Familienurlaub nähe Heidelberg

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,


    ich mal wieder. Wir haben uns überlegt dieses Jahr doch nicht weg zu fliegen, sondern Urlaub in Deutschland zu machen. Letztes Jahr war ich zur MuKiKur in der Nähe von Heidelberg und fand die Gegend wunderbar. Jetzt würden wir da gerne nochmal alle hin und wir überlegen, wo und wie genau.


    Hat also vielleicht jemand von euch einen Tipp bezüglich der Gegend oder gar einer Ferienwohnung, Hotel etc?


    Danke

    Tine mit Perlchen *02.2010 und Junior *12.2013

  • Hallo Tine,


    schön, daß Dir meine alte Heimat gefallen hat :) Leider wohne ich da schon so lange nicht mehr, daß ich keine aktuellen Tipps für Unterkünfte habe. Was ich unbedingt mal machen will, ist meine alte Heimat auf dem Neckarsteig zu 'erwandern'


    http://www.neckarsteig.de/de/Startseite


    Auf der Website des Neckarsteigs findest Du auch Unterkünfte. Vielleicht ist ja was dabei für Euch.


    Noch eine Tipp: Kennst Du den Heidelberger Zoo schon? Ich finde ihn toll für eine Ausflug mit Kindern, wir treffen uns da gerne mit meinem Bruder (hat 3 Kids)


    https://www.zoo-heidelberg.de/


    Ach ja, eine Schifffahrt auf dem Neckar ist fast schon Pflichtprogramm:


    http://www.weisse-flotte-heidelberg.de/#!home_de


    So, jetzt habe ich Heimweh.....


    Liebe Grüße


    Sonja

  • Hallo Elanor,


    danke für deine Tipps. Zoo-Heidelberg ist schon fest geplant. Aber die Schifffahrt klingt toll. Ach ich freu mich schon so.
    Ich finde es dort einfach nur wunderschön. Und das sage ich, die vom platten Land (Ostsee) komme.

    Tine mit Perlchen *02.2010 und Junior *12.2013

  • Hallo,


    wenn ihr mal in der Gegend seid empfehle ich Euch folgende Aktivitäten:


    -Schwimmbad:
    Wenn ihr mit den Kindern in ein wirklich schönes Freibad gehen wollt, empfehle ich Euch dies hier, mit eigenem Badesee:
    Aqua ,Walldorf ist ca. 10 Autominuten von Heidelberg entfernt.


    -Spielplätze: Eine der Alla Hopp Anlagen in der Region: Alla hopp
    -Technoseum - Elementa Ausstellungen im nahe gelegenen Mannheim, die haben eine sehr schöne Mitmach Ausstellung unterm Dach (interessant ab ca. 5 Jahren)


    -Besuch im nahegelegenen Speyer, Besuch der Altstadt und des romanischen Doms
    -Besuch des Schwetzinger Schlossgartens


    lg, karlchen

  • Und in Speyer unbedingt auch ins Historische Museum der Pfalz. Die haben immer tolle Ausstellungen, die auch für Kinder gut gemacht sind. Die Alla Hopps und Schlosspark Schwetzingen wurden ja schon genannt.
    Und das Felsenmeer ist auch ein toller Ausflugspunkt. Überhaupt der ganze angrenzende Odenwald ist landschaftlich sehr schön. Die Heidelberger Atstadt ist zwar sehr voll, aber trotzdem sehr sehenswert- vielleicht morgens, wenn die ganzen Busse noch nicht angerollt sind.


    Viel Spaß euch dort, Doanka

  • Wir waren in Mannheim in der Jugendherberge. Die ist sehr schön und neu renoviert. Sie liegt direkt am Rhein...
    Öffis sind auch gut erreichbar. Von dort aus waren wir auch ein paar mal in Heidelberg.
    Ich finde die Gegend sehr schön.

  • Danke für den tollen Tipp. Mir gefallen die Ferienwohnungen wirklich gut und die Gegend ist toll. Wie kinderfreundlich ist es denn da? Meine zwei sind ja auch noch recht klein und recht wuselig...


    An alle anderen. Vielen dank für die Ausflugstipps. Eine Woche wird wohl nicht reichen :)

    Tine mit Perlchen *02.2010 und Junior *12.2013

  • Falls ihr bis nach MA kommt .. ich mag dort den Karlstern (bei Gartenstadt) sehr. Ist eine sehr weitlaeufige Park/Waldanlage mit einigen (riesigen und kostenlosen) Wildtiergehegen (Wildschweine, Bisons, Hirsche). Gibt auch nen netten, grossen Kinderspielplatz und einen guten Italiener mit sehr grossem Biergarten dort. Genial zum Fahrradfahren oder einfach nur Spazierengehen.


    Ansich finde ich ja die andere Rheinseite am Pfaelzer Wald noch deutlich schoener/abwechslungsreicher als Heidelberg/Odenwald. #angst

  • In Mannheim gibts auch den Luisenpark, ein toller Park mit sehr schönen Spielplatzen, einem Pfanzenschauhaus, in dem es auch Äffchen udn Krokodile gibt und schön angelegten und bepflanzeten Beeten und einer riiiesigen Spielwiese.


    In der Nähe ist auch Ladenburg, die älteste römische Stadt rechts des Rheines meine ich #gruebel mit einer spätmittelalterlichen Altstadt und am Marktplatz gibt es 2 Cafés. Das rechte hat an freitagen die weltbesten Dampfnudeln mit Salzkriuste die es gibt. Und sonst fantastische Kuchen :D .

  • Ansich finde ich ja die andere Rheinseite am Pfaelzer Wald noch deutlich schoener/abwechslungsreicher als Heidelberg/Odenwald. #angst

    Da würde Dir mein Mann völlig zustimmen. In Bad Dürckheim sind die Salinen nach dem letzten Brand wieder aufgebaut und daneben ist ein Wasserlauf mit Spielplatz. Echt schön.


    Für mich ist aber Heidelberg die allerschönste und geliebteste Herzensstadt.

  • Ich habe erst vor 7 Jahren mit Urlauben angefangen. Also werde ich hoffentlich noch viele schöne Orte sehen dürfen. Heidelberg hat mir halt letztes Jahr sehr gut gefallen und will nochmal bestaunt werden.

    Tine mit Perlchen *02.2010 und Junior *12.2013

  • Kennst Du den irren Süßigkeitenladen in der Plöck? Parallel zur Hauptstrasse... Das stand (steht?) ein zahnarztstuhl im Fenster und innen in dem kleinen Laden gibtes ganz viel Naschzeug, und am allerbesten: man darf von jedem auch nur 1 Teil (1 Marshmellow, eine Zuckerkirsche etc.) nehmen. Hach. Ich versteh Dich, ich finde Heidelberg auch toll.

  • Nein, aber das klingt cool. Da müssen wir doch mal schauen, das wir den Laden finden.

    Tine mit Perlchen *02.2010 und Junior *12.2013

  • Danke für den tollen Tipp. Mir gefallen die Ferienwohnungen wirklich gut und die Gegend ist toll. Wie kinderfreundlich ist es denn da? Meine zwei sind ja auch noch recht klein und recht wuselig...
    An alle anderen. Vielen dank für die Ausflugstipps. Eine Woche wird wohl nicht reichen :)

    Hallo Tina,


    der Dachsbuckel ist am Rand vom Boxberg.
    Das ist mitten im Wald (30-er Zone, Straßen sind gut) und da gibt es auch einige Spielplätze.


    Mein Mann ist da aufgewachsen und war da in der Grundschule.

  • Auf dem Schloss gibt's wirklich tolle kinderführungen


    Jr nachdem wann ihr da seid dass Carl Bosch Museum hat auch immer sehr spannende Sonderausstellungen


    Wo ich noch nicht war.....die explo Heidelberg....Science für Kinder....gerade nach dem Alter der Kinder geschaut....da sind sie wohl noch ein bisschen zu klein dafür :)


    Dann lieber noch eine Stimme für den Mannheimer luisenpark. Wollte hier noch das scmetterlingshaus erwähnen

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.