Wie bekomme ich mein Kind dicker?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    obige Frage treibt mich seit Tagen um. Unser kleinster ist 15 Monate alt und sehr zart ( 74cm und 7,5-8 kg ). Er stillt am allerliebsten und isst wenig.
    Nun wird bei mir aber durch eine erneute Schwangerschaft die Milch deutlich weniger geworden.
    Die Folgen sind ein hungriges zartes Kind, was dauerstillen will, jedem Versuch essen in ihn hineinzubekommen mit mehr Weigerung entgegentritt und eine ratlose und etwas genervte Mama.
    Habt ihr Ideen oder Gedanken dazu?


    Liebe Grüsse

    Wird es besser, wird es schlimmer fragen wir uns alljährlich - doch seien wir mal ehrlich, Leben ist immer lebensgefährlich. ( Erich Kästner )

  • Mh. Meine Mama hatte mich mit Galakäse in dem Alter durchgefüttert.


    Evtl. Sehr oft Essen anbieten?

    „Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei.“ Paracelsus

    • Offizieller Beitrag

    Wie ist er denn so im Bezug auf seine Perzentille, so im letzten halben Jahr? Und wie sicher bist Du Dir mit dem Gewicht (7,5 wäre schon sehr, sehr dünn)?


    Ich habe ja zuerst ein 95er-Perzentillenkind gehabt und dann ein 3er, das hat mich auch immer nervös gemacht.


    Meine Gedanken:
    - Muttermilch ist sehr energiedicht, weniger Stillen hat vielleicht einen Einfluss auf das Essverhalten, aber nicht zwingend auf die Kalorienzufuhr, eher im Gegenteil.
    - Ist Eisenmangel etc gecheckt? Wenn nicht, würde ich das beim nächsten Kinderarztbesuch ansprechen: Eisenmangel macht nämlich appetitlos, oft hilft das geradezu "wunderheilungsmässig"
    - was ist oft Stillen und was ist wenig Essen? Da zwei Sachen: meine Tochter war und ist ein Kind, das mit Snacks den Appetit völlig verdirbt. Ein Schlückchen Milch eine halbe Stunde vor dem Essen und das Kind ass NIX. Und, was Portionsgrössen sind, das beurteilen Eltern und "Kleinesser" oft etwas unterschiedlich. Unsere Elternberatung (da bin ich regelmässig aufgeschlagen, um das Kind messen und wiegen zu lassen, zu meiner Beruhigung) hat mir da mal ein tolles Merkblatt gegeben. Zwei Esslöffel sind für Kleinesser eine komplette Mahlzeit! Eine kleine Kartoffel und zwei Bissen Karotten füllen so einen Magen.
    - was bietet Ihr als Essen an? Meine Kleinesserin ist ein Fleisch- und Fettjunkie... Erste nennenswerte Beikost und noch immer absolutes Lieblingsessen: Speck!


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Was hier immer gut geht ist Käse, Frischkäse, Hüttenkäse. Mit oder ohne Kräuter, mit Haferflocken oder Brothäppchen. Dann Äpfel und Trauben. Wenn Dein Kind mag, Banane.
    Oski mochte auch gerne Bananenmilch: einfach eine Banane, ein Glas Milch und ein Schuss Schlagsahne pürieren. Schmeckt auch sehr lecker mit Kokos-Reis-Drink und Sojasahne.

  • Vielen Dank schonmal- was ist Galakäse?
    Er ist unter der untersten Perzentile und die Kinderärztin sagte schon: bitte beobachten.
    Die Waage ist eine analoge und trifft mein Gewicht recht genau +\- 500g.
    Er stillt, wenn ich da bin Ca alle 10 min, nachts jede Stunde.
    Bei der letzten U hatte er 8400g, war danach ziemlich krank und hatte dementsprechend weniger Appetit und hat trotz vielen Stillens abgenommen.
    Er isst eig alles, bloß in winzigsten Mengen.
    Mal ein Viertel Scheibchen Brot, mal eine viertel Banane.
    Ich habe das Gefühl er hat schon Hunger, aber will nur stillen statt essen #weissnicht

    Wird es besser, wird es schlimmer fragen wir uns alljährlich - doch seien wir mal ehrlich, Leben ist immer lebensgefährlich. ( Erich Kästner )

  • Oh Bananenmilch mit Kokos, das probiere ich mal- vielen Dank!

    Wird es besser, wird es schlimmer fragen wir uns alljährlich - doch seien wir mal ehrlich, Leben ist immer lebensgefährlich. ( Erich Kästner )

  • Ach so, er lässt sich nicht füttern, sondern wird dann richtig sauer und, wenn er selbst ist, dann landet mind die Hälfte unterm Tisch für den Hund- selbst wenn der nicht da ist

    Wird es besser, wird es schlimmer fragen wir uns alljährlich - doch seien wir mal ehrlich, Leben ist immer lebensgefährlich. ( Erich Kästner )

    • Offizieller Beitrag

    Okay, also: Abnahme geht in meinen Augen in dem Alter und dem Gewicht gar nicht - zumindest sollte das Kind diese Gramm sehr schnell wieder drauf haben, wenn es wieder gesund ist.
    Das heisst, die Kinderärztin sah ihn zuletzt mit 8 400? Und weiss nicht, dass er so stark abgenommen hat? (Wenn Dein Schätzwert zutrifft sind das fast 10% seines Gewichtes, das wäre enorm)


    Eine Waage mit +/- 500 Gramm finde ich jetzt nicht sooooo zuverlässig, ehrlich gesagt. Hast Du eine Elternberatung in der Nähe oder eine Apotheke (bei uns kann man Kinder oft auch dort wiegen lassen).


    Alle 10 Minuten finde ich extrem häufig, nachts jede Stunde in dem Alter jetzt nicht soooo auffällig, das machen viele Kinder eine Weile. Wer aber im 10-Minuten-Takt etwas Zucker ins Blut gespült bekommt, der wird kaum Appetit entwickeln, daher würde ich schon schauen, dass Du tagsüber reduzieren kannst.


    Aber ich denke, ich würde in Deiner Situation Hilfe holen, mir wäre die Gewichtsabnahme zu gross - hast Du eine Stillberaterin? Die ist durchaus eine gute Ansprechpartnerin bei Beikost und anderen Ernährungsfragen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

    • Offizieller Beitrag

    Essen auf den Boden schmeissen: das haben meine immer nur gemacht, wenn sie nicht hungrig waren - was ich wie gesagt bei so häufigem Snacken an der Brust nicht sonderlich verwunderlich finde.
    Ich denke, er muss erst mal Hunger entwickeln, bevor er selbst essen mag - etwas mit Essen spielen gehört aber auch zum Lernprozess und ist, je nach Kind halt, mal mehr, mal weniger exzessiv...


    Aber ich würde zweigleisig fahren:
    - erst medizinisch abklären/Stillberaterin kontaktieren


    und dann, wenn alles ok ist, entspannt bleiben und langsam aber sicher an den Essgewohnheiten schrauben, mit der Betonung auf langsam. Mal Ablenken vom Stillen, etwas Vertrösten...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Doch, sie weiß, dass er abgenommen hat, weil ich mit ihm da war wg einer MOE. Gewogen haben wir ihn dort aber nicht, um ihn nicht weiter zu quälen.
    Die letzte U war vor 6 - 8 Wochen Ca.
    Danach Gewichtkontrolle vor Ca 5 Wochen: 8500g.
    Danach Dauerkrank und die Kiä sagte augenscheinlich ist er schon dünner geworden.
    Dann fing er wieder an zu essen.
    Dann am 29 in den Urlaub- er krank mit 39 Fieber und dauerstillen.
    Seit gestern sind wir wieder zu Hause und nun versuche ich ihn zu mästen.
    Am Montag geht's zum Kia.
    Deswegen hier meine Frage...
    Stillberaterin- ja, da kenne ich eine gute- Danke!

    Wird es besser, wird es schlimmer fragen wir uns alljährlich - doch seien wir mal ehrlich, Leben ist immer lebensgefährlich. ( Erich Kästner )

    • Offizieller Beitrag

    Ach so, erst ganz frisch krank - ein bisschen Zeit braucht das Päppeln ja schon.


    Was noch gut ist: Butter auf alles, was nicht bei drei auf den Bäumen ist :D
    (Galakäse ist ähnlich wie Kiri-Käse, fürchterlich künstlich aber sehr lecker und so eine tolle Kinderportionsgrösse)


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Er ist ja mein viertes Mäuslein und der erste der so zart ist. Die anderen waren eher mopsig und haben trotzdem viel mit dem Essen gespielt ^^

    Wird es besser, wird es schlimmer fragen wir uns alljährlich - doch seien wir mal ehrlich, Leben ist immer lebensgefährlich. ( Erich Kästner )

    • Offizieller Beitrag

    Gell, so ein Magermäuschen kann einem schon unentspannt machen - meine Elternberaterin fand mich ja etwas hysterisch, denke ich.


    Aber den Tipp mit dem "Kleinesser" und dessen Portionen möchte ich wirklich nochmal dalassen: Zwei Esslöffel sind echt wenig in unseren Elternaugen!
    Das war auch echt eine Umstellung vom begeisterten Esser zum Spatzen... (die heute übrigens Portionen verdrückt, dass wir schon darüber nachdenken, Futterbeihilfe zu beantragen... dünn ist sie immer noch...)


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Stimmt, päppeln braucht- er ist halt nur schon so zart, da brauchts jetzt viel Kalorien.
    Butter klingt gut #super

    Wird es besser, wird es schlimmer fragen wir uns alljährlich - doch seien wir mal ehrlich, Leben ist immer lebensgefährlich. ( Erich Kästner )

  • Also, mein Sohn hat in dem Alter auch fast ausschließlich nur gestillt und so gut wie nichts gegessen.....
    Ich war dann im Krankenhaus und musste ein paar Tage bleiben, da meinte meine Mutter: auf einmal isst er.... Sogar nennenswerte Mengen.


    Also ich würde auch versuchen, stillen tagsüber zu reduzieren und alles anbieten was Kind mag....
    Und gute Besserung. #herzen

  • Ich würde trotzdem mal zum KiA gehen, wiegen lassen und mal ein Blutbild machen zur Sicherheit. Gerade Eisenmangel verdirbt den Appetit sehr. Und mit 15 Monaten wäre es durchaus möglich, dass schon Mangelerscheinungen auftreten.
    Mein Sohn war auch so zart (hatte bei der U6 7.840 g auf 75 cm). Er hatte Eisenmangel.

  • Der Kleinesser beruhigt ein bisschen.
    Ja ich will Schwangerschaftsbedingt eh das stillen ein bisschen reduzieren, vielleicht isst er dann mehr.
    Morgen gebe ich Unterricht, vielleicht isst er da was, wenn ich weg bin.


    Ich danke euch!!!

    Wird es besser, wird es schlimmer fragen wir uns alljährlich - doch seien wir mal ehrlich, Leben ist immer lebensgefährlich. ( Erich Kästner )

  • Montag geht's auf jeden Fall zum Kia, das will ich wissen.
    Danke!

    Wird es besser, wird es schlimmer fragen wir uns alljährlich - doch seien wir mal ehrlich, Leben ist immer lebensgefährlich. ( Erich Kästner )

  • Meine Maus war auch recht zart und wollte lieber nur stillen, wenig Beikost, Brei gar nicht. Was aber total geliebt wurde und nun bei uns nur noch L's (ihr Name) Käse heißt, war Camembert- das können auch Kinderhände sehr schön matschen und lutschen und bringt viel Fett auf wenig Menge ;)


    Blutbild ist sicher nicht verkehrt bei dem Verlauf (Krank, starke Abnahme, wieder krank)


    Alles Gute..


    Aber ich muss nun doch mal sagen: ich finde es enorm: heute machte ich mir über die Abnahme meines Sohnes 3 Monate in Folge Gedanken (noch nix dramatisches), da lese ich erst von dem pupertierenden Riesen mit wenig Gewicht hier und nun von dir ;) Zufälle gibts...

    #herz -liche Grüße von Ludo und ihrer Rasselbande

    Einmal editiert, zuletzt von Ludo ()

  • hallo...


    mein Sohn war genauso....


    Bis ich beim Arzt nen Eisenwerttest durchgesetzt habe....siehe da...Werte total im Keller...
    Also gab es Fruchtsmoothies mit Eisentropfen...und nach drei Monaten futterte er das erste Mal richtig
    Und hat trotzdem noch fast ein Jahr gestillt

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)