Version (damit ich auch eintippen kann, denn die Lehrerin gibt wohl öfter Vokabeln dazu) + 10 Euro für Vokabeln + fürs zweite Kind 10 Euro fürs Programm + 10 Euro für die Vokabeln und das jährlich. #gruebel Irgendwie kann ich mich auch mit dieser Mentalität nicht anfreunden, dass ich etwas kaufe und dann aber nicht uneingeschränkt nutzen darf, sondern nur für ein Jahr und dann muss ich wieder zahlen... oder nur für ein Kind und dann muss ich wieder zahlen.

  • Ach so, wenn sie andere Vokabeln lernt, dann geht das natürlich.


    Mein Sohn lernt ja auch verschiedene Sprachen auf einer Version (mit den jeweils gekauften Dateien).
    Wer da am Ende vor dem Handy sitzt ist ja völlig egal.


    Vermutlich wirst du dann eben nur immer dein Handy hergeben müssen.

  • ich hab gar kein Smartphone. Ja, sowas gibt es noch. :D ich lerne am Computer. Aber wir haben ein Tablet für die Kinder, darauf kann sie lernen.

  • Ich habe gottseidank vor Jahren die Desktop-Version erworben, und die finde ich um Längen transparenter und übersichtlicher, auch wenn es die Reports z.B. nicht gibt. Die Software war von Anfang an nicht besonders stabil, bei mir gehen z.B. immer mal wieder die Vokabelinformationen verloren (meist die Info, zu welcher Lektion die Vokabel gehört). Die App hat ein geschlagenes Jahr (!) nach der Einführung erstmalig funktioniert #augen .
    Den Umstieg auf die Browser-Version haben wir versucht, aber sehr schnell wieder aufgegeben. Hauptgrund war, dass man die nicht gekonnten Vokabeln (also die in Phase 1) nicht mehr als PDF exportieren konnte und man daher auch fürs Vokabellernen dauernd am Bildschirm kleben musste. Und zusätzlich ist es so dermaßen undurchsichtig, welche Vokabeln da abgefragt werden, dass ich - bei den Fehlern, die schon in der alten Version aufgetreten waren - nie sicher war, ob uns jetzt vielleicht die Hälfte der Vokabeln durch die Lappen geht.
    Wir nutzen also jetzt ausschließlich due Desktop-Version auf meinem Notebook, zahlen keine Gebühren mehr und hoffen, dass das noch drei Jahre bis zum Abitur des Jüngsten, so funktioniert.

    • Offizieller Beitrag

    Wir nutzen hier unterschiedliche Geräte mit dem Konto. Andersrum - das Konto mit unterschiedlichen Geräten. Ich glaub, man kann bis zu fünf nutzen. Ich verstehe gerade dein Problem nicht so richtig. Deine Tochter loggt sich auf deinem Account ein und machte ihre Vokabeln. Und wenn ihr die Lehrinhalte gekauft habt, kann sie Tochter Nr. 2 nächstes Jahr nutzen. Dann müssen halt die Units wieder zurück gestellt werden.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt. Aber hier ist der Knabe schon damit ausgelastet, die Vokabeln des dritten Lehrjahres der beiden Fremdsprachen zu lernen. Wenn ich ihm damit kommen würde, mal eben die Vokabeln aus Jahr 1 und 2 zu wiederholen - das wäre nicht druckreif, was er mir sagen würde. Ich bin wohl davon ausgegangen, dass es in anderen Familien genauso läuft :D.


    Edit: Wiederholen eure Kinder echt die Vokalen aus den Vorjahren? Klar, zu Beginn des Schuljahres kommt eine Wiederholungsphase (ist ja meist auch in den Lehrwerken entsprechend eingebaut), aber danach versucht er hier auf dem Laufenden vom aktuellen Jahr zu bleiben. Und die Vokabeln der Vorjahre kann er in der Regel auch, wenn sie halbwegs regelmäßig wieder auftauchen. Und wenn nicht, ist es meist "abgefahrenes" Vokabular, da finde ich es jetzt nicht dramatisch, wenn er es nicht mehr präsent hat.

  • Ehm, ich bin froh, wenn die aktuellen Vokabeln gelernt werden.


    Da bin ich in der Zwischenzeit auch in Richtung Familienfrieden gewandert.


    Ich diskutiere bei solchen Sachen nicht mehr.


    Ich biete Hilfe an, weiße darauf hin, was gemacht werden muss und gut.

  • Meine Kinder wiederholen die, ja. In den lebenden Sprachen halt die, die noch nicht in Phase 6 sind. (Bei uns übrigens Phase 7; ich hab noch eine Wiederholung nach 270 Tagen eingebaut). Speziell die Vokabeln gegen Schuljahresende würden sonst ja nie über Phase 3 hinauskommen.
    In Latein werden immer wieder die alten Wortschätze wiederholt (also von der Lehrkraft auch explizit aufgegeben), da machen wir dann eine "Spezialabfrage"; alles was noch sitzt, bleibt in Phase 7, der Rest wandert zurück in Phase 1.

    • Offizieller Beitrag

    Neugierige Nachfrage: Wie genau kontrollierst du das? Wir haben hier die Grundfunktion ohne Report. Kind macht die anfallenden Vokabeln aus den angekreuzten Lektionen (sowohl in Englisch wie auch Latein) und gut ist. Mehr wäre ihm echt zu viel. Und es reicht eigentlich auch gut, vokabeltechnisch steht er (soweit ich es überblicke) auf 2. (Grammatik ist dann noch mal ein anderer Schnack #yoga).

  • Der Größere lernt nicht mehr mit Phase6, der hat nur noch Latein, und da ist die Vokabellernphase seit fast vier Jahren abgeschlossen. Ihn habe ich etwa ab Mitte 8. Klasse nicht mehr kontrolliert, er hat auch selber die Vokabeln aufgeweckt (oder auch nicht ;) ).
    Den "Kleinen" frage ich noch selbst ab; wir wechseln uns da zu dritt ab, weil das für den Großen auch eine gute Wiederholung ist. Wobei Letzterer sich natürlich gerne mal drückt, aber immerhin bin ich nicht vollkommen allein zuständig. Volle Kontrolle also hier #schäm . Und die WLAN-Zeit hängt vom Anteil der gekonnten Vokabeln ab. Das war die einzige Möglichkeit, ihn zu motivieren. Er würde es fertigbringen, 2 Stunden über der Vokabelliste zu sitzen und sich nicht ein Wort zu merken ...

    • Offizieller Beitrag

    :D mit der Spielzeit ist es hier ähnlich. Also er darf länger daddeln, wenn er Phase 6 gemacht hat. (Wobei ich da ja nicht die gekonnten Vokabeln kontrollieren muss, wenn er sie falsch hat, kommen sie ja immer wieder dran, oder? Ich bin hier nur hinter her, dass er nicht ewig und drei Tage eine Unit macht.)

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Mein WG-Sohn lernt mit "a-z 6-1"
    Das gleiche Karteikastenprinzip nur nicht so hipp aufgemotzt und Du kaufst einmal die CD und hast sie :)
    www.az6-1.de
    Ich habe auch mal Vokabeln damit gelernt.

  • gutetrude, davon hab ich noch gar nicht gehört, werd ich mal angucken.


    jetzt aber wie zu den Phase 6-Erfahrungen. Ich hab meiner Tochter das jetzt unter meinen Profil eingerichtet und wir testen die Vokabeln zum Englischbuch erst ein Mal. Das funktioniert soweit sehr gut, es stört sie nicht, dass sie kein eigenes Profil hat. Aber mit dem Lernen über den Browser sind wir total unzufrieden, weil es teilweise lange dauert, bis die Sachen dann geladen und/oder gespeichert werden. Ich habe den Eindruck, dass sich da am Abend zwischen 7 und 8 kaum was bewegt, weil alle lernen. Das ist unheimlich nervig. Und die Synchronisation mit der App klappt auch nicht anständig. Es hat mehr als einen Tag gedauert, bis ihre Vokabeln da ankamen und es hat nicht geklappt, die App zur Synchronisation aufzufordern. Ich denke, sie wird komplett auf die App umsteigen, weil man da offline lernen kann und es dann einfach schneller geht. Aber mal vom Computer und mal vom Tablet geht gar nicht, die beiden kommunizieren nicht vernünftig miteinander. Dabei ist es gerade das, womit sie werben, naja.


    Was ich tatsächlich sehr gut finde ist eben, dass ich die Vokabeln vom Verlag geliefert kriege, garantiert korrekt und mit Hörbeispiel. Es hat sich aber auch schon gezeigt, dass wir auf jeden Fall auch selber eintragen müssen, mit der billigen Version ist es also nicht getan. Und vom lernen auf dem Computer rate ich zumindest für Kinder ab, die dann zu den üblichen Zeiten lernen. Für mich selbst geht das gut, denn ich lerne morgens oder spätabends, da ist es nicht so überlastet.

  • @gutetrude kann man da auch verschiedene lehrwerke eingeben?


    @Alanna immer den PC anzumachen würde mich auch nerven. Doof, dass das mit der Synchronisierung nicht klappt!


    Für uns passt das Programm, weil der Teenager ja sowieso ständig am Handy ist und das damit ein geliebtes Medium ist. Wie gesagt, ihr Auftrag ist es dann nur noch, mir einen Screenshot vom Report zu schicken.