Rente und Kindererziehungszeiten?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    ich hab keine Ahnung, in welches Unterforum das gehören könnte #angst
    also frag ich hier.


    Ich hab irgendwie in Erinnerung, dass man da irgendwas beantragen muss.
    Ich meine auch , mal gelesen zu haben, dass man was machen musss bis/wenn deie Kinder 10 jahre alt sind???


    Hilfe #flehan #flehan was muss ich tun?

  • :D Ich freue mich gerade unglaublich, dass ich tatsächlich wiedergefunden habe, was ich mir nach einem Anruf bei der Rentenversicherung vor einigen Jahren aufgeschrieben habe (der Kampf mit dem Chaos ist noch nicht verloren!):


    "Es kommt automatisch eine Anfrage zur Kontenklärung von der RV, wenn die Kinder 10 Jahre alt sind. Zeiten sind automatisch der Mutter zugeordnet. Bis dahin nichts weiter tun!"


    Daher verwundern mich die Beiträge von Janos und Elli? Mein Kind wird erst nächstes Jahr 10, mal sehen, was dann passiert.

  • :D Ich freue mich gerade unglaublich, dass ich tatsächlich wiedergefunden habe, was ich mir nach einem Anruf bei der Rentenversicherung vor einigen Jahren aufgeschrieben habe (der Kampf mit dem Chaos ist noch nicht verloren!):

    #super

    Ich habe nichts bekommen zu dieser 10 Jahres Frist!?
    Also automatisch scheint da nichts zu kommen.

    ich auch nicht, und die 2 großen sind 11 und 13

  • Ich hatte im Rahmen der kontenklärung bei der Scheidung Post von der Rentenversicherung , da standen die Erziehungszeiten schon mit drin, ohne dass ich da was extra beantragt hätte. #gruebel

  • ich würde mich nicht auf automatische Post verlassen. Je nach arbeits-Biographie hat man die Rentenkasse Mal gewechselt, die wurden Mal umsortiert

  • Ok, gut zu wissen. Myrte: Waren dann alle Erziehungszeiten bei dir gutgeschrieben (und keine bei deinem Mann)? So soll es nach der Auskunft, die ich bekommen habe, ja auch automatisch eingetragen werden. Aber es ist ja trotzdem eine gute Idee zu prüfen, ob das tatsächlich gemacht wurde.

  • bei mir fehlten schlichtweg Kinder, Zeiten, in denen ich gearbeitet habe waren falsch erfasst.


    Die Rentenkasse der DRV hat durch die Umstrukturierung eine Menge Daten gehabt, die wiederum nur so korrekt sein könnten, wie sie von der vorherigen Struktur erhoben worden sind. Kann also ne Menge schief gehen

  • Es gibt das Formular V800. Wenn du wartest, bis das Kind das 10. Lebensjahr vollendet hat, kannst du auch die Berücksichtigungszeit in einem Aufwasch erledigen. Ich mußte das wegen Riester vorher machen. Normalerweise wirst du mit 43 zur Kontoklärung angeschrieben.

  • danke euch allen.


    @silecea danke. Dann war es das, was ich in Erinnerung hatte.
    Bis 43 dauert es noch etwas.
    Und sollten wir uns scheiden lassen, hätte ich das gern vorher geregelt