Geburtstag aus dem Ärmel schütteln

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Meine Grosse wird morgen 16....und wir sind hier gerade der lokale Grippe-Hotspot ;(


    Ich habe noch nichts...gar nichts vorbereitet, es sieht hier aus als wäre ein Mini-Tornado durchs Haus gefegt.


    Die Grosse ist (wieder) gesund und wird morgen auch arbeiten gehen.


    Eigentlich wollte ich ihr einen Kuchen auf die Arbeit mitgeben, aber ich denke, ich lasse das, Schokokuchen mit Grippeviren ist wahrscheinlich nicht so der Hit.


    Ich habe nicht mal eine Geburtstagsgeschenk #haare


    Ich werde jetzt mich dann ans Telefon hängen und versuchen einen Notfallplan zu organisieren. #yoga


    Mist...

  • bestell doch einen Kuchen/Torte beim Bäcker und lass ihn ins Geschäft liefern.
    Hat sie denn einen konkreten Geschenkewunsch? Allenfalls einfach das Geld schenken, damit sie es selber kaufen kann?
    Wenn hier Geburtstage auf normale Arbeitstage fallen wird meist nicht gross gefeiert, schon gar nicht bei den älteren Kindern. Wir holen das immer erst am Wochenende nach, vielleicht seid ihr ja bis dann wieder alle auf dem Damm.
    Ich wünsche euch auf jeden Fall gute Besserung!

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe etwas scheu davor, etwas zu versprechen, was evtl. auch nicht möglich ist...bisher hatte es mein Mann zumindest noch nicht.... :| und meine Eltern haben gemeint, sie kommen erst wieder wenn wir durchgeseucht sind, denn Grippe stecken sie nicht mehr so gut weg.


    Auch ihre Patin hat den Besuch vorerst auf Eis gelegt, da sie Grippe absolut nicht brauchen kann.


    Evtl. kann ich uns ja was anliefern lassen. Und Gutscheine basteln #schäm


    ...und am Montag gehen wir, also die Grosse und ich aufs Green day Konzert, da können wir dann auch noch etwas feiern.


    Ist nur so doof, weil sie immer etwas empfindlich ist, was ihren Geburtstag anbelangt, weil es soooo gemein ist, dass ihre jüngere Schwester 5 Tage vor ihr Geburtstag hat....und da waren wir erst noch gesund 8o

  • Das ist fies... erstmal gute Besserung! Wäre Kuchen vom Bäcker ne Lösung? Die Idee, den gleich in die Arbeit liefern zu lassen, finde ich super!


    Ich drück die Daumen, dass ihr zum Konzert wieder fit seid!

  • Oh, ihr Armen! Wohnen denn Patin und Großeltern in eurer Nähe, so dass sie den Kuchen übernehmen und vorbeibringen/abholen lassen könnten?


    Habt ihr vielleicht ein Feinkostlädchen oder so bei euch und könntet morgen früh ein feines Frühstück für sie bereiten? Plus Leckereien für die Brotdose, falls sie tagsüber nicht warm isst?


    Ich finde einen Amazon-Gutschein (oder etwas zügig Organisierbares von einem Laden, den sie gerne mag) auf die Schnelle auch gut. Ggf. kannst du das fehlende "richtige Geschenk" ausgleichen und ihn etwas großzügiger bestücken als üblich? Und vielleicht ein paar Dinge ausdrucken und ausschneiden und eine einfache Collage kleben: "Du hast die Wahl! DAS oder DAS oder DAS" Also, den Gutschein irgendwie so gestalten, dass er Lust macht und Vorfreude aufs Aussuchen weckt und nicht nur ein DIN A 4-Blatt oder so ist. Vielleicht ist das auch total blöd mit den Bildern; mir ging es vornehmlich um die Idee, ihn etwas zu personalisieren.

  • Was habt Ihr denn sonst für Rituale zum Geburtstag? Gibt es etwas, was sich davon umsetzen lässt? 16 Kerzen auf den Tisch, Glückwunschkarte malen...abends ein Lieblingsessen bestellen.


    Wenn dein Mann noch nicht krank war/ist, kann er sich doch darum kümmern, dass der Geburtstagsmorgen etwas geburtstagslich ist, oder? Schreib' ihm eine Liste :)


    Sie muss vermutlich arg früh raus, ist ihr erster Geburtstag als Arbeitnehmerin, oder? Wäre ein Tag länger "kurieren" eine attraktive Option?

    • Offizieller Beitrag

    Wir wohnen etwas ländlich, ich muss mich mal schlaumachen, wer und was überhaupt liefert. (ohne dass man die Hypothek aufstocken muss)
    Ich versuche jetzt gerade das gröbste Chaos zu beseitigen und telefoniere dann rum.


    Es ist der erste Geburtstag für uns, an dem sie arbeitet. Wir müssen da erst noch Rituale erfinden. Blöde Grippe.

  • Aber gibt es Rituale, die ihr weiter machen könnt? Wenn jetzt alles neu ist, ist auch schwierig. Also ein paar Sachen, die immer so sind, würde ich versuchen beizubehalten. (Meine fast 40-jährige kleine Schwester richtet sich immer noch ihren Geburtstagstisch so, wie es früher meine Mutter gemacht hat. )


    Wenn die Große wieder gesund ist, könnte sie vielleicht nach der Arbeit zu deinen lieben Eltern und dort einen Geburtstagsapéro bekommen?

  • Könnte der gesunde Teil der Familie sie als Überraschung von der Arbeit abholen und sie in ihr Lieblingsrestaurant (oder ein irgendwie besonderes Restaurant, das ihr gefallen könnte) ausführen? Ich würde mich darüber freuen und es braucht nicht viel Vorbereitung (aber kostet halt Geld).

  • Zu den aktuell fehlenden Ritualen: Also ICH finde die Szenen bei Lindgrens Lotta oder auch Bullerbü so schön, wo die ganze Familie morgens mit Kuchen und Kerze Geburtstagsständchen singend im Bademantel ins Zimmer des Geburtstagskinds einzieht. Da würde es auch ein Yes-Törtchen oder so zur Not tun. Vielleicht habt ihr auch noch Wunderkerzen im Schrank? Vielleicht wäre das auch für deine Tochter ein schöner Start in ihren Geburtstag? Tagsüber ist sie eh außer Haus, würde aber morgens von der ganzen Familie gemeinsam liebevoll beglückwünscht.

  • Sowas wie Zitronenfalter :) spätestens wenn man zur Schule geht, muss man früh ja hinnemqchen. Kann nur noch 1 Geschenk auspacken und und... irgendwie geht Zauber verloren.... naja :) ich drück dir Daumen, dass du das organisiert bekommst. Ich fände es auch nicht schlimm, ganz klar zu sagen: richtig gefiertt wird am WE, wir haben jetzt aber:


    -nette Morgenbegrüßung
    - ausgehen ins Restaurante oder Besuch bei Oma /Opa organisiert ...


    *drück dich* aus Sicht des Kindes verstehe ich das aber auch... (ich hab Geburtstage irgendwann gehasst, weil sie mi sovielen Erwartungen von meiner Mutter überladen waren)

    • Offizieller Beitrag

    Danke <3


    Ich habe jetzt grob Ordnung gemacht.


    Ich schneide aus buntem Papier immer die Zahlen aus und klebe sie ans Fenster beim Esstisch, habe jetzt die 14 entfernt und werde noch die 16 ausschneiden :)


    Torte ist bestellt.


    Geschenkidee habe ich nun auch, danke Euch. Sie wünscht sie schon lange eine neue Kommode für ihr Zimmer. In der Poststelle unten im Dorf kann ich eine Geschenkskarte vom Möbelgeschäft kaufen und mit einem Einkaufsbummel-Gutschein versehen.


    Deko: muss ich noch suchen.
    Aber jetzt dusche ich erst mal, ich denke, dann fühle ich mich langsam wieder menschlich
    Singen: ist eher nicht, normalerweise bin ich die Sängerin der Familie und momentan klinge ich wie ein schlechter Verschnitt eines Mafia-Paten.

  • Vielleicht statt der Mafia lieber Stevie Wonder oder die Wise Guys ein Geburtstagsständchen singen lassen?

    Hier iste link:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zu den aktuell fehlenden Ritualen: Also ICH finde die Szenen bei Lindgrens Lotta oder auch Bullerbü so schön, wo die ganze Familie morgens mit Kuchen und Kerze Geburtstagsständchen singend im Bademantel ins Zimmer des Geburtstagskinds einzieht. Da würde es auch ein Yes-Törtchen oder so zur Not tun. Vielleicht habt ihr auch noch Wunderkerzen im Schrank? Vielleicht wäre das auch für deine Tochter ein schöner Start in ihren Geburtstag? Tagsüber ist sie eh außer Haus, würde aber morgens von der ganzen Familie gemeinsam liebevoll beglückwünscht.

    Eine gute Freundin von mir hat mir mal einen "Geburtstag to Go" mitgebracht: Ein kleines Tütchen, in dem ein Yes-Törtchen (oder etwas Ähnliches), eine kleine Kerze mit Feuerzeug und dieses Metall-Konfetti drin war. Das hat sie dann großzügig über mich verstreut, während sie ein Geburtstagslied gesungen hat. Ich finde sowas dann auch nett, grad wenn evtl. später noch eine "richtige" Feier kommt :)

    • Offizieller Beitrag

    @cashew: heute ist der grosse Tag :)
    Gestern kamen meine Eltern doch noch kurz vorbei (mit Sagrotan bewaffnet) und brachten eine leckeres Mittagessen für unsere Schreinerin mit. Ihr Lieblingsessen <3 Wir haben noch ein paar Leckereien organisiert, die wir verpackt haben, damit es wenigstens ein paar Päckchen gibt und haben mit ihr abgemacht, dass die "Bescherung" am Samstag nachgeholt wird.


    Die Scheiben habe ich mit einem Kreidestift bemalt und ein grosses (Flipchart)-Plakat aufgehängt.


    Ansonsten: Mittelmaus liegt noch flach, fiebert noch etwas und mag noch nicht viel essen. Bei mir ist das Fieber weg, nur noch Halsschmerzen, Husten, und Heiserkeit..und etwas schwächlich.
    Dafür hatte ich ganz merkwürdige Träume, evtl. in der Nacht doch noch etwas Fieber? So ganz intensiv und völlig verwirrend :/