Lebenslauf bei Bewerbung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    littlebeaver: das ist halt schon stark branchenabhängig - Ainu und ich arbeiten in einem eher "altmodischen" Umfeld, was Bewerbungen angeht (Foto ist auch immer noch üblich).
    Ich wurde - bei einer ziemlich stattlichen Anzahl Bewerbungsgespräche auch nur einmal nach der Betreuung gefragt.


    neela: ich verstehe Dich - ich HASSE Motivationsschreiben!


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • @ainu, @littlebeaver Lücken im Lebenslauf hab ich nicht so richtig. Von daher...


    Ich möchte arbeitsgebiet wechseln, mit Qualifikationen kamn ich daher nicht punkten.
    Ich setz auf äußere Form und gute Ausdrucksweise. Was anderes hab ich nicht vorzuweisen :/


    @Erdbeerquark Danke #blume


    @neela wir schaffen das! Ich gestalte Lebenslauf und Schreiben für jede Bewerbung um. Sonst hab ich doch gar keine Chance, oder?


    @Talpa ich denke die Branche wo ich reinwill ist auch nicht so modern. Ich probiers einfach

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

    • Offizieller Beitrag

    Ich sitze gerade auf der anderen Seite und lese Bewerbungsunterlagen. Ich achte zuerst darauf, dass aus dem Anschreiben deutlich wird, warum die Person zu uns will, dass sie sich damit befasst hat, was genau sie einzubringen hat und woher sie kommt. Lücken im Lebenslauf würde ich im Gespräch klären, die sind kein Hindernis für eine Einladung.

  • @Henrietta Danke, das macht mir Mut. Mit dem Anschreiben geb ich mir besonders Mühe.


    @Myrte meld mich per pn

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Zum Anhang:


    Ich hab hier drei Abschlusszeugnisse, die wegen Branchenwechsel alle nicht passen, davon schick ich eines mit. Dacht ich
    Dienstzeugnis hab ich keins, siehe oben.
    Seminar- und Weiterbildungen hab ich einige. Soll ich da eine anhängen...? Das wirkt doch wie gewollt und nicht gekonnt, oder?
    Aber nur das Zeugnis ist ja auch doof....


    Ich krieg graue Haare #haare

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Ich würde alle Zeugnisse schicken, auch wenn sie von der Branche her nicht passen, sofern sie gut sind, warum nicht? Sie geben ja auch wieder, wie du als Person bist und nicht nur, was du genau gearbeitet hast.


    Ich habe erst mein zweites Motivationsschreiben verfasst, aber da es sich um zwei sehr ähnliche Stellen von fast identischen Arbeitgebern handelt habe ich nur leicht abgeändert und angepasst. Also ich erfinde nicht jedesmal alles wieder neu. Aber ich kann ja gut reden, ich hab ja erst angefangen mit Bewerbungen und verlasse mich da voll und ganz auf mein Bauchgefühl :)