5 und SO wütend

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Ich brauche mal Hilfe wegen meinem 5Jährigen. Der hat so ne Art verspätete Trotzphase. Man kann ihm gerade nichts recht machen, mehrmals am Tag eskaliert es, auch wenn wir ihm die Hand reichen geht er nicht drauf ein, wenn wir es ignorieren dann fängt er an, das Haus zu verwüsten. Egal wo es hin geht, wir kommen zu spät weil dem Herrn irgendwas nicht passt und er dann streikt. Ich hab keine Ahnung wo das jetzt so plötzlich her kommt oder wie ich damit umgehen soll. Bisher hatten wir den Trotz ganz gut handhabbar aber jetzt weiß ich auch nicht mehr. Ideen? Tipps? Weitere Betroffene?

  • Vorschulpubertät? Viele Kinder haben ungefähr zu Schulbeginn eine etwas schwierige Phase, unsere 6-Jährige ist jetzt gerade Gott sei Dank fertig damit.


    Oder eventuell eine schwierige soziale Situation im Kindergarten, die sich so äussert?

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Hallo,


    Ist das schon länger so oder erst seit einer Weile? Hat sich etwas verändert? Manche Kinder bringen auch schöne Sachen wie Weihnachten vorübergehend emotional aus der Spur.


    Sind die Erwachsenen, die ihn umgeben, seelisch "in ihrer Mitte?" Auch darauf reagieren manche Kinder stark, dann bringt es aber nur wenig, an ihnen zu "arbeiten".


    Ist der "Seelen-Tank" voll? Ich hab mal irgendwo das Bild gelesen, daß Menschen eine Art "Liebestank" in ihrer Seele haben,. Darin ist der Treibstoff, der sie überhaupt dazu bewegen kann, "gut" zu sein, sich sicher zu fühlen und auch entsprechend zu verhalten. as dumme ist - gerade wenn der Tank leer ist und sich das Kind dann nicht mehr "gut" verhalten KANN, dann hat (was rein menschlich ja auch verständlich ist) oft niemand die Zeit, Lust oder Kraft, diesen Tank wieder aufzufüllen. Aber gerade dann ist es am wichtigsten.


    Und es gibt Kinder, für die ist das ein einfach echt schwieriges Alter.


    Schon so groß, eigentlich "kann" man alles, weiß ganz viel über die Welt, weiß, was einem gut tut, was man will, was nicht. Und oft genug wird auch erwartet, daß man "groß" und "vernünftig" reagiert.. Warten kann. Mit Enttäuschung umgehen, Frust aushalten...
    Aber keiner traut einem zu, daß man sich um sich selber kümmern, selber auch die wichtigen Dinge entscheiden kann. Dauernd will jemand reinreden, über einen bestimmen... dauernd gibt es ganz viele "Du musst" und "du sollst" und "du darfst nicht".


    Und gleichzeitig bekommen sie so viel mehr von der Welt mit, können vieles aber nicht einordnen. Das macht Angst. Das macht ganz hilflos, klein und bedürftig.Und die eigene Hilflosigkeit und Angst zu spüren, macht oft auch noch wütend.
    Auf sich, auf die Welt...


    Das zusammen in einer kleinen Seele - da kann es eigentlich nur ab und zu "knallen", oder?


    Ich denke, es hilft nur, das was auch sonst hilft: lieb haben, nicht persönlich nehmen, die Grenzen ganz weit stecken, aber da, wo sie sind, klar vermitteln. Ohne Drumrumgerede, ohne falsche Bitte, die im Grunde eine Ansage ist, ohne "Pseudo-Frage" (Kannst du mal bitte XY machen?" wenn gemeint ist, "Ich WILL daß du XY machst). Solche "Ansagen" müssen keineswegs unfreundlich sein, im Gegenteil. Es ist besser, sie gleich klar uns eindeutig zu machen, so lange das freundlich, lieb und ev. auch humorvoll geht, als nach X anderen Versuchen zur "klaren Ansage" überzugehen.


    Wenn die Grenzen weit gesteckt sind, dürfte das nur selten nötig sein und die wenigen Male muss man dann aushalten, daß man aus Kindersicht in dem Moment "doof" und "gemein" ist. Vermutlich sieht es spätestens beim ins Bett gehen ja doch wieder anders aus...


    Alles Gute!

  • Trin schrieb:


    Ist der "Seelen-Tank" voll? Ich hab mal irgendwo das Bild gelesen, daß Menschen eine Art "Liebestank" in ihrer Seele haben,. Darin ist der Treibstoff, der sie überhaupt dazu bewegen kann, "gut" zu sein, sich sicher zu fühlen und auch entsprechend zu verhalten. as dumme ist - gerade wenn der Tank leer ist und sich das Kind dann nicht mehr "gut" verhalten KANN, dann hat (was rein menschlich ja auch verständlich ist) oft niemand die Zeit, Lust oder Kraft, diesen Tank wieder aufzufüllen. Aber gerade dann ist es am wichtigsten.





    Das heisst bei uns "eine Portion Mama"


    Und das verordne ich tatsächlich, wenn mein Kind wütend, traurig, nicht benennbar nicht in ihrer Mitte ist.
    Sie ist grad sechs geworden.


    Wenn ich nicht mehr weiterweiss, biete ich eine Portion Mama an - oder sie selbst bittet drum - und nach fünf
    Minuten kuscheln sind wir beide wieder runtergefahren.


    Stressiges Alter...

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Hm. Das scheint es nicht zu sein. Wir kuscheln ihn sehr viel. Er hat sich auch grad entschuldigt und ich wollte ihn kuscheln aber er meinte nur "tut mir echt leid ich hab jetzt leider keine Zeit für dich weil ich muss Lego bauen" #weissnicht


    In unserer Mitte sind wir seit den Kindern nicht mehr, aber aktuell würd ich sogar sagen dass es relativ gut läuft.


    Und das geht schon ein paar (4? 5?) Wochen so, meist mehrmals täglich.


    Im Kindi ist auch alles gut und auch die Ferien jetzt waren ruhig - also ohne viel Programm - und bis auf seine Ausraster sehr harmonisch.


    Ob unsere Grenzen weit gesteckt sind kann ich nicht wirklich sagen, dafür fehlt mir ein bißchen der Vergleich.

  • Hier auch. Lass uns einen Club gründen und das Phasen-Mantra anstimmen #yoga

    * Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt *

  • @Trin, ich wollte dir nur mal sagen, dass ich deine Beiträge immer sehr schön geschrieben und hilfreich finde.
    @Panema: Wir haben das auch mit unserem gerade 6-jährigen. Einfach alles ist doof: Er hat nicht die richtigen Sachen zum anziehen, es ist zu kalt, die kleine Schwester nervt, das falsche Essen usw.. In der Kita ist er aber komplett gut drauf. Ich finde es grad so anstrengend. #haare


    Aber ich stimme bei euch mit ins Mantra ein #yoga

    "Believe in yourself or nobody will believe in you" (Mark Feehilly)

  • Im Kindergarten ist er auch so, alle anderen 4 Vorschüler wohl auch. Die Erzieherinnen meinen das muss so sein, sonst könnten sie sich gar nicht von den tollen Kindern trennen im Sommer.
    Aber was wird aus uns Eltern? #haare

    * Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt *

  • Und den (kleinen) Geschwistern, die getriezt werden. Ich hatte gehofft, es liegt an Weihnachten und der Aufregung aber momentan ist es schlimmer als sonst. Das schlimmste ist, das ich zeitweise nur schwer damit umgehen kann. Ich nehm ihn trotzdem in den Arm und kuschel ihn, sag ihm, dass ich ihn lieb hab aber gerade wenn er seine kleine Schwester anbrüllt oder sonstwie ärgert muss ich ja auch irgendwie eingreifen.

    "Believe in yourself or nobody will believe in you" (Mark Feehilly)

  • Hatten wir in dem Alter bei den Grossen auch. Sie waren entweder gereizt oder weinerlich. Meine Tochter hat mir mal weinend vorgeworfen ich hätte sie geschlagen, weil ich ihren Arm beim vorbeigehen gestreift habe. ;(  
    Es brauchte so wenig und sie war traurig oder fühlte sich ungerecht behandelt und wurde wütend.


    Und der Mittlere mochte keine Gesellschaftspiele mehr, weil er es nicht ertragen konnte zu verlieren. Aaaaaber es ist nur eine Phase und sie geht vorbei. Uns hat sehr geholten nur zu zweit etwas zu unternehmen. Nix Grosses, aber regelmässig. Zum Beispiel Einkaufen, einen kleinen Spaziergang, ins Schwimmbad, etwas backen oder etwas reparieren.


    Ich schicke dir noch eine grosse Portion Geduld. #sonne

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • Danke @mandroga! Ich meine mich zu erinnern, das es bei der Großen auch nicht ganz einfach war im letzten halben Jahr vor der Schule (sie ist 17, schon etwas her...).


    Bei uns kommt noch ein völlig herabgesetztes Selbstwertgefühl dazu. Er wollte im Herbst schwimmen lernen, wir mussten den Kurs abbrechen weil es gar nicht ging. Er hatte plötzlich totale Panik, wollte da nicht hin - musste er dann auch nicht. Seither traut er sich nicht mehr viel zu. Selbst das geliebte Fußballspielen ist plötzlich doof. Ein Junge hat ihn "Dummkopf" gennannt #yoga sicherlich nicht schön, kam aber eher spaßig rüber; der Junge hat diesen Jargon immer so drauf - ist dabei aber herzensgut.
    Austeilen kann das Kleinchen dafür aber selber gut...


    Vorschule ist auch doof. Eigentlich ist fast alles doof....auch Essen solange es nicht Pizza, Nudeln oder Pfannkuchen sind #haare


    Letzte Woche ist dann auch noch Zahn Nr. 3 8(Schneidezahn oben) ausgefallen.

    * Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt *