Optikersehtest bei Kindern

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • So ein Sehfehler kann aber auch recht schnell kommen. Wir waren in einem Sommer beim Augenarzt gewesen (da war sie 7) und alles war okay und bei der nächsten U-Untersuchung 11 Monate später hat sie dann plötzlich nichts mehr erkannt und hatte da auf beiden Augen -1,5 Dioptrin. Da wir so lange auf einen Augenarzttermin warten hätten müssen und sie die Tafel (bzw. das Whiteboard) schlecht erkennen konnte, waren wir extra in der nächsten Großstadt bei einer spezialisierten Kinderoptikerin, die auch Gläser mit der Kasse abrechnen kann. "Normale" Optiker machen das hier gar nicht bei Kindern. Die Untersuchung mit Tropfen ein paar Wochen später beim Augenarzt hat dann das Ergebnis bestätigt.


    Sie trägt ihre Brille jetzt seit Oktober übrigens mit Stolz - allerdings ist sie dauernd dreckig, so dass ich mich manchmal frage ob sie mit Brille wirklich viel mehr erkennt als ohne ;) .

  • Die Sehfähigkeit kann man in dem Alter noch gut trainieren, durch Zukleben des stärkeren Auges. Das ist auch deshalb wichtig, weil das gesunde Auge später durch Unfall oder Krankheit erblinden kann und dann wenigstens das schwache Auge noch ein wenig Sehfähigkeit hat. Google mal nach Amblyopie, das könnte es sein.

    Merksatz für heute: Ich will nicht so hart zu mir sein und mich mit Wohlwollen anschauen.

  • ja, das stimmt. Macht aber nur bei unterschiedlich starken Augen sinn. 2 schwachen Augen hilft man damit nicht.

    #herz -liche Grüße von Ludo und ihrer Rasselbande

  • Da bin ich beim ihm ja jetzt mal gespannt, er hat ja ein starkes und ein schwaches Auge. Das Zukleben bei einem 8jährigen noch in manchen Fällen geht wusste ich noch nicht.

  • Ludo, da hast du recht.
    Ich bin von mir selbst ausgegangen und ich habe ein schwaches und ein starkes Auge. Die Amblyopie ist schon im Säuglingsalter entdeckt worden und durch jahrelanges Zukleben des starken Auges konnte die Sehfähigkeit des schwachen Auges auf immerhin 30% gesteigert werden.

    Merksatz für heute: Ich will nicht so hart zu mir sein und mich mit Wohlwollen anschauen.

  • Ja, das hat bei meinem Mann sogar mit dem anfangs blinden Auge geklappt. Ist schon toll, was geht :) bei unserem Sohn sind eben beide gleich schlecht, da wurde es daher nicht getan

    #herz -liche Grüße von Ludo und ihrer Rasselbande

  • hm, ich dachte nach dem AugenarztBesuch vor drei Jahren das die Augen dann wohl okay sind und das Kind bei der U einfach schon unkonzentriert war, von weiteren Kontrollen war dann auch nicht die Rede.
    Naja, diesmal sind wir gleich in der Sehschule und die Orthoptistin dort ist ganz toll mit Kindern, man wartet nur kurz und er ist jetzt auch drei Jahre älter als beim letzten Mal, wird bestimmt klappen mit dem Testen.
    3 Stunden beim Augenarzt hört sich heftig an @Ludo und das mit einer Zweijährigen..

    Also ihr geht gar nicht zum Augenarzt, nur in eine Sehschule?

  • Bei uns war auch bei denj'hrlichen Kontrollen immer alles ok, vor der Schule wurde dann mal getropft und + 5 !
    ALSO GAR NICHT SO SELTEN

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • Wir gehen alle halbe Jahr zur Orthoptistin in der Augenarztpraxis zur Kontrolle. Die Messungen am Gerät stellen jedes Mal eine starke Kurzsichtigkeit bei meiner Tochter fest, mal auf dem einen, mal auf dem anderen, mal auf beiden Seiten. Im Sehtest hat sie dann auf beiden Augen immer über 100%.


    Die Erklärung ist, dass Kinder an diesen Geräten irgendwie manchmal verkrampfen und damit das Ergebnis verfälscht wird.


    Ich frag mich immer, warum sie das Kind immer wieder an dieses Gerät setzen...

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • @Fiawin hört sich dann ja echt nicht sinnvoll an mit dem Gerät. Das Sehvermögen feststellen bei Kindern ist wohl nicht so einfach. Mal sehen, ob mein Sohn nach dem SehTest auch nochmal in das Gerät gucken muss(oder ob das dann unnötig ist), er hat sich auf jeden Fall schon mal verschiedene Brillengestelle angeschaut.

  • Aber 100% sehkraft sagt ja nix darüber aus, ob man vielleicht doch weitsichtig ist?! Mein sohn hat bei 5 + auch 100% sehkraft. Trotzdem dem brille, um die muskel zu entspannen

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • Es ging um die vermeindliche Kurzsichtigkeit, die bei dieser Vermessung fälschlicherweise festgestellt wurde.
    Weitsichtigkeit ist ebenfalls abgeklärt worden.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ah, ok!

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • Mio 10%? Warum denn das? Das ist ja schon sehr wenig. Wir haben hier um die 50% und das merkt man im Alltag auch nur in einigen wenigen Situationen.

  • Hallo ihr!


    Ich habe hier interessiert mitgelesen, weil meine mittlere Tochter auch ein eher schlechtes Ergebnis beim Optiker hatte letzte Woche.


    Wir haben jahrelang nach einem guten Augenarzt gesucht (>> ihre Schwester hat eine Augenkrankheit) und ich war wirklich entsetzt, wie oberflächlich manche Arztpraxen untersuchen! Und nun schon wieder,- die Brille war immer etwas "komisch" (lt. Aussage meiner Tochter) und jetzt wird allmählich klar, dass die Werte nicht stimmen. Es macht wirklich Sinn sich verschiedene Meinungen einzuholen und genau darauf zu achten ob der Augenarzt sich genug Zeit nimmt... Wir haben jetzt zu einem "Kinderaugenarzt" gewechselt. In der Hoffnung, dass er besser ist #augen

  • So hier mal das Ergebnis der Untersuchung, wir waren bei der Sehschule und beim Augenarzt. Die 30%Sehkraft hat sich da bestätigt und es wurde ein Mikroschielen festgestellt. Kind klebt jetzt jeden Tag das Schielende Auge ab. Diesmal wurde extrem gründlich untersucht und auch getropft (die Augen sind ansonsten ok) das Schielen kann man so gut wie gar nicht sehen sogar die Orthoptistin konnte es nur erahnen. Die 3d Tests haben es dann aber bestätigt.

    • Offizieller Beitrag

    Danke übrigens für den Anstups in diesem Thread - mich hat es daran erinnert, dass ich Talpita seit einigen Monaten im Verdacht habe, nicht gut zu sehen. Ich habe einen Termin bei der Augenärztin gemacht, dort wurde mal ein erster Test gemacht und, voilà, nächste Woche müssen wir zum Tropfen antraben, das Kind sieht tatsächlich nicht gut (und die Ärztin war bass erstaunt, dass es uns aufgefallen ist, das sei selten - nunja, bei drei Kurzsichtigen in einer Familie von vier Personen finde ich es jetzt nicht soooo erstaunlich, dass wir wissen, was Kurzsichtige so für Gesichter machen, wenn sie was besser sehen wollen).


    Talpita freut sich bereits darauf, eine Brille zu bekommen #love


    Liebe Grüsse


    Talpa