Sie schläft abends nicht mehr :(

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Seit 3 Tagen kämpfen wir abends ums einschlafen :(
    Sonst ist sie immer gegen 20 Uhr hier auf dem Sofa eingeschlafen, nach 4 Stunden wurde sie wach und wir gingen ins Bett, da wurde gestillt und brav weitergeschlafen :)
    Doch seit 3 Tagen tut sie dies nicht mehr. Ich habe jetzt angefangen sie nach dem Mittag oben im Bett zu stillen, da schläft sie auch. Die ersten paar Tage eine Stunde, heute nur 30 Minuten.
    Dann gehen wir Nachmittag immer raus, im Schnitt 3 Stunden, davon schläft sie auch nochmal ca 30 Minuten. Gegen halb sechs sind wir zu Hause, da stillen wir, anschließend machen wir Abendessen (warm, also dauert ca 30 Minuten - eine Stunde). Nach dem Essen ist sie müde, da wir immernoch beim Einschlafstillen sind, geht es wieder an die Brust. Sie schläft ein, wieder gegen 20 Uhr ABER sie schläft nur eine halbe Stunde. Danach ist sie nicht wieder zum einschlafen zu bewegen :(
    Sie setzt sich hin, nuckelt am Daumen, deckt sich zu, legt sich auf den Bauch, krabbelt, setzt sich wieder hin... zwischendurch stillen wir immer mal, in der Hoffnung das die Augen zufallen. Sie schläft fast im Sitzen ein aber NEIN, schlafen will sie nicht.
    Gegen 22:30 Uhr stillen wir (zum gefühlten 100 mal)und sie schläft dann endlich ein. Außer gestern, da war es später.
    Ihre Schlafegwohnheiten ändern sich soooo oft. Mir ist diesmal aufgefallen das es nahe des Vollmondes war. Vllt ändert sich das immer bei Vollmond und bleibt bei abnehmenden Mond so, bei zunehmenden Mond wird es wieder anders #weissnicht
    Ich weiß nicht ob sie vllt auch eher oben schlafen wird aber leider kann ich sie abends noch nicht hoch legen, ich benötige erst ein neues Babyphon.
    Oder ist es doch nur wieder eine Phase?
    Kennt ihr das?

  • Beim Hasenkind war es auch so mit ca. 6 Monaten, jetzt immer mal wieder, wenn sie zahnt. Inzwischen kann sie äußern, dass ihr dann beim Stillen das Saugen wehtut, und verlangt nach Osanit-Kügelchen.


    Ansonsten haben wir uns angewöhnt, wieder aufzustehen, wenn sie nicht schlafen kann. Mache ich selber auch so, wenn ich nicht einschlafen kann. Krampfhaft im Bett liegen und auf den Schlaf warten, das kann es ja auch nicht sein. Also lieber wieder aufstehen und noch ein bisschen spielen. Oder aber, so haben wir es heute Abend gemacht, alle zusammen ins Bett und noch kuscheln und Buch gucken.

  • Spielen tun wir ab und zu, Bücher anschauen ist schlecht ;) sie besabbert sie lieber :)
    Sie hat jetzt 8 Zähne und sabbert sehr schlimm. Die Eckzähne fehlen noch (dann hoffe ich ist erstmal Pause bis zu den Backenzähnen), sehen tu ich noch nichts.

  • Ja, kenne ich. Ist wohl normal für das Alter. Und dann gehts nochmal richtig rund um den ersten Geburtstag rum. #kreischen


    :D


    Ernsthaft:
    Es kann ein bisschen von allem sein. Mond, Zähne, Neues lernen, Erkältung ausbrüten etc.pp.
    Momentan ist es bei uns auch oft so, dass Sohnemann bis zu zwei Stunden nachts hellwach ist und spielen will. #weissnicht
    Und dann gibt es wieder entspanntere Nächte...


    Ich glaube, es ist normal, dass Kinder im ersten Lebensjahr so unterschiedliche Schlafphasen haben.


    Ein bisschen beneide ich dich ja schon um das bisherige Schlafverhalten deiner Tochter...so entspannt war es bei uns nur die ersten drei Monate!


    Mein Tipp: Ich würde es einfach annehmen und keinen Kampf daraus machen.
    Bestimmt ändert sich das auch bald wieder.
    Ich habe immer viel ausprobiert und weiß inzwischen, wie ich Sohnemann auch mal wachhalten oder zum Einschlafen bringen kann. gegen solche Umbrüche im Schlafverhalten kann man aber nicht ankommen und muss es wohl oder übel erstmal akzeptieren.

  • OK,
    Nachts geht es (auf Holz klopf), da kommt sie im Schnitt alle 2-4 Stunden, wie schon immer. Daran habe ich mich gewöhnt. Einschlafprobleme hatten wir abends auch schonmal aber ich habe mich gefreut das es gerade besser läuft... war wohl zu früh wa :D

  • Ja, wahrscheinlich...


    Und später wirst du die halbe Nacht wachliegen und erst einschlafen, wenn sie wohlbehalten mit ihrem Auto in die Garage einfährt... #kreischen

  • tja, ich glaube, man fährt am besten, wenn man sich da gar nicht soviel gedanken drüber macht und die dinge halt nimmt, wie sie so kommen.


    mal sehen, ob ich in ein paar monaten immer noch so entspannt und lebensweise klinge #yoga #freu

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Ich kenn das auch,


    Meine Maus schlief von der 6. Woche an jede Nacht mindestens 6 Stunden. Und dann ganz plötlich so ab dem 4. Monat war das vorbei. ;(  
    Sie wollte irgendwie nicht richtig einschlafen und sie wachte alle 2-3 Stunden in der Nacht auf. Ich war auch total verzweifelt. Am Anfang, inzwischen habe ich mich dran gewöhnt.


    Ich sage mir immer, dass auch diesmal irgendwann wieder ne andere Phase kommt, in der sie dann vielleicht wieder mehr schläft.
    Ein dickes Kraftpacket von mir zum Durchhalten.


    Mit 18 schlurfen sie dann erst um 14.00 Uhr ausm Bett. #flehan


    Emma im Arm und Geschwisterchen im Herzen

  • OK, dann nehm ich es so hin. Ich glaube es kommt ein Zähnchen. Ich sehe oder merke noch nichts aber am Windelinhalt und der häufigkeit des wechselns kann ich es erahnen ;)

    Ein dickes Kraftpacket von mir zum Durchhalten.

    Danke

    Mit 18 schlurfen sie dann erst um 14.00 Uhr ausm Bett. #flehan

    Bis dahin habe ich noch 17 Jahre aber ich bin guter Hoffnung das sie vorher schonmal etwas länger schläft :D