Sizilien mit Kindern - habt ihr Tipps?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    wir sind alle ganz aufgeregt, unsere Kinder haben sich gewünscht, dass wir mal in Urlaub fliegen. Und dank Billigflieger und späten Osterferien werden wir das auch tun, für 10 Tage nach Sizilien #top Alle sind mächtig aufgeregt und freuen sich riesig. Ich war vor 15 Jahren mal dort, habe natürlich viele alte Steine angeschaut, bin gewandert und auf den Ätna gestiegen - alles nicht so wirklich kinderkompatibel. Für Badeurlaub wird es aber auch noch zu frisch sein (und ist auch gar nicht so unser Ding). Wir überlegen nun also rum: wo wäre ein guter Platz zum "Wohnen", von wo aus man Ausflüge machen kann, aber auch mal 2-3 Tage vor Ort sein und nichts tun? Evtl. auch 2 Orte, Mietwagen haben wir die komplette Zeit. Ich bin dankbar für jeden Hinweis :)

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal hier, da war einiges: Sizilien - Tipps für Familienurlaub mit 18 Monate altem Kind


    Wir sind zu Pfingsten mit einem Mietwagen rumgefahren (Ostküste im wesentlichen) und waren in unterschiedlichen Unterkünften - Pension, Airbnb, Agriturismo. Schön fand ich alles, für einen längeren Aufenthalt auf jeden Fall Catania und Umgebung und Syrakus. Ich fand Agrigento auch den Hammer und unsere haben gut mitgemacht, aber eure sind noch kleiner, oder?


    Edit: Jepp, der Krümel ist noch viel kleiner. Ich glaub, dann würde ich mich auf die Ostküste konzentrieren. Sag ich, weil ich die Westküste nicht kenne #lol. Aber da war es echt schön.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Danke für den Link @Hermine, die Suche mal zu bemühen, da hätte ich ja auch drauf kommen können... #hammer


    Ich denke auch es wird in jedem Fall die Ostküste werden, ich fand Taormina und die Gegend um den Ätna total beeindruckend, wir haben damals auch noch einen Abstecher nach Lipari und Stromboli gemacht. Aber zu viel mag ich gar nicht reinpacken, es wird so schon aufregend genug :) . Und der Kleinste ist dann 2,5, deshalb wollen wir auf jeden Fall eine Ferienwohnung bzw. maximal zwei Basis-Orte zum Wohnen. Ich guck mir jetzt mal die Gegend zwischen Catania und Syrakus näher an.

  • Wir waren im Oktober ja im Süden (Borgo Bonsignore bei Eraclea Minoa) und im Nordwesten (Scopello), daher kann ich zum Osten keine aktuellen Tipps geben. Da es aber sicher nicht der letzte Sizilienurlaub war, lass uns gerne wissen, was es für euch wurde und wie es euch gefallen hat.
    Aber Sizilien MUSS ja gut werden ^^

    • Offizieller Beitrag

    Polarlicht, Dir wollte ich ja noch für den Scopello-Tipp danken!
    Wir waren "auf der Durchreise" auf einen Abstecher dort - aber sicher nicht das letzte Mal!
    Es war windig, aber die Kinder und ich haben trotzdem einen "tuffo" gewagt, eine wunderschöne Küste.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Sehr, sehr gerne! Die Küste ist wirklich super. Gerade im Frühling (Ostern ;) ) lohnt auch die Wanderung durch den Zingaro-Nationalpark, der dann ein einziges duftendes, buntes Blütenmeer ist!

  • Ich denke auch es wird in jedem Fall die Ostküste werden, ich fand Taormina und die Gegend um den Ätna total beeindruckend, wir haben damals auch noch einen Abstecher nach Lipari und Stromboli gemacht.

    Ich war letzen Frühling auf einem Tagesausflug in Taormina, auch in den Frühlingsferien. Ich finde das Dörfchen eigentlich auch total schön, aber es war leider unglaublich überlaufen zu der Zeit. Es waren überall Menschen und etwa 100 italienische Schulklassen. Also zu lange würde ich da nicht hinfahren. Falls es aber doch sehr warm ist, kann man das direkt mit einem Abstecher zum Strand verbinden. Die Strände in Letojanni und Gardini Naxos sind recht gut auch für Kinder.


    Wenn ihr authentisch und richtig urchig Essen wollt, kann ich euch in der Ätnaregion das hier empfehlen.


    http://www.4archi.it


    Das ist echt ein Erlebnis :) Aber sehr sehr voll

  • So, wir sind nun soweit, dass wir wohl eine Ferienwohnung für eine knappe Woche in Aci Castello buchen und dann noch 3 Tage Palermo am Ende mit einplanen. Ich hoffe das mit den Ausflügen in Richtung Ätna/Hinterland klappt, bei bergigen Strecken sind unsere Kinder schnell am spucken... #augen


    Danke @Arya für den Tipp, das sieht ja gigantisch aus, ich hab Hunger :)

  • Jetzt muss ich die Sizilien-Erfahrenen noch mal fragen: wir landen in Palermo und müssen dann am Nachmittag/Abend noch runter bis nach Catania fahren. Was ist da die geschickteste Strecke? Lieber durchs Landesinnere (über Enna) oder die Nordküste bis Messina und dann die Ostküste runter? Ich bin mir vor allem deshalb unschlüssig, weil ich nicht weiß wie bergig das wird durchs Inselinnere, unsere Kinder spucken bei langen, kurvigen Strecken ja gerne mal... Da nehm ich dann lieber nen kleinen Umweg in Kauf :)

    • Offizieller Beitrag

    Auf jeden Fall über Enna - das sind, selbst jetzt mit Umleitung (ich denke nicht, dass sie es heuer schon geschafft haben, die Autobahnbrücke zu flicken, schliesslich ist die ja erst vor 4 oder 5 Jahren kaputt gegangen..., auf jeden Fall einige Stunden weniger Fahrt.

    Im Normalfall wären es etwas mehr als 2 Stunden (von Palermo Zentrum, vom Flughafen nochmal ca. eine Stunde dazu), im Moment musst Du in dieser Richtung etwa 20 Minuten draufpacken.

    Es ist völlig normale Autobahn, ausser der Umleitung, die im Normalfall nur kurz ist und nicht allzu kurvig.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Hallo liebe Raben, ich wollte nur vermelden wir sind jetzt seit 5 Tagen hier auf Sizilien und sind super glücklich :) einer der besten Urlaube überhaupt, da sind wir uns alle einig. Wir wohnen in einer wunderschönen Wohnung in Acicastello mit einem riesigen Balkon direkt mit Meerblick ?. Wir haben schon eine kleine Wanderung am Ätna machen können, wären in Noto und an einem irre tollen Strand. Dank Ostsee-erfahrenen Kindern war sogar baden kein Ding (mir hat das Lümmel am Strand gereicht). Die Iteliener und ihr Essen sind ja sowieso ein Traum... Nirgends bekommt man so oft gesagt, was für tolle Bambini man doch hat (auch wenn sie gerade wild durch den Laden toben). Ich danke euch für alle Tipps und werde am Ende auch noch mehr und detaillierter berichten!

  • Ich hole dieses Thema jetzt nach langer Zeit aus wunderbarem Anlass wieder hoch: Wir wollen nach Sizilien! Ich vermisse, vermisse es so sehr! Und ich bin schon jetzt, trotz noch nicht weit fortgeschrittener Pläne, so voller Vorfreude und Fernweh!

    Die Eckdaten: Wir wollen im April (Osterferien) für etwa 10 Tage hin, mit unseren Kindern (8 und 2,5 Jahre dann). Eigentlich hätte die Kinder gerne etwas Badeurlaub, aber für uns geht es leider nur an Ostern und dann wieder Anfang November, wobei ich aktuell nicht sagen kann, ob Urlaub da für mich möglich sein wird, weshalb ich die Gelegenheit im April gerne nutzen würde. Und die Insel ist zu der Zeit ja auch wirklich so wunderschön. Wir hätten gerne für eine Woche einen festen Platz der praktisch gelegen ist (Meer, flanieren, Ausflüge, abends Essen gehen ohne ewig lange Anreise, was einfach mit noch kleinem Kind abends schwierig ist, da ja erst recht spät gegessen wird). Es braucht also schon Infrastruktur und super wäre natürlich eine Bademöglichkeit, falls es kühler ist und weil richtig Baden im Meer einfach noch zu kalt sein dürfte. Örtlich sind wir eigentlich relativ frei, der Flug wird höchstwahrscheinlich nach Catania gehen, weshalb wohl der östliche Teil (gerne auch Nordosten oder Südosten, in der Gegend um Avola / Siracusa waren wir auch schon, gerne also noch eine neue Ecke) praktisch wäre. Das von flocke genannte Acicastello fände ich als Zwischenstation vor dem Rückflug oder nach der Ankunft ganz praktisch, je nach Flugzeiten eben. Für den längeren Aufenthalt sind wir noch unsicher, wie wir es gerne hätten. Ferienwohnung ist praktisch und hätte den Vorteil, dass wir unser eigenes Frühstück zu der für uns passenden Zeit machen könnten (süße Hörnchen mit zuckersüßer Marmelade brauchen wir nicht unbedingt jeden Morgen..) und auch ansonsten frei wären. Auf der anderen Seite fände ich auch ein Agriturismo oder Hotel super, bei dem (zumindest tageweise) einfach ein gutes Abendessen vor Ort dazugebucht werden könnte und es eben auch kindgeeignete Infrastruktur direkt vor Ort gibt (Spielplatz, Tiere). Außerdem würden sich die Kinder sicher über eine Bademöglichkeit vor Ort in Form eines Pools freuen. Was abschreckt, sind allerdings die wirklich sehr hohen Preise. Und ich hab da auch einfach Angst, dann viel Geld auszugeben und festzustellen, dass es doch nicht so zufriedenstellend ist. Schwierig also.

    Habt ihr Tipps für schöne Familienunterkünfte, Ideen für Gegenden, wo wir uns idealerweise niederlassen könnten, Anmerkungen zur Reisezeit (Ostern, was ist da zu erwarten?) und den Temperaturen? Erzählt gerne von euren Unterkünften und Erfahrungen!

  • Man kann inzwischen ziemlich toll mit Hochgeschwindigkeitszügen durch ganz Italien bis nach Sizilien fahren :)


    (Mh, ich sehe gerade: Berlin, das wäre dann vielleicht doch etwas sportlich für insgesamt 10 Tage.)

  • Oh, Sizilien ist immer noch eins meiner Lieblingsziele in Italien! Ich melde mich später mal ausführlicher mir unserer damaligen Reiseroute, ist ja doch schon ein bisschen her.


    Wir waren auch in den Osterferien dort, damals waren sie recht spät von Mitte bis Ende April und ich fand es ideal als Reisezeit (außer man will Badeurlaub machen). Immer 20-25 Grad, Tshirt-Wetter. Und es ist noch nicht so voll, das fand ich auch sehr angenehm.

  • Casa Damma bei Siracusa kann ich als besonders atmosphärisches Agriturismo empfehlen - und einen Pool hat es auch.

    Allerdings könnte es über Ostern schon knapp werden mit dem Platz.


    Liebe Grüsse


    Talpa