kuschelt ihr euer krankes Kind trotz Ansteckungsgefahr ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr lieben,


    Vielleicht ist die frage echt doof , aber ich stelle sie nach einem Erlebnis auf Arbeit in den Raum.


    Wenn euer Kind krank ist (hohes Fieber, Schnupfen, Husten, Magen Darm ) und sehr stark kuschelbedürftig ist, kuschelt ihr mit ihm? Oder versucht ihr eher Abstand zu halten wegen Ansteckungsgefahr?
    Ändert Hausfrau sein oder Berufstätigkeit etwas an eurem verhalten? Tätigkeit ihr anderweitig Schutzmaßnahmen euch nicht anzustecken ?


    ich antworte dann später , würde erst mal gerne eure antworten hören .


    LG mel

    • Ja klar kuschle ich dann mit den Kindern.

    Das ist doch gerade bei kranken Kindern so wichtig. Kranke Kinder schlafen auch meist bei mir im Bett.

  • wenn ich mit Kind zusammen lebe steck ich mich sowieso an, wenn es denn passiert. Also halte ich mich auch nicht extra von ihm fern sondern bin wie immer

  • ich kuschel trotzdem mit ihnen - ich bin sicher, dass man im gemeinsamen Haushalt die Keime sowieso abbekommt. Gerade wenn die Kinder durchs Kranksein noch kuschelbedürftiger sind als sonst, fände ich es extrem unfair sie abzuweisen.

    #sonne man muss noch chaos in sich haben, um einen tanzenden stern gebären zu können #sonne

    (friedrich nietzsche)


    [align=center]

  • Ich würde auch sagen, klar kuschel ich dann mit dem Kind wenn es mag.
    Ich würde mir dann halt öfter die Hände waschen, nicht seine Essensreste aufessen und mich mit Vitaminen vollpumpen.
    Aber ich muss mein Kind doch kuscheln, damit es gesund wird!!!

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

    • Offizieller Beitrag

    Ich kuschele, aber versuche, Mund/Nase etc. nicht zu nahe zu kommen (was natürlich nur bedingt klappt). Was ich den Kindern versuche, beizubringen, ist, mir beim Abends Vorlesen nicht ins Gesicht zu husten, ich habe zweimal erlebt, dass mir ein Kind voll in den offenen Mund gehustet hat und dann hat es mich doch noch erwischt....
    Fazit, mmh, klappt bedingt, aber natürlich spielt die Tatsache, dass ich mehrere Kinder und Arbeit habe, eine Rolle. Ich will nicht dauerkrank sein.
    Bei Magendarm bin ich ziemlich hypochondrisch....schrubbe und desinfiziere (und kuschle trotzdem).
    Bei uns funktioniert auf Abstand halten einfach nicht....sind halt bedürfnisorientiert aufgewachsene Kinder ,-))

  • Hallo Mel, ich kuschel immer mit meinem Kindern wenn sie da Bedarf haben auch wenn sie krank sind. Das ich berufstätig bin spielt da für mich keine Rolle die Familie geht vor. Ich vermeide es aber z.b. aus der gleichen Tasse zu trinken oder Küsschen auf den Mund.

    #sonne Kinder: 2 süße Mäuse 07/06, 11/08 #herzen

  • natürlich wird gekuschelt. Unterschiedlich ist wer mit wem kuschelt. Hatte es einer der Erwachsenen eh schon dann darf der näher ans kranke Kind.
    Aber wenn ich eh schon die Kotze weggewischt habe, dann hilft auch kein Kuschelverbot mehr.
    Bei Fieber und Erkältung ist mir es eh egal, das bekommt man auch oder nicht.
    Aber niemals würde ich ein Kind abweisen mit der Begründung dass ich mich nicht anstecken möchte.


    Beim letzten MD hab ich mich mit Desinfektionszeug eingedeckt.

  • Ich kuschele auch mit meinen kranken Kindern und denke auch, dass ich mich mit - gerade mit Erkältungen usw. - ohnehin anstecken würde, wenn es denn sein soll. Etwas häufiger und gründlicher Händewaschen und bei Magen-Darm-Infekten ggf. desinfizieren, das mache ich wohl.


    Manchmal stecke ich mich an, manchmal nicht. Ich bin berufstätig.


    LG Nele

  • Bei Magendarm schieb ich den Papa ein bisschen vor zum Kuscheln. Wenn der nicht da ist, mach ich das aber. Ansonsten bin ich ziemlich streng mit Finger ablecken und knutschen. Wenn dauernd Finger in Mund und Nase wandern kuschel ich nicht, bis Hände gewaschen worden sind.
    Sonst wird nur das Baby abgeschirmt. Das darf tatsächlich weder gekuschelt, angefasst oder Spielzeug/Essen gegeben werden wenn doller krank mit irgendwas.

    Viel Denken, nicht viel Wissen soll man pflegen!

  • Klar wird auch mit kranken Kindern gekuschelt und notfalls auch den ganzen Tag mit im Bett verbracht, wenn es notwendig ist. Nur zum gesunden Baby soll ein wenig Abstand gehalten werden, wenn die Großen krank sind, also bspw kein Küsschen geben. Aber wer krank ist und Mama braucht, darf auch Mama haben. Egal ob grad berufstätig oder in Elternzeit zuhause. Wenn sie kränkeln ohne allzu anhänglich zu sein, werden sie aber auch von Oma und Opa gesund gepflegt, so dass wir uns glücklicherweise nicht so viele Gedanken um die Kind-Krank-Tage machen müssen :)

  • Ich habe immer gekuschelt (gerade eben beispielsweise ;) ), muss aber zugeben, dass ich bei Magen-Darm-Infekten sehr froh drüber bin, dass die älteren Kinder mein Nicht-Kuscheln mittlerweile verstehen können. Auch das eigene Handtuch, das Verbleiben im Bett bei Hörspielen und Zimmerservice können sie nachvollziehen.
    Das Kuscheln mit MD-Kind hat mich immer viel Überwindung gekostet! Sie rochen dann auch so eklig... :/


    Ich gehe arbeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von Narzisse ()

  • Na klar.
    Glaubt hier wirklich einer, man könne beim Zusammenleben in einem Haushalt den Viren ausweichen? Wenn man nicht erkrankt, dann liegt das eher am Immunsystem als am Desinfektionsmittel.


    Ich bekomme z.B. nie MD-Infekte. Das liegt aber nicht dran, dass ich mich ständig in einer Wolke an Desinfektionsmittel bewegen würde. Sondern einfach daran, dass ich "straßenvakziniert" bin. Will heißen: ich habe so ziemlich alle MD-Viren schon gehabt. Und ich habe so oft erneuten Kontakt mit diesen Viren, dass es einer Boosterung gleichkommt.

  • Meine beiden werden immer bekuschelt wenn sie krank sind. Die kleine schläft immer gern Gesicht am Gesicht, das versuche ich dann zu vermeiden aber sonst...

    "Believe in yourself or nobody will believe in you" (Mark Feehilly)

  • Gerade bei Magen Darm bringt das doch sowieso nichts. Spätestens wenn man das Erbrochene wegmachen muss, Bett abziehen etc. , hat man es. Ob es dann ausbricht ist die andere Frage. Ich stecke mich bei MD selten an. Jahrelanges Training #freu

  • Natürlich wird gekuschelt, ist doch die beste Medizin! Nur Küsse gibt es dann nicht. Mein Sohn küsst mich gerne auf den Mund, das mag ich eh nicht so gerne und dann schon mal gar nicht.
    Wir schlafen dann auch in einem Bett.


    Und angesteckt habe ich mich dann eh schon.